Fragen zum HW 97k, Trageriemen und dem Diana 440 TH

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2010 um 10:27) ist von ZEBO.

  • Hallo,

    Ich wollte mir das HW 97k kaufen und möchte evtl. einen Gewehrriemen dran anbringen.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Riemenbügelset?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/292

    Ist das hohe Gewicht + ZF evtl ein Problem, bei der Schraube hinten am Schaft? nicht, dass das Holz spittert, oder ähnliches :x
    Und weiß jemand welchen Durchmesser der Spannhebel des 97k hat?


    Auf der Diana Seite ist mir jetzt auch das 440 Targethunter aufgefallen, dass es anscheinend leider noch nirgends zum kaufen gibt.
    Hat jemand Informationen darüber? vorallem wo es circa preislich liegen wird?


    grüße

  • Hallo,

    das HW 97k ist eine gute Wahl (was sollte ich auch sonst hier schreiben ;-))
    Aber lass das mit dem Gewehrriemen. An Federdruckgewehre gehören keine Gewehrriemen, Federdruckgewehre reagieren viel zu empfindlich auf irgendwelche nicht wirklich fest montierte Teile.
    Ein hochwertiges Federdruckgewehr transportiert man besser in einem Futteral ..... mit Riemen, oder noch besser in einem Koffer.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Blaka

    Und weiß jemand welchen Durchmesser der Spannhebel des 97k hat?

    meine HW 77 hat 14 mm, sollte also auch bei der HW 97 so sein.

    Gruß

    Bogenschütze

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hm, sind Luftdruckgewehre wirklich so empfindlich? Habe schon mehrere Bilder gesehen, wo Riemen angebracht waren. Zum Transport habe ich eh ein Futteral, es wär nur angenehm das Gewehr bei der Schießstätte hin und wieder schultern zu können. (grade bei dem Gewicht)

    Habe aber eh noch ziemliche Bedenken ein Loch in den schönen Schaft zu bohren...


    Zitat

    Original von Bogenschuetze

    meine HW 77 hat 14 mm, sollte also auch bei der HW 97 so sein.

    Danke!


    grüße

  • @ Blaka:

    Ein Trageriemen gehört an jede Langwaffe. Deshalb haben auch alle meine LGs einen. Und sie machen aus einem präzisen Gewehr defintiv keine Gießkanne. ;)

    Das o.g. Riemenbügelset hat zwei Nachteile (obwohl ich es auch an meinem HW 95 montiert habe). Es kann nur Riemen bis zu 2 cm Breite aufnehmen, viele gängige Riemen sind jedoch 2,5 cm breit. Ferner muß man den Riemen vorne am Lauf (oder alternativ am Spannhebel) befestigen, was m.E. aus Gründen der Mechanik und Präzision nachteilig sein kann.

    Deshalb würde ich eher zu den Riemenbügeln von Uncle Mike's raten, wobei man einen im Vorderschaft und den zweiten im Hinterschaft befestigt. (Erhältlich z.B. bei Frankonia und Midway Deutschland.) Das ist eine solide Angelegenheit. (Ich selbst habe dies bei meinem HW 80 so gemacht.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper