Lade-/Spannproblem beim Diana 48 Black Professional

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2010 um 19:56) ist von René81.

  • Hallo,

    seit heute Nachmittag habe ich mein Diana 48 Black Prof.
    Was mich am nach ca. 1h schon gestört hat, dass man nie das Gefühl hatte, dass man seine Einstellung am ZF gefunden hat. Die Streuung betrug bis zu 10x10cm. In diesem Bereich hat man alles getroffen?!
    Verbaut ist ein ZF: Nikko Stirling - Gold Crown 4-12x42AO FeinDuplex.

    Desweiteren hab ich gegen Ende Probleme mit dem Spannhebel bekommen. Es fing an auf den letzten Zentimetern des Spannvorgangs zu haken.
    Es ging weder vor noch zurück. Nach gut 20min probieren, laden und auf den Teppich schießen, ging es irgendwann wieder.
    Trotzdem mach ich mir nun meine Gedanken - bin nicht grad begeistert.
    Das Design ist zwar der Hammer, nutzt mir aber nichts, wenn die Technik mist ist.

    Ist das Problem des hakenden Spannhebels bekannt?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von René81 (29. April 2010 um 21:57)

  • Hallo,

    probier mal Diabolos mit größerem Kopf, dann sollte die Streuung besser werden.
    Ich hatte beim Ladehebel mal auch so ein Problem, da ist ein Diabolo beim Spannen nach hinten rausgewandert und hat sich im System verdrückt. Passiert mir nicht mehr mit 4.52mm Diabolos.

    Gruß

    Markus

  • ein paar infos zu deinem schießverhalten wären nett.
    ich kenn das von meiner panther 31 (starke version) dass das mit dem einschießen nicht gerade einfach ist.

    welche diabolos?
    hast du aufgelegt geschossen? wenn ja wo aufgelegt?
    wieviel schüsse hast du zwischen dem nachregeln abgegeben?

    bei rückstoßwaffen ist es extrem wichtig die waffe immer gleich zu halten... schon ein etwas anderer griff bringt eine trefferverlagerung - so meine erfahrung.
    nach ein paar hundert schuss (und vl etwas frust) hat man den bogen aber richtig raus und dann machts spaß :)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von kBasti (30. April 2010 um 07:53)

  • Also verwenden tue ich RWS Supermag Diabolo Kaliber 4,5mm.
    Ich habe immer im Liegen geschossen und das Gewehr aufgelegt (Holzstamm+Decke).
    Allerdings war es am Anfang nur gut 10cm über dem Rasen. Später haben wir das Ziel auf gut 1m über Boden angehoben. Position bliben allerdings gleich.
    Zwischen jeden nachjustieren am ZF habe ich gut 2-3 Schüsse abgegeben.

    Das Ladeproblem fing im liegen an, ohne das das Gewehr in der Position groß verändert wurde.
    Später, als es zu dunkel war, haben wir nochmal getestet. Mal hat es beim Laden gehangen, mal nicht. Haben beim Abschuss den Lauf aber iimmer senkrecht auf den Teppich gesetzt.
    Irgendwann war das Problem weg - keine Ahnung warum.

    Versteht mich aber, wenn das Ding jetzt schon solche "Mucken" macht, nach einem Tag, dann bekomme ich meine Zweifel. Ich spiele auch mit dem Gedanken das LG umzutauschen.

    mfg

  • Hi Rene

    Nun, ich denke mal nicht daß das System an sich eine Fehlkonstruktion ist, dafür ist die Technik schon zu lange auf dem Markt. Entweder ist in deinem System ein Span übriggeblieben welcher sich quesrstellt beim Spannen oder, was ich eher vermute, ist das was der Vorgänger schon schrieb, daß sich ein Diabolo versehentlich eingeschlichen hat welcher Dir nun sorgen bereitet hat. Am besten mal das System ausschäften und schütteln ob da irgendwas rausfällt (keine Angst, nur durch das Ausschäften verlierst du keine Garantie). Bei welchen Händler hast du es Dir denn gekauft? Online oder direkt vor Ort. Bei letzteren würde ich einfach mal vorbeischaun und ihm das Problem schildern, ist es nicht nur ein Händler sondern noch ein BüMa kann er sicherlich auch das System mal überprüfen ob da was ist was blockieren könnte. Bei einem Onlinehändler würde ich ihm den Fall mal Schildern und ihm um eine Lösung des Problemes bitten.

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin mir nicht sicher, aber einen Diabolo würde ich ausschliessen, da nirgends Platz ist, wo dieser hinrutschen könnte.

    Ich war vorhin beim Büchsenmacher, der hatte das Problem beim Spannen auch, er meinte, es könnte am Abzug liegen, da der Kolben nicht einrastet... oder so ähnlich. Seine EMpfehlung, ich soll es zurückschicken.
    Habe es online bei SPW-Schneider gekauft. Dort erreicht man aber erst jemanden ab 14Uhr - und das kostenpflichtig.

    Was mich ja noch stört. Der Abzug (TO5) beim DIANA ist komplett aus Kunststoff und der Abzugshebel wackelt extrem. Kann mir das jemand bestätigen?

    Ich habe auchmit DIANA telefoniert, ich kann es auch zu denen schicken, und sie reparieren es kostenlos. Genau das stört mich aber, hätte lieber eine neues Gewehr.
    Bin mir grad unschlüssig, entweder zu DIANA schicken, reparieren lassen + etl. neuen TO6 Abzug bekommen, oder austauschen über Schneider...

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von René81 (30. April 2010 um 11:05)

  • dein Zitat :
    "
    Was ich für ein Abzug bekomme werrde ich einfach sehen - habe meine Kaufentscheidung nicht vom Abzug abhängig gemacht. " ....
    ( nein ich bin nicht schadenfroh aber ich meine im Forum gelesen zu haben das
    einige User hier über den Abzug sagten : wackelt wie ein Lämmerschwanz... und das der aus Plastik ist hast du ja wohl vorher gewußt )

    Zur Sache, ich würde die Waffe einpacken und zurückschicken und mir die gleiche mit dem T06 Abzug schicken lassen ,- wenn das nicht möglich ist lass dir dein Geld erstatten und kaufe sie dir woanders.
    .- bevor du anfängst an der neuen Waffe zu Basteln.
    Und auf wieviel Meter hast du probiert einzuschießen...? ich würde die Kürzest mögliche Entfernung wählen
    um auf Mitte zu kommen und danach brauchst du auf größere Entfernung nur noch runterdrehen.


    P.S. hast du den Druckpunkt und den vorweg verstellt ?

    Einen Gruß , Thomas.

    Edit : besser spät als nie...zum Thema 48 Abzug.
    Abzugtuning Diana T05

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (6. Mai 2010 um 20:50)

  • Das der TO5 Abzug aus Plastik ist wusste ich nicht. Bin auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen. Auch das dieser so wackelt, konnte ich nicht ahnen. :confused2:

    Ich werde es heute noch zurück schicken und ein neues ordern.
    Kann ich überhaupt das gleiche Modell mit TO6 Abzug fordern?

    Weil ich hatte es so vor zu schreiben, dass entweder das Modell mit neuem Abzug, oder Geld zurück. Hoffe das klappt...

    Achso, ich habe auf 20m eingeschossen. Grad eben nochmal probiert, es ist zwar sehr windig, aber hatte grad keinerlei Probleme mehr mit dem Spannen.
    Trotzdem, das Risiko gehe ich nicht ein, schon solche Probleme bei einem neuen Gewehr zu haben...

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von René81 (1. Mai 2010 um 09:55)

  • So habe das Gewehr erst einmal zurück geschickt und um Tausch gebeten, aber nur in Verbindung mit dem T06 Abzug. Falls dies nicht möglich ist, habe ich um Geld zurück gebeten.
    Mal sehen was kommt.
    Anderenfalls werde ich bei http://www.teutenberg-werl.de/ bestellen. Dort wurde mir gesagt, dass eine Bestellung der Diana 48 Black Professional mit T06 Abzug möglich wäre, aber bis zu 3-4 Wochen dauern kann.
    Wenn also noch jemand einen Geheimtip für Shops mit gutem Preis hat, kann diesen sehr gern posten...

    mfg

  • Was war die Antwort auf dein Schreiben???

    "im Schützengraben gibt es keine Atheisten"
    HW30s,RWS 4x32 Prestige Compact,schwarzer Schaft,Schalldämpfer,Harris Zweibein.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten. Dienstag sollte mein Paket angekommen sein - hatte es Freitag auf die Reise geschickt.
    Ich hatte mal dort im Büro angerufen - bei "größeren" Problemen/Reparaturen schicken sie es sowieso ein (Diana).
    Trotzdem ist das eigentlich ne Frechheit, wenn man einen Tausch verlangt. Hatte das Gewehr gerade mal 2 Tage.

    mfg

  • Die hätten bestimmt was auf Lager.Naja, kann man nix machen, kostet denen ja auch nix...

    "im Schützengraben gibt es keine Atheisten"
    HW30s,RWS 4x32 Prestige Compact,schwarzer Schaft,Schalldämpfer,Harris Zweibein.

  • Wie gesagt, habe den Tausch vom Abzug T06 abhängig gemacht. Ein LG mit dem T05 möchte ich nicht mehr haben. Entweder sie überweisen mir das Geld, oder schicken mir das gewünschte Modell - kann wohl nur warten.

    mfg

  • Hallo,
    möchte euch nochmal auf dem Laufenden halten.
    Habe das Gewehr immer noch nicht zurück.

    Habe gestern mal eine Anfrage an Schneider gemacht - ca. in 6 Wochen wäre ein Liefertermin laut der Fa. Diana möglich.
    Ich bin jetzt echt am verzweifeln und überlegen, ob ich nicht doch den Shop und/oder das Modell/Marke wechseln sollte.

    Ich muss sagen, die Optik der Diana ist einfach geil, aber mit der Schussleistung (Streuung) und den anfänglichen Problemen, habe ich meine Zweifel bekommen.
    Die Händler selbst sagen, dass Weihrauch klar die qualitativ höherwertigen Produkte haben und Diana dazu zu teuer verkauft.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen - Marke wechseln, oder warten?

    Bitte nur Antworten, der mit beiden Marken Erfahrung hat.

    mfg

  • Warten.

    Ich habe jetzt nicht genau mitbekommen ob du deine 48er jetzt mit T06 Abzug wieder bekommst aber ich gehe mal davon aus.
    Ob ein Großhändler beurteilen kann welche Marke besser ist bezweifele ich ( und welcher Händler macht die Waffen die er selber verkauft schlecht...? ,- soll er die doch aus seinem Sortiement nehmen... :crazy3: ) denn ich denke das können nur diejenigen die damit auch regelmäßig schießen.
    Weihrauch ist auf alle Fälle ne gute Marke ( ich habe ja ne77er ) und auch eine 470TH von Diana und benutze beide regelmäßig. .. Trennen würde ich mich von keiner !!!
    Schlechte Ergebnisse beim schießen liegen meist nicht an der Waffe sondern am Schützen...aber Übung macht den Meister ;) .
    Rein schießtechnisch liegt (mir) die Diana viel besser in der Schulter als die Weihrauch (für die habe ich den hohen 97er Schaft zum ZF und den normalen 77 er zum offen schießen ). Wie gut der Schaft bei der 48er ist weis ich nicht.
    Alles in allem ist das deine Entscheidung aber wenn dir die Waffe gefällt, dann übe dich in Geduld und warte...

    Leave No Man Behind

  • Danke für deine ehrliche Meinung.
    Die besagten 6 Wochen sind eine Schätzung - wie lange es aber nun am Ende wird, kann mir keiner sagen, leider. Sie soll aber dann mit dem T06 Abzug kommen.
    Als ich die Diana hatte, war ich ehrliche gesagt alles andere als begeistert. Die Optik selbst, ist einfach nur geil, der schwarze Sniper-Style gefällt mir halt sehr gut.
    Aber das Schussverhalten war mistig. Gerade weil ich drei Weihrauch (2xF+1xExportf.) zum Vergleich hatte.
    Der Prellschlag der Diana war gefühlt fast doppelt so groß, wie bei allen Weihrauchmodellen - selbst der mit Exportfeder. Alle Weihrauchs haben sich für mich besser angefühlt.
    Dazu kam der extreme Drang seitlich nach rechts zu driften. Nach jedem Schuss, speziell beim Liegenschießen + Auflage, schaute ich bei ~20m rechts an der Zielscheibe vorbei.

    Die Meinungen von uns drei Leuten beimn schießen sprach sich einheitlich gegen die Diana aus, leider. Dazu kam nach knapp 50 Schuss das haken des Spannhebels dazu.

    Was mich zum grübeln bringt ist die Ungewissheit, ob es nur an diesen einem Gewehr lag, oder ich bei der nächsten Diana 48BPr. das geliche (schlechte) Gefühl habe, wie bei der ersten.
    Ob die 6 Wochen Wartezeit wegen dem Z06er sich dann gelohnt haben, wissen die Götter.

    mfg

  • So, habe mich nun kpmplett umentscheiden.
    Habe mir eine Weihrauch HW97k entscheiden.
    DIe Treffgenauigkeit ist kein Vergleich nur Diana - nun einfach genial.

    Habe da aber noch eine Frage.

    Wir haben in unserer Truppe zwei HW97k. Identisch bis auf den Schaft. Beide Gewehre sind keine F-Versionen.

    Nur, es klingen beide völlig verschieden. Meine klingt so, als würde die Feder extrem nachschwingen und die des Freundes ist angenehm ruhig nach dem Schuss.
    Woran könnte das liegen?

    mfg