Korrekte Auswertung der Zielscheiben?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2010 um 01:05) ist von Helmut, ein Bär.

  • Servus!
    Ich betreibe das Schießen schon lange, als eher stiefmütterlich gepflegtes Hobby.
    Allerdings habe ich noch nie eine Zielscheibe ausgewertet.

    Da ich gerne ab- und zu beim FWK teilnehmen würde wollte ich mich versichern, dass meine Auswertung der Scheiben so in Ordnung geht und ich das Ergebnis ohne Bedenken einreichen kann. Könnte das mal jemand überprüfen?

    Was die 5-er Spiegel betrifft: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Schuss gar nicht gewertet wird, wenn er komplett außerhalb eines der Spiegel ist?

    Vielen Dank euch schonmal!

    Geschossen mit Röhm Twinmaster Trainer CO2, 5m, freistehend, beidhändig, offene Visierung. Jaja ich weiß, Amateur :D

  • So, wie du das gemacht hast, hätte ich auch gezählt, das ist OK so.

    Zitat

    Was die 5-er Spiegel betrifft: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Schuss gar nicht gewertet wird, wenn er komplett außerhalb eines der Spiegel ist?

    Gute Frage. Das Thema kommt bei mir auf 5 Meter nur mit der HW45 vor.
    Bei den anderen Waffen geht vielleicht alle 150 Schuss mal einer ausserhalb des Spiegels. Wenn dem so ist, nehme ich ein Lineal und messe, in welchem Ring einer normalen FWK Scheibe das Dia gelandet wäre und notiere das dann.

    Ob diese Vorgehensweise korrekt ist, sollte der FWK-Micha mal sagen.

  • Das würde ich auch so machen.

    Wenn der Schuss außerhalb des Spiegels sitzt, würde ich eine nornale Scheibe nehmen und gucken, wo dort der Schuss sitzen würde und das dann so zählen.

    Gruß Matthias

  • Keinerlei Beanstandungen - alles gut. :ngrins:

    Wenn mal ein Schuß ausserhalb des Spiegels sitzt kann man das ao machen wie Drangdüwel vorgeschlagen hat.
    Ggf. nimmt man dann auch Karten auf denen Nur 1 Spiegel ist, falls das öfter vorkommt.
    Man könnte sich auch aus einer normalen Karte eine Schablone herstellen.

    Beispiel:

    Ich hoffen man kann das erkennen - natürlich muß dar Treffer dem jeweiligen Spiegel noch klar zuzuordnen sein.

  • Zitat

    Man könnte sich auch aus einer normalen Karte eine Schablone herstellen.

    Oh, mann, das Leben kann so einfach sein, wenn man nur mal das Hirn einknipst.
    Super Idee !

  • hi deagle!

    hör ma,wenn du an den 5er spiegeln vorbeisemmelst,lass es erst mal sein und nimm die normalen.schon mal auf rücksicht auf mein nervenkostüm.
    natürlich wird der treffer ausserhalb gewertet,solange dieser noch auf der normalen 12er scheibe wäre.ansonsten,so teuer sind die dinger bei ostheimer u.s.w nu wirklich nicht.
    wenn du geübt bist und sicher,nehm die 5er spiegel.
    ich benutz heut noch die normale 12er scheibe,kann mit den 5er spiegeln einfach nicht freund werden.
    ansonsten ist deine auswerttung korrekt,der nächst höhere auch nur leicht verletzte ring zählt.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Ich mag die 12er Scheiben eigentlich auch lieber, ist aber keine Kostenfrage. Nur ist es umständlich und zumindest bei mir auch für das Ergebnis von Nachteil, wenn ich nach drei Schuss die Scheibe wechseln muss und dafür meinen Standort etc. verlasse.

    Außerdem passieren die derben Ausreißer, wie Powershell schon sagte, vielleicht alle 150 Schuss, auch bei mir ;)

    Ich versuche Rücksicht auf deine Nerven zu nehmen und bemühe mich natürlich immer mindestens die 8 zu treffen :))

  • Dein Ergebnis ist angekommen, Deagle. :lol:

    Ich denke ich verrate nicht zuviel vom Ergebnis wenn ich sage:

    Wenn ich mit offener Visierung schieße (was nicht so oft vorkommt) machen mir die 5 er Spiegelscheiben irgendwie Angst. :confused2:
    Ich find das Auge wird dann irgendwie unruhig - dafür nehme ich dann lieber die Standard Scheiben.
    Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Mit Zielhilfe stört mich das gar nicht.

    Gruß,

    Micha

  • Zitat

    Original von Deagle
    Ich mag die 12er Scheiben eigentlich auch lieber, ist aber keine Kostenfrage. Nur ist es umständlich und zumindest bei mir auch für das Ergebnis von Nachteil, wenn ich nach drei Schuss die Scheibe wechseln muss und dafür meinen Standort etc. verlasse.

    Außerdem passieren die derben Ausreißer, wie Powershell schon sagte, vielleicht alle 150 Schuss, auch bei mir ;)

    Ich versuche Rücksicht auf deine Nerven zu nehmen und bemühe mich natürlich immer mindestens die 8 zu treffen :))

    hi deagle!

    habe dein ergebnis erhalten und es spricht eigentlich nichts dagegen,wenn du auch 5-6 schuss auf die scheibe machst,lässt sich noch gut auswerten.ich hab ja den 100meter
    auswertungsblick im auge. :crazy3:von daher.
    solange du nicht nur den 11er und 12er ring sicher lochst,mach dir kein stress.
    aber das wird auch. ;)

    @bärmut!
    das einzige was unruhig wird,bist du,wenn ich beim zielen neben dir stehe. :nuts:

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (27. April 2010 um 21:18)

  • Zitat

    @bärmut!
    das einzige was unruhig wird,bist du,wenn ich beim zielen neben dir stehe.:nuts:

    Da ist was dran - Dein Schnaufen kurz bevor Du Die Waffe absetzt ohne das vorn ne Pille herausgekommen ist - das wirft mich immer aus der Bahn. *gr*
    Aber das Ergebnis zählt bekanntlich. Und da habe ich noch einiges zu lernen.

    Also werde ich schnaufen üben. :n11: