Simalux 10-48x56 brauchbar für Kl.1?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 11:23) ist von LEP FAN.

  • Hallo!

    Da ich nun eine FWB601 ergattert hab´, stellt sich die Frage nach einem passenden ZF.
    DAS ist aber erstmal nicht das Problem, sondern die Frage, ob ich nicht gleich ein ZF für Kl.1 kaufen sollte (für später).
    Da gute ZFs für 50m nicht gerade billig sind, dachte ich an ein Simalux 10-48x56.
    Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Glas bis 50m (bzw. ist das Kl.1-tauglich) ?
    (Paramags hatte ´nen Testbericht erstellt u. ich hab´ihn auch schon angeschrieben - hat aber nur bis 25m getestet)

    Falls nun jemand sagt, das Glas sei nicht zu gebrauchen für Kl.1, dann besorge ich mir erstmal ein günstigeres für die FWB601. (Bis Kl.1 hab´ich noch genug Zeit). Mein Simalux 6-24x50 ist voll OK bis 25m, aber das bleibt auf der 300S.
    Und wenn ich ein neues kaufe, dann kann es auch ETWAS teurer sein mit Parallaxerad. Ich möchte nur nix kaufen, was schon übertrieben für 25m ist, aber zu schlecht für 50m.

    Ich suche auch kein High-End-Glas, sondern ein bezahlbares u. dennoch brauchbares (für Kl.1). Meine Ansprüche sind vergleichbar mit dem Simalux Gold 6-24x50 für Kl.5 (bzw. bis 25m).
    Es wird oft das "Big Nikko" genannt (Nikko Stirling Diamond 10-50x60), aber das ist mir im Moment einfach zu teuer.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (25. April 2010 um 01:03)

  • Moin Sascha,

    für KL.1 würde ich nicht unter Nikko gehen. Das Nikko Stirling Diamond 10-50x60 ist ja praktisch "Standart" in Kl.1
    Leider auch aus Mangel an (bezahlbaren) Alternativen.

    Beim Wechsel in die Klasse 1 hat man als Schütze mit so vielen Dingen zu kämpfen, da muss man sich auf sein ZF schon einigermaßen verlassen können.
    Zu einem noch akzeptabelen Preis fällt mir ehrlich kein anderes ZF ein.

    Es mag sicher auch Leute geben, die mit günstigeren oder anderen ZF gute Ergebnisse erziehlen, aber das sind doch Außmahmen, die die Regel bestätigen. ;)

    Ferner können in anderen Ländern die Schützen jeden Tag mal raus und etwas schießen, was hier in unserem Lande nicht möglich ist. Da kann man sich schon etwas anders auf sein Material einstellen. Wer aber nur alle 14 Tage Gelegenheit zum FT Trainig hat, dafür teils über 100 KM fährt , der sollte sich über gutes Material gedanken machen. Meine ich jedenfalls.

    Wie schon geschrieben, kannst du gerne mal meine HW mit dem Nikko drauf in Dorsten testen. Nach so 2 Stunden schaust du dann durch deine ZF und vergleichst das mal.

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich wahrscheinlich auch ein S&B, reparallaxtes Nightforce , Mach oder sowas haben.

    Das Nikko ist meiner Ansicht nach ein ganz guter Kompromiss. Vielleicht sogar der Einzige.

    Gruß Dirk

  • Er will nicht mit dem 601 in Klasse 1 antreten sondern sich ein Glas kaufen was er später in Klasse 1 noch nutzen kann.
    Währe ja doof dann noch mal ein teures Glas kaufen zu müssen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Er will nicht mit dem 601 in Klasse 1 antreten

    Steht zu befürchten, das er mit dem 601 in Klasse 3 antritt und wenn er da so gut schiesst, wie mit seiner FWB300 in Klasse 5 wird er wohl dauernd unter den ersten 3 sein. Es sei ihm gegönnt: Wer kann der kann ! :new11:

  • Hi Sascha,

    ich hatte fast 2 Jahre vorgenger Simalux 8x32 auf HW 97, für klasse 4 war noch OK,( obwohl mit Bushnell kann ich nicht vergleichen- die Welten dazwieschen),
    aber für Klasse 2 fand Sima untauglich. Schärfeeinstellung von 30 bis 50 meter
    ist sehr sehr fein, man muss schon sehr gute Augen haben, deswegen hatte ich sehr offt Vermessungsfehler.
    Ich weiss es nicht , ob diese ,,Fehler" das Modell auch hat.

    Wie schon Dirk sagte , Nikko wäre bessere Variante.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (25. April 2010 um 15:54)

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Steht zu befürchten, das er mit dem 601 in Klasse 3 antritt und wenn er da so gut schiesst, wie mit seiner FWB300 in Klasse 5 wird er wohl dauernd unter den ersten 3 sein. Es sei ihm gegönnt: Wer kann der kann

    Hmm,
    unter den Gesichtspunkt würde ich ja ein Schwarzes Pferd 2x20 für 1,50€ von eBay empfehlen.
    Sascha glaube mir "das" ist das beste Glas auf dem Markt das geht bestimmt genauso gut auch in Klasse 1 :n17:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wow, 1,50 € klingt gut - hat das auch Seitenparallaxe? :laugh:

    Danke erstmal für alle Antworten.
    Also, falls Kl.1 für mich in Frage kommt, wird´s wohl doch eher das Nikko.
    Wie sagt man? "Kommt Zeit, kommt Rad" :crazy2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nicht grade Seitenparallaxe dafür aber ordentlich seitlich Parallaxe :))

    Ich glaube zu den neuen Simalux wirst du auch nicht viele alte Hasen mit Erfahrung treffen. Die haben ihre Ausprobier und Frustphase schon hinter sich und alle bei Bushnell (Klasse 2) oder Nikko (Klasse 1) gelandet. Ausname sind die Steyer und AR 20 Schützen die sind bei S&B hängen geblieben. (Wenn man sich die FT Starterlisten mit den Glas Angaben anschaut hat man damit bestimmt 90% aller Gläser erschlagen)
    Mann mus sich überlegen, was ist teurer?
    Ein Glas für 800€ oder ein Glas für 300€ das im Schrank liegt weil man doch noch ein Glas für 800€ gekauft hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!