Trockenschuss schlecht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2010 um 19:25) ist von wekko.

  • Gude

    Wenn ich nach den letzten Schuss, die letzte Patronenhülse aus der Kammer meines Karabiners heraus repetiere und die Kammer wieder verschlisse, ist die Feder ja wieder gespannt und ich muss einen
    „Trockenschuss“ machen um sie zu entspannen.

    Ist dieser „Trockenschuss“ schlecht für mein Gewehr?

    Grüße Jürgen

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Hallo, von was für einem Gewehr sprichst du?
    Patronenhülse lässt auf eine erlaubnispflichtige Büchse schließen?
    Großkaliber?

    Nein, nein geht wahrscheinlich nur um ein Softair K98 oder so...

    :ritter:

    Einmal editiert, zuletzt von camelkk (25. April 2010 um 00:26)

  • Es geht um den K98 von D'Boy also Softair.

    Grüße Jürgen

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

  • Es ist doch EIGENDLICH nichts anders im System, wenn man trocken schießt, nur das vorn keine kugel rauskommt ^^ also ... so denk ich mir das halt :nuts: in meiner total kranken logik :crazy3:

    x
    Pac.

  • Ich kenne das Teil gerade nicht, aber das dürfte OK sein.

    Bei relativ schwachen Federdruck-Softairs wird wohl nix passieren (Im Gegensatz zu Federdruck-LGs). Und bei gasbetriebenen Softairs auch/erst recht nicht.
    Das muß nicht sein, aber zerstören wird es auch nichts.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Bei Softairs schnellt ja im Prinzip ein Kolben nach vorne, der den Druck erzeugt, der die Kugel antreibt.

    Bei Feuerwaffen schlägt ein Hammer auf einen Schlagbolzen (jedenfalls bei den meisten Systemen). Da kann es dann sein, dass der Schlagbolzen bricht, bzw. der Verschlussboden wird mehr als gewöhnlich belastet. Das ist deswegen so, weil der Schlagbolzen ja normalerweise vom Zündhütchen abgebremst wird.

    Daher bin ich der Meinung, dass bei Softairs ein "Trockenschuss" ungefährlich sein sollte.

    Vielleicht kann man ja verhindern das die Feder gespannt wird, wenn man beim Durchladen den Abzug gedrückt hält. Das klappt jedenfalls bei Feuerwaffen.

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Ich kenne das Teil gerade nicht, aber das dürfte OK sein.

    Bei relativ schwachen Federdruck-Softairs wird wohl nix passieren (Im Gegensatz zu Federdruck-LGs). Und bei gasbetriebenen Softairs auch/erst recht nicht.
    Das muß nicht sein, aber zerstören wird es auch nichts.

    mfg
    Sascha


    Nope ;) Das das bei GBB egal ist ist Blödsinn denn da geht das auf die Abzugsmechanik....deswegen sollte man auch immer beim leerabschlagen einer GBB ein leeres Magazin drinnen haben, oder den Finger vor den Hammer halten.

    Bei deinem 98er ist das nicht ganz so wild Halte die Hand oder einen Fetzen vor den Lauf wenndu abschlägst damit der Piston nicht immer ungebremst einschlägt( ja auch so ein 6mm Kügelchen sorg für einen gewissen Gegendruck :ngrins: ) dann solltest du auf der sicheren Seite sein

    greez

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo "wekko",

    wie "Trotzdem" schon geschrieben hat ist es auch bei diesem K98 so das,
    wenn du den Abzug ziehst (aber nicht bis zum Anschlag) kannst du die Kammer schließen ohne das die Feder gespannt wird.
    Mach ich bei meinem K98 auch immer klappt wunderbar. ;)

  • Danke, für Eure Antworten jetzt bin ich beruhigt, Ihr wisst ja wenn "Mann" ein neues "Spielzeug" hat macht man sich seine Gedanken um seinen neuen Liebling.

    Grüße Jürgen

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!