Joniskeit: Laser-Schiesssimulator fuer Schreckschusswaffen-

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2003 um 06:05) ist von DarkSpir.

  • das das g3 nen gutes gewehr ist zeigt ja schon allein die tatsache das das ssg psg 1 auch auf der technik aufbaut.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Soweit mir das mein waffengeiler Versorgungsfeldwebel mal erklärt hat, gilt Munition ab 6mm als Mannstoppend. Das das 5,56x45mm kleiner, leichter, schneller, präziser ist, mag sein. Aber im Gegensatz zur 7,62x51mm ist das Zeug nicht dafür gedacht, jemanden zu töten.

    Wenn ich mit meinem G3 jemanden treffe, ist er schon richtig schwer verletzt. Die Chance das er tot ist oder demnächst stirbt ist viel größer als beim Natokaliber. Wer tot ist, liegt auf der Erde, blutet noch ein bisschen und wartet im Allgemeinen auf den Pfarrer, der dafür sorgt das er unter die Erde kommt. Er kostet somit nicht mehr sehr viel.

    Jemand, der allerdings nur verletzt ist (und die Nato-Mun ist genau dafür gedacht), schreit, blutet, und braucht Unterstützung. Er rüttelt an der Moral, er bindet Personal (erstmal den Soldaten, der ihn rauszieht, dann einen Sanitäter, der ihn wieder zusammenflickt und dann liegt er verletzt im San, kostet im Allgemeinen mehr als ein Soldat im Einsatz und leistet dafür faktisch null, denn er ist ja verletzt). Mit 5,56x45 richtet mal also im großen Maßstab gesehen vieeeel mehr Schaden an als mit 7,62x51mm.

    Unter uns: Mir gefällt allerdings der Gedanke eher, mich vor ne M109 Panzerhaubitze zu stellen und mit meinem G3 den Fahrer im Panzer zu erschießen... und den Uffz im Turm vielleicht auch noch mit dem 2. Schuß...

    Auf der anderen Seite muß ich als Linksschütze dem G36 ganz klar zuschreiben, das man den Spannhebel auch von rechts betätigen kann... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkSpir (7. Februar 2003 um 18:35)

  • ich glaube so wie du das beschrieben hast kann man das nicht sagen sicher kommts auch aufs kaliber an aber es gibt ja auch unterschiedliche geschosse. welche mit mehr mannstoppwirkung und welche die eventuell mal ne schusssichere weste durchschlagen und trotzdem noch verwunden. ausserdem bin ich der meinung das es schei* egal ist ob du mit 5,56 mm oder mit 7,62 mm aufen menschen ballerst. wenn du triffst bleibt er liegen und fertig. ob er nun tot ist oder schwer verletzt ist ja sdem feind in dem moment egal.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • bei der ganzen diskusion fällt mir ein ich habe noch 2 g3 magazine rumm liegen weiß einer wo ich deko muni dafür krieg?

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Frag mal meinen Chef, der hat noch 2 Päckchen á 50 Schuß grüne Übmun... Ich selbst hab noch irgendwo einen Schuß MG-Übmun rumliegen, hab mir den extra aussm Gurt geklaut damit ich ihn in meinem G3 verballern kann... kam dann aber doch nich zu.

    Aber ganz besonders stolz bin ich auf die leere 105mm-Kartusche von ner Feldhaubitze. Die Granate wollten sie mir allerdings nicht mitgeben... :( Aber wenigstens durfte ich sie dann wegschießen. :)