Panzerholz für Sicherheitstüren

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 19:04) ist von Calico.

  • Rhinoz:
    Voll schlüssige und verständliche Definition aller relevanten Fragen , meine
    ehrliche Anerkennung.
    Neue DIN- Bezeichnungen?
    Was solls, wegen mir können sie noch paar :F:- Stempel drauf machen, fur mich ist die Abtlg Türen geschlossen.
    Spaß bei deiner Arbeit und beim Aufmaß nix verschnudeln, das wird teuer!
    Gruß
    iwan

  • Wow hier hat sich ja einiges getan!!

    Also zum Thema Türen sind die Fragen ja schon alle korrekt beantwortet worden!
    Zur der beschusshemmenden Tür werde ich auf jedenfall noch weitere Daten einholen!

    Ist aber schon wie Iwan sagte mehrlagig verleimtes Holz

    Läuft bei uns auch nicht wirklich, da wir auch nur ein drei mann Betrieb sind, aber haben halt das Modell im Laden stehen! Deswegen hatte ich das fotografiert!

    Ich werde mich ausführlich erkundigen, und dann berichten!!

    Aber interresant, aus welchen Branchen hier alles Leute zu finden sind!!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Die Din-Bezeichnung gibt es seid 1999. Wie die Din Nummern vorher waren, weiß ich nicht. Warum bist du es denn leid dort gearbeitet zu haben?
    Ist doch ein super Gewerbe ;)

    Zitat

    und beim Aufmaß nix verschnudeln

    Das verstehe ich nicht ganz, Was meinst du denn mit Aufmaß?

  • Bin noch nicht weit gekommen, arbeit ohne ende!!!

    Das " Türblatt" hat eine Stärke von 40 mm und besteht aus mehreren ca 2-4 mm dicken Holzschichten, die verleimt sind!!

    Maserung längst und quer! Mehr konnte ich leider noch nicht rausbekommen, da wir im Moment in Arbeit versinken!! Aber ich bleibe am Ball!

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • @ Rinoz:

    Zitat

    Vollzitat iwan wasiitsch

    Rinoz, 1999 war ich schon längst in Rente. Leider EU-R.

    Selbst wenn die DIN - Bez. aus dem Gedächtniss nicht stimmte , wäre dss nicht der Schaden.
    Den fängste dir beim Aufmaß ein (5 atü hats aufgezeigt)
    Ich habs einmal durch nen Zahlendreher vergeigt, dafür hätte ich viele schöne Waffen kaufen können,
    Alle Klarheiten beseitigt?
    Dann mach endlich die Tür zu

    Grüßt dich zwischen Tür und Angel (äh-Zarge)
    iwan

  • Nabend!

    Also meine letzte erklärung war soweit schon vollständig!
    Ich habe heute nochmal mit dem Hersteller der " Tür " gesprochen, und der aufbau ist so schon korrekt erklärt! Es ging damals als das Modell enstanden ist darum zu zeigen, das man Schusshemmende Türen rein aus Holz bauen kann!!
    Die neueren Modelle besitzen zusätzlich eine 2 mm dicke Metallschicht die das ganze noch stabieler macht!

    Diese Türen werden dann im Einsatz noch mit verstärkten Schlössern , Zylindern und Bändern ausgerüstet, um soweit alle Schwachstellen auszuschließen!!!

    Wie gesagt, ich fand das Modell recht intersant, gerade da der Beschuss aus 5 m stattgefunden hat. Und deshalb hatte ich das hier gepostet, um es mal anschaulich zu machen , wie Stabil Holz sein kann!

    Gruß Locke

    Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten!

  • Vielen Dank dafür!

    Ich bin auch bei den Modellen im Frankonia-Katalog (oder wo sonst) sehr angetan, was man aus Glas und Holz so bauen kann und dennoch den Schutzklassen gerecht wird.

    Aber entsprechend kostet so ein Holzschrank auch "etwas" mehr, als das schutzklassen-gleiche Metall-Modell.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Mein Opa hatte einen Tresor aus Holz. Ist klar, mein Opa war Tischler, ein Holzwurm kann sich doch keinen Metalltresor hinstellen :D
    Denke da wurden zu Zeiten als die Löhne noch in Bar ausbezahlt wurden die Moneten für die Mitarbeiter drin gelagert, nebst anderem.

    Kann mir gut vorstellen dass da ähnliche Schichtholz Verfahren zur Anwendung kamen.

    Redneck - Hillbilly