PP vs Pobeda (Sicherheitskompensator Teil 2)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2003 um 17:30) ist von m-pax.

  • Hallo Forum-Teilnehmer,
    ich fand den Beitrag von Petrer Opitz bezüglich seines Defektes an der PP ziemlich aufschlußreich. Ich habe mal meine Pobeda Baujahr 02/03 mit meiner PP Baujahr 09/94 verglichen. Die Pobeda ist ja fast eine 1:1 Kopie der neuen PP. Meine alte PP wurde damals noch von Walther hergestellt. Der Lauf der 94'er besitzt noch eine Dicke von 12mm, der der Pobeda nur noch 8mm. Dementsprechend dünner natürlich der Mantel. Ich kann nur alle Besitzer der Pobeda warnen mit Kompensator zu schießen, da hier der Lauf mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls brechen wird. Ältere PP's werden das wohl mit Sicherheit verkraften. Früher war eben schon nicht alles, aber einiges besser :cry:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ryker
    Hi
    Wozu ist denn dieser seltsame knick im Lauf der unteren Waffe?
    Das ist mir schon bei dem Thread von Peter Opitz aufgefallen, sieht ziemlich :fluch: aus.


    Da hast du recht...der Knick ist wirklich nicht besonders hübsch. Ich vermute mal, daß er Sicherstellen soll, daß die Waffe mit keinen Mitteln mehr scharfgemacht werden kann. Ich persönlich find es ziemlich übertrieben, da ja mittlerweile auch noch diese sternförmige Laufsperre die spitz zuläuft drin ist, die direkt hinter dem Gewinde angesetzt ist. Die Spitze ragt sogar ins Gewinde rein. Das könnte auch ein Grund für den Riß in Peters PP sein, da ich mir vorstellen könnte das der Kompensator beim festen Einschrauben dort anstößt und somit auch ohne Schußabgabe bereits eine Zugspannung an dieser Stelle auftritt. Man kann UMAREX wirklich nur raten diese Konstruktion nochmals gründlich zu überdenken. Hier wurde was die Sicherheit gegen Abänderungen angeht wohl etwas zuviel des Guten getan :fluch:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    .... Man kann UMAREX wirklich nur raten diese Konstruktion nochmals gründlich zu überdenken. Hier wurde was die Sicherheit gegen Abänderungen angeht wohl etwas zuviel des Guten getan :fluch:
    Gruß
    Ralph

    Hallo Ralph,

    all diese Auflagen und Maßnahmen, die die Schreckschusswaffen sukzessive praktisch beinahe unbrauchbar zum Schießen machen, werden nicht freiwillig von den Herstellern durchgeführt, sondern basieren auf Forderungen der PTB. Ansonsten gibt es keine Zulassung. Die müssen mittlerweile praktisch fast zerfallen, wenn man sie ihrer Bestimmung zuführt. :)

    Dies bedeutet, dass diese Maßnahmen die Waffen schlechter machen, die Produktion aufwändiger und damit viel teurer. Die höheren Produktionskosten werden über den Preis wird an den Kunden weitergegeben, der für teures Geld beinahe Schrott erhält. Das macht die Unzufriedenheit mit den Produkten größer. Dann sinkt naturgenäß die Nachfrage. Irgendwann lohnt sich die Produktion nicht mehr und wird eingstellt. Ergebnis: Ohne ein gesetzliches Totalverbot reguliert sich das selber in die von Drahtziehern gewünschte Richtung, dass die Schreckschusswaffen sukzessive vom Markt verschwinden... ein Schelm wer böses denkt :confused2:

    gunimo

  • Zitat

    Original von ivtu
    ...Meine alte PP wurde damals noch von Walther hergestellt.

    Nur zur Info. Auch die alte PP wurde und wird, wie alle Gaser und CO2-Waffen von UMAREX, ausschließlich in Arnsberg (also von Umarex selbst) gefertigt.

    Danke für die Fotos. Jetzt weiß ich, dass ich mir keine weitere PP mehr neu holen werde. Naja, gebraucht gibts die ja auch noch recht oft.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky

    Nur zur Info. Auch die alte PP wurde und wird, wie alle Gaser und CO2-Waffen von UMAREX, ausschließlich in Arnsberg (also von Umarex selbst) gefertigt.

    Danke für die Fotos. Jetzt weiß ich, dass ich mir keine weitere PP mehr neu holen werde. Naja, gebraucht gibts die ja auch noch recht oft.

    Lucky


    Womit du natürlich absolut Recht hast ... Sorry

  • mein büchsenmacher hat sich neulich auch über die immer neuen vorschriften aufgeregt. er meinte bei den neuen schreckschusswaffen ist meist nit mehr als 400 schuss drinnen dann sind die im after

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Ich denk 400 Schuss sind drin, aber bei fast allen sind dann Ersatzteile nötig. Was ich aber nicht wirklich schlimm finde, denn ein Hahn oder paar neue Federn für paar ¤s sind schnell ausgetauscht.
    Ist wirklich schade, dass die Forderungen der PTB so einen negativen Wandel verlangen.... zum heulen.......
    ich werd mir jetzt noch paar vernünftige Waffen zulegen. Man weiß ja nicht was man in Zukunft für viel Geld bekommt......

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer: