Sind FOB-Vanes wirklich besser als normale Vanes?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2010 um 09:45) ist von Merlin13.

  • Hallo Leute!

    Ich habe grade auf Youtube einen interessanten Videochannel über technische "Errungenschaften", bezüglich der Steigerung der Genauigkeit beim Bogenschießen gefunden.
    Ich könnte mir denken, dass die meisten das schon kennen: http://www.youtube.com/user/grttaxi

    Das ist wie gesagt alles ganz interessant, aber es ist nicht gerade leicht, zu unterscheiden, was von den Informationen eigentlich nur Werbung ist und was nicht.

    So ein Fall ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=4rv6dQff_2Q

    Das Video ist leider etwas sehr langatmig, deswegen hier noch ein Bild.
    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:i…/Images/FOB.jpg

    Meine Frage ist nun, wie es schon in der Überschrift steht, ob diese "Dinger" wirklich besser sind, als normale Vanes.
    Der große Nachteil ist, dass man zwangsweise eine Fall-Away Pfeilauflage zu verwenden, weil es ja keine Lücken für normale Auflagefinger gibt.
    Der große Vorteil, ist aber wohl, dass man sie nicht schief verkleben kann, weil man sie ja nicht verklebt.

    Prinzipiell erscheint mir das ganze sehr genial, allerdings kann ich das noch nicht wirklich beurteilen, da ich kaum Erfahrung mit so etwas habe.

    Hat diese Teile also schon jemand ausprobiert?
    Ich habe auch auf die Schnelle keinen deutschen Onlineshop finden können, der diese Teile vertreibt.

    Sollte ich in meiner Suche einen bestehenden Tread dazu übersehen, möge man mir das bitte verzeihen! :confused2:

    Vielen Dank für alle eure Antworten!

    Schöne Grüße
    Felix

  • FOB kannst Du nur mit Fall/Dropaway schiessen....und wenn die nicht schnell genug wegklappt....ist Deine Rest im Himmel!
    Ich kenne keinen ernsthaften Schützen der FOB's schiesst...ich kenne sogar viele die wieder von Kunsstoff auf Naturfedern (zumindest in der Halle auf kurze Entfernung) umsteigen.

  • Hi merlin,
    Danke für dein Antowort!

    Dass man sie nur mit Fall-Away Auflagen schießen kann, habe ich ja schon geschrieben.
    Ich hatte auch keineswegs vor die Teile auszuprobieren, aber ich fand sie grundsätzlich interessant.

    Warum sind denn Naturfedern besser als Kunststoff?

    Schöne Grüße
    Felix

  • Das wird hier gut erklärt.

    http://www.trueflightfeathers.com/

    Zusammenfassend kann man sagen das Naturfedern nur geringfügig langsamer sind, dafür aber "viel" verzeilicher reagieren (z.B. bei Shelf- oder Restkontakt)....Naturfedern sehen wesentlich geiler aus und lassen sich auch noch schön gestalten (Wolverine :n1: ).

  • Zitat

    Original von der_Andere
    ...Warum sind denn Naturfedern besser als Kunststoff?

    Schöne Grüße
    Felix

    Für jeden Einsatzzweck das richtige Material.

    Warum die besser sind ???

    Sehen schöner aus
    Klingen besser nach dem Abschuss
    Drallen auch, wenn sie gerade verklebt werden, da eine Seite rauh und die andere glatt ist
    Vanes hats früher nicht gegeben, brauchen wir auch heute nicht
    Schon mal einen Flu-Flu mit Kuststoffvanes gesehen ???
    an so on ...

    Sichtweise: traditioneller Schütze.

    Die Fita-Kollegen stellen da ganz andere Anforderungen an die Vanes. Für die sind die Naturfedern nix.

    ;) Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder Jedem Schützen seine Feder/Vanes.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo!

    Merlin:
    Auf der Seite steht, dass Naturfedern schneller sind, weil sie um ca. 700% leichter sind, als Kunststoff.
    Was hat Wolverine - ich verbinde mit dem Namen nur die Hauptfigur von X-Men :nuts: - mit Federn zu tun? ???

    4.5:
    Darf ich deinen Standpunkt so zusammenfassen, dass du Naturfedern besser findest, weil Plastik halt nun mal nicht traditionell ist?
    Flu-Flu Pfeile mit Kunststoffvanes!! :laugh: Ja ne is klar! :laugh: :laugh: :laugh:

    Man kann also zusammenfassen:

    Pro Naturfedern:
    -schneller
    -leichter
    -bunter/mehrfarbig
    -individuelle Formen möglich
    -besser Stabilisation des Pfeils
    -mehr Drall ? Stimmt das?
    -verzeihlicher
    -traditionell

    Contra Naturfedern:
    -empfindlich gegenüber Regen und falschem Anfassen -> können brechen
    -eventuell ungleichmäßiger als Plastik

    Pro Plastik:
    -Stabiler und können nicht brechen (meine jedenfalls nicht *lol*)
    -Nässeunempfindlich

    Contra Plastik:
    -schwerer
    -langsamer
    -nicht traditionell
    -nicht so individuell wie Naturfedern

    Und FOBs sind dann wohl kompletter Mist, weil die noch viel schwerer sind.

    Schöne Grüße
    Felix

  • Hi!
    Merlin:
    Du meinst also sowas http://www.mg-outdoor.de/fileadmin/imag…olverine_10.jpg ?
    Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist mal was anderes. :crazy2:

    Ich habe den verlinkten Artikel gerade gelesen.
    Also das Pfeile nicht so simpel sind, wie sie aussehen, war mir durchaus bekannt, aber sowas... :new16:

    Ich glaube dir gerne, dass diese Pfeile hervorragende Flugeigenschaften haben, aber das kann man bei den Preisen ja auch erwarten oder?
    Wie bist du eigentlich auf diese Pfeile gekommen?
    War das eine Antwort bezüglich der Unterschiede von verschiedenen Befiederungen und ich habs nur nicht kapiert? ???

    Schöne Grüße
    Felix

  • Ja, ich wollte Dir nur die Befiederung zeigen...und habe dann bemerkt das ich die gleichen Schäfte schiesse.
    Ich bin Kunde bei OK-Archery, der ist Hauptdistributor für die Nanoforce in DE und hat mich angefixt....gekauft habe ich bei Andreas in Hamburg, der baut astreine Pfeile!!!
    In der Halle schiesse ich den X7 von Easton, 2315 mit 5"Parabolbefiederung von Truflight und 190gr. WA Spitze.

  • Achso ist das! *lol*

    Was hast du denn bitte für einen Bogen, wenn deine Pfeile 190gr. Spitzen haben? Der müsste dann ja ziemlich stark sein, oder? Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das dein Bogen auch ein OK ist, richtig?

    Danke für den Tip mit AD. Wenn ich mal wieder Pfeile brauchen sollte, werde ich da mal schauen.

    Für den Anfang habe ich mir Excel 400 gekauft so wie du es mir empfohlen hattest, 31,5" lang mit FFP 360 in Orange, Saunders Combopoints mit 125gr. und H-Nocks. Die waren mit 5€ pro Stück, ebenso wie der Bogen, mehr als preiswert. :new11:

    Schöne Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von der_Andere (19. April 2010 um 21:00)

  • Musst Du mal in den Thread "unsere Schätze" schauen da sind meine Bögen drin.
    Exel ist eine gute Wahl!

  • Zitat

    Original von der_Andere
    ... 4.5:
    Darf ich deinen Standpunkt so zusammenfassen, dass du Naturfedern besser findest, weil Plastik halt nun mal nicht traditionell ist?
    ...

    Nein, so kannst du das nicht zusammenfassen. Das hat nix mit "besser finden zu tun".

    Beim traditionellen Bogenschießen gibt es eben nun mal nur Naturfedern. Gänse- und Truthahnfedern hats schon immer gegeben.
    Hier gibt es auch keine Carbon- oder Alupfeile. Holzpfeil ist angesagt, am besten selbst zusammengebaut.
    Standardausrüstung: Lang- oder Recurvebogen (selbstverständlich ohne Visier und so einen Schnickschnak); 1 Dutzend ( ;-)für diejenigen die Dutzend nicht mehr kennen: 1 Dutzend = 12 Stück) Holzpfeile; Fingertab/Schießhandschuh; Armschutz; Pfeilköcher. Mehr braucht es nicht.
    Als Ziel eigenen sich wunderbar alte Tennisbälle (Hol ich mir vom Tennisverein tütenweise kostenlos). Stellst dich in den Garten, wirfst den Tennisball weg und schießt drauf. Dann Pfeile einsammeln, Tennisball wo anders hinwerfen - draufschießen - usw.
    ;-)Einfachere Ziele kenne ich nicht. Und man hat immer eine andere Entfernung zum Ziel.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (20. April 2010 um 07:52)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Natürlich nur in Riemchensandalen und Schellenmütze :laugh:

    *duckundwech*

    ;-)Kannst ruhig wieder auftauchen, bevor dir die Luft ausgeht *lol*

    Das soll tradtitionell sein ??? Nie im Leben

    Wenn dann original:
    (Schaust wohl keine Robin Hood - Filme, was ??? Im speziellen: Robin Hood - Helden in Strumpfhosen.

    Kleiderordnung von unten nach oben:

    Hellbraune Wildlederstiefel
    Hellgrüne (so fluoreszierend) Strumpfhose
    Dunkelgrünes taillengeschnittenes Oberlaibchen
    Dunkelbrauner Spitzhut, mit mind. 2 überlangen Fasanfedern.

    :laugh: :laugh: :laugh:Nur so wirds so richtig traditionell :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Leute!
    Also ich wollte hier jetzt wirklich keinen Glaubenskrieg anzetteln!
    Ich finde jeder sollte damit schießen, womit er am besten zurechtkommt, bzw. was zu seiner Art der Ausübung unseres Sportes passt.
    Also nichts für ungut! ;)

    Mir ging es hier in diesem Tread nur und ausschließlich um messbare und objektiv sichtbare Unterschiede im Flugverhalten, der Pfeile.
    Das habe ich ja soweit möglich oben schon mal ein wenig zusammengefasst. Wenn da etwas nicht stimmt, klärt mich bitte auf!

    four-point-five:
    Ich halte es für eine ausgesprochen schlechte Idee, auf Tennisbälle zu schießen. Ich habe das auch schon mal gemacht und mir dabei zwei Alus ruiniert. Beim Versuch mit Carbonpfeilen, kam dann einer davon ein paar Meter zurück. Ich lasse das lieber.
    Allerdings lagen meine Bälle nicht in der Wiese, sondern hingen vor der Scheibe.

    Schöne Grüße
    Felix

  • @Felix....da hast Du was falsch verstanden, ich stehe voll auf traditionelle Bögen!! Ich habe selber lange einen Bickerstaffe geschossen...als der noch Lust hatte gute Bögen zu bauen!

    Hier ein Foto von meinen Jungs beim Start zum traditionellen 3-D Pacour: http://www.space1999.net/catacombs/main…fc/sptfc063.jpg

    Aber ein bißchen feixen muss sein :crazy2:

    die Schiesswürfel machen Spass und sind ungefährlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (20. April 2010 um 15:26)

  • Zitat

    Original von der_Andere
    ... four-point-five:
    Ich halte es für eine ausgesprochen schlechte Idee, auf Tennisbälle zu schießen. Ich habe das auch schon mal gemacht und mir dabei zwei Alus ruiniert. Beim Versuch mit Carbonpfeilen, kam dann einer davon ein paar Meter zurück. Ich lasse das lieber.
    Allerdings lagen meine Bälle nicht in der Wiese, sondern hingen vor der Scheibe.

    Schöne Grüße
    Felix

    ;) Siehste, schon geht er in die nächste Runde, der Glaubenskrieg.
    Ich habe keine Probleme damit, auf die Tennisbälle zu schießen. Bis jetzt ist noch kein Holzpfeil zurückgekommen bzw. ruiniert worden.

    ;-)Und wenn ich dann ziemlich viele Tennisballtreffer gemacht habe, nehme ich sogar Tischtennisbälle als Ziele her.

    *lol*Für den Einstieg tuts natürlich auch ein alter Fussball oder Basketball *lol*

    Das würde mich nun schon interessieren, wie so ein kleiner Tennisball einen (in deinem Fall sogar zwei) hochtechnisch hergestelle Alupfeile runinieren kann.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (20. April 2010 um 15:25)

  • ;-)Und wenn ich dann ziemlich viele Tennisballtreffer gemacht habe, nehme ich sogar Tischtennisbälle als Ziele her.


    Na ja....wenn man nur 5 Meter vom Ziel entfernt steht :laugh:

  • Zitat

    Original von Merlin13
    ;-)Und wenn ich dann ziemlich viele Tennisballtreffer gemacht habe, nehme ich sogar Tischtennisbälle als Ziele her.


    Na ja....wenn man nur 5 Meter vom Ziel entfernt steht :laugh:

    ;) Dem trad. Schützen ist keine Entfernung zu weit.

    *lol*bei der Entfernung werfe ich mit dem Messer drauf ;D

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland!

    Es kann sein, dass das mit steiferen Pfeilen nicht passiert.
    Das waren bei mir damals Easton Jazz mit einem 20lbs Bogen und ich war damals in der 3. oder 4. Klasse, das wollte ich noch dazusagen.
    Die Pfeile sind allesamt nicht eingedrungen, wohl weil der Bogen nicht besonders stark war und die beiden Alupfeile wurden beim Aufprall ordentlich verbogen. Wahrscheinlich hätte man sie richten können, aber das wusste ich damals alles noch nicht.
    Der Carbonpfeil hatte eine relativ stumpfe Kegelspitze und prallte einfach zurück.
    Diese Carbonpfeile habe ich immer noch, die sind nicht kaputtzukriegen. Wenn es dich interessiert, schaue ich mal nach, was das genau für welche sind und mache ein Foto von der Spitze.

    Das sind nur meine Erfahrungen. Es geht hier nicht um glauben oder nicht glauben!

    Wenn das alles bei dir nicht passiert ist das ja schön und ich glaube dir das ja auch. Mein jetziger Bogen hat wahrscheinlich auch genug Power, so dass das nicht mehr passiert, aber ich probiere es lieber nicht aus.
    Mein Vater schießt übrigens eine Mamba von Martin mit 45lbs und auch bei ihm kam ein Pfeil zurück, allerdings war das die Ausnahme.
    Bei Tischtennisbällen passiert sowas natürlich nicht, darauf schieße ich auch ab und zu, wenn wieder mal einer kaputt ist.

    Merlin:
    Hast du bei dem Bilderlink was verwechselt? :laugh:
    Was sind Schießwürfel?

    Schöne Grüße
    Felix