Beiträge von der_Andere

    Hi Roland,
    ja das ist absolut korrekt, der SU kann komplett ohne Presse verstellt werden. Nur Kabel und Sehne wechseln geht hier natürlich auch nicht ohne.

    Es gibt noch den allgemein deutlich günstigeren Nova Vector 5, der auch oft als Nova LR verkauft wird und der sehr ähnlich aussieht, aber kleinere und silberne statt schwarze Cams hat. Der ist bestimmt auch nicht schlecht, aber benötigt hier eben wieder eine Presse und mit der maximalen Auszuglänge wird es bei mir kritisch.

    Kannst du dich eventuelle an die Frabe der Cams erinnern? Wenn es ein Nova mit schwarzen Cams war und es kein Sigle-Cam war, dann kann das afaik nur der SU gewesen sein.
    Wäre natürlich sehr schön.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi!

    Ich bin mir zwar nicht sicher, an wen eure Posts gerichtet waren, aber wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte, werde ich keine Wettbewerbe schießen, sondern nur just for fun und eventuell auch mal auf dem 3D Parcour.
    Die 50lbs reichen mir auf jeden Fall völlig aus und ich will mit wenig Zug anfangen.

    Schöne Grüße
    Felix

    P.S.: Ich schaffe es leider zeitlich nicht mehr vor dem Wochenende, mich zu vernünftigen Zeiten mit Herrn Hofer in Verbindung zu setzen.

    Hi Roland!

    Damit, dass man das Zuggewicht per Inbusschraube an den Wurfarmtaschen verstellt, hast du bei vielen oder vieleicht sogar den meisten Bögen sicher Recht. Beim Nova Synergy (SU) muss ich dir aber zumindest teilweise widersprechen, da hier das Zuggewicht über kleine Hartkunststoffplatten, von denen es 3 verschiedene gibt, die man auf die Cams schraubt eingestellt wird. Über die Wurfarmschrauben kann man das Zuggewicht dann nur noch fein einstellen.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Die Art der Platten (Module) bestimmt grundsätzlich erst einmal die Auszuglänge, das Zuggewicht wird durch die Poition bestimmt, an der das Modul auf die Cam geschraubt wird und von diesem Positionen gibt es auch wieder 3 zur Auswahl.

    Übrigens, ich hatte nie vor FITA oder sonstige Wettberwerbe zu schießen. Ich schieße Bogen nur aus Spass an der Freude, wie man so schön sagt.
    3D Parcours sind aber bestimmt schön.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi Roland,
    Ich bin jetzt fast 19 und habe in der Grundschule mit dem Bogenschießen angefangen, schieße also schon länger, ja.
    Der Grund, warum ich jetzt auf Compound umsteigen, ist eigentlich der, dass mein alter Recurve mir zu kurz wurde und ein neuer Recurve mit der richtigen Länge, der auf dem selben Qualitätslevel liegt schon so viel kostet wie ein Nova.
    Da mich Compounds aber auch schon länger interessieren und ein neuer Bogen für mich so und so eine doch recht große Investition darstellt, steige ich eben gleich um.

    Mein alter Recurve hatte "nur" 28lbs bei 28" Auszug, da ich aber den Recurve 31,5 - 32" ausziehe, hatte ich da auch in etwa 35lbs auf den Fingern. Etwas mehr wäre aber auch kein Problem gewesen.
    Da ich aber noch nie mit einem Compound geschossen habe, kann ich nicht wirklich beurteilen, welches Zuggewicht da für mich angenehm ist. Da mir hier aber einige versichert haben, das 50lbs als Maximum wirklich ausreichend sind und ich auch nicht vorhabe auf extrem weite Distanzen zu schießen, sollte das wirklich ausreichen und ich kann man mich dann schrittweise an dieses Maximum herantasten. Aus genau diesem Grund ist es mir ja auch so wichtig, den Bogen selbst einstellen zu können. Ebenso find eich es sehr vorteilhaft, auchg den Auszug selbst einstellen zu können, da ich ja wie gesagt noch keine Erfahrung damit habe und sich meine Haltung sicherlich noch etwas ändern wird und ich ja vieleicht auch einmal ein anderes Release ausprobiere.

    Meine Pfeile sind mit den aktuell montierten 125gr Schraubspitzen noch für den unteren Zuggewichtsbereich ausgelegt. Wenn ich so weit bin, dass ich den Bogen hochdrehe, schraub ich leichtere Spitzen dran. Die Pfeile sind Easton Excel 400, 31,5" lang mit 125gr ComboPoints von Saunders und davon habe ich fürs erste 6 Stück, das sollte erst mal reichen.

    Bitte versteh meine Postings nicht falsch, ich bin ja froh um die ganzen Tips, die ich hier bekomme! ^^
    Ich werde meine Pfeile und auch alles andere mal mitnehmen, wenn ich nach Kötzting fahre.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hallo,
    also mal der Reihe nach.

    Merlin, pupsnase und alle andere:
    Da ich noch länger leben will und auch absolut keine Lust habe, mit solchen windigen Wackelgeräten irgendwelche Verletzungen oder Materialschäden zu riskieren, werde ich mir das Teil nicht kaufen, sondern bei Bedarf eine stark überdimensionierte Bogenpresse selbst bauen.

    Roland:
    Ich weiß nicht ob du den Tread hier komplett durchgelesen hast, aber meine Excels habe ich extra für den Nova SU gekauft und die sind auch auf den Bogen abgestimmt, da ich mir eben diesen Bogen ja auch schon gekauft hatte. Da dieser aber leider mehrere Produktionsfehler hatte (Gewinde fehlte und ein Wurfarm war stark verzogen), ging der zurück zu PSE und ich suche nun eigentlich wieder den gleichen Bogen (Nova SU Rechtshand 50lbs).
    Übrigens bin ich im Bogensportbereich kein absoluter Laie, da ich längere Zeit Recurves geschossen habe, ich kenne mich nur mit Compounds noch nicht wirklich aus. An Zubehörteilen besteht momentan kein Bedarf, da ich auch da schon alles notwendige habe. Danke trotzdem! 8)
    Bei Herrn Hofer werd ich mich morgen mal melden.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi Norbert!
    Zu den von dir angesprochenen Pressen von Detowis, habe ich leider auf die schnelle nixhts finden können, außer, dass die Firma wohl in Schweden ansässig war/ist.

    Die kleinen Bogenpressen von Bowmaster habe ich aber schon oft im Internet gesehen, sowohl in diversen Shops, als auch bei Ebay.
    Ist das Teil denn zu empfehlen und vor allem, ist es stabil genug? Ich möchte nicht daneben stehen, wenn da irgendwas bricht oder reißt. Da habe ich ja dann auch nichts davon, wenn das Gerät so schön günstig und klein verpackbar ist.

    Hat damit schon jemand gearbeitet? Ich würde mcih über Erfahrungsberichte freuen. :)

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi Dirk!

    Wenn du die Werkstatt an sich meinst, dann hast du nen Volltreffer gelandet, denn die existiert bereits, wächst unaufhaltsam weiter und ist mitlerweile auch recht gut ausgestattet. :D

    Dass ich in einem halben Jahr eine Bogenpresse und sonstiges umfangreiches Bogensportzubehör haben werde, ist aber wohl eher ein Wunschtraum, weil ich als zukünftiger Student
    weder den Platz noch das Geld für solche schönen Sachen haben werde. Und die genannte Werkstatt ist dann leider auch nur noch an den Wochenenden verfügbar. ;(

    Irgendwann kommt das aber bestimmt, denn der Drang zu immer besserem und immer mehr ist/war in allen Hobbies da und das ist ganz normal (denke ich).
    Angst habe ich da jedenfalls keine! 8)

    Schöne Grüße
    Felix

    Hallo Roland,
    danke für deinen Tipp!

    Ich komme aus der Nähe von Straubing, nach Wettzell sind es ca. 60km von mir aus.

    Was für eine NOVA war das denn? Es gibts da ja einige Modelle und mir ist wichtig, dass ich den Bogen selbst
    einstellen kann und nicht immer zu einem Händler fahren muss.

    Wenn du mir die Nummer gibts, dann rufe ich da mal an. Eine Website haben die ja wahrscheinlich nicht, oder?

    Schöne Grüße
    Felix

    Hallo Norbert,

    Ich bräuchte einen Rechtshandbogen mit 30" und maximal 50".
    Je weiter ich das Zugggewicht für den Anfang runterdrehen kann, desto besser, denke ich.

    Laut PSE gibt es zwei verschiedene LR Modelle, einmal den Vector 5 und dann noch den Synergy 3. (Einfach hier http://tune.pse-archery.com/ nach nova lr suchen)
    Was für ein Bogen ist das, den verkaufen würdest?
    In wie weit kann dein Bogen ohne Presse ingestellt werden?

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi!
    Der Menace sieht soweit ganz gut aus, aber ich kenne mich da ja bekanntlich nicht aus und kann das wohl nicht beurteilen.
    Laut Anleitung ist er ohne Bogenpressen sowohl im Auszug als auch im Zuggewicht sehr weiträumung verstellbar, das gefällt mir schonmal sehr. :thumbsup:

    Wie ist denn dieser Bogen von der Qualität her? Mission gehört glaube ich zu Bowtech, oder? Die sollen ja qualitativ ganz gut sein, was ich so gelesen habe.

    Hat irgendjemand mit diesem Bogen schon Erfahrungen gemacht?

    Wenn jemand noch Alternativen kennt, die sich sowohl qualitativ als auch preislich in diesem Bereich (Nova SU, Menace??,...) bewegen, kennt, dann nur her damit.

    Schöne Grüße
    Felix

    EDIT: Ich sehe gerade, dass Sherwood den Nova SU nach wie vor anbietet, und den Bogen gibt's bei denen in Camo ja schon für 225, das wäre also auch noch eine Option.

    Hi!
    Ich hatte mich ja mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und ihm dem Bogen zurückgeschickt.

    Vorgestern habe ich dann eine Mail von ihm bekommen, dass der Großhändler, an den er den Bogen weitergeschick hat,
    keinen Ersatz liefern kann, weil alle Nova SUs im Lager krumme Wurfarme haben und PSE auch keine Bögen nachliefern kann. ;(

    Das scheint also ein größeres Problem bei PSE zu sein.
    Ich habe jetzt zwar mein Geld wieder bekommen, aber freuen kann ich mich darüber nicht wirklich. :(

    Ich werde jetzt einfach mal abwarten und immer wieder im Internet Ausschau halten, ob wieder günstig ein Nova SU verkauft wird.
    Ist halt jetzt schon ziemlich schade, wenn das Wetter immer schöner wird und ich das nicht nutzen kann.

    Ich werde ich wieder melden, sobald ich einen Bogen ergattern konnte.

    Vielen Danke an alle die mir geholfen und mich mit Infos versorgt haben! :thumbsup:
    Vor allem nochmal danke auch an Dirk für seine überaus großzügige Spende!!! :D Ich hoffe ich kann die Sachen bald nutzen!

    Schöne Grüße
    Felix

    Ja, das scheint wirklich so, als ob bei dem Bogen so einiges schief gelaufen wäre.

    Hast du ein Bild von einem solchen Dackelfuß?
    Ich kann mir den Sinn nicht wirklich erschließen, es sei denn, man benötigt so ein Teil nur, wenn der Kabelabweiser selbst nicht gekröpft ist.
    Am Nova ist der Abweiser gekröpft und man kann ihn nach Lockerung einer Klemmschraube im Riser ebenfalls verdrehen und so einstellen, wie weit die Kabel aus der Mitte gezogen werden.

    Ich habe von dem Sirius nur ein Bild im Internet gefunden, konnte da allerdings nicht wirklich etwas erkennen, was auf deine Beschreibung passt. Es war ein Sirius 4.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hallo Merlin,
    ich glaube ich weiß was du meinst.

    Was ich allerdings meinte, sieht man auch ohne den Bogen auszuziehen. Wie das im Auszug ist, kann ich ja nicht sehen, ohne Helfer. Am Kabelabweiser kann das eigentlich auch nicht liegen, weil ich die beiden Kabel testweise mal aus dem Kabelgleiter ausgehängt habe. So kann man zwar nicht schießen, aber der von dir beschriebene Effekt ist dann ja nicht mehr vorhanden und die Schiefstellung der Cam hat sich dadurch fast gar nicht geändert. Die untere Cam war übrigens völlig gerade.

    Leider habe ich davon kein Bild gemacht, aber ich bin schonmal gespannt, wie es jetzt weitergeht.

    EDIT: Was ist ein Dackelfuß? Meinst du damit einen gekröpften Kabelabweiser?

    Schöne Grüße
    Felix

    So nochmal ein Update.

    Ich habe zwar bisher keine mail von PSE bekommen, aber mein "Händler" kann den Bogen über den Großhändler, das ist laut Merlin dann wohl Sherwood, reklamieren, und ich bekomme dann Ersatz. :new11:

    Ich habe noch eine Frage, da mir bei eingehender Untersuchung des Bogens noch was aufgefallen ist:

    Die obere Cam läuft nicht gerade. Man sieht das ziemlich deutlich, wenn man hinten draufschaut, weil die Cam nicht mit des Sehne fluchtet. Ist das normal?

    Meine Vermutung war, dass die beiden Einzelenden vom Kabel, die an der Camachse befestigt sind nicht gleichlang bzw. verschieden eingedreht sind. Das ist aber nicht der Fall.

    Kann es sein, dass der Wurfarm einfach in sich verdreht ist?

    Fotos kann ich davon keine mehr machen, da ich den Bogen schon zurückgeschickt habe, aber ich habe den Verkäufer vorsichtshalber mal darauf hingewiesen.

    Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem Laufenden! :crazy2:

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi merlin,
    du hast das absolut richtig verstanden!
    Es sind alle Löcher vorhanden, nur in einem einzigen fehlt eben das Gewinde und genau dieses Loch brauche ich.
    Also wenn PSE so kulant ist, dann versuche ich das mal und schreibe denen einen mail.

    Nur mal angenommen ds klappt und ich bekomme eine neue Cam und eine neue Schraube, gibts dann irgendjemanden hier im Forum in meiner Nähe - siehe Karte - der eine Bogenpresse hat und mir helfen würde, die Cam einzubauen? Das wäre super und damit wäre dnn mein Problem bestmöglich gelöst. :lol:

    Ich weiß leider nicht, ob es möglich ist, in das Loch noch ein sauberes Gewinde zu schneiden, weil es schon ein wenig "ausgenudelt" ist, von meinem Versuch, da die Schraube reinzudrehen.

    Schöne Grüße
    Felix

    Hi Norbert,
    den Verkäufer habe ich schon angeschrieben deswegen.

    Hälst du das wirklich für Kulanz? Ich habe mich ja schließlich an die Anleitung gehalten und als ich bemerkt habe, dass da was nicht stimmen kann, war es schon zu spät.

    Letzten endes ist das ja ein Produktionsfehler seitens PSE und die haben Lebenslange Garantie, zuindest steht das in der Anleitung.

    Mein Problem ist wohl, das geltend zu machen, weil ich den Bogen von einem Händler, der zumachen musste, gekauft habe.
    Das heißt im Klartext, dass ich den Bogen von Privat gekauft habe.

    Wenn es nicht anders geht, würde ich die beiden Ersatzteile ja auch kaufen, wenn es sein muss. So teuer kann das ja nicht sein.

    Schöne Grüße
    Felix

    EDIT: Ich habe jetzt zumindest mal die abgerissene Schraube herausbekommen, WD40 sei dank!

    Hallo Norbert,
    Danke für die Tabelle!
    Das ist sehr praktisch, aber es hilft mir eigentlich nicht weiter.

    Was ich einstellen wollte waren 40lbs bei 31", also #11 auf L, wie es auch in der Tabelle steht.

    Da du ja Händler bist, die Frage an dich:
    Gibt es diese Cam als Ersatzteil?
    Wie sieht es mit der Garantie aus, denn das darf ja eigentlich nicht sein?
    Was genau sind das für Schrauben?

    Da es ja ein neuer Bogen ist, wäre es mir nämlich am liebsten, eine neue Cam und eine neue originale Schraube zu haben.

    Was soll ich also tun?

    Schöne Grüße
    Felix

    EDIT: Ja die beschriebene Inbusschraube ist schwarz und hat einen Gewindedurchmesser von ca. 3mm und ist wie alles an dem Bogen zöllig.