Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2010 um 11:18) ist von chrisatwork.

  • Hi Co2ler,

    ich bräuchte eure Hilfe. Nach vielen Stunden Lesezeit vor allem in diesem Forum habe ich mich zum Wiedereinstieg in den Schießsport für eine gebrauchte Diana 75 entschieden.

    Bei der Auswahl eines passendes Zielfernrohres tue ich mich allerdings sehr schwer. Bisher habe ich nur mit Diopter sowie Kimme Korn geschossen. Auch sonstige Erfahrungen mit Linsen/Optik usw sind eher mau.

    Den ZF Guide habe ich schon gelesen, sowie ausgiebig die Suchfunktion benutzt.

    Das ZF sollte ab 4,5-5 Metern (Wohnung) scharf stellbar sein und bis 25 Metern (Grundstück des Freundes erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen) seinen Dienst tun. Sowie auf dem Schießstand (10m) wettbewerbsfähig sein. Mein Budget ist nach dem Gewehr + Zubehör etwas ausgereizt das absolute Maximum wären wohl ca 150 Euro mit Montage. Wobei ich auch willens bin egun zu belagern bis ein gutes Angebot vorbeikommt. Oder auch noch etwas zu sparen wenn meine Preisvorstellung vollkommen daneben sein sollte ;)

    Welche(s) ZF würdet ihr mir empfehlen? Kann ich dank dem Diana75 System an der Prellschlagfestigkeit sparen? Reichen die üblichen Montageringe oder sollte hier eine "vernünftige" Montage verwendet werden?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von crashzero (18. April 2010 um 03:38)

  • Hallo!

    Nimm ein Tasco 2,5-10x42. Das ist ein gutes ZF und schon ab 3,5m scharf zu stellen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Kann sein, dass Du eine neigbare Montage für das Diana brauchst. aber da können sicher einige Besitzer des Gewehres was zu sagen.

    Verstellbare Montagen bekommt man günstig bei ebay aus England. Mit 150,- kommst Du etwa hin für alles zusammen. Wenn du keine Neigung brauchst wirds sogar noch weniger. Da reicht dann eine Montage für 20,- Euro

    Mit dem Tasco bist Du jedenfalls gut bedient, ist sozusagen das "Forumszielfernrohr" :crazy2:

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (18. April 2010 um 05:15)

  • Danke dir für die schnelle und klasse Antwort :huldige:

    Das Tasco gefällt mir gut, scheint genau das zu sein was ich brauche.
    Einziges Manko wäre das es an der Schmerzgrenze liegt, und ich steh nicht so auf Schmerzen *lol*

    Das 10-40x50SFE von RITTER gibt es teilweise echt günstig auf egun. Das das fürs Zimmer nicht zu gebrauchen ist, ist klar. Wäre aber für größere Distanzen recht interessant. Würde es sich lohnen bei einem Schnäppchen zuzugreifen?

    Gibt es jemand mit Erfahrung was die Montage der beiden ZF auf einer Diana75 angeht?

    4 Mal editiert, zuletzt von crashzero (18. April 2010 um 05:39)

  • Tasco oder Ritter ? Ich habe beide, (Das Ritter aber Modell 2009) eine schwierige Entscheidung.
    Das Ritter sieht natürlich "wichtiger" aus und hat die 40 Fache Vergrösserung.
    Bei hohen Vergrösserungen ist das Bild recht milchig.
    Die Seitenparalaxe ist angenehmer zu bedienen, als vorne am Rohr zu drehen.
    Das Bild beim beim Tasco ist hell und klar.
    Das beleuchtete Absehen beim Ritter ist eher eine ZF Innenbeleuchtung und ich habe das nie benutzt.
    Beim Ritter muss man etwas in die hintere Montage einlegen oder eben eine neigbare Montage verwenden bei der Diana 75 (Beim Tasco weiss ich das nicht, ist auf einer FWB300 montiert)

    Das man in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann ist klar, für den Hausgebrauch genügen die ZF aber schon.

  • Ganz ehrlich, nimm das Tasco.

    Wenn Du nicht unbedingt Field Target schießen willst, brauchst Du keine 40fache Vergrößerung. 10fach ist teilweise auch schon ganz schön viel und darunter geht bei dem Ritter nichts. Die Scharfstellung fängt auch erst bei 10m an, und der Verstellbereich fällt bei den Ritter-Gläsern immer recht klein aus, so dass Du auf jeden Fall eine verstellbare Montage benötigst.

    Das Tasco ist wirklich ein tolles Glas und von den optischen Eigenschaften doch eine Klasse besser als das Ritter.

    Wenn dir das Tasco zu teuer ist, kann ich Dir auch noch die Nikko Goldcrown-Gläser empfehlen. Allerdings klappt da das Scharfstellen auch erst ab 9m. Ansonsten ist aber schon alles dabei. Die Nikkos sind auch sehr gut für den Preis und auch für Preller konstruiert.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Gruß Matthias

  • Ich würde ebenfalls das Tasco nehmen. Bei dem engen preislichen Limit und den hohen Anforderungen (scharf ab 4m) läuft man sonst Gefahr tief in's Klo zu greifen ;)

    Um eine nach vorne geneigte Montage wird man bei der Diana 75 nicht herumkommen, da das Gewehr einen starken Tiefschuß hat. Ich habe auf der Diana 75 recht gute Erfarungen mit der einteiligen Bushmaster Montage mit 0,75mm schräge nach vorne. Da die Prismenschiene bei der Diana aufgesetzt ist paßt das auch von der Montagehöhe her sehr gut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von crashzero
    ..... Sowie auf dem Schießstand (10m) wettbewerbsfähig sein. ...

    Hallo Kai,

    in welchem Verband ist ein ZF wettbewerbsfähig, außer "laufende Scheibe"?

    Mein Tasco und auch die Montage habe ich auf ebay im Ausland bestellt. Das ZF bei jay762 und die Montage bei opuk2008.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Danke euch allen,

    dann werde ich wohl eurem Rat folgen. (Und mir das Lehrgeld sparen ^^)

    @crhis: Nicht Verband, in 2 Pokalen vom Verein aus darf bei uns mit ZF geschossen werden.
    An laufende Scheibe hatte ich gar nicht gedacht.

    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von crashzero (18. April 2010 um 18:26)

  • Zitat

    Original von crashzero
    Nicht Verband, in 2 Pokalen vom Verein aus darf bei uns mit ZF geschossen werden.
    An laufende Scheibe hatte ich gar nicht gedacht.


    Offzielle Disziplinen mit ZF auf dem LG außer FT kenne ich gar nicht. Könnte es was vereinsinternes sein?
    Offizielle Wettkämpfe mit LG werden allesamt mit Diopter geschossen (außer FT).
    Aber ich lass mich da gerne aufklären.

  • Genau sind 2 Pokale zu Ehren von 2 Gründungsmitgliedern, rein vereinsintern.
    Geschossen werden mehrere eigen Disziplinen.

    Was das genau war kann ich dir aus dem Kopf leider nicht genau sagen da ich einige Jahre inaktiv war.

    Der eine (10/25/laufend) der andere ein Marathon über den ganzen Tag mit so ziemlich allem was man sich denken kann. (geschätzt)

    4 Mal editiert, zuletzt von crashzero (18. April 2010 um 18:50)

  • crashzero

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hallo!

    Nimm ein Tasco 2,5-10x42. Das ist ein gutes ZF und schon ab 3,5m scharf zu stellen.
    ...
    Kann sein, dass Du eine neigbare Montage für das Diana brauchst. ...

    Vergiss das Ritter und hole dir das Tasco (Testberichte und Beiträge dazu sind hier reichlich zu finden).

    Auf der Diana 75 brauchst du zur Montage eine neigbare Montage wie z. B. die AOP55.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Floppyk

    Laufende Scheibe wird mit ZF geschossen, aber Vergrößerung nur 2,5

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht