Es gibt 651 Antworten in diesem Thema, welches 134.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:40) ist von Bam_FurY.

  • Was ich aber sicher weiß, dass der Schund dann gegen was besseres ersetzt werden muss.


    Kann deinen Frust verstehen! Tust mir Leid! Hoffe, du kreigst deine Waffe einwandfrei zurück!
    Viele deiner Probleme, die du geschildert hast hatten ja auch andere, aber bei dir kam wohl alles auf einmal zusammen. Ich fasse mal die Probleme/Lösungsmöglichkeiten zusammen:

    1 Lauf:
    Der Lauf ist nicht gerade an der Waffe fixiert und zeigt etwas nach unten, was bei kurzen Distanzen dazu führt, das die Treffer immer zu niedrig sind.
    Lösungen: Lauffixierung durch Klemmstück zw. Lauf/RAS; Red Dot/ZF
    2. Hop-Up:
    Das HU wirkt sich ja erst bei Distanzen > 10 m aus. Möglicherweise nicht besonders effektiv (manche berichten von 2 winzigen Nippeln, die bei aufgedrehten HU in den Lauf ragen und mangelnde Qualität). Zudem scheint das HU anfangs zu sehr geölt zu sein (Kugeln rollen aus dem Lauf, Leerschüsse).
    Lösung: Gibt sich nach einigen Schüssen, nicht zu sehr nachölen/einsprühen; ggf. HU-Gummi tauschen
    3. Magazin:
    Herausströmendes Gas nach dem Einlegen/ersten Schuss, Magazin geht anfangs extrem schwer rein . Kugeln gelangen nicht richtig vors Hop-Up (Doppelschüsse, zerbröselte Kugeln im Gehäuse)
    Lösung: Hat sich bei mir nach 2-3 Füllungen kombiniert mit Ausnehmen/Zusammensetzen (Verschlusshalter/Verschluss) der HK gegeben. Evtl. zusätzlich Nippel an Gasventil, oben am Magazin, einölen und durch mehrmaliges Draufdrücken gängiger machen. Ggf. 2. Kugel vor dem Schiessen entfernen.
    WICHTIG: Vor dem ersten Schuss kontrollieren, ob das Magazin wirklich drin ist: Fest dran ziehen
    4. Nozzle Guide/Verschluss klemmt:
    Ein nicht richtig sitzender Nozzle Guide, ist wahrscheinlich die Ursache für ein Klemmen des Verschlusses und weiteren Fehlfunktionen. Auch bricht der NG dann leicht. ACHTUNG: ggf. NG Reste aus Gehäuse entfernen.
    Lösung: Ersatz durch Stahl-/Alu-NGs
    WICHTIG: Beim Zusammenbau der Waffe (Verschlusshalter/Verschluss) unbedingt kontrollieren, ob der NG richtig sitzt
    5. Fest sitzende Teile:
    - Viele Aussenteile (Aussenlauf, Flashhider, Schaftfixierung sind geklebt und können nur mit roher Gewalt gelöst werden. Auch das Hop-Up ist bei manchen Waffen anfangs nur mit sehr grossem Kraftaufwand zu bewegen (Klebereste?)
    - RAS und Gehäusepins sitzen zu fest und müssen ggf. mit Metallfeile/Bohrmaschine nachbearbeitet werden
    - Das Magazin lässt sich erst nach mehrfachem Einführen (>30) leichter einführen.

    Hier nochmals:
    - Vor dem ersten Schuss kontrollieren, ob das Magazin richtig eingerastet ist. Sonst evtl. Funktionsstörungen (2. Kugel, Gas entweicht etc.)
    - Manche Funktionsstörungen (z.B. Verschluss klemmt) gehen ja möglicherweise auf eine zerbröselte zweite Kugel oder auf Reste eines zerbrochenen Nozzle Guide im Gehäuse zurück -> Gehäuse innen von den Fragmenten säubern.

    Keine Frage, die Waffe hat enorm viel Tücken. Wenn man die aber in den Griff bekommen hat, ist für mich das Teil Kult :D
    Hat bei mir jetzt, durch die ganze Schrauberei, schon einen richtig tollen "used-look" 8)
    Ist aber definitiv nix für Leute, bei denen es Out-of-the Box problemlos funktionieren soll. Die sollten besser zur HK416 (CQB) S-AEG -Version oder eben auf andere GBBs greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzzz (5. März 2011 um 21:27)

  • Ja,alles bekannte Probleme.Mir ist z.B. heute wieder der Verschluss hängen geblieben.Ich habe die Knifte zerlegt und siehe da:Schon wieder der Nozzle Guide in der Mitte gebrochen.Na ja,meine neuen NGs aus Alu liegen ja schon beim Zoll bereit!^^Das HOP UP hat sich bei mir auch so langsam eingespielt bzw. hab das Red Dot dem Lauf angepasst.Stimmt jetzt so in etwa.Man sollte auch bedenken das dies keine scharfe HK ist wo der Schuss auch aufm Red DOT genau trifft. 8) Also kleinere Gegenstände Flaschen etc. treffe ich jetzt auch auf weiterer Entfernung und das reicht ja zum Skirmen.Wie gesagt langsam spielt sich alles ein und dann läuft das Ding auch gut.^^Trotzdem habe ich mir fün Winter nochmal ne HK416 CQB als AEG bestellt.

  • Trotzdem habe ich mir fün Winter nochmal ne HK416 CQB als AEG bestellt.


    Ich hätt gern noch mehr Realismus, als wie bei der HK. Am besten was mit Steel Loading-Nozzle. Vielleich kommt ja sowas mal wirklich raus:
    http://www.everything-airsoft.com/blog/2010/03/3…-gbbs-for-2010/
    Traumhaft schön, besonders die M16 VN! Ohne Forward-Assist wäre sie perfekt.
    Nun ja, aber die HK 416 GBB ist ja vom Realismusgrad her auch ganz ok :D Nur schade, dass es für die wohl keine Steel Loading-Nozzles gibt/geben wird ?(

  • Oh mein Gott,heute ist mir ein Stück vom Bolt Carrier gebrochen hinten wo das Nozzle Guide drin steckt.Jetzt heisst es wieder bestellen.Kotzt mich das an.Habe Yellow Gas benutzt. ?(

  • Bolt Carrier gebrochen hinten wo das Nozzle Guide drin steckt

    Upps :( "Jester" hat auf Seite 6 hier auch schon vom einem gerissenen Bolt-Carrier geschrieben. Meinte dort, dass das ne Schwachstelle wäre, weil der aus Guss ist. Sieht aber doch eigentlich recht stabil aus?! So einfach so bricht der doch nicht, oder?
    Ist der bei anderen Waffen, in derselben Preisklasse, denn nicht auch aus Guss?
    Kannst du mal ein Photo von dem Schaden machen? Würde mich interessieren, wo der genau ist.

  • Mache ich mal bei Gelegenheit.Praktisch da wo das Nozzle Guide drinsitzt das hintere Stück mit Fassung fürn Nozzle Guide weggerissen.Weiss net woran es lag .Vlt.haben sich 2 Kugeln verklemmt oder was weiss ich.Neuerdings macht meine wieder Macken.Nach paar Schüssen bleibt der Bolt Carrier so stehen das ich ihn auch net mehr mit dem Fanghebel nach vorne arretieren kann.Muss dann immer aufmachen und den Bolt Carrier neu richten.Weiss net woran das jetzt wieder liegt.Übrigens ist ein Nozzle Guide schon wieder gebrochen.^^ :S

  • Übrigens ist ein Nozzle Guide schon wieder gebrochen

    Unglauglich! So ein Mist! Da muss es doch eine mechanische Erklärung für geben. Klar ist, dass der Bolt mit ordentlicher Wucht nach vorne schnellt. Da wirken schon gewaltige Kräfte ein...
    Ich würde noch mal alles ganz genau auf Bruchfragmente im Gehäuse und Griffstück kontrollieren.

  • Hi Stryker,
    danke für die Bilder. So lange ist die HK doch noch nicht raus. Da müsstest du doch noch Garantie drauf haben. Ich würde da nicht mehr lang rummachen und die in Anspruch nehmen. 3 Nozzleguides gebrochen innerhalb kurzer Zeit! Da scheint was insgesamt bei der Waffenmechanik gehörig verzogen zu sein. Wenn dem so ist, wird das immer wieder passieren. Ggf. mal eine Mail an den Tech-Support, mit den Bildern, von VFC mailen Support@gb-tech.com.tw und fragen, ob die eine Erklärung dafür haben. LG, Mathias

  • Ja werde ich mal machen.Vielleicht habe ich auch zu starkes Gas benutzt,hatte die letzten Tage das TOP Gas von Begadi benutzt ist wie Yellow Gas.Da hatte die schon gut Power mit.Oder es war einfach zu kalt und das Material wurde schnell spröde und dann noch die Gaspower dazu. ?( Ich werde mal sehen was die sagen und dann mal schauen.Was ist denn überhaupt das beste Gas für die Knifte womit man schon gute Erfahrungen gemacht hat.Vlt. ist es auch einfach noch zu kalt um draussen zu ballern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stryker79 (7. März 2011 um 16:20)

  • Bei mir sind ebenfalls Bolt Carrier und Nozzle Guide gebrochen. Die Mail an Ko-Ze war Zeitverschwendung, weil die keine Ersatzteile haben oder bestellen können. Die Anfrage, ob ich das Ding einschicken kann, wurde nicht beantwortet. Glaube, ich ruf mal bei Umarex an.

    Was mich irritiert, ist, das auf der VFC Seite Ersatzteile angeboten werden, die angeblich bei M4 und 416 passen. Aber der dort abgebildete Bolt Carrier sieht etwas anders aus, und laut PN passt der wohl auch nicht /muss bearbeitet werden.

    Ein paar mehr Infos, was da genau bearbeitet werden muss wären hilfreich :)

    Wäre ja schade um die schöne Knifte ;(

  • Verwende bei meiner We-Tech M4 auch das yellow Gas und da is noch nie was gebrochen. Die Gun´s sollten doch ziehmlich gleich sein ?!

    Auf jeden fall solltest Du mal in der Beschreibung nachlesen für welches Gas sie gebaut ist, bevor Du sie auf Garantie einschickst.

  • So,heute meine Ersatzteile vom Zoll abgeholt.Jetzt habe ich auch die Alu Nozzle Guides.Dann habe ich eben den BoltCarrier herausgeholt und siehe da....der 4.Nozzle Guide angebrochen. :huh:
    Nun bin ich gerade dabei den Alu NG anzupassen und zurechtzufeilen und hoffe das dieser dann endlich mal hält.Aber echt komisch,hab gestern höchstens 2 Magazinladungen mit einem neu eingelegten Nozzle Guide geschossen und schon wieder angebrochen. ?( So werde mal weiter feilen :D

  • Hab jetzt mal eine Mail, mit der Frage nach Ursachen der Ausfälle und was man dagegen tun kann sowie Bilder von den zerbrochenen nozzleguides/boltcarrier, an den Support von VFC geschickt. Wenn ich eine Antwort kriege, berichte ich. Habe da auch gleich mal das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung (nur M4 boltcarrier?/passen WA-Teile mit kleinen Anpassungen?) angesprochen. Wenn ich Antwort kriege, berichte ich hier.

    Weezelchen: Anfragen via Kontaktformulare dauern erfahrungsgemäss. Da herrscht bei vielen Firmen Chaos. Ruf einfach mal an und klär das mit deiner Reklamation telefonisch.

  • Weezelchen: Anfragen via Kontaktformulare dauern erfahrungsgemäss. Da herrscht bei vielen Firmen Chaos. Ruf einfach mal an und klär das mit deiner Reklamation telefonisch.

    Am Telefon wurde mir gesagt, ich soll eine Mail schicken. Das habe ich dann auch getan :)

    Wenns so weiter geht kommt bald die WE 416 ins Haus :)

  • Zitat von Weezelchen

    Am Telefon wurde mir gesagt, ich soll eine Mail schicken. Das habe ich dann auch getan

    Nur Geduld! Wenns dich beunruhigt, ruf einfach noch einmal an und frag wie lange eine Mailantwort erfahrungsgemäss dauert. Oder machs schriftlich via Einschreiben mit Rückschein an: Kotte & Zeller GmbH, Reklamation, Industriestr. 4, 95365 Rugendorf. In den AGBs steht alles drin (Punkt "Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung")

    Zitat von Weezelchen

    Wenns so weiter geht kommt bald die WE 416 ins Haus

    Ja gibts die denn? Oder meinst du eine VFC HK 416 S-AEG?

  • So,habe jetzt mein Alu Nozzle Guide fein gefeilt und angepasst. :D Passt wie Nachbars Lumpi^^Bin mal gespannt wie lange der hält bei mir aber der macht mir jetzt nen robusten Eindruck.hab eben mal 4 Mags ohne iwelche Komplikationen geschossen.Dann Carrier wieder rausgeholt und alles noch da wo es sein soll! :thumbup: Aber Wetter ist allgemein noch zu kalt für Gas.Warte ja schon seit 3 Wochen auf meine HK416 CQB SAEG,die scheinen da echt Lieferengpässe zu haben bei Umarex.

  • Hallo zusammen,

    hatte mir auf Vorrat einige Ersatzteile bei WGC-Shop bestellt, u.a. auch ein Bolt Carrier Set. Ich könnte schwören, beim Kauf gelesen zu haben, dass dieser auch für die 416GBB passt. Wenn man jetzt im Shop nachschaut, steht da "for M4/M16". Auf der VFC-Webseite steht der gleiche Bolt Carrier mit dem Kommentar "for M4/416 GBB". Auf jeden Fall passt der gelieferte Bolt Carrier nicht ohne Modifikation. Jemand hat geschrieben, dass man ein kleines Teil abtrennen könne - das klingt plausibel und scheint dann auch zu passen.
    Ich habe daraufhin sowohl den WGC-Shop als auch VFC angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen. VFC hat mir sofort zugesagt, dass ich ein neues Bolt Carrier Set erhalte ich hoffe, das ist dann das richtige). Man merke: Ich hatte das nicht bei VFC gekauft!!! WGC-Shop weist mich lediglich darauf hin, das ich wohl das falsche Teil gekauft hätte - ohne Hinweis auf eine Alternative - na vielen Dank für's Gespräch. Ich habe auch noch nirgendwo einen passen Bolt Carrier für die HK416 im Bild gesehen. Es mutet wirklich so an, als ob die keine Ersatzteile produziert hätten.

    Alles in allem bin ich mit meine 416-er bis jetzt nicht wirklich glücklich geworden. Das man beim Thema Airsoft ab und zu schrauben muss, hab ich schon gewußt, dass es aber letztlich solch unzuverlässige Produkte und eine so unbefriedigende Liefersituation gibt, enttäuscht mich doch.
    Am liebsten würde ich das Teil samt allem Zubehör wieder abstoßen und mir irgendeine funktionierende Billig-SAEG-Knifte holen. Aber wer kauft denn nach den jetzigen Erfahrungen noch schon so ein Teil?

    -----------------------------.-.-.-.-.-.-.-----------------------------
    Dor Saggse is helle, heeflisch.....un heemdiggsch

  • Ja gibts die denn? Oder meinst du eine VFC HK 416 S-AEG?

    Ich meine die WE Hk416 Gbb. Das F zu bekommen ist auch nicht unmöglich. Und jenachdem wie teuer das wird, ist es zumindest für mich ne Alternative. Da gibt es auf jeden Fall Ersatzteile.

    Trotzdem werde ich meine Mail an VFC mal zuende schreiben, und schauen, ob die nicht doch vllt Ersatzteile liefern können.

  • Auf jeden Fall passt der gelieferte Bolt Carrier nicht ohne Modifikation. Jemand hat geschrieben, dass man ein kleines Teil abtrennen könne - das klingt plausibel und scheint dann auch zu passen.

    Hab die Stelle, wo das erwähnt wurde, auf Seite 6 gefunden:
    Zitat von "your-face": "Der M4 boltcarrier hast nicht, da der gaskey länger ist.
    Entweder muss dann das Gasgestänge oder der gaskey am carrier gekürzt werden."
    Also am einfachsten das Gasgestänge rausnehmen. Den Gasblock vorher nach vorne ziehen (2 Splinte seitlich raushauen und die Madenschraube von unten mit einem kleinen Imbus rausdrehen). Ist eh nur Deko ohne Funktion.