Gelatine für Schusstests

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 19:47) ist von astragalizont.

  • Zitat

    Original von Spanier
    Ich habe verschiedene Geschosstypen schon mal in dicke Knetgummi-Rollen geschossen, um die Eindringtiefe zu messen. Ist halt nicht so easy wie mit Gelatine, da man jedesmal das Knetgummi aufschneiden muss, um zu messen. Ist ja leider nicht durchsichtig.

    Sag mal spanier : Macht der Knetgummi nach dem Einschuß hinter dem Dia wieder zu ? Ansonsten könntest du mal nen Draht hinterher schieben ! Dann brauchste nix aufschneiden !

  • Naja mir is der Spaß grad etwas vergangen, obwohl hier keiner eine "Spaßbremse" sein will, hab ich praktisch 4 mal eins aufn Deckel bekommen...

    Der Vergleich von Rundkopf,Flachkopf usw mit versch. Massen wäre schon ganz von Interesse.

    Die festigkeit von Gelatine kann man schon aufs gleiche Niveau bringen, wenn ich n großen Topf voll mache und ein paar Flaschen auffülle und alle gleich auskühlen lasse, mit ner digitalen Waage die aufs Gramm genau geht sollte sich das auch ohne machen lassen...

    EDIT: laut dem hier 0,70-1,25 kommt drauf an wie viel ihr schickt und wie es verpackt ist

    ad asTra per aspera

    Einmal editiert, zuletzt von astragalizont (14. April 2010 um 14:39)

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Naja mir is der Spaß grad etwas vergangen, obwohl hier keiner eine "Spaßbremse" sein will, hab ich praktisch 4 mal eins aufn Deckel bekommen...

    Von WEM ? :confused2: - ist dein Dach überm Kopf am einstürzen ?
    oder haste dein Auto 4x überschlagen ?

    Pfeif dir doch nix an !
    Iss doch ne ganz normale Diskussion hier ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (14. April 2010 um 14:43)

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Naja mir is der Spaß grad etwas vergangen, obwohl hier keiner eine "Spaßbremse" sein will, hab ich praktisch 4 mal eins aufn Deckel bekommen...

    Aber Astra, noch keiner hat ein böses Wort zu dir gesagt, im Gegenteil ich lese oben nur mehr oder weniger gute Ratschläge.
    Der Schutzheilige der Waffenforen bewahre dich vor nem rechtigen Anschiss, guck dich mal in den Beiträgen um, da geht es oft hart zur Sache.
    Heißt aber nicht,daß dies gut wäre, ein lockerer Umgangston ist das Tafelsilber der Forumskomunikation
    Also nimms leicht (greif lieber zur HB- wirste nicht kennen, ist ein Werbespruch ,fast so alt wie iwan)
    Ich liebe euch doch Alle !( Spruch von Mielke, 5 min vor Mauerfall )
    Also-Stahlhelm auf und neuer Angriff!
    Gruß
    iwan
    ed.:
    Hätte auch noch was zum Thema zu sagen:
    Wohl fast jeder LG- Schütze hat schon probiert, was denn seine Ari so drauf hat.
    fängt an beiM Holzbrett über Seife,Kerzen , Knete usw.
    Ne sachliche Aussage kriegste damit kaum, maximal ne vergleichende
    (etwa : Die CP88 macht 4 cm in Knete, aber meine Gamo das Doppelte.)
    Wenn dir diese Werte reichen ist doch Alles palletti.
    Viel Spaß!
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (14. April 2010 um 15:22)

  • Ich denke es ist sehr wohl interessant zu wissen wie stabil oder Wind anfällig eine Geschossform ist. Je dynamischer desto tiefer bleibt das Dia stecken.
    Und astragalizont lass dir bitte nichts einreden und mach ein paar Tests.
    Wir sollten zusammenhalten und nicht alles verteufeln was wir nicht verstehen, oder ist die allgemeine Relativitätstheorie auch böse *lol*

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Die Werte reichen mir, und müssen auch, sonst driftet das ja ins unerwünschte ab, so wie ich das verstehe! Die Gelatine ist sehr fest, ich glaube 16J schaffen auch keine Flasche durch von oben bis unten!

    Mal schaun, ich muss eh bei SWS mal bestellen, vl kommt da n bissl Munition zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir die User hier Exoten schicken würden, eventuell leg ich mir für die HW45 5,5er Lauf zu, oder es kommt die angesprochene PCP CZ200 in 5,5..

    LG

    ad asTra per aspera

  • Hallo astragalizont,


    dieser Thread
    behandelt den letzten Fall, bei dem Gelatine eine "unglückliche Rolle" gespielt hat.

    Wie LEP FAN schon sagte, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Beschuss von Gelatine, vor allem, wenn es keine ballistische Gelatine ist.
    Ich möchte auch keinesfalls dir irgendwelche bösen Absichten unterstellen, es besteht aber die Gefahr, dass irgendein anderer User vielleicht sogar ohne jede böse Absicht anschließend hier einen Beitrag postet, in dem er den Vergleich zu Körpergewebe zieht oder den Vorschlag macht: "Gieß doch mal ein paar Hühnerknochen mit ein."

    Das darf nicht sein. Wir wollen hier keine Tests oder Diskussionen zu der Wirkung (der Geschosse) freier Waffen auf tierisches oder menschliches Gewebe. Weil das hier im Forum und in Deutschland keine Ziele für freie Waffen sind.

    Ansonsten fällt mir grad keine Beschränkung der Ziele ein ....hmmm... der Beschuss von genießbaren Lebensmitteln hat hier vor einigen Jahren eine heftige Moral-Diskussion ausgelöst.

    Jetzt alles klar? ;)

    Gruß
    Musashi

  • Es is zwar "Lebensmittel" aber abbeißen möchte ich nicht wirklich, is ja eigentlich für Sülze gedacht aber ohne Gemüse/Fleisch und Gewürze schmeckt das Zeug eigenartig und die feste Konsistenz gibt dann das letzte BÄÄH dazu...

    LG

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Die CP88 macht 4 cm in Knete, aber meine Gamo das Doppelte.

    Damit hat iwan auch schon das wichtigste zu Deiner Testreihe gesagt: Die Ergebnisse müssen reproduzierbar sein. D.h. die Gelatine muss immer die gleiche Konsistenz haben, die Schussenergie der Waffe muss gleich sein (kein CO2 :) ) und der Abstand zwischen Mündung und Gelatineblock darf auch nicht variieren. Bekommst Du das hin? Wenn ja, bist Du im Rennen :)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • 10 Meter mitn Maßband abmessen schaff ich grad noch..
    Die Gelatine wird wie gesagt ausn gleichen Topf abgefüllt=> zeimlich das Selbe und Co2-LGs hab ich nicht, also steht eigentlich nurmehr die Munition im Weg!

    LG

    PS: Ich warte auf PNs!

    ad asTra per aspera

  • PN kannste schreiben für deine Lieferanschrift!
    Von mir kannste mindestens 1000 Schuß der unterschiedlichsten Dias kriegen,waren mal auf viele Fächer inner Zubehörkiste eingeordnet, dann hat klein Iwan mal damit gespielt und jetzt hab ich viele bunte Smartis
    Alle neu und sauber, aber eben nicht mehr namendlich zuzuordnen.
    Jetzt kannste PN schreiben soweit Intresse da ist.
    Gruß
    iwan


    Bin doch gar nicht so böse!

  • Ich denke mal die Sache darf man nicht zu hoch hängen. Es geht doch nur darum festzustellen wie sich die Leistung bei verschiedenen Probanden verhält oder unter verschiedenen Umständen. Gelantine ist halt praktisch, da durchsichtig und mit der Eindringtiefe erhält man vergleichbare Werte. Der "Telefonbuchtest" ist nur beschränkt praxistauglich. Besser wäre es aber statt das Geld für Kilos an Gelantine für ein Chronometer auszugeben..

    Gelantine kann man für 60 Cent die Packung im Supermarkt kaufen. Ich halte da aber nix von. Das Zeug wird imho aus Knochenmehl erzeugt und stinkt nach einiger Zeit widerlich und schimmelt.

    Stattdessen schlage ich mal den "Gummibärchentest" vor. Die bestehen ja auch aus Gelantine. Wenn sie frisch aus der Verpackung kommen , sollten Sie einigermassen homogen sein.
    Werde gleich mal probieren wieviele Gummibärchen die ein oder andere Gun schafft. Proteste :direx: von Gummibärchenfanatikern müsste man natürlich einkalkulieren...


    PS: Falls sowas unerwünscht ist Vorschlag bitte löschen und mir nachsehen

  • Wenn du den Anfangspost von mir gelesen hättest, wüsstest du, dass ich für bis zu 12 Liter nicht mal 6 Euro gezahlt habe, und da es keine "Back"-Gelatine ist,
    sondern Aspik, schimmelt es auch nicht so schnell und stinkt auch nicht, wenn man weis wie man damit umgeht, das hält locker 3 Wochen! Sei mal dabei wenn
    Fettschwartren zu Grammeln ausgekocht werden, dann weist du, wie gekochte Haut/Knochen riechen!

    N Chrono ist nicht billig, da kann ich viel Gealtine drum machen! Gummibärli werden da sicher auch nicht billiger sein!

    Beim Rest hast du aber recht!

    @ iwan, wär toll wenn du von ein paar noch weist was sie sind, dazuschreibst was das jetzt ist!

    LG

    ad asTra per aspera

  • ich denke er mein ungefähr was für ne Sorte drin sein könnte weil einzeln raus suchen ist ein bisschen heftig oder? :))

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Nee, das sind gesammelte Werke mit wenigstens 10 Sorten.
    Geschenkem Gaul usw....
    Oder auch: Hopp oder topp wer nicht will wirds nicht brauchen.

    Ps. isse schon ne Paketmarke drauf.

    Gruß
    iwan

  • Von irgendjemand ist schon ein rieeesen Paket angekommen, Iwan?

    Habe gerade die Gelatine im Wasserbad wieder eingeschmolzen und in eckige Formen gegossen, Fotos folgen bald!

    LG

    ad asTra per aspera