Dan Wesson Revolver und Bleikugeln

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 10:24) ist von Wayne.

  • Hi,

    ich wollte mal fragen ob irgendwas dagegen spricht, dass ich in meinem Dan Wesson Revolver statt der Stahlkugeln Bleikugeln benutze.
    Die Kugeln werden ja nur vorne in die Patronenhülsen gesteckt, das sollte doch eigentlich mit Bleikugeln genauso gut gehen.
    Ich verspreche mir davon, dass die Quote der Abpraller und Querschläger deutlich niedriger wird, bzw. dass diese weniger Gewalt haben.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Ich kenne das Ladesystem Deines Dan Wesson leider nicht. Besteht die Gefahr, dass die Kugeln beim "Zusammenbau" der Patrone deformiert werden? Wenn ja, würde ich es lassen.

    Du kannst auch Dein Kaliber nochmal genau nachmessen, und dementsprechend Präzisionsbleikugeln (z.B. von H & N - gibts von 4,30mm bis 4,55mm) verwenden. Hat den Vorteil erhöhter Präzision und Leistung (es kann weniger Luft an der Kugel vorbeizischen). Die uralten Crosman Stahl BBs die schon jahrelang bei mir rumliegen haben z.B. einen Durchmesser von 4,34mm!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hi, nein die Gefahr besteht nicht.
    Hier kannst du sehen, dass die Kugeln nur vorne in eine weiche Platikkappe geklemmt werden.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • es gibt ja von Gamo und H&N recht teurere 4,5mm Bleikugeln.
    Aber da der Lauf eh nicht gezogen ist wird sich die Präzision wohl nicht verändern.
    Passieren wird jedenfalls nichts. Das schlimmste wär, das eine Kugel im Lauf steckenbleibt weil sie schlecht verarbeitet ist, und das ist ja nich weiter schlimm. Der Lauf hat ja eh keine Züge *lol*
    Du kannst auch mal die wesentlich günstigeren 4,4mm Kugeln ausprobieren, wobei ich denke das wird warscheinlich schon wieder zu klein sein...

  • Na ja 300 Stück für 2,55 oder 500 Stück für 4,60 ist doch noch bezahlbar.
    Zumal man den Revolver eh gemütlich lädt und dann 6 Schuss abgibt und dann wieder gemütlich lädt.
    Einen Verschleiß an Geschossen wie bei einer CP 88 hat man da bei Weitem nicht.
    Ich denke, dass ich pro Schießsession vielleicht so 60 -100 Schuss damit abgebe, während ich mit der CP 88 nahezu eine Dose Diabolos verschieße.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von diana52.
    Aber da der Lauf eh nicht gezogen ist wird sich die Präzision wohl nicht verändern.

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen ;) Wenn ich einen glatten Lauf habe, der den Innendurchmesser von 4,51mm besitzt und ich daraus Kugeln mit einem Durchmesser von 4,34mm (das sind die Werte die ich bei meiner Daisy 1200 gemessen habe) verschieße, haben diese doch 0,16mm Spiel im Lauf. Vermindere ich dieses Laufspiel durch Präzisionskugen, so erhöhe ich doch die Präzision?!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich habe mir jetzt testweise mal 300 4,5 mm Kugeln bestellt.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Wayne
    Ich habe mir jetzt testweise mal 300 4,5 mm Kugeln bestellt.

    Am besten, Du misst die Kugeln mal nach, welche Abmessungen die wirklich haben ;)
    Und ebenso Deinen Lauf. Halte uns auf dem laufenden, zumindest mich interessierts wie es weitergeht!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo,

    über die Verwendung von Bleirundkugeln habe ich auch schon nachgedacht und mir dieselben Fragen gestellt...... Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

    Wayne Hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung für den Dan Wesson?


    Fornika

  • Hi,

    ich habe ihn zwar nicht aber ich will mir den Wesson bald kaufen.
    Von da her habe ich mich schon etwas informiert.

    Da der kleine ja die Stahl BB´s nicht mit einem Magneten hält ist das laden schon mal kein Problem.
    4,5mm Bleikugeln sollten also 100%tig funktionieren.

    Von H&N gibt es welche die aussen verkupfert sind die nehme ich auch für mein 49a. Da macht man sich die Finger nicht so bleiig.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,
    habe leider selber keine Bedienungsanleitung.
    Ich berichte was die Blei BBs machen.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Futzer
    Ich würde lieber Stahl nehmen da Bleikugeln beim eindringen in die Haut giftig sind.

    Sorry, du bist im falschen Forum. Wir schießen mit unseren Waffen nicht auf unsere Mitmenschen :new16:
    Und wenn du das mit dem abprallen meinst, ist Blei sowieso viel besser weil Blei in der Regel gar nicht erst abprällt! Außerdem sollte man beim schießen möglichst verhindern, dass man vom eigenen Projektil getroffen wird. Aber ich weiß ja nich wie das bei dir so is :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (8. April 2010 um 13:13)

  • Zitat

    Original von Futzer
    Ich würde lieber Stahl nehmen da Bleikugeln beim eindringen in die Haut giftig sind.

    Wenn eine Bleikugel in die Haut eindringt, wurde grundsätzlich was falsch gemacht! :))
    Du meinst wahrscheinlich den Bleistaub/-abrieb, wenn man die Kugel anfasst.
    Das Anfassen ist nicht gefährlich, da der Bleistaub/-abrieb nicht in die Haut eindringt. Man könnte so eine Bleikugel sogar schlucken, ohne daß man eine Bleivergiftung erleidet.
    Blei wird dem Körper erst gefährlich, wenn es sich auf molekularer Ebene im Körper ( und da insbesondere im Knochenmark ) einlagert - das passiert aber nur bei Bleidämpfen, Einnahme von Bleisalzen wie Bleizucker ( war bei den Römer beliebt ) oder wenn man Bleilegierungen wie Amalgam verschluckt ( und auch hier ist eine Amalganblombe nicht weiter gefährlich, bei mehreren verschluckten Blomben, besonders in der Kindheit/ im Wachstum, sieht das schon anders aus! ).

    Also: Der normale Umgang mit Diabolos und Kugeln aus Blei ist nicht weiter gesundheitgefährdend, wenn man sich hinterher die Hände wäscht und während des Schiessen nicht mit den Händen Nahrungsmittel anfasst und isst ( auch dabei ist die Gefährdung minimal )..

  • warum sollte denn jemand Blei verschlucken??
    Die Kugeln sind zum Schießen, nicht zum Essen.
    Vielleicht hast du das ja noch nicht ganz verstanden :confused2:

  • Futzer.. Was schreibst du denn hier für einen Blödsinn.
    ich schieße schon ewig mit Blei Diabolos und habe weder einen verschluckt noch ist einer in die Haut eingedrungen.
    Beides wird auch nicht passieren!
    Mir ging es darum ob die Waffe damit klarkommt, nicht ob ich damit klarkomme.
    Ich denke hier wird gerade ein Troll groß gefüttert.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.