Luftgewehr umbau - was ist erlaubt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2010 um 00:48) ist von Floppyk.

  • Hallo.
    Ich habe mein altes 1077 aus dem Keller geholt und will es jetzt mal wieder ansehnlich und Garagentauglich machen.

    Von PTB Waffen her weis ich das jegliche veränderungen zum elöschen der PTB führen.
    Wie sieht das mit den :F: Waffen aus?

  • Hi,

    genau wie bei PTB Waffen.
    Alle Waffenrechtlich relevanten Teile mußt du lassen wie sie sind.
    Sonst ist es keine Freie Waffe mehr.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • wichtig ist vielleicht noch anzumerken, das alle Beschusszeichen(wie zum Beispiel das :F:) erhalten und sichtbar bleiben müssen

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Du darfst alle nicht waffenwesentlichen Teile verändern,
    also Lauf und Verschluss, etc. sind tabu; Schaft, Abzug, Gehäuse aber kein Problem, solange die erforderlichen Zeichen erhalten bleiben.
    Das gilt auch bei PTB-Waffen; wenn du also einen Stahlabzug oder
    Stahlhahn einsetzt, ist das keineswegs verboten.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Du darfst den Schaft ändern oder völlig neu bauen.
    Du darfst eine andere Visierrichtungen anbauen, jedoch ohne dass spanabhebende - oder Lötarbeiten oder Ähnliches am System ausgeführt werden.
    Du darfst das System neu brünieren. Wie schon gesagt, achte im eigenen Interesse darauf, dass alle eingeschlagenen Zeichen, Seriennummer, Herstellerbezeichnung usw. leserlich bleiben. Es macht jedoch nichts, wenn diese Zeichen durch einen neuen Schaft verdeckt werden.

  • Hm also darf ich zB. über den Außenlauf der Cx4 STorm (wo das :F: vorne am Lauf ist) keinen dickernen Laufmantel anbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Scope (5. April 2010 um 21:16)

  • auch wenn das :F: nicht mehr sichbar ist von außen? wusste ich nicht...vielen dank für die rasche antwort!
    dann fang ich mal an zu schrauben um das teil optisch zu verschönern

  • Ja wenn das :F: verdeckt wird, solle man es so verdecken, dass im Falle des Falles man es wieder hervorzaubern kann. Somit würde ich die Laufabdeckung nicht dauerhaft verkleben.