Trojaner über Avira gefunden-aber welcher ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2010 um 18:53) ist von Bruder.

  • Guten Morgen !

    Ich hatte heute eine Warnung über den Cuard von AViRA (Echtzeitscann) bekommen....Trojaner gefunden...Endung ruo.

    Daraufhin habe ich der Suchlauf gestartet-woraufhin noch einer gefunden wurde,ebenfalls gleiche Endung.

    Die gesamte Bezeichnung möchte ich nicht einstellen-weiß nicht ob das gut wäre.
    Diese beiden Funde wurden in Quarantäne verschoben,wo ich sie dann manuell gelöscht habe.

    Ich habe dann unter Definition auf der Seite von AV diesen Trojaner gesucht,war aber nicht bekannt.Komisch finde ich,denn wenn dieser erkannt wurde,muß er doch auch bekannt sein in der Datei ?

    Mir unbekannte Mails mit Anhang habe ich nie geöffnet,wie kann der Trojaner auf meinem Rechner kommen ?Auch hab ich mir nichts runtergeladen.

    Kann es sein,das AV auch anspringt,wenn nur irgendwelche Spuren von schädlicher Software gefunden werden ?(bloß ne verdächtige Endung)

    Gruß und Danke Helge2

  • nicht nur das ... die Virenscanner finden auch Muster von Programmiertechniken die bekannten Viren ähneln und melden diese, ohne daß es sich hierbei um Viren handeln muss ...

  • Du kannst nochmal einen Spybot drüber laufen lassen. Auch der findet Trojaner,
    wenn sich diese installiert haben.
    Das Avira manchmal zu früh "Alarm" schreit kenne ich. Da muß man sich halt die Datei angucken und schauen, was es ist, bzw. woher man es hat.

  • Hallo,

    evtl. ist der gefundene Trojaner neu und deshalb noch nicht auf der Avira-Seite beschrieben.

    Ich würde mal nach der gefundenen Bezeichnung googeln.

    Dass Avira gelegentlich zu früh Alarm meldet, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen, habe das aber von anderen Usern auch schon gehört.

    Aber lieber 1x zu früh gewarnt als zu spät bzw. gar nicht...

    Rainer

  • Zitat

    Original von Leqii
    ich würde es so lassen wie es is antivir findet manchmal sachen die gar keine viren sind

    Yep, am besten den Antivirus deinstallieren und einfach so weitersurfen.

  • Ich hab auf nem alten Rechner nach nem Festplatten Crash ne Nagelneue Festplatte Installiert, und anschliesend XP inst.
    anschliessend SP2. und dannSP3

    als nächstes Norton Internet Security

    und da ging der Ärger erst richtig los alles was ich dann inst wollte, hat Norton schon während der Inst. zerschossen, selbst den Internet Zugang bei mir Alice, bekam ich nicht Inst.
    der Hammer aber war der Neustart, da ging überhaupt nichts mehr.

    Also nochmal alles von vorne, und Norton hab ich mir bis zum Schluß auf gespart, und nun, muß ich sagen, obwohl ich kein Freund von Anti Viren Programmen war, bin ich begeistert, bis auf das der Rechner etwas langsamer geworden ist

    Also Vorsicht wenn ein Antiviren Programm Alarm schreit, genau überlegen was zu tun ist, sonnst geht nämlich u.U nichts mehr :cry:

  • Zitat

    Original von Bruder

    ...als nächstes Norton Internet Security
    und da ging der Ärger erst richtig los alles was ich dann inst wollte, hat Norton schon während der Inst. zerschossen, selbst den Internet Zugang

    Kenn das Problem mit Norton und habe es seitdem von meinen Computer

    verbannt.

    Zur Zeit bewacht mich" Microsoft Security Essentials".

  • Von Norton hab ich auch üble Geschichten gehört, dass man den teilweise nie wieder aus dem System kriegt :)) Ich verwende Kaspersky. Leider hab ich beim Install ne Einstellung falsch gesetzt, jetzt findet er etwas zu viel. Aber was solls, ich installier nicht jeden Tag Programme oder öffne sie zum ersten Mal.

    Ich kannte auch wen, der zufrieden war mit Norton, angeblich fand er auch Sachen, die Kaspersky nicht gefunden hat. Allerdings hört man das oft... "X hats gefunden, Y nicht" und umgekehrt.

    Avira meide ich eigentlich, seit mein Rechner mal munter Mails verschickt hat, trotz Avira Schutz mit den ganzen Einstellungen am Anschlag. Kaspersky hat das dann beendet :) Seitdem sinds mir die 25€ im Jahr wert, außerdem gibts nicht nur nen Virenscanner, sondern auch ne Firewall und ein paar andere nette Extras.

    Ist so ziemlich die einzige Software, die ich (neben Betriebssystemen und Spielen) wirklich kaufe, normalerweise bleib ich bei Freeware und Open Source Software.

  • Das ist aber bekannt, das alle Programme nicht auch alle die gleichen Viren finden, mitlerweile haben Norton und ich uns aber angefreundet, und ich bin ganz zufrieden.
    meine anti patie gegen Virenschutz Programme, hatte ich wegen diesem kostenlosen Program
    http://www.free-av.com/de/download/1/…_antivirus.html
    Ewig hatte ich Probleme mit dem Rechner, weil das Netz mit dem Anti Vire am fischen ist, wohl eine Maschenweite von der Größe eines Garagentores Besitzt.

    Am besten ist man kauft sich ein AV Program, und macht die Updates selber Regelmässig von Hand, denn selbst Norton macht gerne mal Urlaub wenns ums Updaten geht