HW 50 S - Trefferproblem (mit Zielfernrohr)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2010 um 10:55) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich hab mir DAS Zielfernrohr für mein HW 50 S gekauft.
    Heute angekommen, ausgepackt und erst einmal über die top Verarbeitung gefreut.
    Habs dann auch direkt montiert und ein paar mal geschossen; jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich immer (auf ca. 15m) nach links verziehe.
    Ich ziele dann von vornherein etwa 2cm weiter nach rechts, dann treffe ich jedesmal perfekt. Es muss sich also um einen Montage oder Einstellungsfehler handeln.
    Ich habe leider nicht so die Ahnung von Zielfernrohren und deshalb meine Frage an euch, was ist da wohl momentan falsch eingestellt?

    Und eine zusätzliche Frage:
    Man sagte mir hier bereits im Forum, dass ich mir ein Prellschlag sicheres ZF kaufen soll, deshalb habe ich mir auch dieses anstatt das Walther gekauft.
    Ich hab jetzt immer ein wenig Angst, dass ich nachdem ich das Gewehr gespannt habe und dann wieder "zumache" die Erschütterung (die ja gar nicht so unerheblich ist) dem ZF Schaden zufügt; ist dem so oder ist meine Angst an dieser Stelle unberechtigt?

    lg
    sakyra

  • Die Goldcrownes sind extra für LGs mit Prellschlag gedacht. Die halten das aus.

    Du hast an Deinem Zielfernrohr in der Mitte 2 Verstelltürme. Eventuell unter einer Schutzkappe. Der obere Turm ist, um die Höhe anzupassen, der rechte ist dafür da um eine seitliche Abweichung auszugleichen. Die 2cm müssten sich leicht korrigieren lassen. Einfach mal dran drehen und zwischendurch immer mal wieder einen Schuss abgeben. Bis es passt.

    Lies Dir auch einmal das Basiswissen Zielfernrohre durch:


    Basiswissen Zielfernrohre!

    Gruß Matthias

  • wenn du mit zumachen das hochklappen und schließen vom Lauf meinst, dann ist mir nichts bekannt, daß das schädlich für dein zf ist, im verhältniss zum prellschlag einiger gewehre sollte das eigentlich ein witz sein, zumindest, wenn man den lauf nicht wie ein irrer nach oben prügelt.

    schönes zf übriges, ich hab mich für das gleiche entschieden. der link erklärt einiges zum thema zf.

    Basiswissen Zielfernrohre!

    grüße

    edit: da war schon jemand schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von g60rave (29. März 2010 um 13:39)

  • Zitat

    Original von sakyra
    danke euch! jo das mit den türmen hab ich total übersehen -.-^^

    ich geh dann mal ans justieren :D

    Ein ZF auf einem Preller kann jederzeit Kabutt gehen oder auch ewig halten.Also nicht
    Enteuscht sein .Auch wen es für Preller ausgelegt ist.
    Auch sehr teure Gläser kann es Killen.
    Gruss Sandro :new11:

  • Bevor ein falscher Eindruck entsteht: den Teufel an die Wand malen müssen wir aber eigentlich nicht. Ich meine, es gibt doch weit schlimmere Preller als eine HW 50,
    wenn sie ein :F: trägt :crazy2:
    grüßi

    2 Mal editiert, zuletzt von g60rave (30. März 2010 um 19:45)

  • Zitat

    Original von sakyra
    danke euch! jo das mit den türmen hab ich total übersehen -.-^^

    ich geh dann mal ans justieren :D

    Diese Aussage in Verbindung mit dem von dir gestarteten Beitrag "HW 50 S - Zielfernrohr Frage" macht es mir echt schwer zu glauben, dass du 13 Klassen besucht hast. (Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint!)

    Und Glückwunsch noch mal, zum neuen ZF. Ich habe mir noch mal den von dir geposteten "vorher/nachher Vergleich" zu deinem HW 50 angeschaut.

    Somit hast du ja nun den Wert deines LGs locker verdreifacht.

    edit: Gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen...

    Mir ist dann auch noch eingefallen, dass dein HW 50 ja eine 13 mm Prismenschiene hat. Die zu dem ZF mitgelieferte Montage ist aber für 11 mm Prisma. Kann es sein, dass du versucht hast, mit dieser Montage das Glas anzubringen und dieses nun gar nicht mittig aufsitzt?

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (31. März 2010 um 12:57)

  • jo, dass ist leider so hab ich grad gemerkt... Naja ich hatte es aber dennoch eig. perfekt eingestellt gehabt und alles funktionierte perfekt; heute ist dann meine 850 airmagnum geliefert worden und ich hab das ZF mal an die Airmagnum montiert, nun treff ich natürlich gar nichts mehr und hab wieder das Problem mit dem Einstellen -.-

  • Nat. sollte man die Verstelltürme auch benutzen - wo sie schonmal da sind... ;)

    Aber es gibt eine weitere Fehlerquelle, auch beim teuersten ZF: Verdrehtes ZF!
    Das kann schnell mal passieren, daß das ZF bzw. Fadenkreuz nicht exakt waagerecht/senkrecht ausgerichtet ist (zur Waffe). Da hilft auch die beste Feinjustierung nix.
    Das läßt sich nat. ausgleichen mit den Türmen, aber nur für eine bestimmte Entfernung. Bei einer anderen Entfernung trifft man dann nicht nur drunter/drüber, sondern zusätzlich seitlich versetzt.
    Wie gesagt, solange man NUR auf EINE Entfernung schießt, sollte alles einzustellen sein.

    Trifft man allerdings mal links, mal rechts, kann es noch einen Grund geben:
    Das Verkanten des Gewehrs (leichte Neigung zur Seite).
    Das passiert z.B. schnell mal, wenn eine Zielscheibe nicht exakt ausgerichtet ist u. man das Fadenkreuz an die Scheibe anpaßt.

    Um das (Verkanten) zu verhindern, montieren viele FT-Schützen Mini-Wasserwaagen (Libellen) ans Gewehr bzw. ZF. Im Gelände ist das Problem noch größer, da die Entfernungen von 9-25 (bzw50)m wechseln u. man fast keine waagerechten oder senkrechten Bezugslinien findet in der Natur.

    (So, das reicht ertstmal - evtl. ist das Problem ja längst behoben.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zum "Verdreh-Problem":
    Alle Visierungen außer der Matchdiopter werden "zur" Richtung gedreht. D.h. - schießt eine Waffe zu hoch, so muss das ZF oder die Micrometerkimme tief / dowm gedreht werden. Schießt die Waffe links, so dreht man nach rechts.

    Bei Matchdioptern dreht man "bei" der Richtung. Schießt sie links, so dreht man "bei" links. Diese Orientierung ist meines Wissen nur bei Dioptern zu finden. Alles andere wie oben beschrieben.