Walther P88 - Problem nach dem Zerlegen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2020 um 16:53) ist von Shooter_90.

  • hallo leute,

    ich habe gestern meine walther reinigen wollen. das demontieren hat auch ganz gut geklappt, aber ich habe ein problem nach dem zusammenbauen. wenn ich nun abdrücke passiert es hin und wieder, dass ich den abzug "ins leere" drücke, also gar kein widerstand gegeben ist.
    ich dachte zuerst das problem läge an einer falsch montierten feder für die zugstange. nachdem ich mir aber die explosionszeichnung angesehen habe, konnte ich dies ausschließen.
    das problem tritt auch nicht nach jedem schuss auf. manchmal kann ich dreimal abdrücken und alles läuft gut, bis der fehler auftritt.
    ist der fehler aufgetreten, hilft ein auf den kopf drehen der pistole und es geht wieder für ein paar schüsse.

    habt ihr eine idee wo das problem liegt und was ich machen kann??

  • Zitat

    Original von Stormfather
    hallo leute,

    ich habe gestern meine walther reinigen wollen. das demontieren hat auch ganz gut geklappt, aber ich habe ein problem nach dem zusammenbauen. wenn ich nun abdrücke passiert es hin und wieder, dass ich den abzug "ins leere" drücke, also gar kein widerstand gegeben ist.
    ich dachte zuerst das problem läge an einer falsch montierten feder für die zugstange. nachdem ich mir aber die explosionszeichnung angesehen habe, konnte ich dies ausschließen.
    das problem tritt auch nicht nach jedem schuss auf. manchmal kann ich dreimal abdrücken und alles läuft gut, bis der fehler auftritt.
    ist der fehler aufgetreten, hilft ein auf den kopf drehen der pistole und es geht wieder für ein paar schüsse.

    habt ihr eine idee wo das problem liegt und was ich machen kann??

    Hast du eventuell auch die Griffschalen abgeschraubt?
    Falls ja, ist dort eventuell eine Art Feder rausgesprungen die das verursachen kann.
    Guck einfach mal nach

  • Zitat

    Original von BIG D

    Hast du eventuell auch die Griffschalen abgeschraubt?
    Falls ja, ist dort eventuell eine Art Feder rausgesprungen die das verursachen kann

    jepp. bei der Sig P239 ist unter der rechten schale auch ne feder die sehr leicht abhanden kommen kann.

  • Ist total dämlich gemacht mit der Feder...da geht einem echt der Stift wenn man als "Neuling" (wie ich es damals ja auch war^^) die P88 zum ersten mal zerlegt und dann plötzlich so eine kleine Feder durch den Raum fliegt

  • danke euch....dann denke ich, kann ich die pistole in die tonne hauen. habe das ganze zimmer abgesucht und keine spur von dieser feder...es ist aber auch verdammt dämlich gemacht -.-

  • Äh, warum wegen einer Feder gleich die Pistole in die Tonne hauen?

    Dann besorgt man sich eine neue.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • wenn der abzug nicht immer ins leere geht, ist die feder auch nicht ganz verschwunden. vieleicht ist sie auf einer seite auch nur raus gegangen oder hab sich verschoben.

    ist sie noch da?

  • Zitat

    Original von Christian
    Äh, warum wegen einer Feder gleich die Pistole in die Tonne hauen?

    Dann besorgt man sich eine neue.

    Solch Kleinteil kostet doch nur 5 EUR bei Umarex, oder?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Fire_Fly
    wenn der abzug nicht immer ins leere geht, ist die feder auch nicht ganz verschwunden. vieleicht ist sie auf einer seite auch nur raus gegangen oder hab sich verschoben.

    ist sie noch da?


    Könnte auch damit zusammenhängen, wie man die Pistole gerade hält.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Stormfather
    danke euch....dann denke ich, kann ich die pistole in die tonne hauen. habe das ganze zimmer abgesucht und keine spur von dieser feder...es ist aber auch verdammt dämlich gemacht -.-

    Hallo.

    Ist denn diese Feder tatsächlich nicht eingebaut?

    Wenn Du sie nachbestellen musst: das ist die Pos. 13 in der Ersatzteilliste und hat die Nummer 319.20.12.1 (Feder für Zugstange).

    Ist die Feder eingebaut und es kommt zu dem oben beschriebenem Fehler kann das auch eine andere Ursache haben.

    Gruß.

    sundog

  • ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. die feder für die zugstange ist eingebaut (und ich suche wie ein gaskranker nach einer weiteren feder XD).

    betrachtet man die waffe am rechten griffstück, erkennt man ja, wie die zugstange "an den sicherungshebel stößt". sieht zumindest so aus. nachdem der fehler aufgetreten ist, liegt dieses ende der zugstange allerdings fast komplett im griffstück. drehe ich die waffe auf den kopf, ist wieder alles ok.

  • Wenn die Abzugsstange kopfüber einwandfrei funktioniert, dann wir diese nicht von der Feder hochgedrückt! Kontrolliere, ob die Feder auch die Abzugsstange gegen die Rasten den Hahnes drückt, wenn man die Waffe normal hält - bei abgenommener Griffschale rutscht diese Feder gerne unter der Abzugsstange weg und führt zum beschriebenen Problem.

  • Stormfather

    Hallo.

    Es gibt noch, außer der klemmenden oder falsch sitzenden Feder, eine weitere mögliche Fehlerquelle.

    Probiere bitte mal, wenn der Abzug nicht ausgelöst wurde, den Schlitten hinten so weit es möglich ist, anzuheben oder minimal zurückzuziehen.

    Wenn der Abzug dann funktioniert, muss die Zugstange oben in dem Bereich der in die Aussparung des Schlittens greift, etwas abgefeilt werden.

    Es ist bei einigen meiner P88 so gewesen. Wenn die Abzugsstange nicht bis oben in diese Schlittenaussparung greift, wird sie etwas heruntergedrückt und kann nicht mehr den Abzug betätigen.

    Gruß.

    sundog

  • das problem habe ich nun in den griff bekommen, hoffe ich. es war tatsächlich so, dass ich die feder kombplett unter die führungsstange gelegt habe. nun habe ich es so gemacht, zuerst die stange montiert und die feder anschließend eingeschoben. bisher funktioniert es.

    danke euch für eure tolle hier :huldige:

  • Warum meint eigentlich jeder der einen Schraubendreher besitzt er wäre der Superschrauber.
    Und dann auch noch mit kryptischem Text einen 10 Jahre alten Thread reanimieren . . . :D8)

  • Naja, da kann man dir aus der Ferne Schlecht helfen. Du musst einfach Fummeln bis es drinn ist. Im Griffstück siehst du ja wo sie rein muss und wierum. Im Abzugsgestänge ist auch eine Aussparung wo die Feder rein muss. Eigentlich keine allzu große Sache

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: