Feldschmiede und Messermachertreffen in Salzgitter

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 15:14) ist von knifemaker.

  • Hallo,ich habe hier lange nichts mehr von mir höhren und sehen lassen.....aber das wird sich nun ändern ;)
    Einige werden mich sicher noch kennen...hoffe ich wenigstens :))
    Als erstes hätte ich hier mal eine Einladung/Ankündigung:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo, wir (das Technikmuseum Schloss Salder in Salzgitter) laden euch recht Herzlich zu einem Feldschmiedetreffen am 23-24.5.2010(Pfingsten) ein.
    Da wir eine Stahlstadt sind und es 2-3 Schmiedeverrückte Typen bei uns im Schloss gibt , die jede freie Minute an der Esse stehen, halten wir es für nötig auch mal ein Schmiedetreffen zu organisieren. Eingeladen sind alle die eine mobile Esse haben, egal in was für einer Form...Gas, Erd, Feldessen usw. und auch egal WAS sie schmieden(Messer, Kunst, Rüstung usw). Auch Messermacher, die nicht selber schmieden bzw. keine mobile Schmiede haben sind gerne gesehen.
    Das Treffen wird so ablaufen:
    Anreise Sa22.5/So23.5 mit langsamen anschmieden,dass Ganze geht dann bis in die Nacht(Nachtschmieden) und endet mit einem gemütlichen "Ausglühen".
    Am Mo den 24.dann schmieden bis der Arzt kommt(hoffentlich nicht so wörtlich).
    Das Treffen wird begleitet von einer Kunstschmiedeausstellung unser Partnerstadt Gotha.In Gotha gibt es jedes Jahr das Schmiedewochenende "Gotha glüht" und daraus werden einige ausgewählte Stücke gezeigt.
    Am Montag findet auf unserem Schlosshof auch noch das Bürgerfrühstück statt, für das bereits über 1000 Karten verkauft sind.
    Auch ist an diesem Tag der Mühlentag, wo wir unser Bockwindmühle in Betrieb haben und in unserem historischen Backhaus gebacken wird.
    Auch da erwarten wir wie jedes Jahr einige hundert Besucher.
    Zeltmöglichkeit ist auf unserem Schlossgelände vorhanden und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
    Die Schmiedekohle(oder 1A Grillkohle) wird von uns gestellt, so das ihr nur eure Essen, einen Amboss, Hämmer, Zangen und Material mitbringen müsst.
    Die Teilnahme ist kostenlos und es kann auch verkauft werden.
    Für weitere Information stehen meine Kollegen/in und ich gerne jederzeit zur Verfügung.
    karsten.guhrmann@Stadt.Salzgitter.de
    Tel.: 05341/839 4622 oder 4626
    Renate.vanis@stadt.salzgitter.de
    Tel.:05341/839 4618
    Nils.holloh@stadt.salzgitter.de
    Tel.: 05341/839 4623

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    In nächster Zeit werde ich wieder ein paar Messerchen zeigen, die aus meiner Schmiede stammen.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (28. März 2010 um 20:47)