welches fett am kolben ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2010 um 11:57) ist von Lt. Columbo.

  • hi wollte die woche mal meinem diana 22 neue dichtungen verpassen, welches fett gehört an den kolben ? Kann ich dazu normales fett oder mo s2 fett mit grafit anteil verwenden welches ich zuhause habe oder braucht man dazu was spezielles ? Gruß heiko

  • Wenn das Gewehr noch alte Lederdichtungen hat, dann darf es an der Dichtung ruhig etwas mehr sein, nur bei Kunststoffdichtungen äußerst sparsam schmieren. Aber auch bei Leder nicht übertreiben und generell nicht nach dem Motto "viel hilft viel" schmieren, dann kann nichts passieren. Gewöhnliches gutes Mehrzweckfett ist in Deinem Fall durchaus ok, MoS2 geht auch. Ich persönlich verwende mal dies mal jenes, habe aber mit dem Nigrin Mehrzweckfett aus dem Obi gute Erfahrungen gemacht.

    Edit: Die Dichtung vorher ruhig mit etwas Öl "gefügig" sprich weich machen, überschüssiges Öl abtupfen, danach etwas fetten. Nicht totschmieren ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (22. März 2010 um 00:34)

  • moin

    also ich denke ich werde auf das mos2 fett zurückgreifen, ist mir sympatischer.
    die laufdichtung müsste leder dein und die kolbendichtung sollte kunststoff sein, mal schaun was mir der schneider schickt.
    wenn es dann soweit ist werde ich es hier posten, habe auch noch ein paar fragen zu dem diana modell22 das lager für die diabolos sieht komisch aus, die fallen da regelrecht in das messing ? stück rein, ob das so normal ist :))

    gruss+n8
    heiko

  • Zitat

    Original von heiko183
    moin

    also ich denke ich werde auf das mos2 fett zurückgreifen, ist mir sympatischer.


    gruss+n8
    heiko

    Ist mir auch sympatischer, weil es Notlauf Eigenschaften besitzt, aber Leder könnte aushärten ( Metall Anteile im Fett )da wäre wie oben beschrieben Mehrzweckfett geeigneter.

    Aber Versuch macht kluch ;)

  • die diana 22 hat eine lederkolbendichtung, fett ist da völlig ungeeignet. einfach den kolben mit montierter dichtung über nacht in etwas öl (z.b. autoöl) stellen. das leder nimmt genügend öl für ein "dichtungsleben" auf und lässt dich gut montieren.

    vita brevis, ars longa

  • Dann aber nur Synthetisches, weil Mineralisches zum verharzen neigt.
    Noch besser wäre Leder Öl gibs beim Schuster, oder halt Wasserpumpen Fett, letzteres ist recht schwer zu bekommen. evtl Land Handel, oder Landmasch.Handel.

    In der Not tuts aber gewöhnliche Wagenschmiere wie Mehrzweckfett auch, allerdings nur bei Vollmond um Mitternacht verarbeiten ;)

  • lederdichtungen müssen, um funktionierend geschmeidig zu bleiben, flüssigkeit aufnehmen. bei lederfett ist der flammpunkt zu niedrig, es neigt zum "dieseln". fett ist aus o.g. gründen völlig ungeeignet, am besten ist möglichst hochwertiges motorenöl. zur not geht auch nähmaschinenöl.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    bei lederfett ist der flammpunkt zu niedrig

    Wer macht den auch sowas
    Vieleicht Schuhcreme :new16:
    Lederfett ich fasse es nicht

    Bei Ölen und Fetten an Waffen immer nur nach möglichkeit Synthetisches verwenden, kann man gar nicht oft genug betonen
    Synthetische

  • Also meine alte Diana 35 habe ich vor Jahren wie folgt behandelt: Erst die Kolbendichtung mit Öl weich gemacht - erst mit Ballistol, dieses dann abgetupft, dann mit Motorenöl. Anschließend normal gefettet mit Mehrzweckfett, etwas großzügiger wie bei moderner Kunststoffdichtung. Funktioniert in meinem Fall seit Jahren und tausenden von Schuß einwandfrei.

    Original war auch reichlich Fett im Gewehr, auch an der Dichtung, dieses war jedoch bereits sehr trocken.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )