Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2010 um 12:31) ist von Odessa01.

  • Ich komme aus Suhl,und habe früher selbst im FAJAS (Ernst-Thälmann-Werk) das LG-300 ,und 303 mit produziert (in liebevoller Handarbeit)

    was mir immer wieder auffällt ist das die V0 Angaben völlig neben der Realität liegen (habe ca 30 Haenelgewehre und auch Literatur und Prospekte)

    Beispiel LG 303 ist mit 170m/s angegeben -Realität (Combromessung)

    180-210ms

    Beispiel LG 310 -4 110ms=Weksangabe (Combro) 125-145ms

    am extremsten ist die Differenz beim Modell 284-3 und lll-56

    statt 175ms sind es 225ms mit der Normalfeder und 260ms mit Exportfeder.

    Frage an die Haenel-Posse?hatten die damals ungenaue Messgeräte oder sollte der Export sichergestellt werden (175ms) so das man einfach die Zahlen geschönt hat...oder wie kommt diese Diskrepanz zustande?

  • Zitat

    Original von Noizesupressor
    Ich komme aus Suhl,und habe früher selbst im FAJAS (Ernst-Thälmann-Werk) das LG-300 ,und 303 mit produziert (in liebevoller Handarbeit)
    was mir immer wieder auffällt ist das die V0 Angaben völlig neben der Realität liegen [..]

    Moin!

    Eine Zwischenfrage:
    Ich bin selbst frisch gebackener Haenel-Besitzer, und wollte mal Fragen wie Deine Erfahrungen bzgl. der V0 bei einem Haenel 300 sind? Die Angaben die ich bisher finden konnte, waren um die 150 m/s, Passt das?

    MfG!

    Isoroku.

    PS: Habe mich mal 1996 in Suhl für eine Ausbildung zum Büchsenmacher beworben, leider waren meine handwerklichen Fertigkeiten nicht gut genug, zumindest nicht im Vergleich zu den andern zig Mitbewerben :cry: Was ich damit sagen will: Sei Dir meines Neides gewiss... Du hast (hattest) meinen Traumberuf.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (21. März 2010 um 17:59)

  • also ich habe 3 LG 300 mit combro gemessen


    liegen so zwischen 150 ms und 170ms

    Werksangabe ist wieder "nur" 140ms


    dies betrifft auch das Modell 312 welches bei ca 210ms liegt mit neuer Normalfeder (statt 170m/s Werksangabe)


    würde nur gern wissen warum man sich so "bescheiden" gab bei Haenel

    und sein Licht unter den Scheffel stellte.


  • das hätte hier aber viel besser gepasst. :ngrins:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von daron01
    das hätte hier aber viel besser gepasst. :ngrins:


    Hi Ronny!
    Auf gar keinen Fall! Gerade bei spezifischen und technischen Fragen ist es besser einen neuen Thread aufzumachen, damit auch zukünftige Probleme besser gefunden werden können. Der H.Thread hat mittlerweile 201 Seiten und es wäre für Suchende der reinste Horror sich erst durch tausende Beiträge durchzukämpfen, zumal der Grossteil der Beiträge mehr allgemeinen Chatcharakter trägt. Nix gegen die Haenelgemeinschaft, das trifft auch auf andere Gemeinschaften zu. Die Leute die hauptsächlich in den Gemeinschaften unterwegs sind und sich sehr gut auskennen mit der Materie werden ja wohl nicht nur ausschliesslich z.B. Haenelthreads oder HW 100 Threads oder FX Threads etc. lesen und alles andere ignorieren, sodass Fragen zu den einzelnen Modellen der verschiedenen Hersteller eigendlich garnicht übersehen werden können. Wie gesagt (ähm geschrieben) ist es eigendlich immer sinnvoller bei speziellen Fragen einen neuen Thread aufzumachen (wenn selbstverständlich vorher die "Suche" nix ergeben hat, es gibt ja natürlich auch jede Menge faulere Zeitgenossen, die alles Brühwarm und idiotensicher serviert haben wollen, dieses sei aber mal ausgeklammert).

  • HI T.
    stimmt....aber nu hat er es doch schon in der HG gepostet und bekommt mit wahrscheinlichkeit doppelt viele Antworten... :ngrins:
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Noizesupressor
    würde nur gern wissen warum man sich so "bescheiden" gab bei Haenel
    und sein Licht unter den Scheffel stellte.

    vlt ist die frage die falsche... ich vermute mal man hat hier einfach mit unterschiedlich schweren dias gemessen.
    wenn bei haenel zum test irgendwas über 0,6g genutzt wurde und du mit standard 0,5g dias getestet hast würde das passen.

  • Zitat

    Original von saepelaudat

    vlt ist die frage die falsche... ich vermute mal man hat hier einfach mit unterschiedlich schweren dias gemessen.
    wenn bei haenel zum test irgendwas über 0,6g genutzt wurde und du mit standard 0,5g dias getestet hast würde das passen.

    Moin!

    Nahe liegend wären in diesem Fall ja die Verwendung von den klassischen "DDR-Diabolos" (aus dem VEB Sprengstoffwerk Schönebeck), aber diese haben laut dem Monitionsvergleichstest von Selle ein gewicht von 0,48 Gramm.
    Ich glaube, die Theorie passt nicht.
    Nix für ungut!

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008


  • Dem kann ich Dir nur alles zustimmen-hatte selbst u.a. 25 original belassene bzw unverbastelte Haenels und diese bemerkenswerten Messwerte auch mit einem Compro damals erstellt.Verschossen wurden dabei RWS-Basic 0,46g.
    Die III-284 ,III-56 und III-60 Modelle hatten so um die 208ms-215ms.
    Die 310er/49a/49 alle zwischen 115-135ms ,die 300er um die 145-155ms und die302/303er Serie einschließlich der Super Ausführungen schafften es locker bis 180-205ms.Die 311er alle 145-150ms egal ob Modelle 311-2 oder311-4 und die 312er Modelle zwischen 160-180ms.
    Würde mich auch interessieren ob da nicht doch etwas verschönt wurde.Allerdings könnte das nur für die damalige BRD dann sein, weil die Haenels sind ja bekanntlich in allen möglichen Ländern geliefert worden wo das mit der max Vo von 7,5 Joule nicht entscheidend war.Möglich wären aber auch Fertigungstoleranzen bei den Federn vielleicht.Wer weiß??

    2 Mal editiert, zuletzt von Odessa01 (8. April 2010 um 10:39)