VFC SR16 E3IWS - "Abzug gesperrt"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2010 um 20:17) ist von DCrackerH.

  • Hallo Leute,

    ich, als ein Airsoft-Neuling stehe einem (für mich) schweren Problem gegenüber:

    Undzwar lässt sich der Abzug meiner SR16 E3 IWS (14,5" Lauf) von VFC nichtmehr korrekt betätigen.

    Soll heißen, wenn ich den Feuerwahlhebel auf Semi bzw. "Full"-Auto stelle, lässt sich der Abzug nicht komplett durchdrücken - sprich als ob der Feuerwahlhebel auf "Save" stünde.

    Habe mir extra ne teuere Airsoft gekauft, weil ich sicher gehen wollte, dass etwaige Probleme erst nach einpaar Jahren (und nicht Monaten) auftreten sollen - und nicht in der Zeit, in der ich mich erst ins Thema Airsoft einlese... :(

    Ich würde mich auch relativ scheuen, das Ding vorzeitig aufzuschrauben, da ich wie oben bereits geschrieben habe, von Internals und Gearboxen keine Ahnung habe - und nichts kaputt machen möchte.

    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht eine "Ferndiagnose" durchführen könntet - bzw. ideen hättet, woran es liegen könnte.

    Und ob ich nicht vielleicht die Waffe zu Kotte&Zeller zur Reparatur schicken sollte.


    Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Ideen und Antworten! :)

    Grüße

    Rifles: TM Famas SV, CA SLR105 A1
    Handguns: HFC Sniper Elite, KJW KP05 Hi-Capa

    Einmal editiert, zuletzt von DCrackerH (14. März 2010 um 16:59)

  • Das Problem ist, dass deine Gearbox in einer Position zum Stehen gekommen ist, wo der Abzug blockiert wird. Lösung:


    - Akku und Magazin entfernen

    - Platte unten am Griffstück abschrauben (die zwei äusseren Schrauben)

    - die kleine Metallscheibe die nun irgendwo herumliegt nehmen und darauf aufpassen, die kommt beim Zusammenbau zwischen Motor und die Motoreinstellschraube in der Griffplatte (beachten wie rum, sieht man an den Kratzern der Schraube auf der Metallscheibe)

    - Kabel vom Motor abklemmen, Polung beachten

    - Motor aus dem Griff ziehen

    - Den Griff abschrauben (zwei Schrauben im Inneren), dabei nach Möglichkeit aufpassen dass die Schrauben in ihren Löchern bleiben, ist fitzelig die wieder einzusetzen

    - Griff abziehen

    - das sichtbare Zahnrad weiterdrehen bis der Abzug wieder normal funktioniert, z.B. mit einem kleinem Schraubenzieher (ist nur eine Richtung möglich, zu viel Drehen macht auch nix)

    - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Polung des Motors beachten und die kleine Metallscheibe wieder korrekt einsetzen


    Achte immer darauf den Abzug ganz durchzuziehen und durchgezogen zu lassen bis der Schusszyklus beendet ist. Sollte das Problem öfters auftreten kannst du mal versuchen die Motoreinstellschraube ein ganz klein wenig zu lockern (vllt. 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn) und/oder einen anderen Akku zu verwenden.

  • vielen Dank für den Tipp! :)

    Werde den unter der Woche gleichmal ausprobieren - hoffentlich liegts "nur" daran! :)

    Rifles: TM Famas SV, CA SLR105 A1
    Handguns: HFC Sniper Elite, KJW KP05 Hi-Capa

  • OK, hierzu ein Update:

    Der Tipp mit der stehengebliebenen Gearbox stimmte! :)

    Nochmals vielen Dank Lukas! :)

    Rifles: TM Famas SV, CA SLR105 A1
    Handguns: HFC Sniper Elite, KJW KP05 Hi-Capa