Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2010 um 22:27) ist von JohnWayne.

  • Als Reinigungs und Plegemittel, für kaum Mechanisch belastete Teie ist Balistol für Feuerwaffen bestens geeignet, um Schmauch/Pulverreste zu entfernen.

    Als Schmiermittel halte ich es jedoch für Mechanische Beanspruchung genau so ungeignet wie Caramba, WD40 und andere Rostlöser, mag sein das MoS2 Anti Quits Rostlöser Öle mit Ihren sogenannten Notschmiereigenschaften besser geeignet sind, als WD40, Caramba oder wie sie Alle heisen mögen.

    Besser geeignet gegen Mechanischen Verschleiss und auch noch günstiger sind nun mal Motoren Öle Synthetische!... meinethalber auch Mineralische, wem das verharzen, mit dem anschliesenden Reinigungsprozedere nichts ausmacht.

    Aleine schon der hohen drücke wie z.B. in Gleitlagern ( Kurbelwelle) und Kolbenbolzen, ich hab jetzt nicht die Zahlen zur Hand, welche Bar drücke und Themperaturen Motoröl aushalten muß, aber so einige hunderte dürften das schon sein, und deshalb kann man mit Ihm eigentlich nichts verkehrt machen, zusätzlich durch Seine Aditive, schützt es vor Salz, und anderen Säuren, die durch Verbrennung, oder in unserem Fall Handschweiss entstehen.

    Bei Federluftdruckwaffen, Synthetische MoS2 oder PTFE Fette für Feder Hülse und Kol.Dicht.
    Für Lauf Reinigung (mit Docht ) und Pflege der restlichen Teile incl. Holzschaft einfach mit feuchtem Motoren Öl Lappen abreiben.

    Wer zuviel Geld hat, kann sich das volle Programm vom Büma incl Reinugugskoffer aufschwatzen lassen :wogaga:

    Wers schon getan hat, wird mir auf diesen Post bitterböse Antworten :nuts:

    Was dem Geruchssinn angeht, ist Jeder von uns anders Programiert!

    was dem einen stinkt, ist für den Anderen der reinste Hochgenuss.

    Frohes Eier suchen lassen
    wünscht Euch Bruder

  • Wie sehr dieses Thema die Gemüter bewegt sieht man beim Suchen nach "Ballistol" , "Waffenöl" oder "WD40"

    Ergibt genug Lesestoff für ´ne ganze Woche. *lol*

    Obba Gerrit

  • Es hat ja auch was mit Glauben zu tun.
    WD40 ist ein hervorragender Rostschutz, besser noch als Caramba
    der 5Ltr Kanister kostet nicht mal 30 Euro

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

    1:1 Gemischt mit Radglanz ein noch besserer Rostschutz für Motorrisierte und nicht Motorrisierte Zweiräder, um über Winter ohne Korrission durch Streusalz zu kommen.
    Ich verwende eine solche Mischung schon seit gut Zwanzig Jahren, und der Rost konnte meinen Mopeds nichts anhaben, und das bei Zwanzig durchfahrenden Wintern, wenn es den möglich war zu fahren

    http://www.kurbelix.com/products/Fahrradzubehoer/NEU/Radglanz-Atlantic-5-Liter-Kanne.html?

    Als Rostschutz beide gut zusammen sehr gut, aber ob beide zum Schmieren ausreichen, wage ich sehr stark zu bezweifeln, und hätte ich nicht den Posten Adinol Waffenöl rumstehen, würde ich wohl auch eines der beiden Produkte zur äuserlichen Pflege meiner LGs verwenden, und für die Mechanik eben Motorenöle

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. April 2010 um 19:42)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Es hat ja auch was mit Glauben zu tun.

    Nicht "auch". Waffenöl ist IMHO eine reine Glaubensfrage. Selbst bei scharfen Waffen gibt es genügend beispiele das die rein mit Ballistol Jahrzehntelang ohne nenneswerten Verschleiß arbeiten. Und ich kenn Vereins-SIGs die haben zehntausend Schüsse und mehr auf dem Buckel.

    Echten Verschließ an Schreckschußwaffen hab ich noch nie gesehen. Die heutigen SSWs gehen normal eh nach wenigen hundert Schuß kaputt. Ermas würden vielleicht verschleißen, doch wer feuert damit schon mehrere tausend mal?

    Das Motoröl technisch tolle Schmiereigenschaften hat die auch für Präzisionswaffen dicke ausreichend ist dürfte unbestreitbar sein. Da stören mich persönlich aber die oft nicht ganz unbedenklichen Additive.

    Motoröl ist schon nicht gerade Hautfreundlich, und ich habe mehrmals die Woche Waffen in der Hand. Zudem kommt man beim Schießen nicht umhin immer ein wenig Aerosol des Schmiermittels und auch seiner Verbrennungsrückstände mit einzuatmen. Mag für einen Sylvesterschützen keine große Rolle spielen, aber ich trainiere mindestens 2x die Woche.

    Das ist für mich der Grund zum Schmieren meiner scharfen Waffe unbedenkliche Öle und Fette wie Ballistol, Freischütz Grün oder Vaseline zu verwenden. Die kann durchweg sogar "innerlich anwenden", wovon ich bei Motoröl dringend abraten würde.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. April 2010 um 22:01)