Zusammenbau LG Diana 27

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2010 um 11:05) ist von four-point-five.

  • Nach Jahren sträflicher Vernachlässigung habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft meinen Keller aufzuräumen und da fiel mir doch tatsächlich in der hintersten dunklen Ecke unter Gerümpel liegend meine gute alte Diana 27-"Luftbüchse" aus Kindertagen völlig verstaubt und leicht angerostet in die Hände.
    Da ich beruflich mit (Feuer-)Waffen zu tun habe, dachte ich spontan an eine Wiederbelebung durch Zerlegen, gründliche Reinigung, neu Brünieren, Austausch der Verschleissteile, Oelen, Schaftaufarbeitung usw. - klappte auch alles doch recht gut. Nun muss ich zu meiner Schande jedoch gestehen, dass der Zusammenbau sich schwerer gestaltet als angenommen (Feuerwaffen sind da erheblich unkomplizierter). Alle Teile sind vorhanden, aber es ist die ORIGINAL-Druckfeder (!) die ich mit meinen beschränkten Mitteln im Hobbykeller einfach nicht wieder ins Gehäuse bekomme - wohlgemerkt nicht die Reihenfolge des Zusammenbaus, bzw. das Zusammensetzen der Kleinteile! Gibt es da irgendeinen Trick oder ein Werkzeug das mir diese Arbeit zu Hause ermöglicht? Danke für Eure Tipps im voraus und Gruss aus'm Norden,
    G.

    O dulce nomen libertatis!

  • Zitat

    Original von Hunyadi
    ... Gibt es da irgendeinen Trick oder ein Werkzeug das mir diese Arbeit zu Hause ermöglicht? Danke für Eure Tipps im voraus und Gruss aus'm Norden,
    G.

    Hab ich mal vor langer Zeit geschrieben:

    Das dürfte auch bei dir passen.

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (12. März 2010 um 20:12)

  • Und tragen einer Schutzbrille ist Pflicht!!! Mir hat es vor 3 Wochen die Feder (bzw. das Verschlußstück) meiner Diana 35 ins Auge geschossen, das ist kein Spaß mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von dg7rbv (13. März 2010 um 04:07)

  • Sollte man bei Arbeiten an Federbelasteten Teilen immer machen!
    Naja bis sie eine bestimmte grösse überschreiten, dann nutzt auch die Schutzbrille nicht mehr.

    Ich habe mal in einer KFZ Werkstatt eine Feder eines Autos in einer Wand stecken sehen. Wenn das einer ab bekommen hätte dann gute nacht. ;)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von dg7rbv
    ...Mir hat es vor 3 Wochen die Feder (bzw. das Verschlußstück) meiner Diana 35 ins Auge geschossen, das ist kein Spaß mehr.

    Welche der beiden Teile denn nun ??? Oder warens beide ???

    Und auf Grund der Größe der Teile tippe ich: aufs Auge, nicht ins Auge.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland