Nach Jahren sträflicher Vernachlässigung habe ich mich mal wieder dazu aufgerafft meinen Keller aufzuräumen und da fiel mir doch tatsächlich in der hintersten dunklen Ecke unter Gerümpel liegend meine gute alte Diana 27-"Luftbüchse" aus Kindertagen völlig verstaubt und leicht angerostet in die Hände.
Da ich beruflich mit (Feuer-)Waffen zu tun habe, dachte ich spontan an eine Wiederbelebung durch Zerlegen, gründliche Reinigung, neu Brünieren, Austausch der Verschleissteile, Oelen, Schaftaufarbeitung usw. - klappte auch alles doch recht gut. Nun muss ich zu meiner Schande jedoch gestehen, dass der Zusammenbau sich schwerer gestaltet als angenommen (Feuerwaffen sind da erheblich unkomplizierter). Alle Teile sind vorhanden, aber es ist die ORIGINAL-Druckfeder (!) die ich mit meinen beschränkten Mitteln im Hobbykeller einfach nicht wieder ins Gehäuse bekomme - wohlgemerkt nicht die Reihenfolge des Zusammenbaus, bzw. das Zusammensetzen der Kleinteile! Gibt es da irgendeinen Trick oder ein Werkzeug das mir diese Arbeit zu Hause ermöglicht? Danke für Eure Tipps im voraus und Gruss aus'm Norden,
G.
Zusammenbau LG Diana 27
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auch Spring Compressor genannt. -> Link
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Hallo! Bin zwar wie man sieht neu hier, aber hab mich schon einige Zeit in das Thema eingelesen:
Ist wenn ich mich noch irre ist das der Betreiber des Shops/der Seite
Waffen-Schlottmann http://kanonen.de/
Lg astra
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Zitat
Original von Hunyadi
... Gibt es da irgendeinen Trick oder ein Werkzeug das mir diese Arbeit zu Hause ermöglicht? Danke für Eure Tipps im voraus und Gruss aus'm Norden,
G.Hab ich mal vor langer Zeit geschrieben:
ZitatOriginal von four-point-five
Hi,bau dir ein Bauchbrett:
20 cm x 10 cm, 2 cm stark. In die Mitte schraubst du ein Rundholz, welches in die Hülse Nr. 515 passt.
Kolben mit Dichtung in die Hülse. Druckfeder rein. Federführungsrohr rein in die Hülse. Abzugskopf rein. Mit dem Bauchbrett das Ganze mit dem Bauch, die rechte Hand (bei Linkshändern mit der linken) führt die Teile etwas mit, reindrücken und dann mit einen Durchschläger, der kleiner ist als der Abzugsstift 523a sichern.
Abzugsstift 523b montieren, Durchschläger raus und Abzugsstift 523 a montieren. Sicherungsbolzen mit Druckfeder montieren. Halteschraube 541 reindrehen.Fertig. Wenns nicht klappt, brings zum BüMa.
Nummern der Explosionszeichnung:
Das Bauchbrett funktioniert nur bis 7,5 Joule-Federn. Stärkere Federn können das Bauchbrett zerstören. Und dann gibts aua im Bauch.
Roland
Das dürfte auch bei dir passen.
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Und tragen einer Schutzbrille ist Pflicht!!! Mir hat es vor 3 Wochen die Feder (bzw. das Verschlußstück) meiner Diana 35 ins Auge geschossen, das ist kein Spaß mehr.
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Sollte man bei Arbeiten an Federbelasteten Teilen immer machen!
Naja bis sie eine bestimmte grösse überschreiten, dann nutzt auch die Schutzbrille nicht mehr.Ich habe mal in einer KFZ Werkstatt eine Feder eines Autos in einer Wand stecken sehen. Wenn das einer ab bekommen hätte dann gute nacht.
Gruß Christian
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Zitat
Original von dg7rbv
...Mir hat es vor 3 Wochen die Feder (bzw. das Verschlußstück) meiner Diana 35 ins Auge geschossen, das ist kein Spaß mehr.Welche der beiden Teile denn nun Oder warens beide
Und auf Grund der Größe der Teile tippe ich: aufs Auge, nicht ins Auge.
Gruß
Roland