Haenel 300 wieder herrichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 21:53) ist von Isoroku.

  • Moin!

    Vor ca. einer Woche fragte ich Euch, welches Model Ihr empfelen würdet, um damit im Zimmer bis 6 Meter zu schießen. Guckst Du hier: Zimmer-Gewehr Entsprechend dem Gros der Empfelungen, ich solle mir ein Haenbel-Gewehr zulegen, da es für meine Zwecke ideal wäre, habe ich mich dann bei Egun auf die Lauer gelegt, und tatsächlich binnen kürzester Zeit ein Schnäpchen geschossen:


    Alles in allem ist es sein Geld (40 EUR inkl. P&P) wert gewesen, jedoch ein paar kleine Makel gilt es auszumerzen, wobei ich für jeden Tipp dankbar bin.

    Bild 1. Rost in (bzw. auf) der Laufkrone
    Da die Laufkrone ja entscheidend für die Präzision eines Gewehres ist, möchte ich da ungern mit einer Drahtbürste ran und dabei katastrophale Kratzer verursachen... Wie bekomme ich (ohne Drahtbürste) den Rost da weg? Btw. Nachbrünieren sollte kein Problem sein, ich habe noch ein Fläschchen Schnellbrünnierung herumliegen.

    Bild 2. Sechskant-schraube am Scharnier.
    Gibt es noch Originalteile? Und wenn ja, wie heißt dieses spezielle Teil, und wo bekomme ich es (bezahlbar) her?

    Bild 3. Hässliche "Löcher" im Schaft.
    Es sieht so aus, als ob jemand mit einem kleinen Taschenmesser und einem Hammer diese "Ver(un)zierungen" geschlagen hätte. Wie bekomme ich die "unsichtbar"? Dick drüber lackieren? Spachteln (Was mir wegen der geringen Größe der Löcher schwierig erscheint)? Am liebsten würde ich den Schaft ja beizen, so dass die Maserung richtig gut zum Tragen kommt.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG!

    Isoroku.

    Edit: Bilder einfügen & Rechtschreibung

    Bilder

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    4 Mal editiert, zuletzt von Isoroku (8. März 2010 um 01:03)

  • Bild 2 ;)

    Bilder

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Bild 3 ;)

    Bilder

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Hi,

    eine grosse Auswahl an Ersatzteilen hat:
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…1_12_27_67.html
    Da ist bestimmt auch die gesuchte Mutter dabei.

    Zum Schaft:
    Das ist ärgerlich, habe auch schon bei egun einen gesehen, der hatte Nieten in den Schaft gehämmert (Zu viele Westernfilme gesehen).......

    Wenn die Löcher nicht zu tief sind, könntest du so weit runterschleifen, bis die weg sind. Dann in der gewünschten Farbe beizen und anschliessend ölen.

    Gruß,

    PS

  • Hallo Isoroku,

    den Rost auf der Laufmündung bekommst Du mit feiner Stahlwolle ( 000 )

    und Öl ( Harz und Säurefrei ) weg.

    Diese Sechskantschraube ist nicht original, dort muß ein Nietstift rein, den

    bekommst Du auch bei WC Gotha. ( den Link von PS anklicken )

    Und die Löcher im Schaft, Tja, wenn Du ihn nicht original halten möchtest was

    ich ja so aus Deinem Fred rauslese, dann Lack runter, abschleifen, die

    Scleifrückstände mit Holzleim mischen und in die Löcher schmieren.

    Danach trocknen lassen und erneut nachschleifen.

    Weiteres siehe Schaftbehandlung, dazu gibt es genug Informationen im

    Forum.

    Wie sieht es denn mit der Leistung und der Präzision aus?

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42
    [...]
    Und die Löcher im Schaft, Tja, wenn Du ihn nicht original halten möchtest was ich ja so aus Deinem Fred rauslese, dann Lack runter, abschleifen, die Schleifrückstände mit Holzleim mischen und in die Löcher schmieren. Danach trocknen lassen und erneut nachschleifen.
    [...] Wie sieht es denn mit der Leistung und der Präzision aus? [...]

    Moin!

    Ersteinmal vielen Dank Euch Beiden für die Tipps bzgl. der Laufkrone und des Ersatzteiles!

    Leider ist der Lack des Schaftes stark beansprucht, und die Verunzierungen in meinen Augen derart hässlich, dass ich ihn nicht im Originalzustand zu halten gedenke. Die Löcher wegschleifen wird m.E. nicht gehen, da sie sehr tief sind. Das Auffüllen mit Holzleim erscheint mir eine gute Möglichkeit. So werde ich es wohl machen.

    Zur Kraft & Präzision:
    Ich habe mal "auf die Schnelle" einen Streukreis geschossen. Ich denke, in Anbetracht der Tatsache, dass das Haenel als ein so "niedliches" Gewehrchen einen Prellschlag wie einen Eseltritt hat, ist das ein durchaus vorzeigbares Schussbild:

    Es stanzt zuverlässig schöne Löcher aus der Scheibe, was nicht mal meine HW40 so sauber hin bekommt. Leider ist es mein einzig verfügbares Kriterium bezgl. der Kraft des Gewehres... Gibt es andere halbwegs aussagefähige Tests? (ohne Chronie?)

    MfG!

    Isoroku.

    Edit: Bild

    Bilder

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Isoroku (8. März 2010 um 14:37)

  • Schussbild sieht doch gut aus, ganz ausgelutscht ist die bestimmt nicht.

    Zitat

    in Anbetracht der Tatsache, dass das Haenel als ein so "niedliches" Gewehrchen einen Prellschlag wie einen Eseltritt hat,

    Das kenne ich von der Diana 25 u. 27, nix niedlich, wenn man damit schiesst, die Biester.

    @Disa

    Zitat

    dann Lack runter, abschleifen, die Schleifrückstände mit Holzleim mischen und in die Löcher schmieren. Danach trocknen lassen und erneut nachschleifen.

    Hört sich interessant an, sieht die zugeschmierten Stellen noch offensichtlich nach dem letzten Schleifen ?
    Und was würdest du danach machen, lackieren, oder beizen u. ölen ?

    Gruß,

    PS

  • Hallo,

    das Schussbild sieht sauber aus, ( das Korn noch etwas nach links drücken )

    Die Kraft ohne Chronie bestimmen ist etwas schwierig, laut der Haenel

    Bibel soll das 300 ca. 150m/s haben.

    @PS, ich würde den Schaft dunkel beizen ( Mahaghonie z.B. ) und danach

    ölen oder mit Klarlack überziehen. Ich habe beides schon gemacht, und

    würde bei einem Schaft der viel in Gebrauch ist, die Klarlackvariante

    vorziehen.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42
    [...] das Schussbild sieht sauber aus, ( das Korn noch etwas nach links drücken )

    @PS, ich würde den Schaft dunkel beizen ( Mahaghonie z.B. ) und danach ölen oder mit Klarlack überziehen. Ich habe beides schon gemacht, und würde bei einem Schaft der viel in Gebrauch ist, die Klarlackvariante vorziehen.[...]

    Moin!

    Mal die 5m - Scheibe meines Lebens, geschossen heute mit eben jenem Haenel 300! Normalerweise, mach ich immer so um die 160... heute 170...

    Mit dem Schaft habe ich genau das von Dir beschriebene vor. Möglichst Dunkel beizen, und dann Klarlack drüber... wenn's fertig ist , und Interesse besteht zeige ich mal das fertige Gewehrchen.

    MfG!

    Isoroku.

    Bilder

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Isoroku (10. März 2010 um 21:54)