darf man einen Softair Clan gründen?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2003 um 20:53) ist von bLack_sH==p.

  • Kurz und knapp:

    Was ist geiler ? :crazy2:

    Sich mit Plastikkugeln gegenseitig aufn A*sch ballern :tine:

    oder

    das Erfolgserlebnis dass man hat, wenn man mit einer schönen .22er, 9mm oder .45 ACP ein paar Zehner aus einer Zielscheibe löchert. :nuts:

    Also ich benutz meine Softair nurnoch zur Spinnenjagd aufm Klo... :))

    CU
    TPO

  • ...oder man engagiert sich in Waffenrechtsgruppen und versucht, diese schwachsinnigen, ohne Grundlage existierenden Verbote wegzubekommen.

    Denn ehrlich, was ist die GRUNDLAGE fuer diese Verbote? Beinahe die ganze restliche Welt kommt ohne sie ausund denen gehts auch nicht schlechter als uns.
    Der Anscheinsunsinn ist ja bald weg. Nun muss man eine Basis zusamenbekommen, die die Einstufung von Softairspielzeug und Paintballmarkierern als Waffe bekaempft. Denn das sind keine Waffen. Die Einstufung ist durch keine rationale Begruendung gegeben, sondern pure gesetzgeberische Willkuer, die es in einem demokratischen Rechtsstaat zu bekaempfen gilt. Oder man macht einmal darauf aufmerksam, dass unzaehlige Tennisclubs dann ebenso gegen das WaffG verstossen, weil sie vollautomatische Schusswaffen besitzen (Naemlich diese Tenisballschleudern).
    DANN wird der Bloedsinn, der hinter unseren Gesetzen steht, der Bevoelkerung klar, DANN bekommen wir diesen Unfug aus den Gesetzen raus und DANN koennen die Kiddies endlich wieder in Ruhe Raeuber und Gendarm spielen, so wie Generationen von Kiddies vorher auch.

    Klar, solage wir diese schwachsinnigen Gesetze haben, muessen wir uns daran halten. Nur sollten wir uns nicht damit abfinden, sondern alle legalen Moeglichkeiten ergreifen, um wieder Vernunft ins WaffG zu bekommen.

    Uns gehts ja noch verhaeltnismaessig gut mit unseren freien Waffen. Aber beim "kleinen Waffenschein" faengts doch schon an, oder bei den Rechtsbeugungen, die aus Softairspielzeugen ploetzlich Schusswaffen machten.

    Aber eines garantiere ich euch: Wenn wir unseren Hintern nicht hochbekommen und uns in der Waffenlobby engagieren, dann gehts uns genau wie den Kollegen in England.
    Dann sind unsere Spielzeuge als naechstes dran.

    So, genug gepredigt, geht mit Gott ,meine Kinder.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi TPO,

    Abgesehen davon, das Spinnen Dir helfen, von laestigen Fliegen und Muecken verschont zu bleiben:

    Das kommt drauf an.

    Jeder hat halt seine Vorlieben. Ich kann ja auch nichts tolles dabei sehen, mich mit Farbe zu beklecksen, muss aber gestehen, dass ich es auch noch nie probiert habe. Aber egal, es gibt nunmal Leute, die finden das spannend. Lass sie doch. Ausserdem, das mit dem Nachwuchs in den Schuetzenvereinen wird sich dank neuem Waffen(un)recht mittelfristig von selber erledigen, wenn wir da nicht noch Aenderungen hineinklagen koennen.

    Daher MUESSEN wir die Paintballer und Softairfans in die Waffenlobby kriegen, ebenso die Messersammler, Bogenschuetzen und Militariafreaks. Sonst stirbt die Waffenlobby naemlich durch den fehlenden Nachwuchs aus und es wird gar kein politischer Druck mehr moeglich. Schluss mit divide et impera, nur wenn wir ALLE Gruppen, die vom WaffG schikaniert werden zusammenbekommen, haben wir eine Chane, gehoert zu werden.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • @ promillo

    Zu den Spinnen:
    Ich meine diese ekelfaften Teile die nie eine Fliege fangen aber dafür überall dort auftauchen wo man sie nicht erwartet.

    Zu den Softairlern:
    Du hast Recht, die Lobby braucht jeden den sie kriegen kann, darunter fallen auch die Kiddies die den Nachwuchs stellen. Ich hatte ja selbst einige Softairs bevor ich überhaupt einem Verein beigetreten bin.

    Ein großes Problem stellt sicher das Alter und der Interessenunterschied zwischen Softair-Kiddies und älteren GK-Schützen da.
    14 Jährige gehen voll auf ne aufgemotzte MP5-SA ab und wollen unbedingt sowas haben und die Senioren diskutieren lieber über Politik, Reformen oder Rentenansprüche.
    Eigentlich sitzen alle im selben Boot, aber die jungen kapieren dies nicht und die alten haben damit auch ihre Probleme.

    Das Ziel ist klar, der Weg dorthin nicht... :(

    CU
    TPO

    Ps. Auch wenn mir immer mehr vom eigentlichem Thema abkommen, lasst uns mal vernünftig drüber reden.

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (24. Januar 2003 um 12:39)

  • Zitat

    Original von TPO

    MP5-SA

    Urgs :(
    Sei Vorsichtig mit Buchstabenkombinationen die an eine Unterorganisation der NSDAP erinnern. Das könnte von außen Missverstanden werden.

    An sonsten stimme ich eucht zu, unternehmen muß man was. Ich denke aber nicht, das man auf dem Bereich "legale-AEGs" was erreichen kann. Was glaubt ihr wie begeistert da einige Gutmenschen wären? Ich seh schon die Schlagzeile: "Staat erlaubt Halbwüchsigen vollautomatische Waffen" Bildzeitung läßt grüßen. Die Trommeln dann die Eltern zusammen und verzapfen nen riesen Käse, solange bis dann ein Politiker kommt und sich zu Gunsten seiner Publicity hinstellt und sagt: "wir verbieten alle freie Waffen". Daraufhin bekommt der Stimmen ohne Ende, wird das nächste mal gewählt und wir haben den Schlamassel. Bei sowas muß man imens Vorsichtig sein, vor allem wenn man damit die Medien wie den berühmten schlafenden Bären wecken könnte.

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Urgs :(
    Sei Vorsichtig mit Buchstabenkombinationen die an eine Unterorganisation der NSDAP erinnern. Das könnte von außen Missverstanden werden.

    Also bitte, wer da was mißversteht,der ist imho nicht ganz dicht...
    "SA" ist wohl in Bezug auf Waffen eindeutig als Single Action definiert; irgendwelche Scham oder Angst ist in diesem Fall wirklich Fehl am Platz.

    P.S.: In einer pathol. Klinik, in der ich öfters bin, steht an einer Tür "SS" (Schnellschnittdiagnostik). Da hat bis jetzt auch (natürlich) niemand dran Anstoß genommen...

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Urgs :(
    Sei Vorsichtig mit Buchstabenkombinationen die an eine Unterorganisation der NSDAP erinnern. Das könnte von außen Missverstanden werden.


    Als die MP5 1963 von Heckler und Koch vorgestellt wurde war die SA schon lange Geschichte. Wer hier was mißversteht hat von Waffen bestimmt keine Ahnung.
    Das Wort Schützenverein finde ich etwas altertümlich, da man damit Blasmusik, Uniformen und Vereinsmeierei verbindet. Ich persönlich gehöre einem Schießsportclub an, in dem es weder Uniformen noch Vereinszwänge gibt. Ich denke das viele von den alten Vorstellungen eines "Schützenvereins" abgeschreckt werden und sich das ganze gar nicht erst anschauen.
    Hier müßte noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden...
    Gruß
    Ralph

  • "SA" hat weder was mit der "Sturmabteilung" noch was mit Single Action zu tun.

    Im Zusammenhabg ists eine Abkürzung für "Softair". :))

    Kandidaten haben jewels Null Punkte... :(

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO
    "SA" hat weder was mit der "Sturmabteilung" noch was mit Single Action zu tun.

    Im Zusammenhabg ists eine Abkürzung für "Softair". :))

    Kandidaten haben jewels Null Punkte... :(

    CU
    TPO


    Na sicher bedeutet das Softair...Das war mir klar...Und MP5-SD bedeutet nicht, daß die vom Sicherheitsdienst benutzt wird, sondern einen Schalldämpfer hat :crazy2:

  • Zitat

    Original von ivtu


    Als die MP5 1963 von Heckler und Koch vorgestellt wurde war die SA schon lange Geschichte. Wer hier was mißversteht hat von Waffen bestimmt keine Ahnung.

    Sag bloß :lol:

    MIr gehts ja gerade darum das die, die keine Ahnung haben das in den falschen Hals bekommen könnten. Die haben auch keine AHnung seit wanns die MP5 gibt etc. An sonsten regen sich hier auch viele künstlich drüber auf das man ja nix zweideutiges schreiben soll, aber das juckt keinen.

  • Zitat

    Original von TPO
    "SA" hat weder was mit der "Sturmabteilung" noch was mit Single Action zu tun.

    Im Zusammenhabg ists eine Abkürzung für "Softair". :))

    Kandidaten haben jewels Null Punkte... :(

    CU
    TPO

    Als ob ich das nicht wußte... :ngrins:

    Ich bezog mich auf die in D häufiger gebrauchte Abkürzung in Zusammenhang mit diesen Buchstaben und Waffen; am gedanklichen Inhalt hat das nix geändert.

  • Also Softair sollte man doch schon von "Waffen" trennen - Softair wurde für "Kiddies" erfunden und ist meist billiges China, Hong Kong usw. Zeugs - das wäre dann so als würde man für ein Bobby-Car einen Führerschein einführen nur weil andre Mist damit bauen(gut jetz nit bei nem Bobby-Car) aber das Prinzip ist das gleiche.
    Wen sich irgendwelche "Kiddies" solche Waffen holen heißt das noch lange nicht das die sich auch für Waffen interressieren (auch später mal) - die sehen sowas im TV und wollen auch so cool sein und unbedingt auch Pistolen etc. haben immerhin finden doch die meisten "Kiddies" so was cool in dem Alter. Später wenn man "erwachsener" wird interessiert man sich für andere Dinge wie z.B. Auto, Moped und dergleichen und schon hat sich das mit der großen Nachwuchs-welle. Ich bin aber Nachwuchs - interessiere mich für Freie und später vielleicht auch für scharfe Waffen. Aber das mit dem Mindest-Alter für Softairs ab 18 ist so sch--ße - da kann man mal sehen das da alles nach dem gleichen Prinzip geht - Hund hat Kind gebissen - Kampfhundeführungszeugnis, Hund hat Kind angefallen - Maulkorbpflicht für Kampfhunde, Hund hat sich von Leine gerissen und Mensch angefallen - Maulkorbpflicht für normale Hunde (gut gibt´s noch net aber kann und wird höchstwarscheinlich noch kommen) und so weiter... und genauso isses bei Waffen - wenn nun Kiddies keine Softairs mehr haben dürfen - Mindestalter 18Jahre für Softair - wer interressiert sich da noch dafür - gut es gibt in eurem Fall noch welche. Aber genauso isses mit den Waffen - baut einer Scheiße - Waffengesetz wird härter - baut der Nächste Scheiße - Waffengesetz wird strenger - wenn´s so weiter geht gibt´s bald keine Waffen mehr. Folge: die die mit Waffen scheiße bauen holen sich die teile übern Schwarzmarkt und die, die jahrelang legal und engagiert das Waffengesetz befolgt und andere an illegalem Zeug gehindert haben dürfen sich ein neues Hobby suchen.
    Das :kotz: mich an - das Problem sind die die mit sowas sch--ße bauen - das ist das einzige Problem.
    Mit dem Gesetz erreicht man da nich viel - wenn jemand scheiße baut is das illegal und sowas auf´m Schwarzmarkt zu kaufen is auch illegal - und wenn das jemand einmal macht dann traut er sich das (vor allembei diesen geringen Strafen in Deutschland auch ein zweites und drittes... Mal.
    Tschuldigung für die harten Ausdrücke wie sch--ße (gut es wird ja eh zensiert) aber es fiel mir kein Andrer Ausdruck bei so einem Sch--ß ein.

    Gruß
    Denis

  • Ob und in wie weit Softairs jetzt Spielzeug sind bestimmt (leider, oder Gott sei Dank) unser Gesetzgeber. Wenn es irgendwas gibt wo eine Kugel durch einen Lauf getrieben wird und das ganze mit einer Energie von mehr als 0,5 Joule (demnächst 0,08J glaub ich) ist es eine Schusswaffe...Ob das Ding jetzt aus Plastik besteht und rosa angemalt ist spielt dabei keine Rolle....

  • sollte der §37 oder §38 im WaffenG nicht wegfallen? wurde hier doch auch mal ausdiskutiert...
    war das dann nicht so das ände märz eine Minderung des WaffenG. geschieht da der §37 o. §38 wegfällt?
    ich wollte meine softair noch länger behalten :n1:


    lg s0nY

  • Zitat

    Original von s0nY
    sollte der §37 oder §38 im WaffenG nicht wegfallen? wurde hier doch auch mal ausdiskutiert...
    war das dann nicht so das ände märz eine Minderung des WaffenG. geschieht da der §37 o. §38 wegfällt?
    ich wollte meine softair noch länger behalten :n1:


    lg s0nY


    Am 1. April ist der §37 im Mülleimer der Gesetzgebung. Allerdings ob das wirklich was bringt werden erst die noch zu veröffentlichen Verwaltungsvorschriften zum WaffG zeigen. Vorher würd ich net jubeln.

  • Das es kein Spielzeug ist hab ich so nicht gesagt (bzw. geschrieben) aber für schieß-Zwecke ist sowas ungeeignet - also gefährliches Spielzeugs - ich mein mit sowas kann man nix andres anfangen als Katzen ;D ärgern - hab ich noch nie gemacht :new16: .
    Aber auf die Blech-Dachrinne :lol: .- Plinking

    Mit sowas trifft man bei 2km/h Windgeschwindigkeit ja auf 2m nix mehr - und mit der Präzision.....

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich

    Mit sowas trifft man bei 2km/h Windgeschwindigkeit ja auf 2m nix mehr - und mit der Präzision.....

    Kommt drauf an von was wir sprechen im Zusammenhang mit Softair.

    Mit den großteils schrottigen SPrings und noch viel schrottigeren Blowbacks die in Deutschland erhältlich sind (mit vielleicht 3 oder vier aussnahmen) ganz sicher net.

    Wenn wir von hochqualitativer Ware aus Japan im Blowback-, AEG- (wie wir ja alle wissen leider verboten) oder Spring-Gewehr-Bereich sprechen dann sieht das schon wieder ganz anderst aus.

  • Meine Erfahrung ist halt etwas anders:

    Ich hab mir mal im Ausland so eine für umgerechnet 3€ gekauft na ja stand ja schon China drauf (war auch nur dafür das ich das restliche Geld loswerd) - paar mal geschossen - war dann 2-3Tage aus´m Urlaub daheim und: Gespannt und hat nich mehr eingehakt - in Plastik hab ich da nich mehr so viel Vertrauen und Eyken hatte auch eine Softair und jemand hat mit nem Ball davorgeschossen und auch kaputt - deswegen.

    Frage: Taugt die P99 von Umarex was für 45€ mit Scheibe und BB´s?

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis Ulrich

    Frage: Taugt die P99 von Umarex was für 45€ mit Scheibe und BB´s?

    Kommt drauf an was du davon erwartest. Zum ein paar mal im Haus rumplinkern und ins Regal stellen ist sie okay, willst du ne richtig gute P99 als Softair dann gibts nur die Maruzen P99 Blowback für um die 200 ¤ (falls du sie noch irgendwo finden kannst). Das Gerät ist Spitzenklasse und derart detailgenau das man nur stauen kann.