Ein gutes Universalmesser

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 16:29) ist von ZEBO.

  • Und er nutzt sich zwar ab, und vesstumpft schneller, aber besser eines, das nach nem viertel Jahr stumpf is man aber jederzeit nachschleifen kann, als eins, dass erst nach 1 jahr stumpf is und man dann wegschmeissen kann!
    PS: ich gehe davon aus dass hier wie ich keiner mit elektroschleifern arbeitet, oder? ich meine das abziehen, dass die klinge nicht so mitnimmt

  • @ Xizor:

    Kleiner Irrtum, Buck nimmt 420HC, was ein völlig anderer Stahl als 420 ist.
    Höherer C-Gehalt und wesentlich langlebiger und härter als 420.

    ...und Buck hat Jahrzehnte Erfahrung mit dem Zeug, die wissen was sie tun.

  • aber nur wenn man in direkter ausübung der tätigkeit ist der weg zum wald muss das messer also noch verschlossen sein wenn es unter das führverbot steht

    Zitat

    Original von Constantine
    Ich wollte nur mal anmerken, dass laut der Antwort des LKA Ministerien für Inneres, welche Paddy hier postete, eine Wanderung im Wald schon ein anerkannter Grund ist.
    Ich bin auf diesem Gebiet zwar kein Fachmann, wollte diesen Sachverhalt hier trotzdem mal ansprechen.

    MfG

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    Kauf dir doch erstmal das hier...

    http://www.frankonia.de/0/219584/produ…leNumber=150062

    ist wirklich kein schlechtes Messer..., für den Anfang.

    Scheissdreck! Hab schon 2 davon kaputt gemacht und das bei einfachsten arbeiten, da verbiegt sich der Griff wie Kaugummi!

    es gibt doch so viele gute günstige!
    Mora 2000
    Glock Feldmesser
    und weis ich noch was alles.

    Aber das Frankonia 5 Euro Messer ist ne Krankheit, außer fürs Äpfel schneiden zu nix zu gebrauchen (und dafür isses zu groß *lol*)

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich weis zwar nicht was der B_B mit seinen Messern alles macht ;) ,
    aber meine vier die ich mir im August 09 bei Frankonia gekauft habe,-

    Zeigt eure Bajonette, Messerchen,einfach alles was ´ne Klinge ist

    leben alle noch und erfreuen sich bester gesundheit... trotz Gartenarbeit.-
    Mein Arbeitskollege (Gala-Bauer) hat seins seit dem auf Arbeit auch immer dabei und bis jetzt hat er es noch nicht bereut...

    Tja ob die Moras zu knapp 30€ mit ihren 140 Gramm besser sind kann ich nicht beurteilen (ich werde auch nie eins haben)..und wenn du lieber mit nem Feldmesser durch die Gegend ziehen willst, nurzu..;-)

    Vielleicht ja auch sowas: http://www.wolfster.de/index.php?disp…w=116/0/02MB146

    Und dem B_B empfehle ich das hier:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=25/1/KA1276
    besitze und benutze ich auch schon seit längerem,-

    P.S. ich habe schon einige hochwertige und teure aber geschrottete Messer gesehen (auch eigene...)....es gibt immer einen Weg ein Messer zuentzweckfremden...

    Edit3: ich will hier auch nicht für 420er Klingen die Lanze brechen aber für leichte schnippel und schnitzarbeiten ist das Frankonia gut zu gebrauchen, liegt gut in der Hand und lässt sich auch gut führen .
    (Was man von dem Meru Matrosenmeser nicht sagen kann)
    P.S. vielleicht ja auch sowas:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…k_id=1002&hot=0

  • Das Ka-Bar hätte ich dir auch vorgeschlagen. Besitze es zwar (noch) nicht, soll aber richtig gut sein. Ausserdem hat es eine schön schwere Klinge die du wolltest.

    Der Preis sollte auch für dich passen (?).

    Fürs grobe super falls du aber nur ein bisschen Schnitzen willst, aber wohl leicht überdimensioniert.


    BTW: Hier ein Auszug aus dem Waffenrecht Broschüre der GdP zum Führen von Messern.

    Bei berechtigtem Interesse (z.B. Berufausübung, Jagd, Fischerei, Sport, Brauchtumspflege) oder allgemein anerkanntem Zweck wie Camping oder Picknick.

    Wenn eine Wanderung durch den Wald kein Sport ist dann weiss ich auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenrafioli (6. März 2010 um 11:56)

  • Also ich habe mehrere Messer mit feststehender Klinge. Unter dieses auch ein recht schönes und handliches Herbertsmesser mit 420 Ansi Stahlklinge. Im Neuzustand sehr schön scharf. Einmal beansprucht muss es nachgeschliffen werden. Ein später benutztes Linger mit 440c auf der Klinge ist da erheblich schnitthaltiger.
    Wenn ein Messer auch wirklich gebrauchen will, meide ich die billigen 420'er Stähle.
    Will man ein Messer wirklich für den Alltag praxisgerecht kaufen, kommt man um ein normales Taschenmesser mit Schere, Flaschenöffner und anderen Kleinigkeiten nicht herum. Es taugt nur nicht zum prollen.
    Ist diese Einsicht eingekehrt, dann nicht ein zu dickes Messer mit Werkzeugen kaufen, die man kaum braucht. Trägt man es in der Hosentasche ist ein zu dickes Messer unbequem und macht die Jeanshosentaschen kaputt.
    Für alles was per Holster außem am Gürtel getragen wird gilt: Aufpassen wo man sich hinsetzt. Ich kenne einen Fall, wo derjenige einen Ledersessel ruiniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (6. März 2010 um 12:50)

  • ich hab mit den Frankonia 5 Euro Messern Soft Tape Rückstände von Edelstahlblechen "abrasiert" was auch anfangs gut ging, aber irgendwie hat sich der Griff bei leichten seitlichen Druck sehr extrem verbogen und ist beim geradebiegen abgebrochen. Ich würde das jetzt nicht als schwere arbeit bezeichnen...........weiter gemacht hab ich dan mit nen Opinel und nichtmal das ging kaputt (wobei ich da auch schon welche zerdeppert hab)

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • DannyCrane
    davon rate ich dir ab :D
    Über die eingebaute haubitze habe ich nur schlechtes gehört. ;D
    Und Der Fluxgenerator hat auch mehr Aussetzer als Erfolge. :(

    Hmm, also doch nix mit dem messer von Frabkonia.
    Also Ka-Bar gefällt mir vor allem das USMC mit der glatten Klinge.
    Wieviel würde das Kosten?
    Ihr seid ja etwas erfahrener auf dem gebiet der Internetshops oder? :huldige:

    Welchen I-Net Shop würdet Ihr mir empehlen?


    Grüße
    Alex

  • Vielleicht auch mal andersrum. Ein gutes, teures Messerchen kaufen. Auf diesem passt man dann auch ganz besonders auf. Ich habe mir kürzlich ein besonderes Hartkopf Damast-Messer gekauft. Es hat aber 2 große Nachteile. Zum einen kostet es mit Versand 160 € und wehe damit schnitzt einer Holz oder macht eine Flasche damit auf :ngrins:

  • Moin Alex.

    Falls es Dein Budget erlaubt(119€), würde ich Dir das Linder Super Edge 2 mit Leder Scheide empfehlen!
    http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a1678.htm

    Ich habe selbst einige Wochen-Monate damit verbracht, die Eierlegndewollmilchsau für meine Bedürfnisse zu finden. Eigentlich sollte es ein Kizlyar Sterkh werden, aber ein halbes bis ganzes Jahr Bestellzeit... :new16:

    Durch den Flachschliff & Droppoint Klinge bei HRC60 sollte es mehr als für deine Bedürfnisse ausgelegt sein & du hast was feines fürs Leben!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von HVLA (9. März 2010 um 23:06)

  • Floppyk
    sag mal ist dir das Messer nicht zu schade zum benutzen? :D

    Die Messer sind gut, aber gibt es vielleciht etwas brüniertes?^^
    Die dunklen Klingen haben es mir angetan, weil sie einfach anders aussehen^^
    Immer dieses Chrom-Grau ist auch etwas ermüdend :D

  • Zitat

    Original von DaAlex1992
    Floppyk
    sag mal ist dir das Messer nicht zu schade zum benutzen? :D


    Prinzipiell hast Du Recht. Ein Damast für 400 € und mehr gehört sicherlich in die Vitrine. Jedoch ist das Hartkopf nicht diese Preisklasse und für ein teures Alltagsmesser preislich gerade noch tragbar.
    Aber ich schnitze damit auch nicht im Wald oder misshandele es. Hat man sowas teures dabei, achtet man auch mehr drauf.

    Zitat

    Original von DaAlex1992
    Die Messer sind gut, aber gibt es vielleciht etwas brüniertes?^^
    Die dunklen Klingen haben es mir angetan, weil sie einfach anders aussehen^^
    Immer dieses Chrom-Grau ist auch etwas ermüdend :D


    Ich halte beschichtete Klingen für ein Alltagsmesser für wenig brauchbar oder man toleriert, dass die Beschichtung sich schnell abbnutzt und verkratzen wird. Ähnliches gilt für eine Brünierung.
    Wenn Du dunkle Klingen magst, so schau mal nach Damast mit wenigen Lagen oder ein Damast-Imitat. Diese Klingen sind auch relativ dunkel vom ätzen. Ob echtes Damast oder nicht, schöne Muster haben sie alle.

  • ich rate Dir aber auch von beschichteten Klingen, unter den oben genannten Gründen, ab.
    Meine Empfehlung bleibt nach wie vor das Super Edge 2.

    Ansonsten schau doch mal nach:
    Fjällkniven (gibt es zZ besonders günstig in outdoor Forum!!)
    Helle Eggen
    Helle GT
    Cold Steel Master Hunter

    Und wenns unbedingt beschichtet sein soll:
    Kizlyar
    Ontario RAT 3

    Dies sind für mich die besten Outdoor/Werkzeug Messer die ich kenne!
    Mehr Empfehlungen hab ich nicht