Savage Firearms Modell 63 retten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2010 um 13:23) ist von Phex V.

  • Ich hatte heute einen Stutzen der Marke Savage Firearms, Modell 63 in der Hand. Es ist ein Einzellader für Randfeuerpatronen im Kaliber .22lr und den kürzeren Versionen dieser Patrone.

    Vor Kurzem ist bei dem Gewehr eine Störung aufgetreten. Der Verschluss ließ sich nicht mehr schließen.

    Ich hab mir das mal angeschaut, und nach dem Zerlegen fiel auf, dass so eine Art Fanghaken den Verschluss im geschlossenen Zustand sichert. Die Schraube dieses Fanghakens hatte sich gelöst und der Fanghaken war verklemmt.

    Nachdem das behoben war, schoss das Gewehr immer noch nicht. Nach näherer Untersuchung des Verschlusses glaube ich, dass der Schlagbolzen gebrochen ist. Das Ende vom Schlagbolzen schließt mit dem Verschlussboden bündig ab, so dass der Hammer ihn nicht mehr in Bewegung setzen kann.

    Der Schlagbolzen ist in eine Nut eingelegt und - so vermute ich - in der Mitte mit einer Hülse gesichert, die ich allerdings auch unter Anwendung milder Gewalt nicht austreiben konnte. Vielleicht täusche ich mich auch, und das ist gar keine Hülse, sondern irgend eine andere Art, den Schlagbolzen zu sichern.

    Wenn einer sich mit solchen Gewehren auskennt oder zufällig weiß, wie man den Schlagbolzen rausbekommt, meldet er sich bitte bei mir oder schreibt's direkt in den Thread.

    Sonst wird das Teil zum Waffenhändler gebracht, vielleicht kann der was machen.

    Am meisten befürchte ich, dass es für dieses Gewehr überhaupt keine Ersatzteile mehr gibt. Die Firma Savage Firearms selbst gibt an, Waffen die vor 1995 hergestellt wurden, nicht mehr zu warten oder Ersatzteile vorzuhalten. Das Model 63 ist sicher bedeutend älter. Um so mehr würde es mir leid tun, wenn die Waffe wegen eines so lächerlichen Defekts entsorgt werden müsste.

  • Ich denke du wirst umeinen fähigen Büxer der dir auch Ersatzteile fertigen kann nicht herumkommen.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Scheint mir auch so. Wenn's all zu teuer werden sollte, wird die Waffe wahrscheinlich ausgetragen / entsorgt. Leider ist der Schlagbolzen nicht einfach nur rund und spitz.

    Er hat eine ganz merkwürdige Form und ist auch etwas extravagant in den Verschlusskörper eingebaut. Bei Gelegenheit kann ich das ja mal fotografieren.

  • Wenn dir die Büchse am Herzen liegt würde ich an deiner Stelle das Geld investieren (sofern sie ansonsten noch präziese ist) .

    When seconds count, the police are only minutes away.