Hw35 Ersatzteile, Zubehör

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2010 um 22:26) ist von ToFu91.

  • Hallo,

    Ich habe mir ein stark gebrauchtes hw35 zugelegt. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

    1. Suche einen neuen Lauf. Habe bis jetzt aber nur brünierte gefunden. Hätte aber gerne einen "unbehandelten" Lauf. Sprich das nackte Metall. Weiß jemand ob und wo man diese kriegt????? Sonst muss ich mir halt einen brünierten holen und den sandstrahlen lassen.

    2. Welches ZF könnt ihr für den recht starken Preller empfehlen? ( schieße auf 20m )

    3. Gibt es für die HW35 nur Holzschäfte? Hätte gerne einen aus Kunststoff.

    Schon mal danke im vorraus!!!

    MfG Tobias

  • Hi Tofu

    Du kannst mal beim Hersteller Weihrauch Nachfragen, oder bei Frankonia auf http://www.Frankonia.de

    mein LG hat auch einen Recht starken preller ich würde Empfehlen die Schrauben einfach "Bombensicher" Anzudrehen. auf meinem ist ein Nicostirlling 4x34 drauf das gibts für 32,50€ in jedem Normalen Waffenhandel.

    Nach meinen Kenntnisen gibts das HW35 nur mit Holzschaft.

    wenn es so stark gebraucht ist würde ich an deiner stelle auch die Laufdichtung und Kolbendichtung und am besten noch die Feder gegen eine andere 7,5 Joule Feder auswechseln

    mfg
    TF 141

  • Zitat

    Original von ToFu91
    Suche einen neuen Lauf. Habe bis jetzt aber nur brünierte gefunden. Hätte aber gerne einen "unbehandelten" Lauf. Sprich das nackte Metall.


    Das gibt es meines Wissens so nicht. Die Läufe bzw kompletten Luftgewehre sind brüniert um ein gewisses Minimum an Korrosionsschutz zu gewährleisten. Ein "nackter" sprich blanker Lauf würde schon im Katalog rosten. Für ein widerstandsfähiges aber dennoch silbrig metallisches Erscheinungsbild müßte man den Lauf zb vernickeln oder hochglanz / matt verchromen lassen.

    In ein stark gebrauchtes HW35 würde ich nicht zu viel Finanzen investieren, immer den Neupreis von ca 230,- Euro im Auge behalten ;) Ein neuer Lauf schlägt immerhin auch schon mit 70,- Euro zu Buche. Ist der aktuell verbaute alte Lauf denn defekt?

    Einen Kunststoffschaft gibt es übrigens bei Weihrauch nicht, ist allerdings auch besser so, da sich Kunststoff im Vergleich zu Holz nicht sehr gut anfühlt und auch zu leicht ist - meiner Meinung nach. Ein LG mit Kunststoffschaft hat oftmals eine eher ungünstige Gewichtsverteilung.
    Es gibt einen schwarz lackierten Buchenschaft beim HW35 Black Silence. Das System des Gewehres ist bei dieser Ausführung komplett und sehr hochwertig vernickelt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also die Feder und die Dichtungen wechsel ich auf jedenfall... Aber dazu hatte ich halt keine Fragen da ich weiß wo ich sie her krieg und auch wir ich sie einbaue. Trotzdem danke für den Tipp.
    Wo kann man diesen schwarzen holzschacht denn kaufen?? Direkt bei Weihrauch?
    Hmm der Lauf hat innen Rost und ich glaub damit bekommt man kein gutes Schussbild
    mehr hin. Gibt es dann außer Feder, Dichtungen, Lauf noch etwas das auf jedenfall bei so einem alten Gewehr gewechselt werden sollte??

    MfG Tobias

  • Zitat

    Original von TF 141
    [...]mein LG hat auch einen Recht starken preller ich würde Empfehlen die Schrauben einfach "Bombensicher" Anzudrehen. auf meinem ist ein Nicostirlling 4x34 drauf das gibts für 32,50€ in jedem Normalen Waffenhandel. [...]

    Moin!
    Hierzu moechte ich noch einiges ergänzen.
    Ein ZF "bombenfest" hat nach meiner Erfahrung leider auch nicht gereicht.
    (Es wurde ein Walter 4x32 ZF auf den China-Kracher meiner Freundin "bombenfest" verschraubt; das Glas rutschte trotzdem runter. So kann sie eben nur mit offener Visierung schießen, was für's Plinken auf 10 m aber allemal ausreicht. -für mehr taugt das Gewehr ohnehin nicht)

    Ideal wären hierfür sogenannte Stopper- oder Halteblöcke. Diese werden hinter dem ZF montiert, und sind wirklich zweckdienlich. Guckst Du hier: Stopperblock für Weihrauch-gewehre

    Beachte: Das Gewehr muss entsprechende Bohrungen auf der Systemhülse haben. Hat Deines die?

    Das ZF selbst sollte im idealfall ausdrücklich als "Prellschlagfest" gekennzeichnet sein. Gute Erfahrungen hier im Forum und auch bei meiner Wenigkeit wurden mit den Nikko Stirling Gläsern der Gold Crown Airking - Reihe gemacht. Guckst Du hier
    Vorteilhaft bei diesen Gläsern ist zudem, dass der Stopper- bzw. Haltblock in der mitgelieferten Montage bereits integriert ist... 16 EUR gespart ;)

    MfG!

    Isoroku.

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Hallo,

    habe gesehen das manche hw 35 am Lauf eine Öse haben wo man einen Tragegurt befestigen kann. Kann man diese Öse nachrüsten oder muss man sich einen Lauf kaufen wo diese schon dran ist? Am Schaft eine Öse zu befestigen ist ja kein Problem.

    MfG Tobias

  • Vielen Dank der Herr:-)

    Gibt es noch andere hübsche sachen die man an die HW35 "anbauen" kann? oder Sachen die man an der HW 35 noch verbessern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von ToFu91 (23. Februar 2010 um 17:43)

  • Zitat

    Original von ToFu91
    Vielen Dank der Herr:-)

    Gibt es noch andere hübsche sachen die man an die HW35 "anbauen" kann?

    Da sollte der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt sein :laugh:

    Ich denk da ganz Speziell an Winnetou oder Old Shatterhand

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. Februar 2010 um 18:40)

  • also ich hab vor den Schaft Schwarz zu lackieren (matt) und den Lauf und alle anderen Metallteile zu verchromen. Dann ein Crown Gold ZF drauf und evtl. noch einen schriftzug in den Schaft "brennen".....

  • Gude,

    wollte mal fragen ob mir vielleicht einer beim instandsetzen des Innenlebens, meiner hw35, helfen könnte. Wohne zwischen Westerburg und Montabaur. Also wenn einer aus der Nähe kommt wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!

    MfG Tobias

  • Hallo Leute,

    wie ist das eigentlich wenn ich den Lauf jetzt verchromen lassen würde, müsste ich den Lauf dann ankleben damit nichts in den Lauf rein kommt oder ist die Schicht so gering das das nichts ausmacht??? Weil ich finde verschromt schöner wie brüniert.


    MfG Tobias

  • Zitat

    Original von ToFu91
    wie ist das eigentlich wenn ich den Lauf jetzt verchromen lassen würde, müsste ich den Lauf dann ankleben damit nichts in den Lauf rein kommt oder ist die Schicht so gering das das nichts ausmacht???


    Ja unbedingt. Beim Verchromen kommen schnell Schichtdicken von 35µm und mehr zusammen. Ich vermute mal eher mehr weil man den Lauf vorher evtl noch verkupfern muß damit das Chrom sich richtig aufbringen läßt. Auch habe ich schonmal davon gelesen, daß man erst verkupfert, dann vernickelt und erst dann anschließend verchromt.
    Wie und was genau nötig ist wie der Galvanikbetrieb dann schon wissen, aber in den Lauf sollte nichts gelangen. 30-40 millionstel Meter hört sich nach wenig an, wenn man aber zb nachher mit dem Fingernagel drüber geht fühlt es sich an wie der Grand Canyon ;)

    Auch die Laufkrone vorne an der Mündung würde ich abdecken um die Präzision zu erhalten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hätte noch eine Frage... Hab mich in dieses ZF verguckt ( Jagd & Schützenglas 3-9x50IR RITTER-OPTIK Modell 2009 ) habt ihr Erfahrungen damit?? Soll sehr prellschlagfest sein. Oder vielleicht überhaupt mit RITTER-OPTIK erfahrungen??

    Schonmal herzlichen dank

    MfG Tobias

  • Ritter Optik ist durchaus sehr gut für den Preis.

    Das 3-9x50 verfügt soweit mir bekannt nicht über einen Paralaxenausgleich, somit ungeeignet für ein LG bei dieser Vergrößerung. Achte zur Verwendung auf einem LG unbedingt auf eine einstellbare Paralaxe (nicht gleichbedeutend mit Dioptrienausgleich!) sonst wird das nichts mit scharfem Zielbild unter 50m ;) Auch nehmen Treffpunkt Abweichungen bei nicht 100% mittigem Einblick in das Okular mit sinkender Entfernung zur fest eingestellten paralaxefreien Distanz (meist 50m) immer mehr zu, hohe Vergrößerungen verschlimmern das Problem.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Könntest du mir denn ein ZF empfehlen ( am besten von Ritter da mir die gut gefallen) das 3-9 fache Vergrößerung hat?? Muss nicht unbedingt beleuchtet sein, wäre aber trotzdem praktisch... Und es sollte max. 80 Euro kosten....

    Danke für deine schnelle Antwort!

    MfG Tobias

  • Als Alternative hätte Ritter da ein 3,5-10x40 zu bieten. Große Targettürme und seitlicher Paralaxenausgleich. Die Optik ist durchaus ok.

    Auf Deinem alten HW35 würde ich es aber vor allem in Bezug auf den Objektivdurchmesser nict übertreiben, da der Schaft sich nicht so wirklich gut für die Kombination mit einem ZF eignet (Schaftbacke zu niedrig). Deshalb bei kleineren ZF bleiben. Ideal wäre wohl eine 32er ZF, zb ein 4x32 oder ein 2-7x32 - also idealer vom ergonomischen Standpunkt aus gesehen.

    Kläre auch vorher ab welche Schienenbreite Deine HW35 hat... die alten Modelle haben häufig eine 13mm Schiene statt einer 11mm Schiene verbaut, was die Suche nach wirklich passenden Montagen stark einschränkt. 11mm Montagen (der Standard) auf einer 13er Schiene (eher exotisch) sind zb eher Murks :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von ToFu91
    Dieses hier finde ich auch sehr interessant!!!!! http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…mm-Mittel1.html


    Hey Ho ;) Ja das wäre das besagte Ritter ZF. Habe ich selbst mal getestet und fand es ok.

    Die Nikko Gold Crown ZF sind auch recht gut und ebenfalls prellschlagfest. Auch die Optiken sind gut. Gelegentlich ist die Verarbeitung wohl nicht so der Kracher... bei meinem 2-7x32 ist die Klickverstellung - haja sagen wir mal dem Preis entsprechend. Also sie funktioniert, rastet aber hin und wieder nicht so sauber rund es kam auch zu winzig kleinen Seitenabweichungen obwohl ich nur an der Höhe gedreht hatte. Das wird aber wohl ein Montagsprodukt gewesen sein, viele andere sind rundum zufrieden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )