Frage bzgl. Abzug des Baikal IJ61

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2010 um 13:32) ist von Philsto.

  • Hallo,

    habe im Rahmen einer Komplettreinigung des o. g. Luftgewehrs den Abzug auseinandermontiert und ihn nach dem Putzen wieder feinsäuberlich eingebaut, allerdings hängt nun das Bauteil, welches in der Explosionszeichnung mit der Nr. 31 deklariert wurde irgendwie nach unten... (siehe Bilder).

    Wüsste nicht, dass ich beim Zusammenbauen irgendwas falsch gemacht haben könnte, da das Gewehr eigentlich recht banal aufgebaut ist, man kann eigentlich gar nichts falsch zusammensetzen.

    Allerdings ist der Abzug bei mir auch ein wenig anders, wie in der Explosionszeichnung abgebildet, Teil 34 und 37 bilden bei mir zusammen ein Teil und Teil 35 und 38 gibt es bei mir gar nicht! Habe extra nochmal den Boden abgesucht, ob wieder was weggesprungen ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (21. Februar 2010 um 13:26)

  • Hallo Philsto

    Nun weiss ich nicht welches Teil 34 und 37 ist, Simple Frage: wieviele Federn/Bolzen
    liegen den bei/hast du noch, und fehlt zufällig ein langer Draht?


    Gruß
    TF 141

  • Hallo

    Das ist mir jetzt ganz neu das da kein Draht dabei ist, mit der Explosionszeichnung konnte ich nichts Anfangen, kannst du den Abzug genauer Fotographiren? wäre nicht schlecht, so wie sich das Anhört, hängt das Teil durch welches die Federhülse Festhält, ist noch Spannung auf dem Abzug? bewegt er sich selbstständig nach betätigung wieder nach vorne? Falls nicht Fehlt mit höher Wahrscheinlichkeit eine Mini Feder, kann man das Gewehr noch Spannen oder greift der "Greifer"* nicht mehr?


    *Greifer so nene ich das Ding weil ich nicht weiss wie es heisst, gemeint ist das Bautteil das die Federhülse Festhält und nach Betätigung des Abzuges den Schuss Frei gibt.

    Gruß
    TF 141

  • Auf dem Abzug ist noch Spannung und fehlen tut da auch nix, wie gesagt, das Teil ist recht übersichtlich. ;)

    Ob es noch spannbar ist, weiß ich gerade gar nicht, da ich erstmal das Bauteil wieder fixieren will, bevor ich das Ganze wieder zusammenmontiere.

  • *hust* kann es sein das mit dem Gewehr alles in Ordnung ist, und der Hersteller einfach nur was an der Technik verändert hat, ohne das in die Explosionszeichnung mit einzubeziehen, (Änderungen und Technische Verbesserungen Vorbehalten) so wie das jetzt für mich klingt scheint alles in Ordnung zu sein, bau einfach mal den Abzug ein, und betätige ihn, wenn da nichts Ungewöhnliches ist einfach Spannen und schiessen, die Feder wird nicht gespannt wenn der Abzug nicht Funktioniert also keine Angst das Gewehr wird nicht zu lange gespannt sein, sondern erst gar nicht spannen!

    sag mir dann wie s gelaufen ist

    mfg
    TF 141

  • Zitat

    *hust* kann es sein das mit dem Gewehr alles in Ordnung ist, und der Hersteller einfach nur was an der Technik verändert hat, ohne das in die Explosionszeichnung mit einzubeziehen

    Nunja, es kann durchaus sein, dass vergessen wurde, Änderungen in die Explosionszeichnung aufzunehmen, aber ich bin mir sicher, dass das Teil vorher nicht so "rumhing". ;)

  • 1. Dann guck ob der Abzug wenn er Zusammengebaut ist und du ihn bewegst ob er Wackelt besser ob der Greifer Wackelt??? oder ob alles stramm ist

    2. Wenn ich dir Helfen soll muss ich wissen was genau Wackelt???

    3. Dazu brauche ich eine Detailierte Aussage von dir !!!

    4. war der Abzug in einem Gehäuse? oder war der Frei und ist nach der Demontage ausseinander geflogen???

    5. Ich Empfehle noch einmal den Abzug einzubauen und zu Überprüfen ob es Vielleicht doch Funktioniert

    6. Am besten wären Bilder von dem Abzug und seinen Einzeteilen


    Wünsche viel Erfolg
    TF 141

  • Hast du eigentlich ein Baikal IJ61?

    P. S.: das mit der Kartoffel-Kanone solltest du aus deinem Profil lieber rausmachen, wird hier nicht so gern gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (21. Februar 2010 um 20:12)

  • Hi

    Nein das Baikal hab ich nicht, aber ich hab schon an vielen Waffen Rumgeschraubt, und weiss wie sowas Funktioniert, der Abzug ist eines der Simpeltsten Dinge,
    ABER, wenn ich dir Helfen soll musst du meine Ratschläge auch Annehmen und Ausprobieren oder Wartest du bis ich dir Erkläre wie man die Feder Austauscht xDD

    Danke für den Tipp mit der Kanone, jetzt Probier meine Ratschläge aus sonst bringt das nichts!!!


    mfg
    TF 141 (Task Force 141) so heisst mein Airsoft Team mit 9 Mitgliedern

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber das bringt doch nichts, wenn du die Waffe nicht mal kennst und ich erstmal jedes Einzelteil abfotografieren muss, damit du weißt, wie der Abzug überhaupt aussieht... nichts für ungut!

  • Gut wie du willst, du hättest einfach nur den Abzug und seine Teile Fotographieren müssen, und ich hätte ohne Problem Festgestellt ob da was Fehlt oder nicht, wie schon gesagt bin ich mir zu 90% sicher das ich dein Problem Gefunden hätte, wenn du Hilfe Annehmen würdest, Aber wie Monseur wünscht


    Viel Glück

  • Du darfst mir Glauben das ich genug Ahnung habe um Festzustellen ob da was Fehlt oder nicht, als Jugendlicher habe ich mehr als 1 Praktikum bei einem Büchsenmachermeister gemacht, da lernt man sowas und kriegt Grobe Einsicht in dieses Handwerk

  • Ich habe ein Baikal und da sollte das Teil nicht hängen. Auf dem dritten Bild sieht alles OK aus, aber auf den anderen beiden scheint die Feder Nr. 3 zu fehlen, die das Bauteil Nr. 32 gegen den verbesserten Abzug drückt.
    Oder ist wirklich Nr. 31 gemeint? - Dann fehlt Feder Nr. 14.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Markus! :)

    Das Teil 32 ist ja das kleine Schräubchen im Teil 31 und genau bei denen liegt das Problem, die drücken nicht gegen den Abzug sondern hängen nach unten, obwohl ich die Feder eingesetzt habe! :new16: Wie gesagt, es sind drei kleine Federn, zwei Kurze und eine Lange, wie auf der Explosionszeichnung zu erkennen, die sind aber alle verschieden dick und passen nur in die für sie vorgesehenen Löcher, von daher kann ich da auch nichts falsch eingesetzt haben... hmm... woran könnte das nur liegen? ???