Für nen Anfänger geeignet ... ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 11:08) ist von Lilinator.

  • Hallo Gemeinde,
    Da ich mich mit dem Thema Armbrust noch nie beschäftigt habe möchte ich einfach mal meine Frage so in Euere Experten-Runde schmeißen.

    Könnt Ihr einem Anfänger wie mir eine AB wie diese
    http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-225lbs-Exomax
    empfehlen?

    Jagen kommt für mich nicht in Frage aber Entfernungen zwischen 20-40 Meter auf Zielscheiben mit rund 50 cm Durchmesser sollten damit schon drin sein.

    Bitte einfach nur schreiben ...
    ... ist gut, weil ...
    oder
    ... ist scheixxx, weil ...
    oder
    ... was willst Du eigentlich?

    Danke im voraus :huldige:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Guten Morgen,

    Ist nicht ratsam, weil die Exomax für deine Wünsche schlicht und einfach überdimensioniert ist.

    Daneben erfordert sie halt auch einiges an Konzentration und, sagen wir's so: Leidensfähigkeit, um damit klarzukommen.
    Vor allem am Anfang könnte das sehr, vielleicht zu frustrierend sein.

    Versuchs mal mit der Phönix, wenn's eine Recurve sein soll.
    Die ist gutmütiger und was den Alltagsgebrauch betrifft auch viel unkomplizierter bzw. weniger umständlich.

    grüße & schönen Sonntag noch!

  • tchuldigung dat ging inne Hose :rotwerd:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Februar 2010 um 09:49)

  • Zitat

    Original von Stefan A.
    Entfernungen zwischen 20-40 Meter auf Zielscheiben mit rund 50 cm Durchmesser sollten damit schon drin sein.

    Da kannst Du nochmal gut 50m dazuzählen und Zielscheibe um die hälfte verkleinern... dann passt das... ansonsten, für deine Entfernungen reicht ne Vixen komplett aus...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Danke für Euere Hilfe.
    hätte nicht gedacht das die Exomax von Euch als so heftig eingestuft wird.
    Ich denke mir halt immer ... wer "billig" kauft kauft meistens zweimal. Deshalb habe ich mir eine in dieser Preisklasse ausgesucht. Aber wenn Ihr meint, geht die Suche weiter ;D

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Das ist ja nun ausgemachter blödsinn :new16:

    Wir/Ich wollten doch damit nur sagen, das für Dein Vorhaben eine AB der Vixen Klasse völlig ausreicht, das heist doch aber nicht, das Du Dir deshalb nicht die Exomomax, oder eine noch größere AB kaufen kannst, falls Du nämlich spass an der Sache bekommst, und evtl später mal an Tunieren teilhaben möchtest, dann kann die Vixen schon wieder zu klein sein.

    Und im übrigen, gehört die Vixen nicht gerade zu den Billig ABs, wie Du Sie bei mir in der Stadt zumindest bei Jedem Büma in der Form eines China Krachers angeboten bekommst, das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, von dennen wir hier reden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (24. Februar 2010 um 09:06)

  • Hi Stefan,
    Wenn Du schonmal bei Excalibur gelandet bist, empfehle ich dir die Phoenix. Ist etwas stärker, als die vixen, für anfänger leichter zum spannen als die "stärkeren" und verzeiht auch mal nen Trockenschuß.

    Nur weil sie nicht das teuerste Modell ist, heiß des nicht, daß sie billig oder schwach ist. (ist halt kein 7er oder 5er-BMW, sondern nur ein 3er) ;)

    Hab aber immernoch gehörigen Respekt vor dem Gerät :huldige: und nach einem Schußtag ordentlich Muskelkater :crazy2:

    Viel Erfolg weiterhin bei deiner Auswahl!
    Gruß L

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilinator (2. März 2010 um 11:09)