scheibenzuganlagen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2010 um 12:06) ist von heimai.

  • erstmal einen Gruß an Alle!

    bin neu im Forum und brauche euren Rat ,
    da ich beabsichtige mir eine Scheibenzuganlage für LG ,10 Meter einzubauen, aber nicht weiß welches Fabrikat ich nehmen soll, da sie preislich nicht sehr weit auseinanderliegen,
    in die nähere Wahl fallen:
    MaHa EL 10-12
    Häring EL 3
    RiKa "Sydney"
    o. Rika World Champion
    hoffe ihr könnt mir helfen!
    Da die Anlage draussen aufgebaut werden soll,(überdacht) hoffe ich das dies kein Problem darstellt, sie sollte leicht abbaubar sein um sie in der kalten Jahreszeit drinnen zu benutzen.

    Grüße Heimai

  • Zitat

    Original von heimai
    Da die Anlage draussen aufgebaut werden soll,(überdacht) hoffe ich das dies kein Problem darstellt, sie sollte leicht abbaubar sein um sie in der kalten Jahreszeit drinnen zu benutzen.

    Grüße Heimai


    Hast Du denn die richtigen Bedingungen um draußen überhaupt schießen zu dürfen?

  • Zitat

    Original von heimai
    Hallo Floppyk,

    die da wären???

    Moin!

    Kurz, schnell, schmerzlos:
    Von Deinem Schießplatz aus muss garantiert sein, dass ein (versehntlich) verschossener Diabolo Dein Grundsstück nicht verlässt!
    Hierfür gibt's im Grunde 3 Möglichkeiten:
    1. Rund um den Schützen ca. 200 m eigenes Grundstück (das im Übrigen umfriedet d.h. umzäunt seine muss!)
    2. Eine Art Schießhalle, also eine selbstgebaute Bahn.
    3. Im Haus (Keller, Dachboden oder direkt in der Wohnung)

    MfG!

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von niggii
    hat die kugel auch nicht die möglichkeit das grundstück zu verlassen ?


    Das ist der springede Punkt. Entweder das Grundstück ist größer als der Gefahrenbereich vom Schützenstand, oder man sieht von diesem keinen freien Himmel oder die Grundstücksgrenzen. Erst dann kann man davon ausgehen, dass das Geschoss das (eigene) Grundstück nicht verlassen kann und somit den Bedingungen nach § 12, Satz 4, 1a WaffG erfüllt.

  • Können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
    Ich denke, wenn er das sagt können wir ihm glauben das er die "Bedingungen" erfüllt :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (20. Februar 2010 um 14:35)

  • danke diana52!

    da mir das deutsche 'WaffG' hinreichend bekannt ist, denke ich auch, man sollte meine Frage behandeln, ansonsten nehm ich mir 'n paar Tage Urlaub und wir diskutieren die Kugelfrage mal aus, läßt sich abendfüllend drüber reden!;)))

  • Ich kenne die elektrischen Zuganlagen immer nur in Räumen als Festmontage auf Tischen aufgenaut. Soll die Anlage nicht vergammeln, wird man die wohl trotz Überdachung mindestens über den Winter abbauen müssen. Direkter Regen verbietet sich wohl von selbst.

  • Zitat

    Original von heimai
    ist ja überdacht, wo sie hin soll!
    wieviel Umdrehungen braucht die mechanische Anlage eigentlich um die Karte zurück zu holen???


    Das Gefähriche ist ja weniger der Regen sondern mahr die Luftfeuchtigkeit / Kondenswasser.
    Anzahl Umdrehungen? So ungefähr 7 - 10.
    Ganz, ganz früher hatten wir einmal eine selbstgebaute Anlage, da waren mit etwas Erfahrung und Schwung 2 - 3 Umdrehungen genug.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von heimai
    ...wieviel Umdrehungen braucht die mechanische Anlage eigentlich um die Karte zurück zu holen???

    Maximal 2,5 Kurbelumdrehungen auf 10 m.

    Die Anzahl der Kurbelumdrehungen ist abhängig vom Übersetzungverhältniss.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (22. Februar 2010 um 10:14)

  • das wäre die Alternative, ....aber geht man nach der Kurbelei auch ruhig in den nächsten Schuss rein,???
    und ja,leider sind bisher meine oben gestellten Fragen immer noch nicht beantwortet....und das in einem Forum, in dem es von Fachleuten nur so wimmelt :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von heimai (22. Februar 2010 um 12:07)