Komisches Teil an der Ladeklappe der Feinwerkbau 603 Absorber / Stabilisator ??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2010 um 14:36) ist von derschlaueded.

  • Hallo Leute,
    an meiner Feinwerkbau 603 ist seitlich der Ladeklappe ein Teil, dessen Funktion sich keiner im Schützenverein so recht erklären kann.
    Anbei ein Bild.


    Mein Daumen drückt das "Rohr" nach vorne und genau um dieses Teil handelt es sich.

    Also, für was ist das Teil? Was kann ich damit machen?

    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von ospreyx22 (18. Februar 2010 um 20:38)

  • Hallo,

    das ist ein Stabilisator.
    Der Stabilisator ist eine Ausgleichsmasse, die zur gleichen Zeit wie der Schuss ausgelöst wird. Sie soll den Rückstoß minimieren.

    Gruß,
    Rainer

  • Ob man es nachträglich beim 600er anbauen kann weiß ich nicht.
    Ich kann dir aber sagen ob es was bringt oder nicht, denn ich hab mit der FWB 600 eines Vereinsmitglieds geschossen.

    --> bei der 600 gibt es während der Schussabgabe einen kleinen <Rückschlag/Impuls> welchen die 603er DEFINITIV nicht hat/erzeugt.
    Der Absorber/Stabilisator bringt also mehr Präzision.

    Gruß Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von ospreyx22 (18. Februar 2010 um 20:36)

  • Jupp in der tat es isn Absorber .
    Bei der 600er kan ich nix zu sagen ob man des anbauen kann :new15:
    Da ich selber ne 603 besessen hab und die schon mehrfach fast komplett zerlegt hab ;)
    Der Absorber bei der Feinwerkbau 603 gleicht die Vorwärtsbewegung des Auslösebolzen ,mit einer rückwärts bewegung ( in dem fall zu dir hin ) aus , und mimimiert somit auftretene vibration bei der schusabgabe .
    Ab modell 700 wurde der adsorber in den Ladeverschluss integriert , is aber vom aufbau ,bis auf das "eckventil"her gleich geblieben zur 603 reihe.

    Der Aufbau des Adsorber beim603 besteht aus nen" Eckventil" einem "nagel" und einer "schwungmasse" .Die Schwungmasse hat eine kunststoff schraube die dafür sorgt das die schwungmasse innerhalb der röhrchens kurz vor ende zum stehen kommt ;)

    gruß bikefun

    Einmal editiert, zuletzt von bikefun2009 (18. Februar 2010 um 20:40)

  • Zitat

    Originally posted by ospreyx22


    Der Absorber kann jedenfalls bei anderen FWBs 603ernachgerüstet werden. Ob für die 600er???

    Gruß Michael


    Da sollte man bei FWB mal ne email loslassen ob sowas geht ;)

  • Geht IMHO erst bei FWB 602, C62 und P70
    (Junior, die Normale hats schon). Diese Modell
    sind schon vorgerüstet und haben eine kleine
    Verschlussplatte um die Druckbohrung abzudichten.

    Gruß Klaus

  • Ob sich das lohnt nachzurüsten wage ich aber zu bezweifeln.
    Der Impuls ist wirklich minimal, ich selbst habe lange FWB geschossen und schieße immer noch Vorkomprimier, ich merke das bei der Schussabgabe gar nicht mehr.
    Viel wichtiger ist imho, das der Schaft perfekt auf den Schützen eingestellt ist..

    Btw: Möchtest du damit im Verein schießen? Wenn ja, welche Disziplin?

    Denn beim Freihand-Schießen hast du ja zusätzlich noch eine Schießjacke an, die dürfte den Impuls eig wirklich fast vollständig absorbieren.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von KingRingelding (18. Februar 2010 um 21:47)

  • Zitat

    Btw: Möchtest du damit im Verein schießen? Wenn ja, welche Disziplin?

    King,

    Wenn du mich damit meinst, nein, ich möchte nicht im Verein schiessen, TWK und amateurhaft FT genügt mir.

    Mir ist aber auch noch nicht aufgefallen, das die 600er überhaupt irgendeinen "Rückschlag" hat, der absorbiert werden müsste, das macht plopp und das Dia ist im Kugelfang.
    Diese Feinheiten merken wahrscheinlich nur Wettkampfschützen.

    Dennoch ein nettes Feature und sieht irgendwie schön aus.
    Wenn es das Teil günstig gäbe u. das montieren kein Problem wäre, würde ich das direkt dranbauen.
    Dem ist aber nach den Bildern u. dem Preis bei der eGun.ch Auktion bestimmt nicht so.
    Stattdessen könnte man ja dem 600er noch ein 603 zur Seite stellen.

    Ich wusste nicht, das das 603 einen solchen Absorber hat, wieder etwas dazu gelernt,.......(werde wohl bei eGun öfters nach 603 suchen müssen)......

    Gruß,

    PS

    Edit: Habe mal das Forum nach 603 durchsucht, viele Infos gibts da nicht zu, auch keinen Testbericht.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (18. Februar 2010 um 22:19)

  • Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können daß ich mal ein FWB 600/601 gesehen habe welches einen Absorber hatte.
    Im Vergleich zu einem aktuellen LG 700 merkt man beim LG 600 schon einen deutlichen "Rückschlag", kaum zu glauben, ist aber so.