Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 18.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 14:37) ist von Tiberius.

  • Wunderbar,
    endlich konnte es nachvollzogen werden.
    Ich hoffe es probieren noch mehr Leute aus.
    Die Gleichmäßigkeit erreicht man in dem man es mittels einer Sritzpistole aufträgt. Einfach mal versuchen.
    Ich hoffe der Taler hält.

    iwan wasiitsch :
    Ich zähl auf Dich :new11:

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von quieck_jbf (5. März 2010 um 23:17)

  • Interessant höhrt sich das Verfahren schon an, doch ich Persönlich habe leider schon öfters mit verschiedenen Mittelen die Erfahrung gemacht, das entweder die Abriebsfestigkeit zu Wünschen übrig ließ oder die ganzen mittelchen bei Öl kontakt sich wieder in Breigen oder flüssigen Zustand verwandelt haben. :(

    Was mich einen Haufen Geld gekostet hat :cry:

    Daher müssen für mich beschichtungen aller Art, einmal das Fingernagelkratzen überstehen, kontakt mit Öllen wiederstehen und als noch zusätzlicher Härtetest sogar ein Aceton Bad überstehen( ohne sich Aufzulösen).


    Es gibt Brüniermittel die bei Zinkguss Funktionieren, was z.B für Alu oder Messing ist.

    Allerdings habe ich damit noch nie eine Komplette Waffe gemacht, jetzt habe ich auch noch Rausgefunden, das man zu einer Haltbaren Kaltbrünierung auch einen Aktivator zum Vorbehandeln und ein Entwässerungsöl zum nachbehandeln nehmen sollte.

    Evtl sollte man auch das ein oder andere Polierverfahren mit Einbringen.

    Aber genau weiss ich das nicht :(
    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (5. März 2010 um 23:47)

  • Na aber gerne hab isch gekauft von Firma "Teroson"
    Übrigens :Tendenz: Macht sich gut, ist aber erst 1 Tag alt. Hart wie Emailie
    Das ist noch keine Empfehlung!
    Gruß
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (6. März 2010 um 14:09)

  • Na das ist doch eine positive Entwicklung.

    @Cannyblue :

    Der Primer ist auf jeden Fall Öl-resitent sonst würden ja die Autoscheiben nur so fliegen.


    MfG
    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Zitat

    Original von quieck_jbf
    Na das ist doch eine positive Entwicklung.

    @Cannyblue :

    Der Primer ist auf jeden Fall Öl-resitent sonst würden ja die Autoscheiben nur so fliegen.


    MfG
    Der Quieck_jbf

    Hi Quiek,
    seit wann werden Autoscheiben eingeölt?? Komischer Vergleich :(
    Nachdenkliche Grüße
    Pinkerton

  • @Pinkerton :
    Wieso eingeölt?
    Im KFZ-Bereich hat man nun mal viel mit Öl zu tun, und wenn dann eine Frontscheibe rausfällt das wäre schon ein Problem.
    Es ging ja auch nicht um einen Vergleich sondern um die Öl-Beständigkeit.

    Mfg

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Ich frage es deshalb, da ich schon öfters mit solch Problemen zu Kämpfen hatte ( wie oben schon geschrieben).
    Zwar wird in einer KFZ Werkstatt oft mit Öl hantiert, doch auch nur da wo es hin soll *lol*

    Hast du den deine beschichtete Waffe schon Eingeölt und mit ihr etwas rumgespielt? Erst dann sieht man je nach Öl ob die farbe gleich runterläuft oder Später.

    Wie dem auch sei, wenn ich mal wieder zu etwas Geld gekommen bin, schaue ich mich mal nach Brüniermittelen um. Da Lackierte Sachen immer anderes aussehen als eine Richtige Brünierung, was nicht so Schlimm ist, aber dennoch würde mich das Neu Brünieren schon interessieren ;)

    Waffen Lackieren kann ich ja *lol*

    MFG

    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (6. März 2010 um 21:42)

  • Nu wartet doch erst mal noch paar Tage ab. Ich prüfe das Mittel auf Herz und Nieren.und werde dann auch keine Empfehlung geben sondern wahrheitsgemäß über die Gebrauchsfähigkeit berichten.
    Und wenn ich dann schreibe, ich werds in Zukunft selbst benutzen, könnt ihr über eine Eigenverwendung etwas leichter entscheiden.
    Gruß
    iwan

  • Ja, ich habe die "FBI8000" wieder zusammen gebaut, geölt, geschmiert und natürlich bespielt . Ich muß sagen es hält bis heute einwandfrei.
    Ich habe auch Kratzversuche unternommen.

    Ja und eine Fahrzeugscheibe befindet sich im Karosserieverbund und muß die ganzen Kräfte und Bewegungen des Fahrzeugs aufnehmen.
    Nun stellt euch mal vor wenn dieser Primer nicht hällt ! :confused2:

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • quieck_jbf, könntest du evtl ein paar größere Bilder mit mehr licht von deiner Waffemachen?

    Gut Iwan, dann warte ich erstmal ab, habe sowieso im moment kein Geld dafür :(

    Mich würde nur noch Interessieren, ob der Primir wie eine Lackierung aussieht oder doch eher wie eine Brünierung?

    Denn mit Waffenlacken habe ich schon meine Erfahrungen gemacht ;) und den ich jetzt benutze ist auch sehr gut, doch da ich ziemlich Pingelig bin, muss alles 100 % sein.

    Kleinteile wie z.B einen Hahn, habe ich schon mit Alu Beize erfolgreich hin bekommen, aber ist immer noch nicht genau wie eine Original Brünierung/ Beize alla Röhm, HW oder Umarex. ;)

    Wer ein paar Lackierte Teile sehen will, kann ich gerne ein paar Bilder per PN zu kommen lassen. *lol*

    MFG
    Canny

  • Mit den Bildern muß ich mal probieren.
    Ob der Primer glänzt oder matt ist liegt am Produkt selber. Natürlich kann man das Ergebnis beeinflussen, in dem man es mit der Spritzpistole entweder "trocken" oder "nass" lackiert. Lackieren deshalb um ein besseres Resultat zu bekommen.(Streifenbildung u.s.w.)

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • @Cannyblue: Ich habe mal ein Foto reingestellt.(Nur für kurze Zeit)

    Schau mal ob es geht : :(Link nicht mehr vorhanden,sorry)
    Wenn`s zu dunkel ist einfach heller machen. Die eine ist matt und die andere glänzend.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    3 Mal editiert, zuletzt von quieck_jbf (11. April 2010 um 14:16)

  • Jupp Danke dir, das Matt Finish finde ich ganz gut, das Glänzende hat irgendwie einen Braunstich ???

    Hier mal ein Foto von einem meiner Lackierten Waffen im Glänzfinish.

    Ist mir aber noch nicht Glänzend genug *lol*

    MFG
    Canny

  • Deine sieht doch garnicht so schlecht aus und übrigens das die glänzende braun aussieht liegt am Foto. Die ist eigendlich nicht braun.
    Aber nun ja. *lol*

    Der quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Nein schlecht ist Sie auf keinenfall, aber man sieht das sie Lackiert ist und nicht Brüniert ;-), zumal der Aufwand recht hoch ist, da man die Waffe vorher Sandstrahlen muss,dann entfetten, dann vorwärmen, dann Lackieren und zu guter letzt Einbrennen.

    Bei Brünieren würde das wohl Schneller gehen.

    MFG
    Canny

  • Das eigentliche "Brünieren" geht schnell und das trocknen auch.
    Bei mir muss man auch nichts vorwärmen; gut warm sollte es schon sein.
    Anschleifen und da kann ruhig die alte Brünierung (Farbe) darunter sein, entfetten und das war’s. Vielleicht ein bisschen intensiver bei Fehlstellen; ja und dann halt 2 Stunden liegen lassen.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von quieck_jbf (7. März 2010 um 13:36)

  • ok, ich hab das jetzt soweit verfolgt, anbei mein "Problem", der Lauf.

    Ist Stahl, aber ich weiß jetzt wirklich nicht ob Primer, Klever (eher weniger...), Tetra Gun LIQUID BLUE Brünierung.

    Hat mal jemand sein LG in einer der genannten Arten behandelt und kann über das Ergebnis berichten?