Baikal IJ61 "öffnen"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 20:43) ist von torch.

  • Hallo!

    Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob bei dem o. g. Gewehr schonmal jemand das System zum Federwechsel oder zur Reinigung geöffnet hat. Könnte mir jemand die Vorgehensweise erläutern, bzw. auf ein Thema verweisen, wo es schonmal darum ging? Würde das Teil nämlich gerne mal ordentlich durchputzen, da ich befürchte, dass es darin genauso verdreckt ist, wie der Rest des Gewehrs als es ankam. :))

    Auch wenn das Gewehr ansich nicht soooo komplex aufgebaut ist und ich mir das eigentlich zutraue, frage ich sicherheitshalber lieber mal, habe nämlich eine traumatische Erfahrung mit einer Daisy 92 gemacht, welche ich nicht mehr zusammenbekomme und die heute noch in ihren Einzelteilen bei mir rumliegt. :(

  • Nö, eigentlich geht das von selbst. Schulterstütze ab, Sicherungsring am Bolzen abziehen, Bodenstück auf den Tisch drücken und den Bolzen rausschlagen. Die Federspannung ist relativ harmlos, sollte kein Problem sein.

  • Moin Moin zusammen!

    Habe mir die Tage auch ein gebrauchtes IJ61 zugelegt.

    Da der Vorbesitzer das gute Stück anscheinend nicht nur im Schrank stehen hatte ist die Feder meines Erachtens nicht mehr die Beste.

    Ich weiss zwischen 4 und 5 Joule sind eh nicht das meiste aber das kommt mir schon deutlich weniger vor.

    Den Bolzen habe ich entfernt aber ich bekomme die Feder einfach nicht raus. Da befindet sich noch ne Einkerbung in dem das gute Plastik verankert ist.

    Ich kanns drehen und wenden aber irgendwie wird das nichts. Will´s ja auch nicht kaputt machen.

    Bitte um HILFE!!!Dringend!!!

    Vielen Dank im Vorraus!