Bremsenreiniger für Waffenreinigung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2010 um 09:46) ist von Kaputnik.

  • Das Bremsenreiniger sich schnell verflüchtigt und nicht gut für die Haut ist, sollte klar sein. Wenn man sich dessen bewußt ist, kann man den sehr gut bei der Reinigung einsetzen. Ich z.B. sprühe damit durch die völlig verbauten SSW-Pistolenläufe und setze ein paar Sekunden später die Druckluftpistole an. So schnell und gut bekommt man die Läufe nicht sauber. Jedenfalls ist das eine viel angenehmere Methode, als da ewig mit Pfeifenreinigern dran rumzupopeln und am Ende bleibt trotzdem einiges an Dreck drin.

    Achso: ich mache das meist draussen wegen der Dämpfe und trage Einweg OP-Handschuhe, die es billigst im 100er-Pack gibt und die sich auch bestens für dutzende andere Tätigkeiten eignen .....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (7. Februar 2010 um 12:53)

  • Zitat

    Original von flens69
    ........und trage Einweg OP-Handschuhe, die es billigst im 100er-Pack gibt und die sich auch bestens für dutzende andere Tätigkeiten eignen .....

    ein Schelm der schlechtes dabei denkt..... :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß
    Christian :nuts:

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Hallo,die Forenfreunde ,Bastler und - eigentlich Alle.

    Bei täglicher Präsens im Forum müßte ich schon schlecht aufgepasst haben, wenn denn das Thema Verwendung von Bremsenreiniger an der Waffe in den letzten 2 Jahren behandelt worden wäre. ..

    Hallo Iwan,

    in den USA ist als gesundheitsunbedenkliche Alternative zum Bremsenreiniger ein Universalreinigerkonzentrat namens 'Simple Green' sehr beliebt und die Reinigungswirkung wird unter anderen ständig in den AGI Gunsmithing Videos von Robert "Bob" Dunlap präsentiert.

    Einfach wenig draufsprühen, kurz warten, stärkere Verkrustungen mit der Zahnbürste nachbehandeln und gut ist's. Danach einfach mit Wasser abspülen.

    http://www.simplegreen.com/products_all_purpose_cleaner.php

    In den USA gibt's das an jeder Ecke, in D leider mWn nur beim Generalimporteur für DE, CH und AT
    http://extradeweb.de/index.php?id=simple-green-mint

    Falls das jemand schon irgendwo in D im Laden entdeckt hat, bitte Bescheid geben wo. Danke!

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (7. Februar 2010 um 19:52)

  • Damit der Post nicht nur aus einem Wort besteht, schreib ich mal nen ganzen Satz: Höchstintressant, würd ich gern probieren.
    Gruß
    iwan

  • Bremsenreiniger als Vorbearbeitung für's Selbstbrünieren oder vor dem Lackieren von Metallteilen - einfach gut. Oder halt nur zum kräftesparenden Entfetten irgendwelcher Teile. Selbst für gezielte Fleckentfernung (Fett) in Teppichböden einfach genial. Vielleicht nicht unbedingt gesund, aber was ist heute noch gesund?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich nehme jedenfall für mich mit, dass das Zeug zur Fleckentfehrnung taugt.

    Wieder was gelernt!

  • Ich arbeite auch jeden Tag mit dem Zeug in der Werkstatt und finde die Idee richtig gut! Werde ich auch mal ausprobieren!
    Ich denke mal das man sich um den zustand der Waffen nach behandlung mit Bremsenreiniger keine sorgen machen muss, da Bremsenreinger keine Lacke, Dichtungen oder sonsige Materialien angreift.
    Bremsenreiniger verfliegt schnell wieder und löst unheimlichgut Ölablagerungen.
    Danke für den Tipp!
    Das ich da selber noch nicht draufgekommen bin :new16: :n17:

    W

  • BR ist einfach spitze für die waffenreinigung, aber auch zum fleckenentfernen auf teppich und textilien geeignet die farbecht sind sowie laminatreinigung. Holz begrenzt bei fett/öl verschmutzung.

    meine scharfen wie auch airsoftwaffen(western arms) bekommt die reingung ohne probleme.

    allerdings sollte bei kunststoff erst immer getestet werden ob es ihm bekommt, billiger kunststoff wird blas :) (ok gibt auch unterschiede bei den BR)

    was bei pulververkrustungen wirkt, erst einsprühen mit öl (wd40 o.a.), einwirken lassen und dann mit BR behandeln.