Billig Montage von Dealexteme für Tasco + Diana 34

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2010 um 22:01) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,

    Ich habe mir ein Diana 34 Classic zugelegt und dazu ein Tasco 2,5-10x42 aus den USA importiert.

    Was mir jetzt noch fehlt ist eine passende Montage.
    Es gibt bei dealextreme eine wirklich billige für ~ 6 Euro (+gratis Versand) hier: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5509

    Ich lese allerdings immer öfter, dass man bei der Montage nicht sparen sollte und denke es wäre daher vll gescheiter etwas mehr zu investieren.

    Die Alternative für mich wäre die Gamo TS 250 Montage von SWS.


    Ich sollte vll noch dazu erwähnen, dass ich eventuell auch eine starke Feder einbauen werde (ich bin aus Österreich) und dadurch wird sich denk ich ja auch der Prellschlag erhöhen.

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)


    grüße

  • Ist wie überall im Leben, wer billig kauft, kauft oft.

    Ich hab mir auch ein Tasco aus den USA kommen lassen und hab auch kurz überlegt, ob ich die Gamo nehme, habe mich aber dann doch für die AOP 55 entschieden.
    Gibt's auf der Insel zum halben Preil als in D
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWNX:IT

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ja, da ist was wahres dran, darum werde ich die billig Montage denk auch verwerfen.

    Danke für den Link, aber ~ 50 Euro für eine Montage inkl Versand ist halt schon n haufen Geld und ich denke als Hobby und plinking Schütze sollte die Gamo für mich reichen, oder?. (hab bis jetzt auch fast nur positives über diese gelesen.)

    Vll hat ja noch jemand erfahrungen mit billig Montagen, oder der Gamo?

  • Mein Tipp: die einteilige no-name Montage MU27 bei SWS.
    Ich habe die Montage auf meinem HW97k in der :F: Version. Hier gibts natürlich keinerlei Probleme.
    Als sich mein Jagdfreund ein offenes HW97k kaufen wollte hab ich ihm diese Montage auch empfohlen und sie hält nach mindestens 1000 Schuss immernoch ohne auch nur 1mm verrutscht zu sein. Die hat ne Top Preis-Leistung.

    Wichtig für dich ist nur, sie sollte einen Stopperstift haben (erfahrungsgemäß weit hinten wegen Augenabstand) und du solltest bei der Montage am ZF doppelseitiges Klebeband ("Teppichkleber") oder was ähnliches benutzen.
    Ich mach das schon länger so. Das ZF ist zusätzlich gegen verrutschen gesichert, Kratzer werden verhindert, und es lässt sich fast Rückstandslos wieder entfernen. ;)

    EDIT:
    Jetzt geht auch der Link

    3 Mal editiert, zuletzt von diana52 (6. Februar 2010 um 17:22)

  • Hmm, von der MU27 lese ich hier das erste Mal.....
    Wenn's günstig sein soll, würde ich dann doch eher die Gamo nehmen, und zwar die Einteilige.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • @diana52

    Mir geht's nicht um die EUR 5,- unterschied, ich wunder mich einfach nur, daß die Montage hier im Forum bisher noch keinen Anklang gefunden hat. Im untern Preissegment wird allseits die AOP gelobt, über die Gamo hab ich im Forum auch bisher nix negatives lesen können und selbst über die Montagen die bei den GCA's dabei sind, scheinen am LG verwendbar zu sein.

    Deshalb bin ich einfach etwas unsicher, da ich wie gesagt, von Deinem Vorschlag hier noch nie etwas gelesen habe.

    Gruß
    Christian

    PS: stell doch Deine Montage hier einfach mal vor, vielleicht hab ich ja dann wirklich zu viel Geld ausgegeben.....

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hallo,

    bewegt sich, sagen wir der Einfachheit halber bei einem Abstand der Montageringe von 100mm, das ZF nur um 1/100mm= 0,01mm radial relativ zum Gewehr, dann entspricht das 1/10mm auf 1m, 1mm auf 10m, 2,5mm auf 25mm.

    Das menschliche Haupthaar besitzt durchschnittlich einen Durchmesser von etwa 0,1mm. 0,01mm sind also 1/10 "Haaresbreite"!!

    Doppelklebeband ist doppelt bis dreifach ungeeignet, um das ZF in der Montage zu fixieren:

    1. Es ist zu dick! Eine brauchbare Montage weist im Radius der Ringe nur ein sehr geringes Übermaß zum Tubusrohr des ZF auf.

    2. Es ist vor allem durch den Kleber elastisch, außerdem verändert es sich im Laufe der Monate durch Verdunstung des Lösungsmittels.

    3. Man kann beim Einrichten des ZF, dieses so gut wie gar nicht mehr in den Montageringen drehen. Eine präzise Ausrichtung des ZF (über ein Lot) zu einer am Schaft montierten Wasserwaage wird massivst erschwert, wenn nicht sogar unmöglich.

    Bewährt haben sich hingegen passend geschnittene Stücke aus den Fingern von Latexhandschuhen. Dünne Latexhandschuhe besitzen bei etwas Druck eine Materialstärke von 0,06mm (gerade mit einer Bügelmessschraube nachgemessen). Sie erhöhen die Reibung zwischen ZF-Tubus und Montageringen erheblich, schützen die Oberflächen und gleichen zudem geringste Formabweichungen aus.

    Gruß
    Musashi

    Edit: Fast vergessen, wer bei der Montage spart, spart am falschen Ende. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Gewehr, Montage und Zielfernrohr sind Glieder einer Kette! Die AOP hat sich übrigens gut bewährt, auch bei anspruchsvollen FT-Schützen.

  • Musashi
    Kann schon stimmen, aber ich denke du schießt mit deinen HW97 anspruchsvoller als ich.
    Bei mir gabs erstmal keine Probleme bei der Montage selbst mit dem Klebeband und jetzt beim schießen erreich ich provisorisch aufgelegt auf 25 Meter etwa 1-2 cm Streukreis mit H&N Field Target.
    Jedenfalls hab ich das Gewehr vor ziemlich genau 500 Schuss auf die Montage eingeschossen und es hat sich nichts getan bis jetzt. Bei der originalen Nikko Stirling Gold Crown Montage war das nicht so...
    Also ich halte das mit dem Klebeband für durchaus vorteilhaft, aber für jemanden der professionell FT schießt ist das natürlich nix.

    Chris
    Was soll man schon zu einer Montage sagen, außer wie sie verarbeitet ist und super hält? *lol*
    Für 20 Euro wurden die Schrauben aus recht hochertigem Material gearbeitet und auch der Rest wirkt recht hochwertig verarbeitet. Insgesamt ein wirklich gutes Gesamtbild. Und, ich weiß zwar nicht wie lange die MU27 schon erhältlich ist, aber warum soll alles neue und unbekannte auch schlecht sein? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (6. Februar 2010 um 18:45)

  • @
    die die MU27 kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Die ist halt etwas höher und alles sitzt bombenfest . Für meiner Diana 470TH musste ich sie benutzen, da die Gamo TS250 den Lauf im unteren Teil des ZF`s im Sichtfeld zeigte...
    .- Aber wer das Geld für ne AOP 55 hat sollte wohl besser selbige nehmen.

    Zum ZF aus Amiland... mein letztes Tasco von Jay hats nach einigen Schuß auf der Diana die Seitenverstellung zerissen und bis jetzt habe ich mich noch nicht aufgeraft das via e-mail zu klären und
    meinen Garantieanspruch geltend zu machen und das ZF wieder für viel Geld übern großen Teich zu schickenn...
    Naja, wie dem auch sei ich kaufe jetzt lieber wieder hier ( Deutschland) und gebe etwas mehr Geld aus
    und falls ich die Garantie in Anspruch nehmen muß hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich kann Musashi da nur zustimmen. Von Klebeband o.ä. sollte man Abstand nehmen, die Trefferlage verschiebt sich häufig.
    Es ist zwar durchaus möglich das temporär halbwegs exakt einzustellen, aber man muß dann in Kauf nehmen, daß das Gewehr eine Woche später schon wieder um einige Millimeter woanders hinschießt. Das kann man dann selbstverständlich korrigieren, aber Tage später wird es dann oftmals wieder nicht absolut stimmen etc etc.

    Eine sehr nervige Sache wie ich bereits selbst herausfinden konnte. Besonders eklig wird es wenn durch Schrumpfung des Klebebandes die Schrauben nicht mehr bombenfest sitzen und das ZF im Lauf von 50 oder 100 Schuß (oder manchmal mehr) ganz minimal wandert. Immer gerade dann wenn man glaubt man hätte es perfekt eingestellt stimmt es nicht mehr so 100% mit der Trefferlage. Das braucht man dann schon einiges an Frustrationstolleranz ;)


    Da die Diana 34 ein starker Preller ist würde ich eine einteilige Montage empfehlen. Die einteiligen von Gamo sind ok (benutzbar) die zweiteiligen sind Mist! Da gibt es schon mal unsauber oder gar leicht schief sitzende Gewinde, Unterschiede im Profil zwischen zwei Montagen etc.

    Ich nutze die Gamo nur als Notnagel um mal eben gerade schnell was zu testen, dann ist es natürlich besser als nichts ;)

    Diana ist außerdem bekannt dafür einen ausgeprägten Tiefschuß zu haben. Der Verstellbereich des ZF wird vermutlich nicht ausreichen um das auzugleichen, also ist eine fest nach vorne geneigte oder eine Verstellbare Montage angesagt. Eine für Diana perfekt geeignete feste Neigung um 0,75mm besitzt zb diese hier: Bushmaster 0,75mm geneigt

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok, danke erstmal für die vielen Tipps

    Ich habe mich jetzt erstmal für die MU27 Montage entschieden, da diese etwas höher ist, und das ZF dann nicht ganz so am gewehr pickt, wie bei der Gamo.
    Oder könnte genau das dann auch noch ein Problem sein, wenn die Diana Tiefschuss hat, dass ich also das ZF nicht mehr tief genug einstellen kann?


    @ Columbo: ist diese Bushmaster mir ihren 28mm nicht auch zu niedrig für das Tasco?
    Ich will auch ehrlichgesagt nicht so viel ausgeben, das wäre ja fast nochmal der Preis vom Zf.


    Mir ist schon klar, dass die Montage ein wichtiger Bestandteil ist, aber ich bin auch sicher nicht der anspruchsvollste Schütze. Es ist mein erstes LG und schieße nicht Wettkampfmäßig, sondern nur zum Spass auf Dosen und Scheiben etc.

  • Auch ein vielleicht nicht ganz so anspruchsvoller Schütze möchte doch sicherlich reproduzierbar im Rahmen seiner Möglichkeiten treffen, oder ;) ?
    Glaub mir, es gibt nichts was so nervt wie mieses Equipment, das erstickt den Spaß zuverlässig im Keim.

    Da die Montage erfoderlicherweise ein Präzisionsteil ist welches hohen Kräften zuverlässig standhalten muß bekommt man das natürlich nicht hinterher geworfen. Ich kann Dir aber versichern, daß zb die zweiteiligen Gamomontagen preis- leistungsmäßig überteuert sind :))

    Die Bushmaster Montage ist natürlich recht niedrig, das kann aber ein Vorteil sein, da so das ZF sehr nah an die Laufachse gebaut werden kann.
    Die 11mm Schiene ist bei Diana aufgesetzt auf der Systemhülse, baut also nochmal deutlich höher wie bei zb Weihrauch Gewehren wo die Schiene in die Systemhülse eingefräst worden ist.
    Garantieren kann ich es Dir nicht, aber es müßte passen eigentlich. Ich habe mit der geneigten Bushmaster ein Bushnell Banner in 6-24x40 perfekt auf eine Diana 75 montieren können, ein 42er Objektiv müßte auch noch hinhauen, garantieren kann ich es aber nicht.

    Etwas neigbares oder fest geneigtes wirst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchen, da der Verstellbereich normaler ZF häufig auf Diana Gewehren nicht ausreicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )