Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2010 um 13:25) ist von Mr. Flo.

  • So und hier die Einkaufsliste
    Clou Hartöl lag beim Baumarkt rum ca. 5-6 €
    Teflon Öl = nach 4 wochen quer durch Berlin bei meinem "alten" Fahradhändler an der Ecke :bash: 5 €
    Silikonöl gabs da auch mal damals 22 DM (das Zeug stand lang rum ist für MTB Ketten)
    Teflon-Paste auf Silicon Basis von Conrad 9.95 €
    vorne "Die" Politur gabs hier aufm Wochenmarkt 19.90 DM /10 €
    Schleifpapier gips in jedem Baumarkt
    Wasser gibs aus dem Hahn oder dem Knie


    Deine AKO Paste müßte den Zweck auch erfüllen und eventuell bekommst Du da auch noch das Teflon zeug,.
    Das T-Ö müßte auf jeden Fall = Velok AG in 8303 (steht auf der Pulle)

    Um Vor zu beugen

    Das MTB Öl ist für die Unteren Teile im Schaft und für die Feder NUR für die Feder
    in der Mechanick kann es zoff geben weil zäh wie Honig!!!!!

    Ich werde mal anhand der EX-Zeichnung ein Schmierplan bauen


    wg der Erhöhung -
    Denk dran den Korn zu heben ;D
    Ich muss meine hinten um bauen da das neue Diopter kürzer ist :cry:
    Wenn er läger ist gehts auch wieder mit dem Treffen.

    Sixgun


    Schützenvereine = Lerne Schießen und treffe Freunde

  • :huldige::huldige::huldige:

    Vielen Dank!

    Aber für was benötigst du all die verschiedenen Öle und Pasten?
    Und wegen dem Teflon Öl...das ist meine Nachbargemeinde, wo das hergsetellt wird :ngrins:

    Und dasss bei der Erhöhung beides erhöht werden muss habe ich dank erhöhtem IQ natürlich selber festgestellt ;D

    Jetzt muss ich wohl wirklich schauen, dass ich die FWB schon vor Mittwoch bekommen, schliesslich habe ich jetzt Ferien :lol: und willl mit dem Umbau starten :new11:


    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo,
    Das vom Nachbarn (schwarz)ist sehr dünnflüßig und trocknet schnell ab =Trocken Schmierung in der Machanik.Mach den Ramses und fertig,Lösemittel weg, Teflon bleibt.Die Blattfeder und die zwei Metallstreifen in der Bodenhülse !!!!!!!!!
    Wenn die verkleben gibt es ZOFF ! der Kolben kann blocken ist aber nicht mehr sicher eingerastet ein schlag gegen die Wumme und das Blei ist unterwegs
    passiert bei dem Öl zwar u.U. auch ist aber nach 2-3 leeren Schüssen weg,da hat sich das zeug nämlich verteit und bleibt es auch!

    Das Sili Öl (grün) klebt wie Pumaschei... also da rann schmieren wo man nicht ran kommt
    wie die unterseite vom Gehäuse,Seitenteile!!! der Mechanik und die Halterung zum Schaft.Da Sili, ist das Zeug ideal als Langzeitschutz.
    Und die T-Paste (weis) (sieht aus wie ............... :))
    in alles wo bewegung ist, Außer die Federn,die mit Sili einreiben damit da das Zeug beim Schießen nicht weg geschlagen wird, Mit T-Paste Gleitstifte Zahnstange, Zylinder
    innen und außen, Kolben & Ring (gibt eine schöne Abdichtung)und das Gehäuse innen,ladehebelschanier, Gewinde (macht sich später beim Zerlegen Bemerkbar,geht nähmlich leichter)
    was noch fehlte ,war das Waffenöl für zwischen durch, das spendet mir die Bundeswehr :laugh:
    Ballistol kannste fürn A.... nehmen wenns juckt und so.Stinkt, Klebt und Verklebt.
    und im Zylinder ... schöne grüße von Rudi Diesel
    T-Paste "stinkt" nur die ersten 20 - 30 Löcher
    Ich weiß es ist ein bisschen Umständlich, aber es geht super (bei meiner)

    Wenns mit der Paste nicht klappt, auf zum Nachbarn,vielleicht kannst Du da etwas Teflon pur erbeuten, und das in reiner Sili -Paste rein rühren (müßt inner Apotheke rum liege).Könnte evtl. billiger sein in dem Spucknapf sind lausige 35 ml drin für 9,95 € :kotz:

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • So, es ist so weit...ich habe jetzt eine FWB 300S
    Sei zwar eine Vereinshure, aber meines Erachtens ist es also schon mindestens eine Edelprostituierte! :laugh:

    Bilder folgen Morgen

    Sie ist, im gegenstaz zu der FWB die ich letzte Woche besichtigte, ist diese FWB noch super in Schuss und ich überlege mir, ob ich es wagen soll das System an sich zu zerlegen, oder ob ich nicht nur den Schaft bearbeiten soll und das System nur äusserlich aufmotzen soll.


    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo!
    Eine innen Reinigung kann in der Regel nie schaden, weil man da erst erkennt was wirklich Sache ist.(wie im richtigen leben,"Schau nem geschenkten Weib,besser in den ......")

    Wie auch immer wenn ich helfen kann sag bescheit

    Sixgun

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • ...also denkst du, ich sollte sie auseinandernehmen?

    Okay...aber erst wenn der Schaft einigermassen fertig ist (oder noch besser, immer wenn der Schaft "warten" muss, weil die Farbe etc. trocknen muss)

    Ich dachte ich folge dieser Anleitung denskt du das sollte so klappen?
    Naja...ansonsten weiss ich ja wem ich eine PN schreibe *lol*:huldige:


    Morgen findest du mich auf jedefall im Baumarkt...hoffentlich haben die graue Beize...sieht verdammt gut aus, sah mal ein Gewehr das so behandelt wurde :n1:
    (war allerdings Schichtholz, aber ich denke auch auf Massiv-Buche sieht es toll aus...wenn auch anders...)


    Oh eine kleine Frage hätte ich noch:
    Reciht es, wenn ich den Schaft nur abschleife? Oder muss die Beize Chemisch herausgewaschen werden? Der Lack sollte mit Schleifpapier kein Problem sein, habe es an einer unauffälligen Stelle bereits ausprobiert.


    Grüsschen und vielen Dank :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo,
    Die Anleitung ist OK. aber Genau einhalten! sonst kannst Du die Wumme ruinieren!!!!!!!!!!!!!

    Beitze !?!?!
    Ich persönlich bin kein Freund von dem Zeug!

    EMPFEHLUNG:

    Schleif das ganze Ding erst mal ab und entstaube es.Es kann sein das das schon reicht(Zeit und Kohle gespart)
    Ich würde mit dem Plündern vom Baumarkt warten was die Beitze und das Harrtöl? angeht und erst hinterher entscheiden (was offen ist wird sehr selten zurückgenommen) und wenn das Öl? drauf ist .................

    Mach am besten Fotos wie das ding JETZT aussieht, da kann ich mehr dazu sagen
    PS meine wurde nur abgeschliffen und geölt
    Farbe auf öl ?
    so weit ich weis sind die meistens "nur" mit Klarlack überzogen


    Bis dann Sixgun

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

    Einmal editiert, zuletzt von Sixgun (11. Februar 2010 um 14:37)

  • Ich war heute ganz fleissig!

    Der ganze Schaft wurde abgeschmirgelt (von 80er über 120, 320 und zum Schluss noch mit einen 1000er alles schön abgerundet)
    Habe volles Rohr mit dem Plattenschleifer draufgehalten...uff, das Holz war bis tief, tief rein mit Farbe volllgezogen, an 3 Stellen (ganz hinten unten an der Schaftkappe, sowei untenund oben am Pistolengriff) konnte ich die Farbe leider einfach nicht ganz wegkriegen (das Holz ist an diesen stellen jetzt grau)

    ...und nun ja...Bilder im Geschliffnene Zustand gibt es nicht. Grund:
    Ich habe den Schaft jetzt Schwarz gebeizt (sieht toll aus, kein tiefes Schwarz, fast schon anthrazit, die Maserung ist noch gut sichtbar!)

    ABer ich kann schnell ein kleines Bildchen von dem Schaft wie er jetzt ist (ist am trocknen) machen.

    Für den Schaft wurde mir ein Öl für Arbeitskückenplatten empfohlen, macht meiner Meinung auch Sinn, da diese Wasserfest sein müsen und auch oft angefasst werden.

    Statt der Hochglanzpflege IN fand ich das hier:

    Knorro
    Für gerade mal 5 Franken (ca. 3 - 4€) sieht super aus, habe es aber noch nicht probiert, da ich leider kein 2000er und 2500er Schleifpapier bekam :evil:

    Im Baumarkt sah ich per Zufall gerade Alu- und Stahlrohre und da kam mir in den Sinn, das ich Zuhause auch noch welchen habe. Nun möchte ich das Alu-Rohr (oder das Stahl) als Lauf-Mantel brauchen....doch wie zum Teufel bringht man das Korn vom Lauf ab?!? ???

    Das Dingt hat keine Sichtbaer Schraube...und einfach abschlagen wollte ich auch nicht, schliesslich will ich es nicht kaputt machen.

    So, Bild ist Momentan in Arbeit
    gruss

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Bild des Schaftes (einmal mit Blitz)

    Schaft (ohne Blitz)

    Dunkle Stelle, wo die alte Beize nicht ganz abkam (sieht auf dem Photo schlimmer aus, als es ist.)

    Das System (ausgeschäftet)

  • Moin Mr. Flo

    Das Korn ist seitlich verstiftet. Einfach mit einem Splinttreiber den Stift raustreiben.

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Vielen Dank, habe soeben den Bolzen rausgeschlagen, ist ein recht solides System, finde ich.

    Nun (oder besser gesagt morgen) werde ich mich an den Laufmantel und das System wagen, drückt mir alle möglichen Daumen (von mir aus auch Zehen)


    Grüsschen :marder:
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo

    Politur:
    wenn da irgend eine Stelle ohne Rost und Schrammen ist probier das Zeug einfach aus OHNE Schleifpapier
    Ich glaube mit einem FEUCHTEN Schwamm fürs Abwaschen (neu) müssten erste Erfolge zu sehen sein

    Das von mir verwendete Hartöl erfüllt den selben Zweck
    oberes Bild + Hartöl = ungefähr unteres Bild


    Sixgun

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • Hehe...siehst du, du musst den Schaft mit Hartöl behandeln, ich drücke einen kleinen Knopf auf der Digitalkamera (Blitz OFF) und Schwupps, schon ist der Schaft dunkel!


    Der Lauf, und auch das System sind in Super Zustand!
    Keine Schrammen, keine Roststellen!
    Im Verein hatte es ca. 5 FWB und ich konnte mir eine Aussuchen (ich schoss mit allen, daueret fast 2 Stunden) schlussendlich nahm ich dann die mit dem besten Abzug (Genauigkeit lässt sich ja nicht so gut prüfen) das war dann acuh die, die noch fast wie Neu aussah! :new11:

    In dem Fall werde ich das System beginnen zu Schrubben!

    Weiss jemand wie man einen Laufmantel am einfachsten montieren könnte?
    Das Korn konnte ich ja bereits demontieren...


    Gruss

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • ...HILFEEE!!

    Ich bin dieser Anleitung genau gefolt und sitze jetzt bei Schritt 7 fest! (wortwörtlich)
    Die hintere Schraube will sich einfach nicht lösen. ICh habe sie mit WD40, sowie MOS2 folgespritzt, aber nichts...

    Es st kein Rost vorhanden, und draufhämmern hat auch nichts genützt. Bin leider mit dem SChraibenzieher 2Mal abgerutscht (tritz vollem Druck drauf) getrauche micht jetzt nicht nochmals anzusetzten, asonsten mache ich die SChraube kaputt.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese zu lockern?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo ,
    wenn die Brünierung 1A ist, also komplett dicht und nirgendwo abgelutscht würde ich sie drann lassen,Es sei den das das Überleben und die freiheit der Schweiz auf dem Spiel steht ;)
    Nahezu original Zustand und top Treffferbild sind selten.
    Wenn Du sie unbedingt blank haben willst denn versuche es zuerst NUR mit der Paste. Wenn keine Orangenhaut vom Flugrost dran ist sparst Du dir das Schleifpapier.

    Frage: wo zu willst Du da einen Laufmantel rum wickeln?
    Dadurch wir die Wumme nur noch Kopflastiger und man kann es nicht wie bei meiner ausgleichen.


    6-Gun

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • Nun, sie hat einen nur 13mm dicken Lauf, das sieht etwas komisch aus.
    Zudm werde ich die Schaftkappe nach hinten verlegen und kann die ohne Problem etwas schwerer machen. (es ha ja 2 Löcher hinten drinn, im Schaft) Meine Hämmerli AR50 wire auch mit tonenweise Blei vollgeklebt, das Gewicht sollte also kein Problem sein.

    Ja, die Liebe Freiheit steht wirklich auf dem Spiel!
    Wo wären wir denn, wenn ich einer Brüniereung zuliebe meinen Stainless-Look nicht bekomme! :laugh:
    Aber wenn ich das Schleifen sein lassen kann, dass ist das ja Super!


    ...nur müsste ich das System nur endlich aufbringen!
    Dese verdammte SChraube löst sich einfach nicht...


    Gruss Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hy Flo ,
    Schritt 7 ?da sind doch zwei Schrauben für die Mechanik oder??
    Am besten mal 1-2 Tage einbalsamieren das das Zeug da rein kiechen kann.

    Desshalb der Tip mit der Teflonpaste ,damit können sich die Schrauben nach her nicht mehr so leicht fest setzen

    Habe das selbe problem bei eine anderen ,nur einen Schritt weitre :kotz:


    Sixgun

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • Jep, das nervt!

    Naja...die erste Schreube löste sich ja dann, aber bei der 2ten habe ic keine Hoffnung....

    Ich warte jetzt mit polieren, denn wen ich das Sytem nicht auseinandernehmen kann, dann macht das keinen Sinn.
    Mache jetzt erst mals den Schaft fertig.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • @ Sixgun und Mr. Flo

    ... also wenn man Euch beide hört, habe ich das Gefühl als wenn sich zwei Blinde über Farben unterhalten.

    Brrr - es läuft mir eiskalt den Rücken runter.

    Die beiden Schrauben mit den die Triggerunit am System verschraubt ist sind extrem festgeschraubt.

    Mr. Flo, du solltest hingehen und dir einen Schlitzschraubendreher besorgen der am oberen Teil des Dorns ein sechskant Schlüsselansatz hat (so wie eine Mutter) und den mit einem Schleifstein langsam genau auf den Schlitz der beiden Schrauben anpassen. Langsam sollst du es deswegen machen, damit du ihn nicht durchgühst und der Dreher dadurch "weich" wird. Lieber eine Döschen mit Wasser neben dem Schleifstein stehen haben und immer wieder kühlen.

    So, und wenn Du den Dreher dann angepasst hast schraubst Du dein System Vorsichtig im Schraubstock ein.
    Das geht an der großen 4-Kantscheibe besonder gut. Dann setzt Du den Schraubendrehen an, haust 2-3 mal mit dem Hammer drauf und setzt dann noch einen Schraubenschlüssel am Dreher an und löst die Schraube.

    Woolfman

    Bilder

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Woolfman (12. Februar 2010 um 15:21)