Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 19:24) ist von privator.

  • Guten Abend allerseits,
    Ist zwar mein erster Post und die Threadüberschrift hört sich für eingefleischte User garantiert nach einer typischen Neulingsfrage an , ich denke dennoch das sie das nicht ganz ist.

    Also möchte ich mein Projekt vorstellen.
    Im groben geht es sich darum einen Arctic Warfare ähnlichen Schaft für das 1077 zu bauen. Das ganze mache ich eingetlich nur an Spaß an der Sache.
    Das 1077 nehme ich einfach aus dem Grund weil ich es hier grade liegen habe und es in Sachen Präzision für meine "Bedürfnisse" absolut ausreichend ist.

    Und da ich sowas von Berufsgründen alleine schon nicht planlos angehe habe ich erstmal eine kleine Maßstabsgetreue Skizze erstellt. (nicht Perfekt ich weis habe mir das aber mit der zeit selber beigebracht...)
    Ebenfalls darauf zu sehen eine meiner Ideen für die Bipod montage:


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen die ich mit der suche nicht richtig klären konnte:
    1. Wie demontiere ich das Korn? Auf der Explo-Zeichnung in der Datenbank ist eine Schraube zu sehen. Diese habe ich aber nicht.

    2.Welches Holz für den Schaft? Esche ok?

    3. Mündungskompensator im Eigenbau erlaubt? bzw wird vom Gesetz zwischen Kompensator und Schalli unterschieden?

    So das war es erstmal, ich werde insofern Interesse besteht den Thread hier auf dem aktuellen Stand der Entwicklung halten...

    Falls jmd. Fragen hat oder interesse an der Zeichnung bzw. Bilder in einer anderen Perspektive haben möchte kann er sich ruhig bei mir melden

    Mfg Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von privator (31. Januar 2010 um 20:11)

  • anstatt eines Mündungskompensator würde ich mir einfach ein "Laufgewicht " drehen , das so sieht als ob es ein Mündungskompensator ist . hab ich auch an meiner baikal .

    Für den Schaft würde ich persönlich eher auf Holzwerkstoff zurück greifen , am besten FU im Volksmund als Muliplex bekannt . Je nach dem an was für dicken du ran kommst , einfach mehre Schichten aufeinander leimen und dann zurecht Sägen und aus Fräsen

  • Das Korn kannst Du nur absägen, es ist zusammen mit der Laufhalterung ein Teil. Um das ganze aus dem Laufmantel zu bekommen mußt Du es raus schlagen.
    Kompensatoren darfst Du bauen wie Du möchtest.
    Ist Esche nicht zu weich ? Ich würde Buche nehmen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wow das geht ja fix.
    ob esche zu weich ist weis ich nicht genau. Im wiki steht "Hart" und als Verwendung: "Möbel, Werkzeugstiele (auf stehende Ringe achten!), Segelpinnen, Sportbogen, Hammer- und Axtstiele, früher Stellmacherei",somit habe ich das mal in betracht gezogen...

  • Esche ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber an deiner Stelle würde ich aber eher zu Multiplex Buche greifen. Wie schon beschrieben kannst du mehrere Schichten miteinander verleimen. Das ist sehr viel bequemer als aus einem Stück alles herauszuarbeiten.

    Den Schaft wirst du ja sicherlich eh noch Oliv anmalen wollen (Ich hab schon Lackspray in Olivgrün auf meiner Werkbank stehen :crazy2:)

  • Das mit dem Herausarbeiten wird nicht das Problem sein, das programmier ich mir auf ner CNC Fräse und dann hat sich die Sache. Oliv Wollte ich die eigentlich nicht machen sondern in dem braun-Ton von der AWM ... Hab den Farbton aber nciht im CAD Prog. gefunden...

  • Hier mal ein kleines Update:

    Mit dem Schaft wurde noch nicht begonnen, dafür allerdings mit dem Zweibein / Halterung. Da es komplett aus Alu ist wird es natürlich noch eloxiert.
    die Beine und Zugfedern sind zum Testen noch von einem billig-Softairbipod... werden gegen hochwertige Selbstbaueile ersetzt .


    Einmal editiert, zuletzt von privator (13. Februar 2010 um 19:25)