Wo rauf sollte man achten bei Paintballausrüstung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2010 um 14:12) ist von Bastelfreund.

  • Der torque hopper sieht zwar nicht schön aus aber hat meiner Meinung nach ne größere Öffnung als der evo 3. Der schafft laut Angabe in egu° 38 balls pro sekunde. Nur der wird ohne Schrauben gefertigt und wahrscheinlich komplett aus Plastik.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • kojona: jajaja komm jetzt ;D

    Bastelfreund:

    Das mit dem Aussehen ist beim Paintball so ne Sache.
    Wenn ich mal überlege wie mein alter Vlocity aussieht *lol*


    ABER nochmal zum Torque. Der wird denke ich so ziehmlich kompletto aus Plastik sein (Besitze selber keinen). Sollte aber dennoch besser halten als ein Vlocity (da sind mir ständig Plastikgewinde oder Deckelöffnungen weggebrochen).

    Das ohne Schrauben ist seehr praktisch. Um jetzt mal den Bogen zu bekommen - Hopper die ebenfalls ohne Schrauben zusammengehalten werden und nicht aus reinem Plastik bestehen wären z.B. Empire Prophecy und der Dye Rotor aber das sind Preisklassen von 120€ plus.

  • "plastik" klingt immer no negativ...

    der torque besteht aus stabilem kunststoff (ich glaub es war ABS) und ist nahezu unzerstörbar !
    optisch ist er natürlich geschmackssache,
    wobei ich ihn in smoke richtig schick finde! :ngrins:

    P.s.
    wenn du dir eine ion holst, dann versuch sie gebraucht in egun zu ersteigern,
    da wird dann vermutlich eh schon nen hopepr dabei sein!

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ich verstehe das mit dem Aussehen. Mein Luftgewehr für Wettkämpfe sieht auch nicht gerade schön aus, es funktioniert immer und ist halt auf mich angepasst. Ist im Paintballsport wahrscheinlich genau so.

    Wenn der Torque aus einem hochwertigem Kunststoff besteht mach ich mir keine Sorgen. Ist halt nur so wie, grob gesagt, bei Taschenlampen aus Kunststoff, mehr schein als sein.

    kojona: Bei was gebrauchtem wäre ich nicht abgeneigt ist halt nur so, dass es Vertrauenssache ist und das die Pressluftflasche noch TÜV haben sollte.

    Da die Überschrift "Wo rauf sollte man achten bei Paintballausrüstung" heißt und wir eigendlich nur über Markierer gepostet haben, wo für ich euch danken will es hat mir sehr geholfen, kommen wir mal zu den Aurüstungssachen die man noch haben sollte z.B. Maske, Handschuhe, Weste, u.s.w.
    Gibt es da noch was zu beachten? Ich verstehe das jeder da so seine Favoriten hat, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was sich bei euch im Spiel bewährt hat.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreund (9. Februar 2010 um 16:45)

  • Gut - kommen wir nun zum Rest der Ausrüstung :lol:

    Maske - alles was ein Thermalglas hat. Das ist eigentlich das wichtigste. Die Singlegläser beschlagen wirklich sehr schnell und du hast keinen Durchblick mehr.

    Handschuhe - kauf dir keine teuren Handschuhe, die gehen eh nur kaputt. Sind aber andererseits zu empfehlen da man a) nicht immer sofort die ganzen Hände voller Paintsiff hat und b) man besseres Handling mit der Gun hat.
    Abraten würde ich aber von der Art Handschuhen mit den dicken Protektoren oben drauf. Damit kommst du ja kaum noch in den Triggerguard ;D

    Eine Weste find ich persöhnlich überflüssig. Zwar tuen so manche Treffer weh, aber man ist dann doch eher dankbar wenn die Beweglickeit nicht eingeschränkt ist ;) Hierbei wäre ein Chestprotector-shirt (gibt es inzwischen von dye, proto, sly, spyder ....) eine gute Lösung. Die sind nicht so starr wie die Schutzwesten.


    Zusätzlich solltest du gucken das du mindestens einen Laufreiniger immer dabei hast falls du mal Rotz im Lauf hast. Der muss dann raus weil sonst alle nachfolgenden Bälle nicht mehr gerade fliegen. (nur die wenigsten Läufe kann man wirklich freischießen)


    Außerdem, besonders bei Sup'Air zu gebrauchen- ein Battlepack. Braucht nur ein ganz simples sein. 4 Slots und gut - dazu 4-8 Pods (gibts teilweise in 10er Sets im Angebot) weil die immer mal ganz gerne kaputt gehen. Habe selber schon in meiner "Laufbahn" mindestens 20/25 Pötte geschrottet :new16:

    Ich würde auch dazu neigen dir schonmal eine Hose und ein Jersey zuzulegen.
    Dann hast du so wie für andere Sportarten immer dein Zeug was du zum zocken anziehen kannst und brauchst nicht überlegen welche alten Klamotten du heute wieder einsauen willst. Ein Headband oder Headwrap ... es reicht auch ein stink normales Schweißband schützt die Stirn bzw. den Kopf zusätzlich und ist daher auch eine Überlegung wert.
    Außerdem sind die PB Klamotten echt richtig bequem :n1:

    Zudem sind Schuhe mit rutschfesten Sohlen zu empfehlen (am besten Multinoppe oder Stollen) , da der Kunstrasen mit Paint zusammen eine super Rutschbahn ergibt. Wenn man dann durchstarten will braucht man Halt am Boden.


    Bei Gebrauchtkauf kannst du auch ganz gut mal im PbPortal oder im PB Hub nachgucken. Hier ein Angebot was ich auf die schnelle gefunden habe:
    http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=44918

    2 Mal editiert, zuletzt von Burnhard (9. Februar 2010 um 18:07)

  • als allererstes:
    spare niemals an der maske !
    du musst schon mit 60-80 euro rechnen, um dir was vernünftiges zu kaufen,
    aber das sollte auf jeden fall im budget sein !
    ich empfehle dir die dye i3...die ist absolut klasse!

    2.) knieschoner sind pflicht!
    wer wie ich am anfang ohne gespielt hat, der weiß warum man
    nicht darauf verzichten sollte ;) (hab noch irgendwo nen bild von meinem blauen knie)
    ich hab die TR2 knieschonder, die du in ebay für unter 25 euro bekommst!
    die halten locker mit den teuen von eclipse, proto,dye und co mit !

    3.) handschuhe sind luxus. sind also nicht notwendig, ersparen aber viel leid. :crazy2:

    4.) westen sind was für mädels, die bekommen die auf den meisten feldern sogar umsonst ausgeliehen.

    5.) ein battlepack wird nur auf großen feldern mit vielen spielern,
    oder auf turnieren gebraucht !
    ansonsten reicht ein voller hopper meist aus für eine runde.
    danach gehts eh zurück zur base und dan kann man dann bequem nachtanken.
    (ich lass mein volles battlepack immer an der base liegen, wo ich dann nachfülle)

    6.) hose und jersey sind anfangs noch etwas hoch gestochen, werden aber im laufe der zeit sicherlich noch
    zum rest deiner ausrüstung hinzustoßen.

    MFG kojona :lol:

    EDIT:

    das is ein teil von meinem zeug:
    das gibt dir einen kleinen überblick, was man alles brauchen kann
    (die knieschoner sind nicht dabei)

  • @ kojona: wo oder was spielst du denn das du nur einen Hopper pro Runde brauchst ? ???


    Um hier auch noch mal zu veranschaulichen:

    JT Spectra Flex 8 maske, grau, gelbes Thermalglas, 2 JT Strap's und natürlich NICHT saubergemacht *lol*

    Zu den Schonern - die sind eigentlich erst bei "härteren Einsätzen" erforderlich. Ich habe unteranderem die Dye Pads hier - sehr angenehm zu tragen und verrutschen auch so gut wie gar nicht.

    und hier ein "Beweis" warum man nicht utopisch viel für handschuhe ausgeben sollte:

  • Zitat

    Original von Burnhard
    @ kojona: wo oder was spielst du denn das du nur einen Hopper pro Runde brauchst ? ???]


    das feld auf dem ich spiele ist recht klein
    und es sind maximal ca. 10 spieler auf einmal drauf.
    da reichen 200 schuß gut aus, wenn man seine triggerfinger im griff halten kann ;)
    (die etek ist mit 84 er boomstick auch sehr präzise)
    auf turnieren sind im normalfall 1-2 pots nötig,
    um für ausreichend nachschub pro runde zu sorgen.

    zu deinen handschuhen:
    von JT sollte man auch nicht alb zu viel erwarten.
    .
    meine 30 euro schlappen verlieren auch schon ihr gumminopel... :crazy2:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (9. Februar 2010 um 21:03)

  • Bei Gebrauchtkauf kannst du auch ganz gut mal im PbPortal oder im PB Hub nachgucken. Hier ein Angebot was ich auf die schnelle gefunden habe:
    http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=44918

    Kann dort keine Beiträge schreiben. Ist aber ein guter Tipp.Danke.

    Ich ziehe mal ein Resultat aus den Beiträgen:

    Maske: Sollte Thermalglas haben wegen dem Beschlagen und man sollte daran nicht sparen.

    Weste: Ist was für Mädels.

    Handschuhe: Sollen nicht die Welt kosten und keine (großen) Protektoren drauf.Würden dann nicht normale Arbeitshandschuhe auch reichen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Knieschoner: Sind Pflicht sonst gibts blaue Knie.

    Hose und Jersey: Sind nicht umbedingt Pflicht, aber werden im Lauf der Zeit dazu kommen. Ich werd am Anfang ein paar Kleider nur fürs Paintball spielen verwenden .

    Battlepack: Das richtet sich nach der größe des Spielfeldes und nach der Nervösheit der Finger. Ich glaub das wird sich zeigen nach einigen Spielen.

    Laufreiniger: Versteht sich von selbst. Mit einem verstopften Lauf kann man nicht schießen.

    Das mit dem Headband hab ich nicht ganz verstanden.
    Aber wie sieht es mit dem Hals. Tragt ihr da einen Halsschutz oder lasst ihr den frei.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreund (9. Februar 2010 um 23:39)

  • gut verinnerlicht, so machst du nix falsch. (:)
    .
    oh, den halsschutz hab ich ganz vergessen!
    den gibts in jedem shop für ca. 8 euro !
    den sollte man auch kaufen,
    sonst wird man ständig blöd gefragt, wo denn die knutschflecken herkommen :crazy2:

    zu dem angebot:
    für unter 150 wäre es ok, aber noch kein schnäppchen.

    P.s.
    die ion hat kleine schwachstellen, wie z.B. das feed,
    was man unbedingt gegen ein klemmfeed austauschen sollte.
    wenn das geld dann noch reicht kann ein on-off donkey,
    wie er in dem angebot schon verbaut ist, auchn icht schaden.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ok ein Dank an euch das ihr geholfen habt.

    Bei dem Angebot steht auch auf Verhandlungsbasis dabei nur ich kann keinen Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
    Ich würd die Ion nehmen, wenn sie zwischen 125-135 Euro kosten würde oder ist das noch zu viel?

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Knie schoner finde ich sind keine Pflicht.

    Wenn man sich nicht grade immer auf die Knie in die Deckungen wirft braucht man die nicht. Ich selber habe letztes LandesLiga gespielt und dieses Jahr jetzt Regio und Xpsl 5 Mann. Ich hab keine Knieschoner und auch keine blauen Knie.

    Ein Battlepack ist da wichtiger - wie ich finde.
    Wenn dein Hopper leer ist stehst du da und kannst dich entweder abballern lassen oder gleich rausgehen . . . muss nicht sein ;)

    Als Halsschutz reicht auch einfach ein ausrangierter Schal, dann hast du auch wieder 8€ zzgl. Versdandkosten gespart. (ich selber spiele auch ohne, Treffer am Hals sind selten. )

    Das mit dem Headband ist vergleichbar mit dem Halsschutz, bloß für den Kopf bzw. die Stirn.
    Dient als zusätzlicher Schutz und hält ganz gut den Paintsiff aus den Haaren ;)
    Viele Masken haben zwar noch einen Schirm, der dann die Stirn mit abdeckt aber die sehen nicht immer umbedingt toll aus ....egal, Geschmackssache (hoffe jetzt hast du ungeföhrt verstanden was ich mit dem Headband "bezwecken" wolte ;) )


    Jetzt zu dem Angebot im PB Hub - war ein Zufallsgriff. War halt grad ne Ion:

    Für euch, die glaube ich noch keinen Zugang dazu haben:

    "Sie kommt mit einem Klemmfeed, ON/OFF, Stormtrooper bodykit und Trigger von CP. "

    ...also schon die nützlichen Erweiterungen mit inbegriffen.
    Dazu einen Evo 2 - ist jetzt nicht soo besonderes, aber wenn es den für den Preis dazu gibt, warum nicht.

    Hier das Bild aus dem Hub


    (mensch bin ich heute wieder sozial *lol*)

    Einmal editiert, zuletzt von Burnhard (10. Februar 2010 um 15:55)

  • Ich fand das Angebot nicht schlecht, aber nicht für 170 euro sondern für 130 oder so.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • meld dich da an und nimm kontakt zum verkäufer auf.
    mit etwas verhandeln kannst du da sicher was drehen.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ein kleines update.
    Nun es wurd nicht die Ion wie in dem Angebot oben sonder eine Invert Mini mit Evlution 3 Hopper.
    Als nächstes muss eine Maske und Handschuhe her, weil ich 5 balls auf die vordere Hand bekommen habe.

    MFG Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • glückwunsch !
    die invert is nochmal ne gute steigerung zur ion!!!
    und der evo wird seinen dienst nicht so schnell aufgeben, oder dich auf dem feld im stich lassen !
    handschuhe sind natürlich immer was gutes !
    kosten aber um die 30 euro, was sich aber lohnt!
    (ich hab die oben verlinkten und bin sehr zufrieden)

    zur maske:
    nimm die Dye I3 ! super bequem und großes sichtfeld !

    p.s.
    der sonderpreis is quatsch, die hat da schon immer 65 euro gekostet ;)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Danke.
    Ich hab schon mit dem Markierer gespielt und bin total begeistert.

    Ja Handschuhe sollte man schon haben.
    Der Platzbetreiber ist gleichzeitig Händler und bekommt bei me-paintball.de 10% Rabatt und da wollt ich mitbestellen.
    http://www.me-paintball.de/Empire-Event-V…l_2714_175.html
    Das wäre meine Wahl gewessen, weil ein Kollege auch noch ne Maske braucht.
    Ich fand die sehr bequem.

    MFG Simon

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • die is auch sehr gut !
    und im zweierpack is das günstig

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    2 Mal editiert, zuletzt von kojona (5. März 2010 um 12:19)

  • aber da scheint ja einer doch recht begeistert zu sein - Glückwunsch!


    ...und nicht das Battlepack vergessen :crazy2:


    Ich habe mir übrigens auch was Neues gegönnt. Fotos kommen ggf. heute noch im Show-Thread :n1:

  • Sehr guter Einwand Burnhard. Man bekommt ja Battlepacks für 2 Pods und welche für 9 oder mehr Pods. Nun ist meine Frage was ihr für welche habt??

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23