Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 16.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2010 um 12:17) ist von Semjasa.

  • hiho,

    riesen grosses DANKESCHÖN an hondo, werd´s dir gleicht tun und mir die M24 bestellen. werd sie erstmal so schiessen(das gewehr ist schon ne grosse investition) und sie nach und nach umbauen. denke mal das ist auch besser, erstmal ein bissel einschiessen und so spass haben.
    die links wahren auch sehr hilfreich und das dabei entdeckte "interactive hunteering game" sehr unterhaltsam!^^

    mein team meint zwar ich soll mir ne G36 kaufen, die könnte man durch tuning auch zum sniper umfunktionieren... M 24 gefällt einfach besser^^

    habe deinen forenbeitrag kopiert und an meinen kammeraden weitergeleitet, der müsste eigentlich die tage auch hier aufkreuzen!


    GreetinX

  • Hi,
    gut das mit dem Snipern ist immer so ne Sache...
    Ich persönlich würde mir für den Anfang auch ne S-AEG holen,
    das macht einfach mehr Spaß,weil das Snipern einfach ne andere Sache auch von der Taktik her ist.
    Ein Snipergewehr würd ich mir so als Nebenprojekt kaufen und wenn man dann die ganzen Verbesserungen/Erfahrungen/Einstellungen zu Hause gemacht hat,dann würd ich erstmal wagen die Sniper auch gut einsetzen zu können.

    Bedenke auch bei den Tanaka-Videos,
    die ich dir gepostet habe,das die alle den VSR-Umbausatz,
    einen PDI-VSR-Tuninglauf und ein sehr gutes VSR-Gummi drin haben.


    Gruß:
    Hondo

    P.S.:
    Noch was:
    Ich habe in letzter Zeit von einem Tanaka-K98 gelesen,
    das ein Käufer eine Japan-Version geliefert bekommen hatte.
    Das heißt dann,
    das in der Nozzle eine Leistungbegrenzung eingebaut ist,damit er nur noch 1,5 oder 2 Joule bringen soll.
    Wenn mich nicht alles trügt,
    habe ich genau dasselbe auch in einem Fall von einer Tanaka M40 oder M24 gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (3. Februar 2010 um 22:42)

  • das mit dem snipern... hab die bundeswehr-ausbildung als sniper, ebenso den einzelkämpfer... von daher...
    klar, ne aeg iss schon geiler. aber nur wegen der sniper werd ich nicht nur snipern^^

    die M24 wird im shop mit 3,3 joule angegeben!


    GreetinX

  • Hi,
    ich weiß,
    aber es sollen sich ein paar Japan-Versionen nach DE verirrt haben.
    Muß nicht sein,
    das du so eine bekommst,kann aber sein.
    In der Nozzle im Bolt ist dann durch eine Hülse der Durchmesser verkleinert,
    das drosselt dann auf ca.1,5Joule.

    Gruß:
    Hondo

  • langer rede kurzer sinn...

    hab ne Tanaka m700 aics... nach auswechseln der Hop-up Unit + Conversion Kit + Powerpack + Power bolt + VSR 10 6.01er Lauf + VSR 10 Gummi... kommt meine mit Topgas an die 3,9J recht konstant. Wenn dann noch die Triggerunitinnereien gegen selber gedrehte Stahlteile wechselst, hast die beste Gassniper die kaufen kannst. (für die extremen, in der Ausführung und externem CO2 Umbau sind bei dieser Tanaka Leistungen von bis zu 11J möglich... JEDOCH NICHT ERLAUBT IN D!!)
    ´
    Effektive Spielreichweite (für Airsoft) 85m mit 0,38er BB´s, Reichweite um ein Airsoftziel zu treffen ca 110m.

    die 10er Mags sind nix, weil die zu sehr den Temperaturschwankungen unterliegen...

    Anbei wegen der hier so geliebten ARES, das Ding ist die ehem. STAR und Airsoftwaffen von diesem Hersteller sehen im allgemeinen gut aus, sind aber unseren Erfahrungen nach nicht sehr langlebig und hochwertig. Ich persönlich rate von der ARES ab... bestes Beispiel ist die DSR1 von ARES... eine Gasrifle mit 1,5J sagt genug.
    Werte von K&Z bezüglich der Ares sind auch nicht zutreffend, sie hat ca 2,2J mit TopGas... das liegt an der internen Umständlichen Gasführung.

    hoffe ich konnte helfen.

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

    2 Mal editiert, zuletzt von Semjasa (9. Februar 2010 um 13:26)

  • Zitat

    Original von Semjasa
    langer rede kurzer sinn...

    hab ne Tanaka m700 aics... nach auswechseln der Hop-up Unit + Conversion Kit + Powerpack + Power bolt + VSR 10 6.01er Lauf + VSR 10 Gummi... kommt meine mit Topgas an die 3,9J recht konstant.

    Hi,
    warum hast du eigentlich den Powerpack,
    wenn du schon den Powerbolt hast...?
    Beim Powerbolt ist doch schon das Steel-Cocking-Piece drauf und auf den Powerbolt passt nur die Hammerspring die beim Powerbolt dabei ist.
    Die Hammerspring aus dem Powerpack passt nur auf die Achse des normalen Bolts,weil sie im Durchmesser etwas kleiner ist als auf die Achse des Powerbolts zu passen.
    Oder hast du den Powerpack nur wegen den Knock-Arms und Plunger geholt...?

    Hab auch gehört,
    das der VSR-Conversion-Kit sehr gute Dienste leisten soll,
    weil man dann Innenläufe für die VSR und dann auch VSR-Gummis verwenden kann.
    Die ganzen Jungs von den 6mm-Hunters haben das auch verbaut und sehr feine Ergebnisse auf etwa 75m.
    Das einzige was sie nicht drin haben ist der Powerbolt,
    der dürfte wieder ein Stück Reichweite bringen.
    Hast du bei deiner den Powerbolt so können verwenden nach deinem Umbau,
    oder hast du was müssen ändern...?
    Hab gelesen,
    das der Powerbolt sehr schwergängig im Receiver laufen soll ...

    Zitat

    Original von Semjasa
    die 10er Mags sind nix, weil die zu sehr den Temperaturschwankungen unterliegen...


    Gut,
    in eine M700 AICS passen die sowieso nicht rein,
    aber es ist genau umgekehrt.
    Die 29er Mags,
    die man halt zwangsläufig in einer AICS verwenden muß unterliegen sehr großen Leistungschwankungen,deshalb rate ich ja immer zu den 10er Mags.
    Außerdem bringen die 10er Mags sogar etwas mehr Leistung als die 29er.

    Zitat

    Original von Semjasa
    langer rede kurzer sinn...

    hab ne Tanaka m700 aics... nach auswechseln der Hop-up Unit + Conversion Kit + Powerpack + Power bolt + VSR 10 6.01er Lauf + VSR 10 Gummi... kommt meine mit Topgas an die 3,9J recht konstant.

    Hi,
    nur 3,9Joule mit den ganzen verbauten Sachen,
    da müsste eigentlich deutlich mehr drin sein,gerade durch den Powerbolt und den 6,01mm Innerbarrel.
    Meine Tanaka-M24 macht schon original aus der Verpackung umdie 4 Joule.
    Hast du vielleicht im Powerbolt die Achse nicht bis Anschlag reingedreht...
    ...vielleicht steht die Hammerspring nicht auf maximaler Vorspannung...


    Gruß:
    Hondo

  • letztes chronen war vor dem letzten Umbau... kann sie erst wieder neu Chronen in ca 2Monaten, beim Vereinsspiel.

    Powerbolt muss bisschen gefeilt werden und du brauchst nen Maschinenbauer um den Bolt umbauen zu können, damit der mit dem Conversion kit läuft.

    Mir gings aber auch nicht darum die 4J zu knacken, kannst es kaum auf offiziellen Spielen antreten, da die immer die 550fps Regeln haben. Dafür kann ich bei meiner sagen, dass daran nix mehr kaputt geht...

    Der Powerbolt bringt dir auch kein grossen Leistungsschub, den macht eigentlich nur das Powerpack. Die Hammerspring vom Powerpack ist die gleiche wie im Bolt, haben beide verglichen. Der Powerbolt ist nur langlebiger als dieser Gußmist.

    Um einen guten Leistungsschub zu bekommen, müsstest andere Ventile kaufen, und normales Propangas ohne Silikon verwenden. Da rate ich aber dann zum Umbau auf Vitondichtungen und würde mir gutes Silikon oder Pneumatikfett besorgen.

    Bei der M24 war höherer Gasfluss von den Teilen her, aber die bekommst ja nicht mehr... wollte ja ursprünglich die M40 oder M24...
    Aber mit den 10er Mags liegst nach wie vor nicht ganz richtig, die Jungs von Sniperairguns haben es auch gestestet und kamen zum gleichen Schluss... gerade wenn es kühler ist, bekommst bei den 10er Mags auf die letzten Schüsse Probleme. Bei den 29er kann ich selbst bei 14Grad noch mit 3,23J glänzen und konnte meine Mags 1,5mal durchschiessen.

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

    Einmal editiert, zuletzt von Semjasa (10. Februar 2010 um 09:25)

  • Hi,

    also warum eine DSR-1 nur 1,5 J bzw 2,2 Joule haben soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab meine jetzt schon gut ein Jahr und habe mit recht wenig Tuningaufwand ( neu Feder im Bolt und Highflow ventile von der AW 338 ) jetzt Leistungswerte von 137-140 m/s innerhalb eines 22er Mags mit 0,40g Mad Bull BB`s / Yellow gas . Das sind ~ 3,8 Joule.
    Für bessere Präzision kann ein normaler AEG Tuninglauf verbaut werden.
    Seit kurzem habe ich jetzt 2 CO² Mags mit 12g Kapseln. Hier sind die Leistungswerte bei 0,40g ~170-180 m/s innerhalb eines Magazins. Das sind deutlich über 6 J.

    Ich hab auch noch eine Tanaka M40 mit vollem Tuning auch bei > 4 J und kann jetzt aber nicht sagen welcher von beiden ich jetzt den Vorzug gebe.

    DSR-1 ist Kürzer aber deutlich schwerer, Visierlinie mit dem OriginalZF ist recht hoch.
    Tanaka ist länger aber recht leicht.

    Mit den 29er Mags von Tanaka habe ich immer etwas weniger Leistung als mit den 10ern.

  • @loslos

    Was mich mal Interessieren würde ist wie viel Geld und vor allem Zeit du in die DSR-1 noch rein gesteckt hast damit sie so wurde wie du sie beschreibst.

    Das DSr-1 ist ja schon ein schickes Gewehr aber mit dem Preis und dann noch den dazugehörigen Tuningmaßnahmen ist es mir doch etwas außerhalb eines Kosten/Nutzen Verhältnisses.

    Versteh es nicht falsch, das Herzblut und vor allem den Schweiß den du rein gesteckt hast bewundere ich ^^

    Hat halt auf meiner Seite den Hintergrund das ich mir überlege entweder das Tanaka M700 A.I.C.S. zu holen, oder doch ein ARES AW-338. Wobei für mich ein großer Faktor ist wie viel ich in das Tuning Investieren muss bis sie an die "Stock-Leistung" der Tanaka rankommt.

  • Ich hätte mal eine kleine Off-Topic Frage zum Tanaka M700 A.I.C.S. In einem Review hier im Forum habe ich gelesen, dass man bei diesem Gewehr die Gasmenge und damit die Leistung justieren kann. Weiß jemand, ob da was dran ist? Bzw. ob das System wirklich funktioniert und wie groß die Einstellungsreichweite ist....

    Danke schon mal im vorraus...

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • @ Opprobrium

    also das tuning für die DSR war eine Feder ~ 8 € und die beiden Ventile je 17 € in UK bestellt.

    Wenn ich mir jetzt anschaue was eine Tanaka m40 serienmäßig zu bieten hat ?
    Gewehr 400€
    ZF 80 €
    2-Bein 50€
    2tes mag 60€

    Da sind wir auch gleich bei ~ 600 € das hat die DSR alles schon standardmäßig ;)
    Ok kostet auch 829 € klar aber dafür hat das Teil auch nicht jeder ;)
    Kosten / Nutzen Faktor ist hier etwas schwierig anzuwenden ..
    für den Nahbereich bis 10 m langt die billigste GBB Pistole eigentlich aus .. ich hab hier auch 2 Tanaka Revolver jeder deutlich über 200 €

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf die ne Tanaka da gibst überall Teile dazu und Sie ist Stock schon gut zu gebrauchen.

  • zu deiner Frage wegen der Einstellung der Stärke, die alten Versionen hatten eine PCS-Schraube (besitze ich auch noch, zumindest den Bolt), über das zudrehen der Schraube hattest du weniger Gasfluss... ist aber sinnfrei, da du den gleichen Verbrauch hast, lieber schwächeres Gas kaufen, falls mal weniger Leistung benötigt wird.

    Zur DSR-1, da dieses Ding schon Stock ca 800+ Euro kostet und dazu extrem schwer ist.. fällt die für mein Geschmack aus jeglichen im Airsoft Spieltauglichen Waffen raus... (Muss aber noch hinzufügen, das ich von STAR bzw. ARES noch nie viel gehalten habe... schon allein die G22, war damals preislich zur Tanaka ne frechheit... 800Euro nur weil hinten der Klappschaft dran ist, den eh kein Mensch im Feld nutzt und ein Monopod...

    Hab ja bei meiner schon extrem Tuning betrieben, und bin bei kosten von 1100Euro... und selbst dies ist für viele Airsoftspieler eine Zumutung... dann doch lieber zu einer KJW M700 oder CA M24 greifen.

    Anmerkung: Airsoft muss immer in einem Preis/Nutzen Faktor stehen, sonst hat es keinen Wert... sollte es sich um einen Sammler handeln, ist das ein anderes Thema... bei mir ist es halt so, dass ich die ganzen Neueinsteiger bei uns in einem Kosten/Nutzen Faktor auszurüsten versuche und da fällt das öfter auf :)
    ...und das sind einige die Ausgerüstet werden müssen :D

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

    Einmal editiert, zuletzt von Semjasa (10. Februar 2010 um 12:20)

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Also ich finde es schon mal sehr gut das Semjasa auch auf Kosten/Nutzen achtet.

    Das was mich an der DSR-1 ein Wenig Abschreckt ist das es halt ein Exot ist, ja okay das ist irgendwo ein Vorteil Aber wie Losolos schon sagte findet man für die Tanakas einfach mehr.

    Das ich in die Tanaka dann noch ne Menge reinstecken muss, also Scope (da bin ich sehr eigen, werde wohl ein Leapers nehmen, muss ja nicht gleich ein original Leupold sein) und dann kommt noch ein Schalldämpfer Adapter bzw. dann auch ein Flashhider drauf. Das wäre so die Pläne dafür, an ein Fluted Barrel kommt man ja nicht mehr dran, oder besser gesagt ich habe bisher nicht das Glück eins gefunden zu haben.

    Erstmal kommt das Projekt WE PDW für meine Freundin und dann schauen wir mal.

    Der Nutzen wäre für mich Scheibenschießen und Sammeln, bzw. ausstellen.

    Als GBB Pistole habe ich meine KSC M93R2 und bin auch zufrieden, auch wenn das Teil Schweine laut ist und man bei uns im Keller fast ein Gehörschutz braucht :lol:

    Aber um mal auf den Sammlerwert zu kommen, Es gibt nur ein Gewehr wo ich wirklich eine reine Sammelleidenschaft hätte, und das ist das WA2000. Aber mal sehen das wird wohl teurer als das Cheytac M200 von Ares.

    Ausrüsten muss ich noch weiter, aber erstmal bau ich mir ne feine Aufbewahrung für meine Beretta und meine Mauser SR.

    so long

    Oppro

  • Zitat

    Aber mit den 10er Mags liegst nach wie vor nicht ganz richtig, die Jungs von Sniperairguns haben es auch gestestet und kamen zum gleichen Schluss... gerade wenn es kühler ist, bekommst bei den 10er Mags auf die letzten Schüsse Probleme. Bei den 29er kann ich selbst bei 14Grad noch mit 3,23J glänzen und konnte meine Mags 1,5mal durchschiessen.

    Gibts da was zum nachlesen ? Bis dato hieß es bei den Tanaka Waffen, dass die 29er Mags zu große Schwankungen haben und man zu den 10ern greifen soll.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • einfach mal beim Hr. Hung von Sniperairguns anrufen :) der Mann ist für Tanaka und WE-Tech GBB absoluter Fachmann...

    ...soweit ich weiss war dem seine Tanaka schon auf 10,5J mit CO2 umbau, aber nur zu Testzwecken in der Werkstatt.

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer

    Gibts da was zum nachlesen ? Bis dato hieß es bei den Tanaka Waffen, dass die 29er Mags zu große Schwankungen haben und man zu den 10ern greifen soll.

    Zitat

    Original von Semjasa
    einfach mal beim Hr. Hung von Sniperairguns anrufen :) der Mann ist für Tanaka und WE-Tech GBB absoluter Fachmann...

    So,
    wo soll ich anfangen...
    Ich hatte mir mal vor längerer Zeit die Mühe gemacht,
    das 29er Mag mit dem 10er Mag zu vergleichen und bin zu folgendem Ergebniß gekommen...:

    Frage war : "Tanaka Magazinfarge! ob groß oder klein!"

    "ich hab das letztens getestet und zwar das 10er gegen das 29er Mag.
    Wenn das kleine 10er Mag komplett gefüllt ist,bekommst du ziemlich genau 50 Schuß heraus,wobei aber bei den letzten 10 Schuß sichtbar die Leistung abnimmt.
    Also hat man bei dem 10er Mag die ersten 40 Schuß die beste Leistung,ich würd also nach 40 Schuß das kleine Mag wieder randvoll machen und dann kannst du wieder 40 starke Schüsse abgeben...
    Das kleine 10er Mag hat gleich am Anfang (randvoll) die volle Leistung über die gesamten 40 Schuß,bei dem 29er Mag ist das etwas anders...

    das 29er Mag:
    randvoll gefüllt bekommt man zwischen 157-174 Schuß heraus,bevor wieder Gas nachgefüllt werden muß.
    Allerdings merkt man dann auch ab etwa dem 124 Schuß,das die Leistung stetig abnimmt.
    Das 29er Mag hat gegenüber dem 10er Mag auch noch die Besonderheit,
    das die ersten Schüsse nach vollständiger Gasfüllung noch nicht die volle Leistung haben.
    Erst nach ca. 30 Schuß steigt die Leistung auf den Durchschnittswert.

    Wichtig ist,
    das die fps-Schwankungen zwischen den Schüssen in einem erträglichen Rahmen liegen...
    Und die sind bei dem großen 29er-Mag größer als beim 10er Mag.
    Außerdem hat das 10er Mag bei mir 8-10m/sek. mehr Leistung erreicht,
    als das 29er Mag...
    Außerdem erreicht das 10er-Mag frisch befüllt schon ab dem 1.Schuß seine volle Leistung,das 29er-Mag frisch befüllt erst ab ca.dem 30.Schuß seine volle Leistung...
    Es kommt nicht auf eine brachiale Leistung an,
    sondern vielmehr auf so wenig fps-Schwankungen zwischen den Schüssen wie möglich,hast du eine sch... Streuung,wie bei dem 29er-Mag,werden die nächsten BB's wohl nie auf die selbe Flugbahn kommen,wie die vorherige,
    was ein Faktor im Puzzle der schlechten Präzision ist...
    Eine Streuung bei Gaswaffen wird man nie ausschließen können,
    würd sagen,das 8-10m/sek.oder etwas mehr noch normal,erträglich sind.
    Wenn man die Abweichung zwischen den Schüssen auf 3-7m/sek. bekommen könnte,
    wäre das für eine Gaswaffe ein Bombenwert...,
    etwa auf S/AEG-Niveau...
    hier kannst du mal meine Meßreihe ansehen,
    mit einer ungetunten/originalen Tanaka-M24,mit 0,25er BB's(0,2454g) bei etwa 17-20gradCelsius...

    Geschossen wurde mit 0,25ern G&G-BB's(orange),
    die wiegen aber im Durchschnitt 0,2454 g.
    Die Magazine wurden immer randvoll gemacht und komplett leergeschossen,
    bis also kein Gas mehr drin war.
    Es wurden also nach 10,bzw.29 Schuß nur die BB's nachgefüllt,
    aber kein Gas.
    Bei den 29er Mags wurde beim Nachfüllen der nächsten 29 BB's noch immer eine Zigarettenpause eingelegt,
    so hatte das Mag ein wenig Zeit sich wieder zu erwärmen.
    Bei den 10er Mags wurden nach 10 Schuß nur wieder die nächsten 10 BB's nachgeladen,
    ohne eine Kippenpause
    Die Temperatur auf meinem Dachboden lag bei etwa 17-20grad Celsius.
    Die mit X gekennzeichneten Werte waren Fehlschüsse,
    wo ich nicht genau über die beiden Sensoren getroffen hatte.
    Alle Werte in m/sek.


    Abbey-Ultra-Predator 10er-Mag:

    161,2 / 160,7 / 155,3 / 158,8 / 154,8 / 156,5 / 156,4 / 157,8 / 153,8 / 156,6
    161,8 / 159,9 / 158,1 / 160,2 / 156,3 / 158,3 / 156,3 / 158,0 / 153,4 / 157,8
    159,6 / 158,2 / 156,6 / 156,4 / 154,1 / 158,4 / 154,6 /156,6 / 152,8 / 154,9
    164,2 / 162,1 / 157,5 / 158,7 / 155,2 / 156,9 / 154,2 / 156,1 / 150,4 / 153,2
    160,8 / 153,6 / 151,3 / 147,3 / 139,8 / 129,0 / 102,4 / 85,2 / 54,4 / 24,8 / X
    Ende Gas alle

    Abbey-Ultra-Predator 29er-Mag:

    95,9 / 96,4 / 111,8 / 120,0 / 133,8 / 132,0 / 136,9 / 137,1 / X / 137,0
    138,2/ 136,1 / 138,4 / 135,5 / 142,1 / 139,2 / 137,6 / 137,4 / 140,6 / 139,5
    139,0 / 139,7 / 137,5 / 139,9 / 140,8 / 140,4 / 141,6 / 139,3 / 142,4

    102,1 / 130,7 / 150,5 / 150,7 / 149,4 / 150,6 / 151,8 / 151,8 / 151,4 / 149,2
    152,7 / 149,3 / 151,9 / 149,5 / 149,4 / 150,7 / 149,3 / 148,9 / 147,9 / 146,3
    147,8 / 146,4 / 147,1 / 146,1 / 146,2 / 146,3 / 142,4 / 141,7 / 141,8

    85,4 / 111,9 / 145,5 / 152,6 / 158,2 / 152,2 / 152,4 / 150,7 / X / 150,4
    147,9 / 149,8 / 151,4 / 149,4 / 150,2 / 150,9 / 149,3 / 149,0 / 148,6 / 147,7
    147,3 / 148,4 /146,8 / 148,2 / 146,4 / 147,3 / 147,9 /146,8 / 145,2 /

    124,1 / 103,9 / 149,9 / 152,3 / 148,8 / 149,0 / 149,4 / 147,8 / 146,2 / 144,8
    144,6 / 140,8 / 141,4 / 143,7 / 142,0 / 140,4 / 137,7 / 137,6 / 140,8 / 135,8
    136,5 / 135,4 / 136,2 / 141,5 / 132,1 / 134,2 / 132,0 / 135,3 / X

    158,5 / 151,0 / 149,3 / 147,6 / 146,7 / 143,4 / 141,3 / 144,6 / 137,6 / 139,6
    138,4 / 141,5 / 136,6 / 136,0 / 135,3 / 138,2 / 130,8 / 134,6 / 132,1 / 134,8
    131,1 / 132,0 / 132,1 / 131,5 / 126,4 / 130,2 / 122,3 / 120,7 / 124,1

    157,9 / 91,5 / 146,9 / 142,4 / 141,3 / 138,3 / 135,0 / 134,9 / 133,0 / 129,6
    121,6 / 125,8 / X / 124,3 / 117,5 / 112,7 / 111,2 / 109,3 / 106,8 / 102,0
    99,5 / 90,3 / 93,3 / 81,8 / 70,9 / 58,2 / 60,4 / 38,3
    Ende Gas alle


    Topgas 10er-Mag:

    157,8 / 154,1 / 153,8 / 158,2 / 156,1 / 155,2 / X / 159,5 / 151,9 / X
    162,3 / 157,8 / 156,8 / 153,2 / 155,8 / 125,3 / 154,2 / 151,1 / 153,9 / 159,4
    156,3 / 155,4 / 154,5 / 155,1 / 154,4 / 154,6 / 154,7 / 153,9 / 153,4 / 161,3
    157,4 / 156,6 / 156,2 / 155,3 / 154,1 / 154,3 / 152,6 / 152,1 / 152,1 / 151,8
    164,7 / 162,2 / 155,6 / 154,9 / 152,3 / 149,6 / 142,8 / 118,1 / 88,3 / 55,6

    Ende Gas alle


    Topgas 29er-Mag:

    139,8 / 141,3 / 142,3 / 140,8 / 140,8 / 140,2 / 141,6 / 142,5 / 140,7 / 142,4
    141,6 / 142,0 / 142,8 / 142,7 / 140,7 / 143,5 / 141,1 / 144,3 / 143,2 / 144,0
    144,3 / 145,5 / 143,6 / 144,9 / 144,7 / 143,5 / 145,1 / 145,2 / 145,0

    71,6 / 105,4 / 131,1 / 146,6 / 147,1 / 147,5 / 149,7 / 149,4 / 149,7 / 151,2
    150,5 / 152,2 / 152,0 / 150,5 / 150,2 / 147,7 / 150,1 / 148,7 / 148,3 / 147,5
    147,5 / 147,2 / 146,1 / 147,2 / 144,4 / 145,1 / 144,2 / 144,8 / 143,3

    150,8 / 151,5 / 154,1 / 153,3 / 151,2 / 151,3 / 149,8 / 151,8 / 149,0 / 148,3
    147,3 / 143,9 / 146,1 / 147,1 / 144,0 / 145,7 / 145,3 / 142,6 / 145,2 / 145,0
    141,6 / 143,5 / 144,5 / 142,4 / 142,4 / 140,0 / 139,6 / 140,2 / 138,6

    161,4 / 153,5 / 151,5 / 151,0 / 150,2 / 149,0 / 149,7 / 147,9 / 145,4 / 144,0
    143,6 / 143,8 / 143,7 / 144,4 / 143,8 / 142,3 / 143,3 / 143,5 / 139,7 / 141,4
    141,6 / 143,1 / X / 139,0 / X / 139,7 / 138,0 / 137,1 / 142,0

    155,9 / 153,4 / 149,6 / 150,4 / 145,2 / 147,3 / 146,1 / 147,0 / 143,9 / 144,2
    143,0 / 141,9 / 141,4 / 139,8 / 141,8 / 142,5 / 146,2 / 138,5 / 139,7 / 137,6
    136,3 / 137,0 / 134,6 / 134,2 / 137,8 / 134,4 / 134,4 / 135,6 / 129,4

    145,6 / 140,6 / 137,0 / X / 128,9 / 126,0 / 117,6 / 108,9 / 96,0 / 87,3
    64,1 / 42,3 / Ende Gas alle


    Wenn du dich mit Tabellenkalkulationen auskennst,
    kannst du ja mal das 10er mit dem 29er vergleichen,
    wirst sehen,das das 29er für'n Bobbes ist...
    Aber man sieht es eigentlich auch relativ leicht mit bloßem Auge.

    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Die Werte sind die original-Werte,also gerade beim 29er-Mag sind schlimme Ausreißer dabei,was bei dem 10er nicht so stark auffällt."

    Habe jetzt auch verschiedenen Kugelhersteller getestet mit dem kleinen Mag,um mal zu sehen ob ich die durchschnittlichen fps-Streuungen zwischen den Schüssen noch besser hinbekomme...

    King 0,2g 3,69 m/sek.
    Phantom 0,25g 0,66 m/sek.
    Walther 0,3g 1,94 m/sek.
    G&G 0,25g 1,70 m/sek.

    Also nur noch durchschnittlich 0,66m/sek. zwischen den Schüssen,
    für eine Gaswaffe ein absoluter bombenwert,leider aber zu leicht für die Distanz.
    Wenn es diese Qualität in einer höheren Gewichtsklasse gäbe wäre super.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Also kurz und bündig...
    kein Unsinn.


    Ein anderer User,
    bei dem ich mich nochmals herzlich bedanken möchte,
    hat meine Werte dann in 2 Grafiken gesetzt,wo man deutlcih die Unterschiede vom 29er Mag zum 10er Mag sehen kann.

    Abbey-Ultra:

    Topgas:

    Hier mal noch die Antworten des netten Herrn,
    der uns die Grafiken gemacht hat:

    "Moin,
    intressantes Thema !
    Das die großen Mags mit herkömmlichem Gas nicht zu gebrauchen sind, war mir bisher auch schon bekannt, eben aus den von Hondo genannten Gründen.

    Ich finde man kann dem schon ganz intresante Sachen entnehmen.
    Zuersteinmal sieht man, wenn man beide Diagramme miteinander vergleicht sofort, das es beim Topgas wesentlich weniger, schwere "Ausreißer" gibt als bei der Messung mit Abbey ultra.

    Trotzdem erkennt man beim 29er Mag bei Abbey-Ultra sowie bei Topgas eindeutig nach jeder längeren Pause eine Ungleichmäßigkeit der FPS werte. (Immer dort, wo Hondo Zigarettenpause gemacht bzw Aufmunitioniert hat). Ich tippe darauf, das er bei der Messung mit Abbey ultra beim 29er Mag bei dem 5. Auffüllen eine kürzere/längere pause gemacht hat, als beim Auffüllen dafor, da die Kurve und damit die FPS werte an dieser Stelle gleichmäßiger verlaufen, ist aber auch schnurz.

    Das 10er Mag weist hingegen, wie Hondo bereits festgestellt hat, eine viel gleichmäßigere FPS auf. (Bis auf einen einzigen Ausreißer bei Topgas).

    Ich bin kein Physiker und kann das nicht genau belegen/begründen. Aber fakt ist, eine möglichst gleichbleibende FPS leistung ist unter anderem von verwendetem Gas und der Bauart des Magazin(-Tanks) abhängig.

    Statistisch gesehen Weisen beide Mags bei verwendung mit Topgas eine konsistentere Leistung auf. Zumal das 10er Mag weniger bis garkeine Ausreißer nach dem Auffüllen aufweist.


    @ Hondo, hat da jemand mit einer Analysenwaage rum gespielt ?
    Danke für die vielen Messungen ! War sicher ziemlich Zeitaufwendig.

    Ja,
    war es,aber was macht man nicht alles um eine bessere Trefferlage zu bekommen... :crazy3:


    Über die DSR-1 und die anderen Sachen sag ich mal jetzt nix mehr,
    sonst würde ich erst morgen früh fertig werden.
    Einigen wir uns darauf,
    das jeder sein Schätzchen hat und jede Softairwaffe die ein oder andere Verbesserung nötig hat...


    besten Gruß:
    Hondo

    7 Mal editiert, zuletzt von hondo (10. Februar 2010 um 17:18)

  • jetzt muss ich aber mal blöd fragen, wie bekommst du aus dem 29er... 124 schuss???

    also bei meinem ist ca nach 65 feierabend... ok dann wäre die frage, hast du powerbolt und powerpack verbaut? weil beides steigert ja den gasdurchfluss.

    ps: da habt ihr euch ja richtig schön viel arbeit gemacht, aber zumindest mal ein vernünftiger test :)


    aber wenn wir gerade dabei sind, weiss zufällig einer, wo man einen m40 tanaka body herbekommt... bzw ob der von der kjw passt? da ich ja meine immer auf eine m40 umbauen wollte, finde aber nicht mal in asien nen body und kotze & zeller verlangt 70% vom waffenpreis O_o

    Tanaka M700 AICS Custom; KWA G17; WE-Tech M16 GBB Custom; JG G3A3

    2 Mal editiert, zuletzt von Semjasa (10. Februar 2010 um 16:38)

  • ...das ganze hier steigert mein verlangen nach einer tanaka works EXTREM! die einzige die sofiort verfügbar ist, M700! aber eigentlich wollte ich eine M24 :huldige:!

    kennt vielleicht jemand eine "quelle"?

    hat sich sauber entwickelt, dieses thema ;) mehr info´s als mir jeder verkäufer- i-shop - gooogle vermitteln kann, danke dafür! die tanaka kommt ins haus und wird ein bisschen verändert^^ kenn da so´n metall-genie (ich kann auch wieder dran schneiden, du mit deinem holz nicht! tausendmal geschnitten und immer noch zu kurz!)

    im notfall tut´s auch die M700^^, warum wird die eigentlich mit weniger leistung angegeben? besitzt aber das gleiche system!?

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

    meine baby´s:die drei bösen!die ganz böse^^

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vision (10. Februar 2010 um 23:08)

  • schau bei Sniper rein die haben die M40A1 und die komtm der M24 noch am nähesten. Ansonsten frag doch da mal an ob sie importieren würden.

    Denke da ässt sich was machen.


    Semjasa:

    Welches ZF hast du auf deiner M7000 verbaut?

    ich tendiere ja zu einem Leapers Accushot ^^

    oh mann mal sehen was wir an Geld zur Hochzeit bekommen ^^

  • ...das mit dem geld... werd in nächster zeit bestimmt ein paar nächte auf dem balkon schlafen müssen (ihr wisst was ich meine ;-))

    die anfrage an sniper ist raus! ThanX!