Unterschiede Irisblende verschiedener hersteller?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2010 um 18:19) ist von Bastelfreund.

  • Hi

    ich möchte mir eine Irisblende kaufen, weiß aber nicht in wie weit sich die
    verschiedenen Hersteller unterscheiden. Farbfilter brauche ich nicht. Habe bisher
    nur die von Centra und Gehmann gefunden. Was hat es mit den verschiedenen
    Farben auf sich in denen sie angeboten werden. Ist damit nur der Blendring
    gemeint oder der Körper? Also für welchen sollte ich mich entscheiden?

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex-DD (30. Januar 2010 um 22:04)

  • Hallo Alex-DD,

    ich nehme an Du meinst eine Irisblende für Diopter und keinen Vorsatz für Schießbrillen.
    Die verschiedenen Filter dienen dazu das einfallende Licht etwas zu dämmen oder den Kontrast zu erhöhen. Dies kommt meistens auf offenen Ständen, im Freien, zum Tragen. Beim Schießen in der Halle sind die auch eher unnötig.
    Ich denke bei der Auswahl des Herstellers kannst Du nicht viel falsch machen. Von Centra gibt es die -Sight Basic „Start-line“-
    -Standart-Irisblende 0,8mm – 1,8mm
    -Große Zahlen für gute Ablesbarkeit
    -Kurze Bauart

    Evtl. wäre das die richtige.

  • Ja für Diopter in der Halle. Wofür Irisblenden sind weiß ich, danke trotzdem. Ich wollte nur wissen ob es unterschiede bei den reinen Irisblenden der beiden Hersteller oder anderer mir nicht bekannter Hersteller gibt.

  • Ja, es gibt Unterschiede. Genaugenommen ist das größenverstellbare Loch nämlich gar nicht Rund sondern ein Vieleck.
    Das ergibt sich durch die einzelnen Segmente dieverstellt werden und so das Loch bilden.
    Bei den Centra Blenden erscheint das Loch runder da es deutlich mehr Segmente hat. In wieweit sich das allerdings bemerkbar macht kann ich nicht sagen.

  • Ich hab auf meinem Luftgewehr die Sight 3,0 FILTER von Centra drauf und bin super zufrieden. Bei centra sind es sehr viele Lamellen und bei Gehmann oder bei den Anschütz Blenden sind es nur wenige (genau weiß ich es nicht). Dazu kommt noch das die Filter aus echtem Glas bestehen und nicht aus Plastik.
    Kauf dir lieber etwas anstängiges, denn sonst käufst du zwei mal.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23