Hilfe Theraband reisst

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2010 um 23:11) ist von pistepirkko.

  • Ich habe vor 3 tagen das thera band bekommen.Mit der leistung bin ich super zufrieden aber es reisst nach ca. 10schuss.Warum?Ich habe es auf ein holzbrett geklebt und dann mit einem Japanmesser zerschnitten.woran kann es liegen?

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Moin
    Wo reisst es : am Leder ?
    Mittendrinn?
    Wie ist die Schnittquallität ? Richtig glatt oder eher ein bischen ´´Fransig´´?
    Ich benutze zum schneiden immer einen Rollschneider .
    Japanmesser ?
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Es reisst immer mittendrinn.Sie is richtig glatt wenn sie fransig ist wäre es klar warum es reisst.t

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Hi
    evt zu kurz geschnitten ?
    Auszugslänge durch 5
    sollte passen
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • hm ,
    welche Farbe: Gold?
    und auf welche Maße hast du denn zugeschitten ?

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • sorry für doppel post

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von legolas (30. Januar 2010 um 19:53)

  • 18 cm als Nutzlänge ? ohne zugabe zum anknoten?

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Hi
    wie Breit hast du es gemacht ? 2 oder 3cm ?
    Paralel oder Trapetz förmig zum Leder dünner ?
    zb 3,5cm auf 2cm
    langsam wirds schwierig
    gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Bei der Gabel ist es 3cm beim Leder 2cm.Ich habe auch mit unterschiedlichen breiten experimentiert.Hat nichts genützt.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • wie lang ziehst du das aus von Gabel bis Leder ?
    in cm
    schießt du butterfly stye ?


    (ich tippe immer noch auf das falsche Messer)
    mach mal nen foto davon
    gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Du weisst nicht was ein japan messer ist? *lol*Bei uns in der Schweiz wei das jeder!
    Habe leider keine cam.Sind die schärfsten Messer die man billig bekommt.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Unter Japanmasser kann ich mir viel vorstellen! *lol*

    Mag ja sein das es die Schärfsten sind , aber vieleicht doch zum Schneiden von Latex eventuell, villeicht doch
    Suboptimal ;) wenn du nun schon mehrere Bänder geschnitten hast und die immer mitttig reißen dann liegt es nicht an der Anbindung .

    Sondern an einer Sache dazwischen !

    Und die erste Frage hast du auch nicht Beantwortet :(

    EinenGliedermaßstab wird sich doch wohl finden lassen ???


    Besorg Dir einen Rollschneider , lass das Klebeband weg & schneide auf einer beschichteten glatten Platte !

    Das ist nun noch Alles , was Ich dir an Tipps geben kann!!
    Guß lego

    PS: du hast eine PN

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von legolas (31. Januar 2010 um 14:23)

  • Ich habe Ähnlich geschnitten wie der TS. Habe mit Panzertape mein Theraband auf nen Holz geklebt, und dann mit nem Cutter ausgeschnitten. die ersten Bänder sind gerissen, weil sie an der Anbindung zu kurz waren, das Jetzige ist breiter und hat schon so an die 150 Schuss hinter sich, evtl schon mehr. Bei meiner Freundin ebenfalls.

    Haber aber darauf geachtet, dass ich nur einen Schnitt angesetzt habe, da es nicht ausfransen sollte.

  • ching,

    wenn das Band irgendwo in der Mitte reißt, liegt es ziemlich wahrscheinlich an unsauberem Zuschneiden. Du hast erwähnt, du schneidest mit einem Messer die Bänder - dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache für das Reißen.
    Beim Flachbandzuschneiden kommt man an einem Rollschneider nicht vorbei. Und selbst da sollte man wirklich auf scharfe Klingen achten! Je sauberer der Schnitt, desto langlebiger das Band.
    Mit Messern, egal wie scharf, kommt man bei Latexbänder bei Weitem nicht an die Sauberkeit und Exaktheit eines Rollmesserschnittes heran!
    Außerdem ist es soooo viel einfacher!!

    Gruß