Armbrust oder compound bogen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2010 um 16:54) ist von chingching.

  • Ich möchte mir in nächster zeit eine Armbrust oder Compound bogen zulegen.Ich kann mich aber nicht entscheiden was.Ich habe 350-400 euro zuuverfügung.Was würdet ihr mir empfehlen?Als Armbrust wäre es dann wohl eine Excalibur Phoenix.Als Compound bogen habe ich noch keine vorstellung.Gibt es wirklich noch so vile zusatzkosten?Von der Leistung her wären armbrust und Bogen wohl gleich.Ich kann mich einfach nicht entscheiden ich bin mir im klaren das bogen schiessen anspruchsvoller ist ,als armbrust schiessen.Also was würdet ihr mir Empfehlen?

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Bogensportvereine gibt es Zuhauf, rein von den Trainingsmöglichkeiten bist Du hier besser dran....

  • Jaaa, was soll man da empfehlen? Am besten beides, weil beides unheimlich Spaß macht.

    Vor dieser Frage stand ich am Anfang auch. Ich hab den Einstieg dann mit einer "einfachen" Armbrust gemacht, bin damit in einen Verein eingestiegen und hab dann mit dem Bogensport angefangen. Im nach hinein war das alles eine gute Entscheidung. Denn beim Compound Bogen sind die Einstellarbeiten wesentlich komplexer, und ohne die Hilfe meiner fähigen Vereins-Kollegen hätt ich richtige Probleme bekommen.

    Als Entscheidungshilfe sollten dir deine eigenen Kenntnisse dienen. Kannst du solche Arbeiten selbst verrichten oder kennst du evtl. jemanden? Oder hast du einen Händler in der Nähe?

    Wenn nicht, solltest du mit AB anfangen!

  • Ich glaube ich fange erst einmal mit einer AB an.Ich kann mir dan immer noch einen Bogen zulegen.Ein Verein hat es leider nicht in meiner Nähe.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • als Schweizer ohnehin fast ein Muss !
    Bogen wär ein Sakrileg aus meiner Sicht ! :new2:

    Und wie shooter78 schon sagt : die Einstellarbeiten beim bogen sind äußerst komplex - bin selber zwar kein bogenschütze , aber ich kriegs
    in unserm Verein fast täglich mit !

    ich selber hab übrigens schon einige male Compoundbogen und auch recurve probiert. - MEIN sport ist es nicht.
    Macht zwar auch Spass , aber ne Armbrust iss ne Armbrust.

    Und wenn du zur ner Excal greifst, brauchst du ausser Sehnenstand und Mindestpfeilgewicht NIX anderes beachten.

    Gruss aus Öselreich, Albert

  • Zu spät Albert.
    Er hat sich schon einen Bogen bestellt. Aber ausser der Standhöhe und, eventuell, einer Klebe Pfeilauflage gibt es bei dem nix einzustellen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tell hatte auch noch keine Geldsorgen! :evil:(Glaube ich wenigstens!)Ich werde auf alle Fälle eine excalibur kaufen.Aber wann steht in den Sternen!
    Gruss chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • War ja nicht bös gemeint !

    Nebenbei wird dich ein Compoundbogen mit erforderlichem Zubehör auch soviel kosten wie eine gute Armbrust mit erforderlichem Krimskrams.

  • Ein Compoundbogen würde tatsächlich so viel wie eine Armbrust kosten.Aber ich habe kein Compoundbogen gekauft!!! :new11:Sondern ein Recurve.Siehe den Thread Geschwindigkeit Recurvebogen.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.