Haftplichtversicherung ??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2010 um 13:27) ist von Bogenschuetze.

  • also, hab meinen Versicherungsmenschen angerufen.
    Der sagte, dass Alles (wenn Haftung vorliegt) , wenn nicht im Vertrag ausgeschlossen, von der privaten HP abgedeckt ist.
    Auch beim Bogensport.

    Wundere mich dann aber, dass unser Verein dafür Beiträge entrichtet.

    collector hat also soweit Recht!

  • Ich glaube, ein Verein muss eine Haftpflichtvers. haben.
    Weil man ja zb. auch Gerätschaften benutzt, die dem Verein, als Juristische Person gehören. Für den Zustand der Geräte ist man ja nicht selber verantwortlich, sondern der Verein und wenn damit etwas passiert, muss das versichert sein. Genauso ist man zb. auch auf dem Weg zum Sport und auf dem Weg vom Sport Nachhause versichert, über den Verein. So ist das zumindest bei uns so und der Verein bezahlt wohl auch ein Heiden Moos für die Haftpflicht.
    Auch die Übungsleiter sind in ihrer Funktion für den Verein tätig und nicht von sich aus.
    Ist doch schön, wenn man doppelt und dreifach versichert ist :nuts:
    Wir sind sogar versichert, wenn wir zum Bogenladen fahren und was für den Verein kaufen. :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (21. Januar 2010 um 20:22)

  • Zitat

    Original von bow_n_xbow
    also, hab meinen Versicherungsmenschen angerufen.
    Der sagte, dass Alles (wenn Haftung vorliegt) , wenn nicht im Vertrag ausgeschlossen, von der privaten HP abgedeckt ist.
    Auch beim Bogensport.

    Wundere mich dann aber, dass unser Verein dafür Beiträge entrichtet.

    collector hat also soweit Recht!

    dann lass es Dir doch mal von dem Vermittler schriftlich bestätigen ;)

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bogenschuetze

    dann lass es Dir doch mal von dem Vermittler schriftlich bestätigen ;)


    Da bin ich vollauf deiner Meinung Bogenschütze !
    ( das könnte nämlich spannend werden ob ders dann wirklich macht ! )


    Ich kann mir nicht helfen - aber ich glaubs nicht, -

    Bogensport zählt für mich bis zu einem gewissen Mass zu einer Risikosportart - im speziellen wenn eine Schiessveranstaltung ist.

    Was natürlich von einer Versicherungsagentur zur anderen auch wieder unterschiedlich sein wird.

    Aber unbedingt schriftlich geben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (22. Januar 2010 um 09:28)

  • Die Haftpflicht schließt ja auch nur Schäden an Dritten ein, bei der eine Haftung des Verursachers nach BGB vorliegt.

    Nicht zu verwechseln mit der Unfallversicherung die evtl. dafür aufkommt, wenn du dir den Pfeil selbst ins Knie schießt.

    Bei Risikosportarten müssen diese Risiken zusätzlich berücksichtigt werden, kostet dann ein paar Euronen mehr.

  • Hallo an alle,

    ich möcht mich bei euch erst mal ganz herzlich für eure Kommentare bedanken. :new11:

    Muss jetzt im nachhinein Sagen das mich manche Ansichten erschrecken. :crazy3:

    Ich wollte mit der Frage nur kurz abklären ob ich für das nächste (erste für mich!) Turnier ausreichend Versichert bin. Das es da aber eine solche "Grauzone" gibt erschreckt mich etwas. Die beste Prävention wäre nicht zu schiessen klar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die HP ist ja nicht wie ne Unfallversicherung für mich sondern als Hilfe für den Geschädigten. Also für andere! Aus Verantwortung den Mitmenschen gegenüber sollte man dieses dann doch mal checken. ;)

    Ich möchte nicht mit 50,-€ /Monat abgespeist werden und werd mich nächste Woche mal nach ner Zusatzversicherung o.ä. erkundigen (vielleicht ne Idee für andere???).

    Euch allen noch ein schönes We und bleibt Verantwortungsvoll!

    LG

    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Zitat

    Original von Harlock

    Ich möchte nicht mit 50,-€ /Monat abgespeist werden und werd mich nächste Woche mal nach ner Zusatzversicherung o.ä. erkundigen (vielleicht ne Idee für andere???).

    Hallo Harlock,

    dann sieh zu, das die PHV (Privathaftpflichtversicherung) eine Forderungsausfalldeckung hat. Will heißen, wenn Du geschädigt wirst und den Schädiger anzeigen kannst, nimmt Deine PHV den Schaden auf, wenn der andere keine Absicherung hat und nicht zahlen will/kann. Du erhältst dann von Deiner PHV die leistung und bist entschädigt.

    Gruß

    Bogenschuetze

    Gruß

    Carsten :rolleyes: