Monatsangebot Frankonia Modell 18

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2010 um 21:21) ist von Stoke.

  • Hallo,
    ich habe gerade bei den Monatsangeboten von Frankonia gesehen,
    dass man im Juni ein LG mit ZF für 69,90 Euronen kaufen kann.

    Angeblich wäre das ein Preisnachlass von 50% :new11:

    Es handelt sich dabei um ein Gewehr namens Modell 18. Weiß
    jemand was genaueres welches Gewehr das ist?
    Ich habe weder bei Mercury noch bei Diana ein Modell 18 gefunden :(

    Vieleicht weiß ja jemand hier mehr als ich und kann mir bei der Entscheidung helfen ob ich zuschlagen soll oder eher nicht. :confused2:

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Keine Ahnung.
    Gibt es vielleicht ein Bild bei Frankonia zu sehen?

    Ein Gewehr mit der Bezeichnung "18" ...da kenne ich nur eines welches aus China stammt. Der Preis käme sicherlich hin ;)

    Klick

    Viele Grüße
    Dirk

  • Servus,
    nein ein Bild ist nur im neuen Katalog vorne bei den Monatsangeboten zu sehen.
    Im Internet haben sie bisher nur die Vorschau bis Mai.

    Das Shanghai Gewehr scheidet aber aus, da das angebotene einen Kunststoffschaft hat.

    Optisch hat es eine starke Ähnlichkeit mit dem Panther21 oder mit dem Ruger Black Hawk...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Kinders,
    bevor ihr euer sauer verdientes Geld für eine halbgare Chinabüchse hingebt, gebt doch mal bewährten und um ein vielfaches langlebigeren deutschen Druckluftwaffen eine Chance!
    Es muß nicht immer neu sein, denn manchmal bekommt man für das Geld eines minderwertigen China-Produktes ein gut erhaltenes deutsches Ex-Match-Luftgewehr / -pistole, was ohne irgendwelche Instandsetzungen mindestens 10 Mal länger hält als der China-Prügel, für den ihr nach 5 - 10 Jahren keinerlei Teile mehr bekommt, wenn ihr ihn überhaupt noch besitzt!

    Ich habe vor 25 Jahren auch mal mit einem China-Seitenspanner angefangen - das Ding hielt 2 Jahre, die 2 Jahre ständigen Ärgers waren ( das Modell wird übrigens manchmal noch bei uns angeboten, fragt aber niemals nach den dringend und öfters benötigten Ersatzteilen :evil: ).

    Nach diversen Erfahrungen in Schützenvereinen mit ihren Vereinshuren ( die meist top gewartet, nur eben viel genutzt sind ) besitze ich nunmehr die Match-Druckluftwaffen :n1:, die mich jahrelang fasziniert haben und in generalüberholten Zustand immer um die 100 - 200 Euro kosten ( die Pistolen eher 40 - 100 Euro ) - die Diana Matchwaffen mit den unvergleichlichen Giss´schen Doppelkolbensystem. - Mehr dazu könnt ihr in meinen entsprechenden Testberichten nachlesen. :))

    Also überlegt, für was ihr euer Geld ausgebt - für ein Luftgewehr aus China, daß nach kurzer Zeit der Entäuschungen irgendwo in der Ecke oder bei eGun landet - oder für ein Ex-Match-Luftgewehr, sei es von Diana, sei es von FWB oder sonst einer der renomierten Marken, daß euch einmal ständig Spaß bereitet, weil es besser schiesst als ihr ( umgekehrt frustet es sehr schnell! ), andererseits Appetit auf mehr macht und sehr häufig noch an eure Enkel vererbt werden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (13. Januar 2010 um 23:17)

  • Da muss ich dem VS zustimmen.

    Für das Geld bekommt man auf jeden Fall auch ein älteres Diana-Gewehr oder auch z.B. ein Haenel 302 oder 303, die hervorragend schießen.

    Vorteil, die Waffen sind für ein langes Leben ausgelegt. Ersatzteile bekommt man überall für ein paar Euro. Frusterlebnisse bleiben aus.

    Zudem macht es auch Spaß so ein altes Gewehr für 50-70,- Euro aufzuarbeiten und wieder ein Schmuckstück draus zu machen. Was man dabei über die Technik lernt nimmt einen auch keiner mehr weg.

    Gruß Matthias

  • Postausgang:
    ja, das Angebot bei 4,5 könnte es sein.
    Schade das ich mit diesem Geschäft nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.

    @all:
    Mein Ziel ist es natürlich ein hochwertiges LG zu besitzen. Da liegt meine engere Wahl im Moment bei der HW57 bzw. Diana 300R.
    Da die zwei aber nicht gerade die billigsten sind würde ich mir die Wartezeit mit einer billigeren "Flitsche" verkürzen.

    Das das keinen wirklichen Sinn macht ist mir klar. Mal abwarten, ist ja noch ein bischen hin bis Juni :new16:

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Wer will nicht gerne ein Schnäppchen machen?

    Doch Vogelspinne hat Recht. Wer billig kauft, zahlt mehr.
    Ich hatte mir Anfang der 1990er auch mal ein China-Luftgewehr (Umarex Mod. 62, mit ZF 4x15, Dartscheibe, Dias und Federbolzen für ~120 DM) gekauft.
    Nach nicht mal fünfzig Schuss, hatte ich einen Feder/ Kolbenbruch - eingeschickt. Ganz zu schweigen, dass die Waffe auf 10m einen halben Meter links daneben traf (mit ZF gings einiger Maßen).
    Das Ding hat einen unbeschreiblichen Abzug - hart, schwer, kratzend. Beim Abschuss knallt und scheppert die Büchse, als würde man die Einzelteile auf den Boden werfen.

    Man trifft mit dem Ding gerade mal den Kugelfang, vielleicht auch mal das Schwarze. Aber ganz sicher schießt man damit keine 5ct großen Streukreise.


    Folge: man kauft sich irgendwann mal was Richtiges und muss feststellen, dass man vorher das Geld rausgeworfen hat, für das man sich vielleicht besser etwas anderes geholt hätte und wenn es nur eine Tasche gewesen wäre oder ein paar Dosen Mun.

    Fördermitglied des VDB.

  • Der Witz bei den meisten China-Prügel ist, daß die zwar mit vollen 7,5 J beworben werden, aber häufig nur um die 5 J schaffen und daß mit dem Gebrauch fallend!

    Die von mir angesprochenden Ex-Matchwaffen liegen alle auf mindestens 7,5 J, die FWB 150 / 300 / 300s und generalüberholte Diana 65, 66, 75 liegen bei erlaubten 8 - 8,5 J, was sich im Laufe einiger tausend Schüsse bei genau 7,5 J wieder einpendelt.

    Warum 70 Euro für echten Schrott ausgeben, wenn ab 100 Euro eine excellente EX-Matchwaffe oder für ab 20 Euro excellente Freizeitknicker von Diana oder Weihrauch mit stabilen 7,5 J zu haben sind? Eine gute Diana 25 ist immer um 20 - 30 Euro zu bekommen und ist jedem China-Prügel in Leistung, Haltbarkeit und Abzugsverhalten um Lichtjahre überlegen! Von der gesicherten Ersatzteilversorgung mal ganz zu schweigen!

    Und wenn es unbedingt ein neues Luftgewehr sein muß, dann, um Himmels Willen, spare noch einen Monat und lege dir eines der aktuellen Weihrauch oder Diana Knicker zu - da beginnt der Weg zum Glück nagelneu ab etwa 120 Euro.

  • Die China-Teile sind nur vermeintliche Schnäppchen und nur deshhalb billiger als deutsche Ware, weil z.B. an den Personalkosten gespart wird und dadurch z.B. die Qualitätskontrolle wegfällt oder nur minderwertige Teile verbaut werden. Außerdem soll dadurch die Nachfrage und der Absatz nach weiteren Produkten erhöht werden. Diese Täuschung ist eben die chinesische Strategie zur Eroberung des Weltmarktes. Sicherlich gibt es auch vernünftige chinesische Ware, die dann aber preislich mit deutscher Wertarbeit vergleichbar ist. Ich habe mal so ne chinesische Gurke - B2 SE - gekauft. Ergebnis: Trotz seitenverstellbarer Kimme reichte der Verstellbereich nicht aus, um die Diabolos auf die Scheibe zu bringen. Noch schlimmer jedoch war die mit einem Chrony gemessene v0, die mit jedem Schuß zwischen 90 und 150 m/s schwankte. Fazit: Weg mit dem Schrott!

    Abgelehnt!

  • Auf das Angebot bin ich im Frankonia Katalog auch schon gestoßen und war am überlegen, werde aber das Geld in ein HW97 investieren welches mir schon seit letztem Jahr im wieder im Schlaf zuflüstert *kauf mich, kauf mich* ;)

    Aber jetzt hätte ich doch ne Frage, 100 Euro für ne Ex-Match? Wo gibt es solche Angebote auf Egon oder doch dann beim Schützenverein?


    Was ich aber jetzt zu den Chinaprügeln sagen muss, mein Umarex Mod.61 ist inzwischen auch schon 16 Jahre alt und funzt ohne Probleme! Klar der Abzug usw das ist ne Katastrophe im Vergleich zu anderen LGs aber es wurde nie großartig von mir gepflegt und ich treff auf 7m damit recht gut, was jetzt mein persönliches Unvermögen angeht zu treffen! :crazy2:

    This ain't no ponyride

  • Zitat

    Original von RoyRockafella
    Aber jetzt hätte ich doch ne Frage, 100 Euro für ne Ex-Match? Wo gibt es solche Angebote auf Egon oder doch dann beim Schützenverein?

    eher aus dem Verein. Bei Egon gehen die alten Match-LPs meistens ab ca 150,- aufwärts weg. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß egal ob Verein oder Privat bei meinen beiden LGs immer eine Überholung fällig war. Schoßen zwar beide noch besser als ich es je kann, aber nach 30 Jahren ist eben die V0 nicht mehr so hoch.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von RoyRockafella
    Aber jetzt hätte ich doch ne Frage, 100 Euro für ne Ex-Match? Wo gibt es solche Angebote auf Egon oder doch dann beim Schützenverein?

    Mit etwas Glück und Ausdauer kann man um die 100 Euro bei eGun Ex-Matchgewehre wie FWB 150 / 300, Diana 60, 65, 66, sowie Walther LGV ( Vorkompremierer! ) bekommen. Selbst die gefragteren Diana 75 oder die FWB 600 / 601 sind manches Mal unter 150 Euro zu bekommen.

    Wichtig dabei ist nur, daß man entweder eine Vereinswaffe, mit der noch in den letzten Monaten regelmäßig geschossen wurde oder die innerhalb des letzten Jahres generalüberholt wurde, kauft oder eine Privatwaffe, die innerhalb der letzten 1 - 3 Jahre generalüberholt wurde. Dann ist die Chance, eine technisch einwandfreie und sehr häufig technisch neuwertige Waffe zu kaufen bei fast 100 %!

    Ich habe im letzten Jahr auf diese Art einige Dianas und auch eine FWB 150 ersteigert / gekauft. Abgesehen von meiner Diana Match 1000 ( neuwertiges Sondermodell ) und meiner Diana 60 mit Tiroler Schaft ( sehr nachgefragt und meist sehr teuer ) lagen meine Match-Knicker und die FWB 150 um die 90 - 110 Euro und die beiden Diana 75 140 - 150 Euro. Alle meine Ex-Matchwaffen ( Ex deshalb, weil heutzutage in der DSB-Materialschlacht nur Presslüfter mit Gehhilfen-Optik angesagt sind ) habe ich in generalüberholten, beziehungsweise in neuwertigen, Zustand erworben. Bei einigen Stücken ist die Brünierung etwas abgenutzt, aber Schaft ( fast immer Nußbaum-Ölschaft :n1: ) und Technik waren immer sehr gut bis wie neu.

    Bei den Diana mit dem Giss´schen Doppelkolbensystem ( LP 6, LP 10, LG 60 - 75 ) sollte nur bei überholter Technik ( Dichtungen, Federn ) gekauft werden ,da eine Überholung ohne Brünierung um die 120 Euro kostet ( laut Hersteller Mayer & Grammelspacher, Stand 2009 ). Frisch überholt hält die Technik ihre 25 - 30 Jahre mindestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (16. Januar 2010 um 19:15)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Mit etwas Glück und Ausdauer kann man um die 100 Euro bei eGun Ex-Matchgewehre wie FWB 150 / 300, Diana 60, 65, 66, sowie Walther LGV ( Vorkompremierer! ) bekommen. Selbst die gefragteren Diana 75 oder die FWB 600 / 601 sind manches Mal unter 150 Euro zu bekommen.

    Also solche Preise sind schon etwas utopisch. Ein FWB300s in vernünftigen Zustand kostet mittlerweile 150-250 Euro. Die Vorkomprimierer wie FWB 600, Anschütz 2001 gehen um die 350 Euro weg.

    Sollte mal jemand so dumm sein und so eine Waffe für 100 Euro einstellen ist sie sicher in weniger als einer Minute weg. Mit 100,- Euro kommt man nicht mehr weit, besonders seit dem die Waffen hier so bekannt und beliebt wurden.

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (16. Januar 2010 um 21:17)

  • Sicher, 100 Euro wären wohl großes Glück, aber danke Euch für die Info, ich werde mich auch mal bei unserem Schützenverein im Ort erkundigen. Dann kann ich auch gleich mal schauen wie es dort ist...über einen Besuch dort denke ich eh schon länger nach, um mich mal umzuschauen was es für Möglichkeiten gäbe dort vielleicht aktiv zu werden.

    This ain't no ponyride

  • Matthes,

    die von dir genannten Preise sind die Masse der Preise der am den Abenden und besonders der am Wochenende auslaufenden Auktionen. Wenn man aber ausreichend Geduld aufbringt und auch bevorzugt unter der Woche am Vormittag bis frühen Nachmittag auslaufende Auktionen im Auge behält, sind die von mir genannten Preise ohne weiteres machbar.

  • Also solche Auktionen hab ich noch nie gesehen. Ansonsten hätte ich schon 10 davon im Schrank stehen *lol* Ein FWB600 das nur 150,- bringt muss ziemliche Mängel haben.

    Bei den anderen Waffen sollte man unbedingt beachten dass man sie in einem guten zustand kauft. Bei einem FWB300s kosten die Ersatzteile zum Abdichten und neue Federn ca. 90 Euro. Da wird ein Schnäppchen gleich mal um einiges teurer.

    Meist kann man davon ausgehen, wie die Waffen von außen aussehen, so sehen sie auch von innen aus.

    Wer den Schaft verkommen lässt, kümmert sich meist auch nicht um das Innenleben.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (17. Januar 2010 um 00:22)

  • Hallo Matthias,

    da muß ich Dir leider ein bisschen widersprechen. Mein erstes 300S war von einem älteren Herren, der das LG nutzte, keine Vereinswaffe, aber trotzdem über 30 Jahre alt und trotzdem hatte das LG eine V0 unter 140 m/s. Ist ja klar, nach 30 Jahren oder noch ein paar mehr darf auch mal eine Feder nachlassen.

    Die Junior war eine Vereinswaffe und außer, daß die Feder und die Raststange gebrochen waren war es innen im gleichen Zustand wie die Privatwaffe. Außen sehr sehr sehr patiniert.....

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Also eine Feinwerkbau 60x habe ich noch nie unter 350 Euro gesehen, und ich gucke oft bei egun.

    Auch eine (gute) FWB300S geht da nicht unter 180 Euro weg im Regelfall.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Seit wann ist ein LGV ein vorkomprimierer? Als ich meins zerlegt habe fand ich im inneren eine Feder un einen Kolben, genau wie auf allen EX-Zeichnungen die man so im NEtz findet. Oder haben die mal ein anderes LG verkauft das ebenfalls LGV hiess und ein Vorkomprimierer war?
    So billig habe ich noch nie eine Ex Matchwaffe gesehen, sonst hätte ich merh als nur mein LGV. Ein FWB150 könnte mich nochmal reizen, die sind aber meist relativ teuer.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (19. Januar 2010 um 15:18)