Zeigt her eure Funzel :)

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 57.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 17:56) ist von Sgt_Elias.

  • Jan du Lampensüchtiger :D Die Eagletec gefällt, setz ich auch mal auf die Liste. Die Laufzeiten scheinen mir aber och etwas übertrieben hoch, 13 Stunden bei 60 Lumen? Das wär ja klasse... ich hab mir die letzten Tage 2 Glo Toob Lithium gegönnt nachdem das Krill Light zu schwach war.. in grün und weiss ;) Waren auch nicht gerade günstig, aber toll.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jan du Lampensüchtiger :D


    Jo David, ich weiß es ist schlimm mit mir, aber irgendwie kann ich nicht anders. Die Chinesen müßten halt endlich mal aufhören so unverschämt gute Lampen zu bauen - es ist furchbar :thumbsup:

    Nun wie versprochen Bilder und zwei Sätze zur Fenix TK21 mit XM-L Led im U2 Binning.

    Die TK21 verfügt über 4 Leuchtstufen:
    - LOW mit 5 Lumen
    - MID mit 58 Lumen
    - HIGH mit 180 Lumen
    - Turbo mit 468 Lumen

    Die Stufen werden mit dem kleinen Sideswitch durchgeschaltet. Hält man den kleinen Sideswitch eine Sekunde gedrückt aktiviert sich der Strobe, erneutes Drücken für eine Sekunde läßt die Lampe zu dem Mode zurückkehren in welchem man sich zuletzt befand. Der gewählte Mode bleibt auch nach dem Ausschalten gespeichert, man muß sich also genau wie bei der TK15 nicht wieder durch alle Modis klicken. Schaltet man auf zb auf LOW ab beginnt die Lampe auch wieder auf LOW, schaltet man auf Turbo ab ist selbstverständlich auch sofort der Turbo aktiv wenn man sie einschaltet.
    Bei den Lumenangaben handelt es sich übrigens um Angaben nach ANSI Standard, also das kommt wirklich vorne raus. Schaltet man die Lampe ein glaubt man das gerne, es ist schon fast abartig was Fenix da mal wieder zusammengebaut hat. Die Verarbeitung gewohnt sehr gut, alles wirkt sehr solide. Dabei bietet die Lampe die branchenüblichen Standards, wie beidseits Antireflex beschichtetes und gehärtetes Echtglas, HA-3 Anodisierung etc.

    Die Lampe ist primär für die Verwendung mit 18650er Akkus ausgelegt, dabei können problemlos auch Akkus mit flachem Pluspol eingesetzt werden, da der Kontakt vorne wie hinten durch hartvergoldete Federn hergestellt wird. Durch diese Kontakte ist die Lampe auch extrem resistent gegen Erschütterungen, es flackert so schnell nichts. Neu ist die Verwendbarkeit von ungeschützten 18650er Akkus, da der Treiber sich wohl bei erreichen einer kritischen Spannung abschaltet bevor der Akku endgültig zerstört wird. Ungeschützte Akkus sollten aber grundsätzlich nur zum Einsatz kommen wenn gewisse Grundkenntnisse im Umgang vorhanden sind.


    Kommen wir zum Licht. Verbaut ist eine XM-L Led im U2 Binning, erhältlich ist aber auch eine T6 Version. Die T6 wird mit maximal 449 Lumen angegeben, die U2 mit maximal 468 Lumen. Diesen Unterschied wird man wohl auch im direkten Vergleich und unter Optimalbedingungen mit dem bloßen Auge nicht sehen können... bekannt ist aber daß die T6 Led bereits mit einer Farbtemperatur ab 5000K erhältlich ist, die U2 gibt es mit minimal 5500K, also etwas kühler. Habe ich aber ebenfalls nur so gelesen, den direkten Vergleich kenne ich nicht.

    Die TK21 versucht von der Lichtverteilung her sowohl den Flood, als auch den Throw abzudecken. Das merkt man unter anderem daran, daß der Spill unter einem recht großen Winkel austritt, gleichzeitig ist der Hotspot etwas stärker konzentriert um auch entsprechend Throw zu bieten. Dabei ist der Hotspot etwas schärfer zum Spill abgegrenzt als zb bei der Eagletac T20C2 XM-L, da Fenix einen Smooth Reflektor verbaut hat. Der gesamte Lichtkegel ist aber dennoch frei von den gefürchteten Ringen, welche Smooth Reflektoren in der Vergangenheit gerne erzeugt haben.
    Der Hotspot ist entgegen einigen Beamshots der Prototypen welche im Internet kursierten nicht übermäßig gelbstichig. Die Farbe ist XM-L typisch, ein gutes weiß, vielleicht etwas wärmer im Ton mit einem Hauch gelb um den Hotspot, der Spill ist leicht bläulich, sieht aber sehr gut aus.

    Die Reichweite der Lampe ist enorm, wodurch sie im Turbo auch Outdoor über größere Distanzen um 100 bis 150m eine sehr gute Figur abgibt.

    Anbei ein Blick in den großen Smooth Reflektor


    Ein paar Probleme habe ich mit der Stromversorgung. Die Leuchtkraft ist echt so ziemlich das Maximum was man sinnvoll aus einem 18650er Akku holen kann. Im Turbo nimmt sich die Lampe 1400 - 1450mA bei frischem Akku. Indoor fiel mir bei längerer Nutzung im Turbo auf einmal auf, daß sie sich manchmal direkt eine Sekunde nach dem Einschalten auf High herunter taktet... ist noch genug Saft im Akku kann man sie zwar über den Sideswitch sofort wieder auf Turbo setzen, aber es sollte nicht sein - ein solches Verhalten deutet zb auf SPanungsabfall im Clicky beim Schalten hin. Bei Widerstandmessungen stellte ich in der Tailcap Unregelmäßigkeiten fest, welche auf einen erhöhten Übergangswiderstand deuten. In einer ersten Sofortmaßnahme habe ich den Aluring welcher den Clicky hält beidseits poliert, wodurch es auch gleich besser wurde. Bei nur noch halbvollen Akku sollte man aber dennoch drauf achten, ob sich die Lampe nicht ggf direkt nach dem Einschalten vom Turbo auf High zurückschaltet. Der geforderte Strom ist halt schon sehr hoch und offenbar reagiert der Treiber recht empfindlich auf die sinkenden Akkuspannung, so daß man diesbezüglich ab etwa 30min auf Turb mit "Problemen" rechnen muß, in der Form daß die Lampe selbstätig zurückgeht. Dieses Problem hatte ich gerade wieder, die Akkuklemmspannung eines geflammten Trustfire 18650er mit 2400mAh lag dabei bei exakt 3,80V im Leerlauf.

    Der Energiehunger der perfekt geregelten Lampe ist halt enorm, auf Turbo sollte man maximal eine Stunde erwarten. Danach geht es zunächst nur auf High weiter, da der Akku einfach die erforderliche Spannung nicht mehr bringt. Dafür hält die TK21 die Helligkeit solange es irgendwie geht.
    Demnächst folgen noch Versuche mit ungeschützten Sanyo 2600mAh 18650er, mal sehen wie sie sich dann verhält.

    BTW: Ein Dauerbetrieb auf Turbo ist nur gekühlt möglich, zb auf dem Fahrrad, da reicht der Fahrtwind absolut aus, oder indoor zb durch einen 80er PC Lüfter, so mache ich das hier. Ohne Kühlung ist nach 5 bis 10 Minuten Schluss, da sie sich dann stark erwärmt. Auf High findet hingegen quasi überhaupt keine Erwärmung statt, so daß sie bei "nur" 180 Lumen Putput auch ohne zusätzliche Kühlung vollgasfest ist.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder, zum einen ein Größenvergleich zur TK15 ihrem Vorgänger:


    und dann noch einmal die TK21 neben der Eagletac T20C2, bei der T20 ist die Diffuser Scheibe montiert:

  • Wie gefällt dir das Twisty-UI der T20?

    Ich glaube nicht, dass so etwas mein Ding wäre.
    Deshalb habe auch erst einmal die Predator, TD15-X und eben die T20 in die Warteschleife geschoben.

    Als neue Single-18650er habe ich mich für die Scorpion entschieden.

    Vielleicht hole ich mir später noch eine TD15-X, wenn ich mal wieder Bock auf noch mehr Lumen habe.

    Meine stille Hoffnung ist jedoch, dass JETbeam noch was in der Pipeline hat.
    Ich würde mir was mit XM-L und I.B.S. wünschen, mit variabler Energieversorgung.
    Eine Jet-III Pro ST BVC mit mehr Bumms sozusagen...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Wie gefällt dir das Twisty-UI der T20?


    Ist nicht so toll... aber da ich die Lampe eh zu 98% nur auf Turbo nutze ist es egal ;) Den Kopf lösen für den stromsparenden General Mode ist auch kein Problem. Schwierig würde es dann werden, wenn man tatsächlich häufig die ganzen halbversteckten Modi wie Beacon und Disco nutzen wollte, weil dann wird es schnell nervig mit der Anwahl. Will man die Lampe nur "normal" nutzen, Turbo und eine sinnvolle Dimmstufe, dann ist es absolut unproblematisch. Wie gesagt ein geiles Lämpchen in perfekter Verarbeitung. jedoch kann man nur 18650 mit erhöhtem Pluspol nutzen, das sollte man wissen.

    Meine stille Hoffnung ist jedoch, dass JETbeam noch was in der Pipeline hat.


    Haben sie die, die Jetbeam PC25 mit ca 400 Lumen ANSI, sollte die nächsten Tage erhältlich sein.

    BTW Glückwunsch zur Thrunite Scorpion, sieht sehr edel aus. :thumbsup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Haben sie die, die Jetbeam PC25 mit ca 400 Lumen ANSI, sollte die nächsten Tage erhältlich sein.


    Die hat aber leider kein I.B.S.!
    Die ist vom UI, genau wie deine Fenixe da oben. :rolleyes:

    Ich persönlich halte das JETbeam I.B.S., nach wie vor, für eines der genialsten UI's auf dem Markt.
    Meine JET III Pro habe ich beim abendlichen Gassigehen immer auf low (Wirklich low), high (Volle Pulle) und und Beacon (Achtung, hier ist ein Fußgänger) programmiert.
    Ich liebe diese Lampe!

    Der fehlen mittlerweile im Vergleich zur modernen Konkurrenz nur oben raus die nötigen "PS", um richtig Eindruck zu schinden, weil selbst dümmste Honks schon mit halbwegs starken LED-Leuchtmitteln rumrennen! :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (8. Mai 2011 um 19:47)

  • I.B.S. ist für den Zivilen gebrauch wirklich ne tolle sache,

    Hab die JET-I PRO EX 3.0 mit IBS, und ich mag diese Lampe, es ist halt einfach klasse wenn man 3 Modi zur verfügung hat die so programmieren kann wie man möchte, das ist dann auch was für die leute die mit Strobe und co. nichts anfangen können.
    Für den Taktischen gebrauch ist halt IBS absolut nichts da per clicky die Modi durchgeschalten werden.
    Jetbeam löst die Modigeschichten allgemein recht gut, entweder mit IBS oder mit den selectorringen der RRT- Serie.
    Was ich ums verrecken nicht leiden kann sind diese Lampen mit 2 Tailcap switches, wie z.B. die TK35 *würg* , abgesehen davon sieht die TK35 aus wie ne "schwule" M3C4
    Wenn ich hinten draufdrücke und mir erst überlegen muss welchen der beiden Schalter ich drücken muss, dann bekomm ich den blanken Horror.

    Schlimm ist zur Zeit nur das der Lampenmarkt überhäuft wird mit neuen Modellen, jeder Hersteller wirft Lampen auf dem Markt bis zur vergasung, jeder drückt noch ein paar extra Lumen rein.................aber kaum einer überlegt sich was zur einfachen Bedienung.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • hey, ich habe jetzt schon länger diesen thread beobachtet weil ich mir auch eine schöne lampe kaufen möchte :)

    Mein vater hat als werbegeschenk dieses schöne lämpchen mit frei verstellbaren lichtkegel bekommen.
    Ich habe aber keinerlei ahnung, welche lichtttechnik bzw welcher chip das genau ist :S
    könnt ihr mir da weiterhelfen? ich würde mir auch gerne so eine ähnliche besorgen.

    Danke schonmal

  • Die Lampenbezeichnung oder eine Seitenansicht wäre nützlich,

    ich würde jetzt auf ne LiteXpress oder ne LedLenser tippen, oder halt was ähnliches.
    Weder Litexpress noch LL verbauen die neueste Emittergeneration, LiteXpress hat meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältniss als LL, die Lampen sind bei Amazon recht günstig zu bekommen.

    Fokusierbare Lampen haben halt das Problem das sie nicht wirklich Wasserdicht sind, beim fokusieren wird gerne Wasser ins Gehäuse gesaugt wenn es z.B. regnet und der Beam ist eigentlich nie so homogen wie bei ner Fixfocus Lampe.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • war auch bisschen blöd von mir nicht gleich die seitenansicht zu posten...

    auf der lampe steht nix ausser dem einen was man auf dem bild sieht.
    war halt ein werbegeschenk, macht aber enorm licht.
    ich habe leider keine möglichkeit gefunden den kopf zu entfernen.

    ich bin seit neuestem öfters nachts zum geocachen unterwegs und da ist ein schneller fokuswechsel extrem praktisch.


    edit: ich habe mir die http://www.led-shop24.de/hochleistungs-…0c2-xm-l-t6.htm ausgesucht, gegen die sollte ja nichts sprechen oder?
    sie soll ganz gut den mittel und nahbereich ausleuchten wenn das stimmt was hier geschrieben wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Phenom (6. Mai 2011 um 18:43)

  • edit: ich habe mir die http://www.led-shop24.de/hochleistungs-…0c2-xm-l-t6.htm ausgesucht, gegen die sollte ja nichts sprechen oder?
    sie soll ganz gut den mittel und nahbereich ausleuchten wenn das stimmt was hier geschrieben wird :)

    Das wird sie!!!
    Wenn du diesen kleinen Pillermann auf deinen Bildern schon als hell bezeichnest, steck' dir am besten einen Knebel in den Mund, wenn du die T20 das erste mal ausprobierst! So belästigen wenigstens deine Begeisterungsschreie nicht die Nachbarn. ;)

    Du wirst danach auch nie wieder das Wort Fokus, in Bezug auf eine Lampe benutzen.
    Es sei denn, du sprichst in der Vergangenheitsform.

    Hier schon mal eine paar klasse >>Beamshots<<.

    Lt. Columbo kann dir sicher ein paar Worte mehr über die Lampe erzählen...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • edit: ich habe mir die http://www.led-shop24.de/hochleistungs-l…0c2-xm-l-t6.htm ausgesucht, gegen die sollte ja nichts sprechen oder?


    Wie Headhunter schon sagt, eine ausgezeichnete Wahl. Ich würde auch nur die alte "dunkle" T20C2 nehmen, da ich nichts von dem Lumen Wahnsinn halte. In einer perfekt geregelten Lampe wie der Fenix TK21 kann man sich ja noch drüber streiten, aber in einer nur eher mittelmäßig geregelten Lampe wie der ET T20C2 ist das ein Quatsch, der einem nur die Akkus leer saugt. Der Witz ist ja: Ich würde jede Wette machen, daß selbst ein durchschnittlicher Kenner Im Blindversuch, also den direkten Vergleich, gar nicth sagen könnte ob er jetzt eine Lampe mit 580 ANSI oder eine mit 465 ANSI Lumen hat. Zumal sowohl die alte wie auch die neue Version nach 3,5min eh gleich hell sind. Nur daß die alte mit knapp 1500mA hinkommt direkt nach dem EInschalten, die neue zieht wohl so bis ca 2100mA - kurzzeitig wie gesagt - also in den ersten 3,5min. Und nur auf die ersten 3,5min bezieht sich die maximale ANSI Angabe. Außerdem wird die Lampe mangels Booster Schaltung nach zb einer 60minütigen LAufzeit auf gar keinen Fall mehr irgendwo in die Nähe von 580 ANSI kommen können. Weil das die Versorgungsspannung wahrscheinlich gar nicht mehr hergibt.

    Der einzige Vorteil der neuen Version dürfte darin liegen, daß man jetzt die alte - und meiner Meinung nach ausgewogenere - Version billiger bekommt. Da werden jetzt Perlen für schmalen Taler verhökert, ich habe mir sogar selbst überlegt ob ich noch für meine Mom eine weitere hole um diesen Preis, die ärgert sich nämlich noch mit so einer flackernden ALDI Lichtkrücke rum. :D

    EDIT: Btw bei der Led in der Werbegeschenk Lampe könnte es sich evtl um eine Cree XR-E Q2 Led handeln, sieht sehr danach aus, aber ganz genau kann man es wegen der Linse nicht sagen. Ist schon eine etwas ältere LED. Ich meine die war glaube ich schon 2007 rum verfügbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Mai 2011 um 02:19)

  • 100 Lumen weniger fallen bei ner 500 Lumen Lampe so gut wie kaum auf.

    die konstante Regelung wird meist eh total überbewertet, nur sollte die Lampe schon eine gewisse Regelung habe, so ganz ohne ist das auch nix.
    Hab gestern nachts was erschreckendes in sachen Regelung bei meiner Jetbeam RRT-1 festgestellt.
    Hatte 2 CR123A Batterien in der Lampe, Lampe eingeschaltet, 1 sec. Vollgas licht, dann hat die Lampe runtergeregelt und ging 3 sekunden Später komplett aus, die Batterien hatten dann noch 2,79 Volt leerlaufspannung, also in die Eagle Tac T100C2 MKII gestopft und siehe da................ nach ca. ne halbe Stunde Licht bei ca. 30 Lumen.
    Was mich echt erschreckt ist die massive Leerlaufspannung dieser Battery Station Zellen wenn die leer sind, aus den Vartas kam bei 1,8 Volt noch Saft raus bei den Battery Station ganix mehr bei 2,8 Volt ;( irgendwas kann doch da nicht stimmen.............

    Surefire Batterien verhalten sich ähnlich wie die Varta, die Spannung fällt massiv ab, ab einen gewissen Punkt, aber es kommt wenigstens noch etwas Strom raus.
    Aber abgesehen davon ist die RRT-1 R2 ein bitterböser Stromfresser mit einer unglaublichen Reichweite, kenne kaum eine Lampe die in dieser größe knapp 30.000 Lux@ 1M rausballert :D

    Hatte die R5 Version auch hier, nur die tatsache das die Reichweite bei der R5 Variante bei weitem nicht so gut ist wie bei der R2 hat mich doch etwas geschockt.
    Wenn ich schon so nen Fetten Kopf hab, dann muss auch richtig was gehen in sachen Reichweite, außerdem war die R5 einfach zu Spilllastig für so nen Thrower.
    Die dinger werden schließlich gebaut um das Licht ins Zentrum zu donnern und nicht in den Sidespill............

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo.

    Hab heute meine liteXpress X-Tactical 103 bekommen. Gibts bei Amazon für 36,-€

    Link zum Hersteller

    # Features:7 Leuchtmodi
    # Blaues LED-Licht zur Unterscheidung von Blut und anderen Flüssigkeiten
    # Grünes LED-Licht, z.B. zum Karten lesen
    # Rotes LED-Licht für Nachtsicht
    # Rotes SOS-Blinklicht für Notsituationen, z.B. im Outdoor-Bereich
    # Multi-Facetten-Reflektor für grossflächige Ausleuchtung
    # Elektronischer Schalter mit ,Direct Switch-Off'-Funktion
    # abnehmbares Umhängeband
    # Stroboskopfunktion
    # Robuster Metallclip zur Befestigung
    # Spritzwassergeschützt IPX4

    Bin recht zufrieden. Sonst hatte ich immer nur Lampen aus dem Aldi oder Lidl. Gefällt mir gut das kleine Teil.

  • Meine Taschenlampe und meine Fahrradleuchten.
    Die alten Superflash 318 von je 0,5 Watt sind durch 2x neue Radboot 1000 mit je 1W ersetzt worden welche sich auch im 2er Pack am Anhänger befinden am Stadtrad und das Sportliche Fullie hat ne 6W LED Leuchte von Dinotte mit der Tailight 400 :)
    Die Räder sind weiterhin per Sekuclips markiert und an der Front befinden sich 2x 2,5W LED Leuchten von Busch Müller mit der Ixon IQ Superspeed - weil Ich find Radfahrer ohne Licht einfach Schei ße und zeig wie es anders geht !!
    Als Taschenlampe hab Ich ne SSC P7D mit 12W LED und in den Lampen der Wohnung befinden sich nur noch LED Leuchtmittel von 5 und 8 Watt das Stück in E14 von Bioledex.

    Bin LED Freak halt da Ich halt nicht heizen will sondern ordentlich Licht aus der Leistung raus hollen will :)

  • Dinotte baut ein paar eindrucksvolle Rücklichter!!! 8|

    >>Ich<< >>blende<< >>dich!<<

    Da freut sich der rückwärtige Verkehr! :D
    Und erst die Rennleitung... :whistling:


    Du kannst dir ja auch eine >Polarion PH50 mit Rotfilter<< hinten ans Bike binden! :thumbsup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (10. Mai 2011 um 16:48)

  • Umgebaut auf Zwei Umschaltbare 2032 Zellen und LED.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • So endlich ist das kleine schätzchen da :)

    Es werde die nacht zum tag! kann es kaum abwarten endlich mal wieder im wald unterwegs zu sein :D


    Ein freund möchte jetzt auch ein neues lämpchen haben, das max budget liegt aber bei 40€. Könnt ihr eine ähnliche lampe wie die eagletec empfehlen? Sie soll wie die eagletec eher den mittel und nahbereich ausleuchten, ein LOP reflektor wäre also toll.
    Ins auge gesprungen ist mir die Olight T20-T Q5, aber so sicher bin ich mir nicht.
    http://www.led-shop24.de/hochleistungs-…ht-t20-t-q5.htm

  • Glückwunsch zum neuen Lämpchen, ein heißes Teil. Hast Du eigentlich die neue ( mit hellerem 3,5 Minuten Turbo ) oder noch die alte Version genommen?

    Die XR-E Q5 Led ist eigentlich eher etwas spotlastig. Natürlich kann man auch damit den Nahbereich einigermaßen ausleuchten, aber ich würde es als eher nicht so ideal bezeichnen. Zumal die Q5 auch nicht mehr so aktuell ist.

    Wenn das Budget wirklich fest bei 40,- Talern liegt, dann versucht es doch mal mit einer Jetbeam BA20 ( 2 x Mignon Akku -> keine Alkali-Batterien, das geht nicht lange gut ) oder mit einer Jetbeam BC20 ( zweimal CR123 ). Beide verwenden eine XP-G R5 Led im kleinen OP Reflektor und bieten einen guten Kompromiss für die Nähe und den mittleren Bereich, bei 270 bis 300 Lumen. Alternativ und besser für den Nahbereich aber minimal teurer wäre hier die Thrunite Neutron zu empfehlen. Die dürfte in Sachen kompaktes Flutlicht momentan beinahe alternativlos sein. Die Thrunite Neutron bietet mit ihrer großen XM-L T6 Led im relativ tiefen aber kleinen OP Reflektor perfektes Flutlicht mit insgesamt moderatem Öffnungswinkel. Hotspot und Spill sind kaum zu unterscheiden, sie leuchtet daher schön flächig aus, dabei ist ihr Öffnungswinkel insgesamt aber deutlich enger als zb bei der Eagletac mit Diffuser, wodurch etwas mehr Reichweite trotz FLutlicht resultiert. Die Thrunite Neutron 2A besitze ich selbst und es ist nach wie vor meine Lieblingslampe. Sinnvolle Reichweite liegt bei geschätzt 50-70m aber auch in über 100m läßt sich noch was erkennen.

    Alternativ zu allem oben genannten aber wieder leicht über den 40,- Euro eine Eagletac P20A2 mit R5 oder S2 Led, da wäre nämlich ein optional aufschraubbarer Diffuser wieder dabei, wodurch die Lampe sehr flexibel wird. Über die Verarbeitung bei Eagletac braucht man glaube ich nicht viel schreiben. Wie Du als stolzer ET Besitzer sicher auch schon bemerken durftest gehören ET Lampen wohl zum besten was man für Geld überhaupt kaufen kann ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ich hab die "alte" mit XML Led geholt. Den Preisaufschlag von über 15€ für das bisschen overclocking sehe ich nicht ein. (sowieso schwachsinn wenn die lampe die ganze zeit an ist)

    Danke für deine Vorschläge, ich werde die mir dann alle mal zu gemüte führen.
    ich habe noch eine andere frage: Ist es normal das die T20C2 XML in der Verpackung der Cree XP-G ausgeliefert wird?
    Es befindet sich lediglich an der seite der verpackung eine kleine handschriftliche notiz "XML"