Zeigt her eure Funzel :)

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 58.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2012 um 17:56) ist von Sgt_Elias.

  • Meine stille Hoffnung ist jedoch, dass JETbeam noch was in der Pipeline hat.
    Ich würde mir was mit XM-L und I.B.S. wünschen, mit variabler Energieversorgung.
    Eine Jet-III Pro ST BVC mit mehr Bumms sozusagen...



    Und prompt wurden meine Gebete erhört!

    "KTL-Store", seines Zeichens "JETbeam-Moderator" im >>Messerforum<< und gleichzeitig Hauptimporteur
    meines erklärten Lieblings-Lampenherstellers und Betreiber gleichnamigen Shops, hat es angekündigt:

    Die JET III M kommt demnächst mit XM-L

    Geil!


    Nachdem ich meine JET III M (XR-E R2) beim gassigehen mit meinen Hunden verloren hatte,
    kann ich mir jetzt endlich wieder Ersatz beschaffen. Hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit!!!!!!!!!!!!!!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (23. Mai 2011 um 02:43)

  • Frisch aus Honkong eingetroffen: Solarforce L2m mit 5 mode Memroy IC XM-L T6 Cree.
    Sieht zwar nicht so elegant aus wie einige andere Lampen, aber für unter 30 Euro erhält man eine
    sehr gut verarbeitete und wahnsinnig helle Lampe.

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • So, heute endlich meine beiden neuen Lampen beim Zoll abholen können..... :whistling:

    Ganz links, Ultrafire KH-T60 5 mode XM-LT60
    (schlanker wie die P7 und noch heller...hammer! ich lad aber gerade nochmal alle meine Akkus ums zu vergleichen)

    Dann daneben nochmal eine neue Trustfire P7-F15 neben meiner alten P7 (die schon inzw. Stürze aus 2 Meter Höhe überstanden hat und Ölbad beim Steuerkettenwechsel in den Eimer voll mit Öl gefallen, die is gut geschmiert jetzt, da quietscht nix ;) )

    Mir sind die ganzen Lumen und was weiß ich was Angaben eher egal, die P7 hat für mich letztes Jahr mehrere male beim grillen ihr Leuchtdauer unter beweis gestellt, dass ich da echt zufrieden bin, auch wenns bestimmt zig geilere gibt. Aber les mir gerne die Test hier von anderen auch durch....da sind schon nen paar Schmankerl dabei!

  • Hab seit längerem eine Maglite mit 6D Zellen die leider defekt ist, Elektromensch konnt sie nicht reaparieren.
    Liebäugle im Moment mit der JetBeam M1X, was haltet ihr von der extender Funktion und was sagt ihr zu den Akkus?

    Werden die Akkus in der Lampe geladen?

    Beamshots, Reviews etc. hab ich bereits bei YT gesehen

  • Die Akkus werden definitiv nicht in der Lampe geladen.
    Du benötigst dafür ein zusätzliches Ladegerät.

    Die kosten aber nicht die Welt! Zwischen 20 und 40 Euro bekommst du schon was vernünftiges.


    Die M1x frisst entweder:
    3x 16340er oder 2x 18650er

    Wahlweise auch 3x CR123A Batterien.

    Damit ist sie ziemlich flexibel in der Energieversorgung.

    Welches Drop-in schwebt dir denn vor?
    MC-E, oder XM-L?

    Die MC-E-Version hatte ich selbst für ein paar Wochen in Gebrauch.
    Sie ist ein guter Fluter.

    Hier der Vergleich zu deiner 6D-MAG:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hey vielen Dank für deine detaillierte Antwort mit Bildern, Headhunter!

    Von einem Drop-in habe ich noch nie was gehört, könntest du mich darüber aufklären?
    Ist das eventuell das Leuchtmittel das eingbaut(eingesetzt) ist? So hört es sich für mich an.

    Bin total scharf auf eine neue Lampe da ich mir vor etwa einem Jahr gezwungermaßen eine kleine Taschenlampe kaufen musste habe ich zu einer LED Lenser gegriffen (15€ Saturn, Berlin)
    Ich war völlig baff als ich sie im dunkeln ausprobiert habe, diese "neue Generation" an Taschenlampen hat es Faustdick hinter den Ohren^^ - und es ist eigentlich ein Schlüsselanhänger, deswegen sollte nun was größeres, helleres angeschafft werden.

  • Mit "Drop-in" ist mir ein Fehler unterlaufen!
    Sorry!

    Eigentlich meinte ich "Emitter"(LED-Typ). - Als "Drop-in" bezeichnet man oft komplett austauschbare Emitter zusammen mit dem Reflektor.
    Und ja, das sind sozusagen die verschiedenen Leuchtmittel.

    Zur Zeit gibt es eigentlich nur zwei nennenswerte LED-Hersteller, auf die fast alle Lampenhersteller zurückgreifen.

    Zum einen die Firma "Cree" mit folgenden Emitter-Typen: XR-E, XP-E, XP-G, XM-L und MC-E.
    Zum anderen die Firma "Luminus" mit ihren SST 50 und SST 90.

    Jeder Emitter hat von Haus aus schon einmal eine gewisse Grundcharakteristik.
    Entweder ist er so entwickelt worden, dass er einen optimalen "Throw" (Reichweite) erzielt,
    oder eben das Gegenteil, nämlich einen möglichst guten "Flood" (Ausleuchtung im Nahbereich).

    Gepaart mit verschiedenen "Binnings", LEDs nach Kriterien, z.B. "Tint" (Lichtfarbe), "Vf" (Vorwärtsspannung), Wirkungsgrad und verschieden Reflektor-Typen,
    ergeben sich bei diversen Lampenherstellern nahezu unendlich viele Charakteristika in Sachen Ausleuchtung.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Wusste garnicht das es alles so umfangreich ist, von CREE habe ich bereits gehört - Luminus ist mir auch mal über den Weg gelaufen.

    Aber was ist denn jetzt der Unterschied zwischen MC-E oder XM-L? Nicht nur in der Anwendung, auch preislich.

    Bin durch diesen Thread auf den KTL store gekommen und dort gibt es die M1x gerade relativ günstig, allerdings würde ich niemals mehr als 150€ für 'ne Funzel ausgeben ^^

  • XM-L ist eine Single-LED,
    MC-E eine Multi-Chip LED.

    D.h. nichts anderes, als dass mehrere (in diesem Fall 4) Led's auf einer Platine verbaut sind.

    Die MC-E-Versionen, sind die älteren der M1X-Baureihe.
    Daher solltest du sie eigentlich günstig bekommen.
    Die MC-E ist ganz klar auf "Flood" ausgelegt.
    Aber wie du auf den Bildern oben sehen kannst, ist Dank des hohen Gesamt-Outputs von 700 Lumen, immer noch genug Licht für die Ferne übrig! ;)

    Die XM-L dagegen, ist besser für einen "Thrower" geeignet.

    Ein LED-Typ alleine macht aber nicht den Charakter des Beams aus.
    Noch entscheidender ist die Konstruktion des Reflektors.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hey Vielen Dank für deine Geduld Headhunter!

    Der Beam der X1m lässt sich nicht durch fokussieren verstellen, right?

    Nein, das ist bei den meisten modernen Lampen auch nicht nötig, weil die Ingenieure ordentlich Gehirnschmalz in die Konstruktion gesteckt haben.

    Du hast einen irrsinnig hellen "Hotspot" (hellen Punkt in der Mitte des Beams) und ausreichend "Sidespill" (gleichmäßig verteiltes Streulicht).
    Dazu kommen ja noch verschiedene Leuchtstufen.

    Ich muss noch einmal auf die umfangreiche Beamshot-Sammlung meines zweitliebsten Forums zurückgreifen:

    >>M1X<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • :respect: Dickes Lob an dich Headhunter für Zeit und Mühe :tine:
    Ich befürchte nächsten Monat werd ich ne ganze Stange Geld loswerden. ;( :thumbsup:

    Das Teil ist einfach genial und ob ich Sie als XM-L oder MC-E anschaffe ist nicht von großem Belang vermute ich. Je nachdem was günstiger kommt, für 120€ würden zwar schon viele sagen Ich hätte einen "Knall" :wogaga: (Gestern erst :laugh: )
    aber jeder hat ein anderes Hobby/Vorlieben :n1: Geld auszugeben.

  • So,
    ich brauchte auch mal was neues.... eine Jetbeam III Military Q3 A5 :)

    Sehr schönes neutrales weiss, gefällt mir tick besser als warm white oder kaltweiss. Schön das es nur 2 Modis gibt. !00% und eine frei programmierbare. Dann kam noch eine Litexpress x-tactical 100 dazu, irgendwie muss man die 100 Euro bei Frankonia los werden :D

    Gruß, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und wieder Nachwuchs bei den Funzeln :D Etwas was ich mir sonst nie kaufen würde da Energieverschwender pur. Der kleine Bruder der "The Torch", eine Solarforce l1200. Betrieben mit 3x18650 Akkus, 30 Watt Halogen Birne die noch in 1m Entfernung spürbar warm ist. Papier lässt sich in wenigen Sekunden damit anzünden :D Da der Preis inkl. Akkus und Ladegerät so gut war musste ich zuschlagen. War wie neu, nur die Birne war hin.

    http://tinyurl.com/l1200


    Nichts für den Alltag... Laufzeit um die 30 Minuten, dafür aber extrem hell mit einer guten Reichweite. Das schaffen LED´s noch nicht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Genau!

    Und wenn die SR90 nicht mehr ausreicht, muss die 92er ran.
    Danach hilft nur noch HID-Power.

    Nur mir dem Papier anzünden und Spiegeleier braten klappt es mit denen nicht so gut... ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ich denke auf die SR92 wird man wohl noch etwas warten müssen. Mit den 3 Reflektoren wird sie wahrscheinlich etwas mehr flood haben als die SR90.

    Die SR90 ist eben ein sehr beeindruckender Thrower.
    Ich habe mal versucht Beamshots zu machen was aber leider an der Kamera gescheitert ist.
    Im Netz gibt es ja schon viele gute Beamshots von der SR90 aber wenn man sie einmal nachts im realen Lieben sieht, gibt es nur noch eine Option : KAUFEN !

  • Hast du eine SR90?
    Wäre mir persönlich eine Nummer zu groß.


    Ich hatte noch nie einen reinen Thrower.
    Aber die M3X macht mich schon ziemlich an!

    Die soll ja das Maß der Dinge im Vergleich zu ihrer Größe sein.

    SR 92 Flood?
    Mehr als die SR 90 ja.

    Aber die geht auch ordentlich nach vorne los!

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (5. August 2011 um 21:34)

  • Ja, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine SR90.
    Sie ist zwar groß, schwer und unhandlich aber dennoch nehme ich sie gerne mal beim Spaziergang mit dem Hund mit.
    Und es ist jedes mal aufs Neue beeindruckend, wie man damit den gegenüberliegenden Berg beleuchten kann.

    Ein 1,35 Kilometer weit entferntes Windrad wird von der SR90 noch deutlich erkennbar angeleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Massi (6. August 2011 um 12:17)