RG 88 -> einige Tips benötigt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2010 um 19:21) ist von mod3.

  • Hey Leute!

    Aufgrund des guten Feedbacks für diese Waffe habe ich mich entschlossen, auch noch eine RG88 meiner Sammlung hinzuzufügen.
    Nun, ich möchte die Waffe hin und wieder auch führen - bevorzuge sonst eher Pfefferspray.
    Daher brauche ich noch einige Tips von eurer Seite:

    - welche Variante würdet ihr empfehlen? Also Nickel, Altnickel, brüniert etc.
    - hat von euch schonmal jemand mit einer RG88 + Pfefferpatronen auf Menschen geschossen? Wenn ja: Welche Auswirkungen hatte das ganze, bzw. wie groß ist die Reichweite dieser Munition etwa?
    - findet ihr den Sportwaffen-Schneider-Preis von gut 125€ (brünierte version) angemessen?

    MfG

    mod3

  • nickel ist natürlich am langlebigsten
    wenn du aber zu einer brünierten tendierst kannste dir bei schneider auch ne hsc 90 holen ,find ich optisch noch schöner, die wurde noch nicht teurer gemacht , liegt bei 117 euro

    auf einen menschen habe ich noch nie gefeuert , aber glaub mir , allein die teile du du als schütze abbekommst sind grausam :confused2:

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Hey!

    Jo, das kenn ich noch von meiner RG96, allerdings habe ich bisher immer "nur" die 45mg-Munition von wadie verwendet.
    Du bist also für Nickel mit den normalen schwarzen Kunststoffgriffschalten?

    Was genau ist denn Altnickel und welche Vor- und Nachteile hat es?

    Einmal editiert, zuletzt von mod3 (6. Januar 2010 um 13:49)

  • Ist mir 2. mal schon passiert einaml mit CS Gas und einmal auf meiner Pistole....

    Da ich 2. WBK's besitze und einen KWS für meine SSW führe ich die mit .....

    Naja habe Verteidigungsschiessen im Schützenverein mal gehabt.
    Da mein Vereinsvorstand bei der Polizei ist hatten wir als Verein mal die Chance Verteidigungsschiessen im Simulator zu machen, ist recht hilfreich und nimmt ein etwas die Angst finde ich ..... Das war aber halt mit scharfen Waffen..... mit SSW ist es schon etwas anderes ein Angriff abzuwehren ....
    Ich habe keine Ahnung wie das ist CS Gas oder Pfeffer abzukriegen auf jeden fall wird das Gesicht extrem gereizt Augen tränen , Nase läuft .... und man kann nicht mehr so gut sehen ....

  • zur SV - Rhöm in allen Ehren - würd ich zu nem Revolver greifen. Der klemmt sicher nicht.

  • jaja, ich weiß... aber diese Diskussion will ich jetzt nicht zum 100. Mal entfachen.

    Mir gehts einfach darum: Welche Variante würdet ihr nehmen? (siehe oben)

  • Das ist geschmackssache!
    Ich habe eine Seite gefunden, die die RG 88 in Nickel mit Holzgriff zeigt.
    Finde ich persönlich sehr schön.
    Gruß

  • Zitat

    Original von TomCat74
    zur SV - Rhöm in allen Ehren - würd ich zu nem Revolver greifen. Der klemmt sicher nicht.

    Mein RG89N hatte gleich am Anfang einen Klemmer - der Abzug/Hahn hat sich verklemmt so dass nichts mehr ging.


    Ich habe die Nickelvarante genommen. Hält länger, lässt sich einfacher reinigen. (Man sieht nach einer weile aber auch hier Abnutzungserscheinungen.)

    Was ich aber wichtiger fände als Brüniert/Nickel wären Holzgriffschalen. Der Auswurfknopf ist mit diesen besser vor versehentlichen Auslösen geschützt.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer
    Was ich aber wichtiger fände als Brüniert/Nickel wären Holzgriffschalen. Der Auswurfknopf ist mit diesen besser vor versehentlichen Auslösen geschützt.

    Allerdings kann man diesen Effekt noch verbessern, wenn man eine stärkere Feder einbaut.

    Gerade bei einer Waffe die geführt wird steht die Funktionstüchtigkeit und nicht das Aussehen im Vordergrund. Falls man mal abends im Auto meint, die Waffe in eine andere Tasche stecken zu müssen, fällt eine brünierte sicher weniger auf als eine glänzende vernickelte.

    Meine brünierte Mauser HSc Mod. 90 (Schwestermodell der RG88) hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Abgesehen davon muss man bedenken, dass vor allem überstehende Teile wie der Sicherungshebel auch bei der Nickel-Variante brüniert sind und gerade dort die größten Abriebserscheinungen auftreten.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (6. Januar 2010 um 14:54)

  • Zitat

    Original von avatar123
    habe Verteidigungsschiessen im Schützenverein mal gehabt.
    Da mein Vereinsvorstand bei der Polizei ist hatten wir als Verein mal die Chance Verteidigungsschiessen im Simulator zu machen, ist recht hilfreich und nimmt ein etwas die Angst finde ich

    An dieser Stelle würde ich mir überlegen, ob Du Deinen Beitrag nicht ein wenig editieren solltest. Ich verweise insbesondere auf § 27 Abs. 7 WaffG. Die Ausbildung im Verteidigungsschießen steht nur einem bestimmten Personenkreis offen; vgl. § 27 Abs. 7 Ziff. 2 lit. c WaffG. Als Inhaber von zwei WBK sollte Dir dies auch eigentlich bekannt sein (Stichwort: Sachkundeprüfung).

    Mit der Äußerung jedenfalls gefährdest Du Deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit (und damit Deine beiden WBK) und Dein Vereinsvorstand bekommt (unter anderem auch) von seinem Dienstherren gehörig ein Ding auf den Deckel.

    Wobei ich es jetzt völlig wertfrei lassen will, ob ein Verbot von Übungen im Verteidigungsschießen für Jedermann Sinn macht oder nicht... Gerade bei Sportschützen, die ihre Zuverlässigkeit ja bereits unter Beweis gestellt haben, sehe ich hier eigentlich keine Probleme. Aber man ist ja nicht der Gesetzgeber. Und wer es wirklich wissen will (und eigentlich nicht die Berechtigung zum Erlernen des Verteidigungsschießens hat), weicht meiner Erfahrung nach ohnehin ins benachbarte, vorzugsweise östliche, Ausland aus und frönt dort seinem Hobby...

    Dennoch:

    Spitzfindige Zeitgenossen könnten Deinen Beitrag gewaltig in den falschen Hals und Du sowie Dein Vereinsvorstand damit eine Menge Scherereien bekommen.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo,
    hätte dir jetzt zur gleichteuren aber noch haltbareren HW94 geraten. Diese verschießt günstiger Revolvermunition und hat einen Stahlhahn und Stahlstoßboden!

  • Zitat

    Original von Creep0815
    zur gleichteuren aber noch haltbareren HW94 geraten. Diese verschießt günstiger Revolvermunition und hat einen Stahlhahn und Stahlstoßboden!


    ... und ist größer und schwerer und kann nur ganz spezielle Gas-Kartuschen verschießen (HW 94 mit Gasmunition). Außerdem hatte der TS sich sowieso schon für das Modell entschieden, nur nicht für die Ausführung :new16:

    Zitat

    Original von mod3
    habe ich mich entschlossen, auch noch eine RG88 meiner Sammlung hinzuzufügen.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E