Welche Munition taugt was für SV

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2010 um 22:04) ist von pmarinellis.

  • Tach Leuts und ein frohes neues jahr ;),

    ich habe in der nächsten zeit vor einen kws zu beantragen,und da interessiert mich eure meinung.welche munition taugt was für die SV.und ob es eine gute kombination gibt vieleicht das man immer abwechselt cs und pfeffer rein macht
    ich hab da keinen blassen schimmer :D

    UND eine frage noch hat einer erfahrung mit der "Stop-Blitz" munition?
    würde mich mal interessieren ob man die auch "gut" zur SV nehmen kann.

    Danke im vorraus
    (rechtschreibfehler könnt ihr euch sparen ;D)

    mfg

  • Hab ne Miami 92f 9mm denke aber ich werde mir eine kleinere 9mm holen da ich die miami ein bisschen riesig finde um sie zu "verstecken" wiederrum hat es auch einen effekt wen man son riesen ding rausholt :P

  • Zitat

    Original von MiamiVICE92f
    wiederrum hat es auch einen effekt wen man son riesen ding rausholt :P

    Dieser Effekt sollte keine Rolle spielen, so versaust du dir das Überraschungsmoment und gibst deinem Gegner Zeit, sich auf einen Schuss einzustellen oder sich anders zu verhalten (-> Eskalation). Am besten warten, bis du wirklich schießen musst, dann aber ziehen - sofort schießen - nichts wie weg.

  • Zitat

    Original von MiamiVICE92f
    Hab ne Miami 92f 9mm denke aber ich werde mir eine kleinere 9mm holen da ich die miami ein bisschen riesig finde um sie zu "verstecken" wiederrum hat es auch einen effekt wen man son riesen ding rausholt :P

    Sicherlich hat die Reck Miami ein gewisses Drohpotential, da sie sehr groß ist. Ich führe diese Waffe sehr oft und bin damit zufrieden. Allerdings muss das natürlich auch immer von der Kleidung und vom Ort abhängen, wo man hingeht. Im Sommer ist diese große Waffe mit T-Shirt und Co. einfach unvorteilhaft (zumindest, wenn man nicht wie ich, Jeansjacken u.ä. trägt).

    Wie schon gesagt, ist die Kombination aus Pfeffer- und CS-Munition zu empfehlen. Nimm da am Besten die Pfefferpatronen von Umarex, da sie die höchste Wirkstoffmenge haben! Auch die CS-Munition von Umarex ist zu empfehlen. :crazy2:

    Die StopBlitz-Munition ist zwar schön anzusehen und zu Silvester ein Spaß, für die Selbstverteidigung oder zur Abschreckung finde ich diese Munition nicht gut, aber das muss jeder selbst entscheiden... :confused2:

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_kr. (3. Januar 2010 um 17:34)

  • Wie schon gesagt CS und Pfeffer gemischt. CS weils legal ist und Pfeffer für die Notwehrsituation in der du angetrunkene oder unter Drogen stehende Angreifer abwehren musst die auf CS keine Reaktion mehr zeigen.

    Zur SV wenns ne 9mm sein soll empfehle ich die Vektor CP1 von Röhm. Die ist sehr ergonomisch geformt und damit sehr führig, hat ein 13 Schuss Magazin und ist eine der zuverlässigsten SSW auf dem Markt. (Nur für Silvester ist sie nicht so der Burner. Mein Daumen tut jetzt noch weh :cry:)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (3. Januar 2010 um 17:40)

  • Am besten geeignet zur SV ist ein Pfefferspray oder noch besser ein Pfeffergel!
    Bedenke, das eine SSW NICHT bei öffentlichen Veranstaltungen wie zBSP.
    Kirmes,Kino u.s.w. mitgenommen oder geführt werden darf!!! Einmal damit erwischt, bist du deinen KWS schneller wieder los, wie du ihn vom Landratsamt bekommen hast!!
    Wenn schon eine SSW, dann eine kleine zuverlässige im Kaliber 9mmPAK oder 9mmK.
    Diese abwechselnd mit UMAREX PFEFFER-EXTRA STARK 120mg und CS-GAS geladen. CA.20Prozent der Bevölkerung sind entweder gegen Pfeffer oder CS Gas nicht empfindlich, aber es ist sehr unwahrscheinlich, das sie aus beide nicht reagieren!!

    Und zu guter letzt noch ein Ratschlag: Ein nicht stattgefundener Kampf ist ein gewonnener KAMPF!!!! Wenn es geht, immer einer Eskalation ausweichen!!!!
    Ansonsten ziehen und schiessen, aber niemals damit drohen!!!!! Anschliesend sofort das Weite suchen!!!!

  • Die nominell stärksten Patronen sind die 120mg Pfefferpatronen von Umarex, die es nur in 9mm gibt. Dann gibt es noch die sehr empfehlenswerten Wadie Pfefferpatronen Supra Pfeffer mit je 45mg, die es auch noch zusätzlich in 8mm gibt. Jedoch gibt es keine zuverlässigen, zur SV geeigneten 8mm Waffen. Es gibt nur 8mm Waffen, die auch mit 8mm häufig noch funktionieren.

    Ob in den Umarex Patronen WIRKLICH 120mg drin sind oder ob ggf. die Wadie Supra Pfeffer besser wirken, wurde hier schon mal heiß diskutiert. Aber für einen abschliessenden, entscheidenden Versuchsaufbau haben sich noch keine Teilnehmer gefunden.

    Darum lade ich immer als erste abzufeuernde Patrone eine "schwache" Wadie 9mm Supra Pfeffer, danach 120mg Umarex Pfeffer. Bei den mehr als zweischüssigen SV-Waffen (HW88, Record SM 15-9) kommt dann als dritte Patrone die Wadie CS Reizstoffpatrone zum Einsatz.

    Im Kaliber .315 gibt es noch die normalen 20mg Pfefferpatronen. Die funktionieren auch tadellos in den eingeschränkt zur SV geeigneten Röhm RG90 und RG100. Aber ob man das wirklich will, muss jeder selber wissen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von 040699
    Am besten geeignet zur SV ist ein Pfefferspray oder noch besser ein Pfeffergel!


    Naja, "am besten geeignet" ist immer so eine Sache - es kommt eben immer auf die jeweilige Situation an. Um nur mal zwei jeweilige Vorzüge zu nennen: Jet-Sprays können in geschlossenen Räumen versprüht werden, ohne dass gleich alle in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Knall einer SSW bringt größere Angreifergruppen erst mal auf Distanz, eventuell sogar zur Flucht und nebelt sie gleichzeitig ein.

    Klar gibt es noch viel mehr Für- und Widers. Entscheidend ist, dass kein Mittel für alle Situationen taugt.

    Zitat

    Original von 040699
    Ein nicht stattgefundener Kampf ist ein gewonnener KAMPF!!!! Wenn es geht, immer einer Eskalation ausweichen!!!!
    Ansonsten ziehen und schiessen, aber niemals damit drohen!!!!! Anschliesend sofort das Weite suchen!!!!

    Exakt. "Hit and run". Die SSW oder das Spray sind nicht dazu da, einen Kampf zu gewinnen. Sie dienen lediglich dazu, die Flucht zu ermöglichen.

    Wenn man (wir hatten hier ja den Hellseher) schon vorher eine brenzlige Situation erkennt, umgeht man diese, sofern noch möglich, einfach.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (3. Januar 2010 um 18:05)

  • Hallo,
    also zur SV würde ich einen kompakten Revolver àla RG59 oder HW37 empfehlen. Damit hast du eine sehr hohe Funktionssicherheit (keine Klemmer oder Auswurfprobleme), nicht das Risiko einer gesicherten Waffe und dazu noch sehr gute Munition: Umarex CS 80mg oder OC 120mg.

    Ein Kumpel hat mal den Selbsttest mit der CS Muni gemacht: einen Schuss abgegeben und mal leicht in die Wolke rein gerochen. Als Resultat kam raus, dass er nen Starken Hustenanfall mit Tränenden Augen bekommen hat - er wäre Kampfunfähig.

    Wadie Munition scheint laut versichiedener Erfahrungen nicht so der Bringer zu sein: z.T kaum Wirkung und zu wenig Druck bei den 8mm!

    Generell würde ich beim Munitionskauf immer 2 Pakungen bestellen und eine zum Test duchjagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Creep0815 (3. Januar 2010 um 20:06)

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Generell würde ich beim Munitionskauf immer 2 Pakungen bestellen und eine zum Test duchjagen.

    Das ist sowieso zu empfehlen - vor allem bei Pistolen um die Munitionsfähigkeit mit der Pistole auszuprobieren. Nicht, dass es bei der Probe schon zu Klemmern etc. kommt.

    Wenn es wirklich nicht die Pistole wird, würde ich auf jeden Fall zu den Revolvern RG89/69 raten. Da hast du 6 Schuss für die SV und du kannst gleichzeitig die volle Wirkstoffkonzentration der Pfeffer- und CS-Munition von Umarex benutzen. :)

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Hallo,
    also zur SV würde ich einen kompakten Revolver àla RG59 oder HW38 empfehlen.

    Der HW 38 ist ein Revolver in .38 Special, der ist zur SV sicherlich bestens geeignet , aber der nötige große Waffenschein ist doch recht schwer erhältlich.

    Der HW 37, ist dagegen einfacher zu erwerben und zu führen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Mit den 120mg Pfeffer- und den 80mg CS-Patronen von Umarex (PTS und UMA- Bestempelung) habe ich mich gestern mal unter freiem Himmel aus der RG88 selbst eingeräuchert. Glaub mir, die wirken Wunder ;)
    Habe sie immer abwechselnd im Magazin geladen.

    Gruß Crazy

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Der HW 38 ist ein Revolver in .38 Special, der ist zur SV sicherlich bestens geeignet , aber der nötige große Waffenschein ist doch recht schwer erhältlich.

    Der HW 37, ist dagegen einfacher zu erwerben und zu führen.

    Da ist was dran! ;) Meinte auch die HW37

  • Zitat

    Original von MiamiVICE92f
    würde aber lieber ne ne pistole nehmen bin nicht so der fan von revolvern :s

    Dies Auswahl musst du treffen! ;) Genug Pistolen gibt es auf dem SSW-Markt ja! *lol* Da gibt es zum einen RG88, Vektor CP1, RG 96, Mauser Hsc, Geco P225 u.v.m.

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Für die Schlauberger - Ein Pfefferspray darf man auf öffentlichen Veranstaltungen auch nicht führen, da gefährlicher Gegenstand.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • jetz hab ich auch nochmal eine frage zu dem thema... ich hab mal gelesen (weiß schon garnich mehr wo), dass man cs patronen nur für menschen und pfeffer patronen nur zur tierabwehr benutzen darf...

    gibt es da wirklich irgendwelche einschränkungen, oder kann darf man auch mit cs tiere und mit pfeffer menschen abwehren...?

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

  • CS ist gegen Menschen und Tiere zugelassen, Pfeffer nur gegen Tiere. In einer Notwehrsituation ist das jedoch unerheblich, da darfst du jedes zur Verfügung stehende verhältnismäßige Mittel anwenden.